ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Noch keine 100 km Gefahren und es riecht verschmort!

Noch keine 100 km Gefahren und es riecht verschmort!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. März 2013 um 20:03

Heute habe ich meinen neuen Golf 7 beim Händler abgeholt und jetzt der Schock, es riecht nach 100 km Fahrt total verschmort. Ich bin ganz normal die ersten 30 km gefahren ohne etwas zusätzliches einzuschalten. Ich habe dann meine Frau eingeladen zu einer kleinen Tour und bin fast nur mit ACC gefahren. Nach ca 20 km hat es dann an einer Kreuzung angefangen komisch zu riechen, ich habe mich durch ein vorausfahrendes Fahrzeug durch den ACC "mitziehen" lassen. Erst habe ich gedacht, dass er wohl so stinkt, aber bei jeden Stopp hatte ich das Gefühl es kommt von meinem Golf. Zuhause wieder angekommen habe ich sofort die Bremsen angefasst, die sind aber kalt gewesen. Was mich noch mehr stutzig gemacht hat ist das der Lüfter mindestens noch 5 min. Nachgelaufen ist.

Was kann hierfür die Ursache sein? Soll ich damit morgen sofort wieder zum Händler fahren oder gibt es dafür eine logische Erklärung?

Beste Antwort im Thema

In Anbetracht dessen, das auch der Lüfter in Betrieb war, könnte es sich auch um die Rgeneration im DPF handeln. 

 

http://www.volkswagen.de/.../dieselpartikelfilter.html

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Auch meiner (allerdings noch ein 6er) hat auf den ersten paar hundert km v.a. nach dem Abstellen stark gerochen.

Das legt sich :)

Stimmt. Unser TSI hatte das auch. Habe es nach ein paar Tagen vergessen.

Ist jetzt vorbei...

am 15. März 2013 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von ricci1967

Heute habe ich meinen neuen Golf 7 beim Händler abgeholt und jetzt der Schock, es riecht nach 100 km Fahrt total verschmort. Ich bin ganz normal die ersten 30 km gefahren ohne etwas zusätzliches einzuschalten. Ich habe dann meine Frau eingeladen zu einer kleinen Tour und bin fast nur mit ACC gefahren. Nach ca 20 km hat es dann an einer Kreuzung angefangen komisch zu riechen, ich habe mich durch ein vorausfahrendes Fahrzeug durch den ACC "mitziehen" lassen. Erst habe ich gedacht, dass er wohl so stinkt, aber bei jeden Stopp hatte ich das Gefühl es kommt von meinem Golf. Zuhause wieder angekommen habe ich sofort die Bremsen angefasst, die sind aber kalt gewesen. Was mich noch mehr stutzig gemacht hat ist das der Lüfter mindestens noch 5 min. Nachgelaufen ist.

Was kann hierfür die Ursache sein? Soll ich damit morgen sofort wieder zum Händler fahren oder gibt es dafür eine logische Erklärung?

Hallo, also ich fahre auch einen 2.0 DSG Golf 7 und hatte das gleiche problem nach 100 km.

( Verschmorter Geruch und nach dem abstellen des Motors Lüfter lief dann noch gute 5 min.)

Ich habe sofort meinen Händler angerufen und der meinte das sich mein Partikelfilter frei gebrannt hat.

Und der Lüfter ist dazu da, wenn man das ausbrennen des Partikelfilters unterbricht, ist er als überhitzungsschutz des Motors im Einsatz.

Ich denke kein grund zu Sorge.

Gruss

am 15. März 2013 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

Mach dir keine Sorgen, ist völlig normal! Auch meine ganzen Leasingwagen haben nach der ersten längeren Fahrt deutlich im Innenraum und nach dem Abstellen auch vom Motorraum aus kommend sehr stark wie nach verbranntem Plastik gerochen. Danach trat es dann nicht mehr auf.

Kann ich so bestätigen.

Den Gestank nach verschmortem Plastik / Gummi hatte ich während der ersten Wochen bis jetzt auch bei jedem neuen Auto. Unabhängig davon welcher Motor verbaut ist. Dabei gilt: Je neuer umso schlimmer ist es.

Es hört irgendwann einfach auf.

 

Hat nichts mit dem Diesel zu tun. Nach 100 km brennt der doch nichts frei...

am 23. Mai 2013 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von AS 93

Hat nichts mit dem Diesel zu tun. Nach 100 km brennt der doch nichts frei...

Hi!

Doch. War heut beim VW Händler. Der hat mir das heute auf Nachfrage auch nochmal bestätigt. Ist mittlerweile auch bei VW im Werkstatt-System vermerkt. "Bekanntes Problem" das aber gar keines ist. Sie haben wohl die Regenerationsstragie der DPF geändert. Es steht explizit im internen VW-System das auch schon nach 100km durchaus das erste mal regeneriert werden kann.

Früher wurde wohl auch schon angezeigt wenn der DPF regerniert. Das haben sie aber auch wieder gelassen, weil dann viele verunsichert waren und in die Werkstatt gefahren sind. Naja nun ist auch nicht besser... ;)

Achtet mal drauf: Start-Stop müsste bei der Regeneration ebenfalls deaktiviert sein und der Verbrauch liegt bei solchen Fahrten bei mir um zu 1l/km über dem normalen Verbrauch.

Mein Dad hat das gleiche Phänomän übrigens bei seinem Passat 2.0TDI - Baujahr 2012.

am 25. Mai 2013 um 17:05

Ist mit Sicherheit sehr gesund diese Dämpfe einzuatmen. Kein Wunder, dass sich die Chinesen beschweren. :D:p

am 10. Juni 2013 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Ist mit Sicherheit sehr gesund diese Dämpfe einzuatmen. Kein Wunder, dass sich die Chinesen beschweren. :D:p

Die verkaufen dann Ihre Aktivkohlefilter und machen Riesengewinn draus.hehehehehe

:D

((ne Spass beiseite)(ist es Spass oder Realität?!))

am 11. Juni 2013 um 6:32

Keine Ahnung wie viel da wirklich dran ist, aber es gab ja vor kurzem eine Meldung, dass die Ausdünstungen der deutschen Autos, vor allem BMW, MB, Audi in China untersucht werden.

Mein Neuwagen hatte jedenfalls kein bisschen gestunken. Da ich den kurz vorm Winter gekauft habe, waren die Fenster auch am Anfang die ganze Zeit zu. :)

Liebes Golf-VII-Forum: Danke, Ihr habt einem Geschäftspartner von mir heute den Abend gerettet. Er hatte genau dieses "Problem", was ja keines ist, wenn man weiß, warum und weshalb und überhaupt.

Habe per Suchfunktion diesen Thread rausgefunden und ihm per Telefon berichtet.....

 

Danke. :-)

Hallo,

mach dir keine Sorgen, ich habe meinen Golf auch vor 2 Wochen aus der Autostadt geholt und habe das selber gemerkt, als ich nach 40km zu Hause war, hat es sogar leicht aus dem Kühlergrill gequalmt. Nach weiteren 200-300Km ist nichts mehr zu richen, außer wenn sich der DPF freibrennen will :-)

Alle 2 Wochen? Alle 500-1000 km?

Schön wärs... bei mir passiert das alle paar Tage.

Der Lüfter läuft dann nach Abstellen des Fahrzeuges laut nach, Start Stop funktioniert während der Fahrt nicht und der Verbrauch liegt auch gut nen Liter über normal...

alle 14 Tage wäre ja okay, aber nicht alle 2,3 Tage.... das nervt und treibt auch den Verbrauch nach oben. Ich bin ziemlich genervt davon.

am 24. März 2014 um 21:42

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Viel Lang- oder Kurzstrecke, Autobahn oder Stadt? Regeneration alle zwei, drei Tage finde ich schon ein bisschen viel.

Habe auch die Regeneration schon öfters gehabt obwohl ich cca 90% Autobahn fahre. Ich dachte dass wegen meines Fahrprofils die aktive Regeneration nicht so oft (alle 500 km) ablaufen würde ... Wohl falsch gedacht :)

Ich weiss schon warum ich einen TSI gekauft habe :-))

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Ich weiss schon warum ich einen TSI gekauft habe :-))

Und was kaufst du wenn bei denen auch die Rußfilterpflicht greift?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Noch keine 100 km Gefahren und es riecht verschmort!