ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Noch keine 100 km Gefahren und es riecht verschmort!

Noch keine 100 km Gefahren und es riecht verschmort!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. März 2013 um 20:03

Heute habe ich meinen neuen Golf 7 beim Händler abgeholt und jetzt der Schock, es riecht nach 100 km Fahrt total verschmort. Ich bin ganz normal die ersten 30 km gefahren ohne etwas zusätzliches einzuschalten. Ich habe dann meine Frau eingeladen zu einer kleinen Tour und bin fast nur mit ACC gefahren. Nach ca 20 km hat es dann an einer Kreuzung angefangen komisch zu riechen, ich habe mich durch ein vorausfahrendes Fahrzeug durch den ACC "mitziehen" lassen. Erst habe ich gedacht, dass er wohl so stinkt, aber bei jeden Stopp hatte ich das Gefühl es kommt von meinem Golf. Zuhause wieder angekommen habe ich sofort die Bremsen angefasst, die sind aber kalt gewesen. Was mich noch mehr stutzig gemacht hat ist das der Lüfter mindestens noch 5 min. Nachgelaufen ist.

Was kann hierfür die Ursache sein? Soll ich damit morgen sofort wieder zum Händler fahren oder gibt es dafür eine logische Erklärung?

Beste Antwort im Thema

In Anbetracht dessen, das auch der Lüfter in Betrieb war, könnte es sich auch um die Rgeneration im DPF handeln. 

 

http://www.volkswagen.de/.../dieselpartikelfilter.html

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Du fährst einen Diesel?

Themenstarteram 14. März 2013 um 20:09

Ja,150 Ps DSG

am 14. März 2013 um 20:17

Fahr mal eine längere Strecke Autobahn, lass ihn richtig warm laufen... nach ein paar 100km sollte der Geruch weniger werden.

Ich habe einen neuen Turbolader bekommen, die ersten 500km hat es immer nach Bienenwachs gerochen als ich gestanden bin. Das hat sich mit der Zeit erst gelegt...

Kann es sein das sich dein Partikelfilter frei gebrannt hat?

In Anbetracht dessen, das auch der Lüfter in Betrieb war, könnte es sich auch um die Rgeneration im DPF handeln. 

 

http://www.volkswagen.de/.../dieselpartikelfilter.html

 

Themenstarteram 14. März 2013 um 20:25

Ich habe keine Fehlermeldung im Display gehabt oder eine Hinweis. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich nach nicht mal 100 km der Partikelfilter schon freibrennen muss.

Jedes Auto riecht auf den ersten paar hundert km, da dünstet alles aus, Rückstände von Reinigungsmitteln verbrennen, etc etc... Mein dad musste auf der Heimfahrt von wob auch Abstand halten weils richtig gestunken hat ^^

Richtig, unter normalen Betriebsbedingungen wäre die Regeneration viel zu früh.

 

Die Rußeinlagerungen, bedingt durch die zahlreichen Startvorgänge, vor der Fahrzeugübergabe, sind dabei sicher nicht zu unterschätzen. 

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Richtig, unter normalen Betriebsbedingungen wäre die Regeneration viel zu früh.

Die Rußeinlagerungen, bedingt durch die zahlreichen Startvorgänge, vor der Fahrzeugübergabe, sind dabei sicher nicht zu unterschätzen. 

Nen paar mal im 1. Gang Vollgas von hier nach da... wer weiß... es hieß mal einmal voll durchziehen ist soviel Russ wie 100km normal Landstraße durchfahren. Im Schnitt regeneriert der Aktiv alle 500-1000km

am 14. März 2013 um 20:40

Alles im grünen Bereich! Hab die gleiche Motor Getriebe Kombination wie du.... Auf der Fahrt von WOB nach Hause hat meiner auch richtig gemüffelt!

Zitat:

Original geschrieben von Jens320diesel

Alles im grünen Bereich! Hab die gleiche Motor Getriebe Kombination wie du.... Auf der Fahrt von WOB nach Hause hat meiner auch richtig gemüffelt!

Mai 2006, mein erster DPF Diesel. Passat Variant B6 2.0 TDI. Auch er hat auf der Fahrt von WOB nach Hause das erste Mal regeneriert. Und ja, ich war genauso erschreckt über den Geruch. Das gibt sich aber, bei den ersten Regenerationen verschmort noch ordentlich "Aussenhautschutz" (=Wachs) am Unterboden.

Die Einleitung der Regeneration hat außer des Parameters "Differenzdruck" auch ein festes KM abhängiges Mindestintervall. Somit kann das auch unerwartet und auch beim Neuwagen loslegen.

Gruß

Curd

am 14. März 2013 um 21:29

Beim Neuwagen befindet sich sehr oft Wachs o.ä. auf heißen Teilen, z.B. der Abgasanlage. Dass das riecht, sollte klar sein.

am 14. März 2013 um 22:17

Mach dir keine Sorgen, ist völlig normal! Auch meine ganzen Leasingwagen haben nach der ersten längeren Fahrt deutlich im Innenraum und nach dem Abstellen auch vom Motorraum aus kommend sehr stark wie nach verbranntem Plastik gerochen. Danach trat es dann nicht mehr auf.

Themenstarteram 15. März 2013 um 4:43

Danke für die vielen Antworten, da bin ich jetzt aber beruhigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Noch keine 100 km Gefahren und es riecht verschmort!