ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Noch ein defektes DSG !

Noch ein defektes DSG !

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 9:09

Es ist schon erstaunlich. Folgendes Verhalten bei meinem TTR 3.2. DSG:

Das DSG ließ sich zeitweise nicht über die Schaltwippen bedienen, nahm einfach keine Schaltbefehle mehr an. Automatikmodus aber anscheinend ohne Probleme. Dann Sonntagabend, Leistungsverlust, Anfahrschwäche, lautes Motorengeräusch, Schaltwippen ohne jede Reaktion.

Heutige vorläufige Diagnose von Audivertragswerkstatt: Zündspule defekt (wurde bereits gewechselt) erster Zylinder daher nicht unter Dampf gewesen. Hierzu Frage an unsere technisch Versierten: Kann der Motor dadurch weiteren Schaden genommen haben ?

Die online-Diagnose mit Ingolstadt soll noch durchgeführt werden. Nach der Diagnose ergehen Reparaturanweisungen.

Ich habe den VK-Leiter schon darauf hingewiesen, daß identische Fälle bekannt sind und im Internet diskutiert werden.

Da scheint der identische Fehler wie bei heikebim: (1.+2. Seite dieses Threads: http://www.motor-talk.de/t299093/f163/s/thread.html) aufgetreten zu sein.

Also wenn hier noch mehr Fälle dieser Art bekannt werden, sollten die Betroffenen sich hier unbedingt melden, damit die Garantieansprüche wirkungsvoll durchgesetzt werden können.

Viele Grüße !

Ähnliche Themen
70 Antworten

Selbst der RS6 den mein Dad hatte hat es nicht wirklich hinbekommen die Räder fliegen zu lassen.

Nur der Motor brüllte wie SAU!!!

am 13. Mai 2004 um 15:44

Hallo

Ich habe gerade meinen TT wieder bekommen und das DSG soll jetzt wieder o.k. sein. Sie sagten etwas von einem Software-Update und anderen Reparaturen. Auf die Frage:"Kann ich schriftlich bekommen, was Sie genau gemacht haben?", kam die Antwort:"Wir sind nicht verpflichtet, solche Informationen nach aussen zu geben!"

ES LEBE DER KUNDENSERVICE

Grüsse aus der Schweiz

Holger

am 13. Mai 2004 um 16:16

... hallo holger, freut mich zu hören, dass du

endlich dein "kistchen" wieder bekommen hast !

zur der antwort von der ws kann ich nur sagen :

TYPISCH "KACK" AMAG !!!

na ja ... wie fabius schon sagte: nach einer

softwarerev. ist alles wieder im butter !

holger hoffe dein "brumm brumm" wird in nächster

zeit keine WS mehr von innen sehen.

gruzz

sharkaTTack

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 16:23

Die Arbeiten im Rahmen der Gewährleistung/Garantie bekommt man fast nie richtig beschrieben. Schon gar nicht schriftlich.

Hatte mir mal einen der letzten alten Mini Cooper als Neuwagen gekauft. War wirklich ein spleenige Idee... Der Wagen sah aber unglaublich gut aus: Lackiert in einem tollen Cremeweiß, rotes Leder, gaaanz viel Wurzelholz, tolle (kleine) breite Reifen, usw. Leider fuhr sich der Wagen doch nicht so spaßig wie ich erst dachte. Der war ständig in der Werkstatt. Krönung: überhitzter Motor, Bläßchen im Kühlwasser, Schaum am Öldeckel -> alles klare Anzeichen für die dahingeschiedene Zylinderkopfdichtung.

Der Wagen wurde stillschweigend in Reparatur genommen und reparaiert und ohne jede Erläuterung wieder rausgerückt. Trotz ständiger Nachfrage hat die Werkstatt nicht verraten, welche Arbeiten durchgeführt wurden. Nach nicht mal einem Jahr hatte ich den Wagen wieder verkauft...

 

@holgiTT:

Hoffentlich hast Du jetzt Glück mit Deinem TT 3.2 !!!

Viele Grüße !!!

am 15. Mai 2004 um 12:24

- dass es bei der Launch control auch mal kurz quietschen kann, ist (abhängig von Strassenbelag und Reifenzustand) durchaus möglich, da man für die LC das ESP ausschaltet ;

ich glaube übrigens nicht, dass ein "Handschalter" auch nur bei der Hälfte aller Schaltvorgänge so schnell und perfekt hochschaltet wie das DSG ;

bei mir läuft das ohne Probleme und auch ohne Verzögerungen ;

das Überspringen von Gängen beim herunterschalten klappt auch schnell genug ;

das DSG fährt sich jedenfalls um Klassen besser als die Automaten (z.B. SLK 32 AMG), die ich bisher in sportlichen Autos gefahren habe ;

interessant wäre aber zugegebenermaßen, wie repräsentativ die hier geschilderten Probleme sind ;

in der Industriefreundlichen Fachpresse liest man von solchen Problemen sicher erst zuletzt.....

- vielleicht sind die TT-Fahrer ja auch einfach anspruchsvoller, als die Fahrer anderer Typen mit DSG, oder es ist die Kombination von Motorelectronic, Allradantrieb und "Faktor X" ?!

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 11:30

Nach der Reparatur meiner defekten Schaltwippen hatte ich jetzt einmal ein Gespräch mit einem Verantwortlichen aus der Werkstatt und mit einem aus dem Verkauf:

Werkstatt: Ja, ja da war auch schon mal ein Golf mit dem gleichen Problem da...

Verkauf: Mit dem DSG gibt es so gut wie keine Probleme

Erstaunlich, einmal soll es keine Probleme geben, zum anderen kann die Werkstatt gleich mit eigenen Erfahrungen dienen...

Viele Grüße !

am 21. Juni 2004 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von RonB

Hat jemand eine Ahnung, ob und wie ein Defekt am DSG und eine defekte Zündspule miteinander zusammenhängen könnten ?

War bei heikebim immerhin ganz ähnlich...

 

Viele Grüße

am 21. Juni 2004 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von RonB

Hat jemand eine Ahnung, ob und wie ein Defekt am DSG und eine defekte Zündspule miteinander zusammenhängen könnten ?

War bei heikebim immerhin ganz ähnlich...

 

Viele Grüße

Könnte sein dass einer der zahlreichen Sensoren im DSG durch den defekt der Zündspule keine plausibeln Informationen liefern konnte aufgrund von EMV Problemen.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 10:42

Was sind EMV Probleme ?

 

Grüße !

EMV = elektromagnetische Verträglichkeit

Damit meint er vielleicht die Störungen die durch Entstehen von elektrischen Feldern (Induktion) auftreten

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 10:39

-elektromagnetisches Verträglichkeitsproblem -

Darauf wäre ich nie gekommen. Danke Juzam.

Ich glaube, bald werde ich mir einen schönen alten Wagen zulegen, in dem sich garantiert kein Chip findet, in dem der raffinierteste Sensor ein Schwimmer im Tank ist, um eine möglichst ungenaue Tankanzeige zu ermöglichen !!!

Grüße !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Noch ein defektes DSG !