Nm-Begrenzung beim DSG
Wo liegt denn eigentlich die wirkliche Nm-Begrenzung beim DSG?
Hier im Forum liest man ja immer mal wieder was von 350 Nm (320 sind ja Serie)...
Jetzt habe ich mal eine Mail an KW-Systems geschrieben, da deren Powerbox ja 410 Nm rauskitzelt. Deren Antwort sah folgendermaßen aus:
Zitat:
Hallo, ja, die Box ist auch für den DSG entwickelt worden. Der ihnen bekannte Getriebegrenzwert entspricht nicht unseren Informationen. Die Abstimmung der Box richtet sich immer nach den wahren Grenzwerten die über den von den Herstellern veröffentlichten liegen. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Was stimmt denn nun?
27 Antworten
Das hieße dann ja, dass ein Chippen der DSG-Variante im Prinzip nicht möglich ist, da man ja, egal welche Variante man wählt (Box oder Chip), immer über die 350 Nm kommt...
hallo
ich habe dsg V'er mit chip. es wurde mehrmals schon gesagt, dass das dsg bis 350nm dauerbetrieb ausgelegt ist. wer fährt schon mit 350nm nonstop. ich bin der meinung das man sowieso nicht immer voll gas geben kann und daher sollte das dsg das auch aushalten.
Mit DSG wäre ich trotzdem vorsichtig.
Ähnliche Themen
Hab mich deswegen auch schon mal schlau gemacht.
Abt macht kein DSG
Öttinger macht kein DSG
Es gibt aber Tuner die DSG machen, dann wird das Drehmoment etwas zurückgenommen.....
Ich empfehle keine Box, obwohl es da auch einige Gute gibt.
Wer seinen Diesel chippen lassen will, der soll es richtig im Steuergerät machen lassen.
Ich fahre Freitag mal nach :
http://www.bb-automobiltechnik.de/german.html
und informiere mich dort mal, wegen Chiptuning, die haben auch die Teile (Front- und Heckschürze) von Caractere da....
brauchst nicht extra von Köln nach Siegen zu fahren. Anrufen, mit Hr. Baumeister verbinden lassen und kompetente Auskunft einholen. Übrigens, ich habe einen Chip von B&B drin, aber kein DSG.
@fritte
Halt uns doch mal bitte auf dem Laufenden, was das da ergibt!
Eine Box müsste da aber doch am besten sein, da man die ja per Fernbdienung ein- und ausschalten kann und dementsprechend die Leistung nicht dauerhaft anliegen hat...
@Fritte
Das Oettinger kein DSG macht ist richtig , aber Abt macht DSG ( alle 30.000 km Öl wechseln ) , ich habe mich nämlich letztens bezüglich Chiptuning kundig gemacht.
Wimmer sagt mit DSG bis 380 NM , B&B macht auf Wunsch auch etwas weniger.
Nach Meinung der meisten Tuner sind 380 NM problemlos vom DSG zu verkraften.
Meiner bekommt demnächst 175 PS und 380 NM.
Gruß
@fritte999
Zitat:
Hab mich deswegen auch schon mal schlau gemacht.
Abt macht kein DSG
das ist unsinn, hab folgene e-mail v. Abt erhalten
Sehr geehrter Herr XXXXX,
grds. ist beim VW Golf V TDI eine Leistungssteigerung auch bei Fahrzeugen mit DSG möglich.
Um die Möglichkeit einer Leistungssteigerung aber definitiv abklären zu können benötigen wir die Nummern von Motorsteuergerät und betreffender Softwareversion. Beide Nummern erhalten Sie durch Auslesen des Fehlerspeichers bei Ihrem Händler.
Mit freundlichen Grüßen,
Abt Sportsline GmbH
Stefan Schalk
Abt. Kundencenter / Verkauf
--------------------------------------------------
Email: s.schalk@abt-sportsline.de
--------------------------------------------------
Tel: +49-(0)831-57140-12
Fax: +49-(0)831-57140-850
@fritte999 schlau gemacht ??.[kopfschütteln]
Ja was soll ich sagen...
ich habe von denen am 18.06.2004 eine Absage bekommen:
AW: Frage zu Artikel 1K0120170BKD/1 / ABT - LEISTUNGSSTEIGERUNG
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.
Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir für das werksseitig
drehmomentbegrenzte DSG Getriebe keine
Leistungssteigerung anbieten.
Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter der
Nummer 0831/57140-0 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
P. Urxxx
Abt Sportsline GmbH
--------------------------------------------------------
Ich habe auch eine Absagemail von der Firma Oettinger Technik GmbH
Bei Abt weiß wohl die eine Hand nicht was die andere tut.
Mal zum Thema Drehmoment , bei den meisten Modellen ist nach dem Chippen die Drehmomentgrenze fürs Getriebe erreicht oder überschritten , wenn man aber nicht gerade fährt wie ein Geisteskranker hält das Getriebe.
Ich werde meinen beim chippen auf 380 NM begrenzen lassen.
Gruß
www.bb-automobiltechnik.de hat 20 Jahre Erfahrung, ist im VDAT (Verband Deutscher Autotuner), gibt bei Umbau bis zu 24 Monaten Garantie (bei Laufleistung unter 10.000 km). Sehr minimaler Mehrverbrauch. Arbeitet genau wie Abt. Man kan das Steuergeräte einschicken. Wir umgehend bearbeitet und zurückgeschickt. Macht auch einen sehr seriösen Eindruck wenn man in seinen Betrieb kommt. Kompetente Ansprechpartner. Was soll ich noch mehr sagen. Ist mein zweiter Wagen den ich hab umbauen lassen.
Aber WICHTIG: Vor UND nach des Umbaus auf einen Leistungsprüfstand. Versprochene Mehrleistung erreicht?