1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Niveauregulierung- Reparatur selber möglich??

Niveauregulierung- Reparatur selber möglich??

Audi A6 C5/4B

Bitte dringend um Hilfe!!!
Wer kann mir helfen? Links hinten senkt sich das Fahrwerk ab. Es scheint als ist der Federzylinder undicht. Knn mir jemand sagen, ob man das selbst reparieren kann. Bei den kalten Temperaturen pumpt er sich gar nicht mehr nach oben.

Gruß espritstarblau.

31 Antworten

So........ Hab jetztt die Niveauregulierung hinten rausgeschmissen. Hab originales S-Line Fahrwerk im Netz geschossen.Jetzt muss ich den Kompressor mit Steuergerät entfernen. Hat das schon jemand gemacht?MFG

Guten Tag,
leider hat es mich nun auch erwischt. A6 Allroad 4B 2.5 TDI, BJ 03, 318.000 km.
Während der Fahrt sackt das Auto ab, das Lenkrad beginnt zu schlagen und ein lautes Brummen erscheint.
Dann heißt es anhalten und wieder hochpumpen lassen, das dauert aber ne weile.
Hab jetzt schon ein paar mal darauf geachtet ob er über Nacht absackt. Bisher aber noch nichts aufgefallen.
Ich hab auch mal den Abstand vom Boden zur Unterkante Radkasten gemessen.
--> hinten identisch
--> vorne ist die Fahrerseite um ca 12mm niedriger als die Beifahrerseite.

Wie geh ich nun vor?
Die Luftfedern teste ich auf Undichtigkeit indem ich sie mit Spüliwasser einsprühe (in den verschiedenen Höhenstufen). Hab mir die Selbststudienprogramme mal grob angeschaut. So wie ich das sehe befindet sich oben an der Luftfeder ein O-Ring und unten. Falls es also dort zur Blasenbildung kommt besorg ich mir einen neuen Dichtsatz.

Was mach ich aber wenn an den Luftfedern keine Luft austritt?
Wie überprüfe ich den Kompressor? Muss ich den dazu ausbauen und irgendwie die "Bar-Leistung" messen? Denke jedoch das mein Kompressor auf jeden Fall hinüber ist. Er kann auch schon mal 5 Minuten für eine Höhenstufe brauchen.
Mit was oder wie kann ich die Leitungen abdrücken? Kann ich da einfach nen normalen Kompressor anschließen und schauen ob Luft entwicht?

Was kann ich noch prüfen?

Danke im Vorraus
Gruß Andi

Deine Antwort