ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic Lamellenpaket Reparatur

Multitronic Lamellenpaket Reparatur

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. August 2007 um 19:27

Hallo Multitronic Geschädigte,

 

mein ruckelndes Multitronic Getriebe im Audi A6 2,5 TDI mit 120kw wurde bei km 91000 repariert. Das Auto ist Baujahr 2002. Audi übernimmt nur 50 % Kulanz, ein zusätzlicher Kulanzantrag wurde lapidar abgelehnt. Weiß jemand, ob es vergleichbare Fälle gibt, in denen Audi die Kosten zu 100% übernahm.

Wer weiß etwas über die Stabilität des Getriebes nach der Reparatur? Kann man davon ausgehen, dass das Getriebe bei normaler Fahrweise langlebig ist oder ist bald wieder mit einem Defekt zu rechnen?

Sollte man das Auto zum jetzigen Zeitpunkt besser veräußern?

 

Vielen Dank schon jetzt für die Tips.  

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich habe bis jetzt schon einiges mitbekommen. die getriebe sind "wenn sie laufen" einfach super, aber leider sind sie sehr pingelig, was die details angeht. heisst, wenn mal eine lamdasonde was zu nörgeln hat oder die gemessene luftmasse nicht stimmt, ruckelt es mal gerne und kann davon natürlich schaden nehmen. ist bei anderen getrieben nicht anders, doch die MT ist anfällig bei solch kleinen kinderkrankheiten.

mein ehrlicher tip: solange das auto noch einigermassen läuft, abgeben... in ein paar jahren ?! wird sich die multitronic standfester gemacht haben was die technik und umsetzung betriefft (meine meinung).

 

mfg siga

Also bei mir hilft da immer ein Motorsteuerungs reset.

Habe schon ein paar mal so Ruckeleien gehabt, reset mit VAG-COM oder

Batterie abklemmen, danach lief er wieder einwandfrei und (ihr könnt es glauben oder nicht) verbraucht er weniger Sprit. Liegt wahrscheinlich daran das auch der Speicher

gelöscht wird und erst wieder angelernt werden muss.

 

MfG serte

reicht auch wenn du die Sicherung vom Getriebesteuergerät ziehst, und ne viertelstunde draußen läßt ... mach ich meist wenn ich ewig Autobahn gefahren bin weil sonst das DRP ziemlich lange braucht um sich an den Stadtverkehr zu gewöhnen... :-)

Mein Getriebe hat übrigens nach der Lamellenumrüstung nichteinmal 40.000 km gehalten dann war es vollkommen hin... allerdings kann auch keiner sagen wie viel Schaden das Getriebe bereits vor der Umrüstung genommen hat...da es noch beim Vorbesitzer war...

Nun hab ich ein AT drin und bis dato kein Probleme...

 

hi

meiner ist EZ 2004 und hatte noch 6-lamellen.

musste letztes jahr auf 7 lammelen und neuen schieberkasten wechseln, wurde bei mir aber zu 100% von audi übernommen, da ich erst 2 wochen über die werksgarantie war.

bis jetzt habe ich keine probleme mehr.

gruss

adrian

Zitat:

Original geschrieben von SlowTom

Hallo Multitronic Geschädigte,

 

mein ruckelndes Multitronic Getriebe im Audi A6 2,5 TDI mit 120kw wurde bei km 91000 repariert. Das Auto ist Baujahr 2002. Audi übernimmt nur 50 % Kulanz, ein zusätzlicher Kulanzantrag wurde lapidar abgelehnt. Weiß jemand, ob es vergleichbare Fälle gibt, in denen Audi die Kosten zu 100% übernahm.

Wer weiß etwas über die Stabilität des Getriebes nach der Reparatur? Kann man davon ausgehen, dass das Getriebe bei normaler Fahrweise langlebig ist oder ist bald wieder mit einem Defekt zu rechnen?

Sollte man das Auto zum jetzigen Zeitpunkt besser veräußern?

 

Vielen Dank schon jetzt für die Tips.  

Zitat:

Original geschrieben von mizzo

hi

meiner ist EZ 2004 und hatte noch 6-lamellen.

musste letztes jahr auf 7 lammelen und neuen schieberkasten wechseln, wurde bei mir aber zu 100% von audi übernommen, da ich erst 2 wochen über die werksgarantie war.

bis jetzt habe ich keine probleme mehr.

gruss

adrian

Zitat:

Original geschrieben von mizzo

Zitat:

Original geschrieben von SlowTom

Hallo Multitronic Geschädigte,

 

mein ruckelndes Multitronic Getriebe im Audi A6 2,5 TDI mit 120kw wurde bei km 91000 repariert. Das Auto ist Baujahr 2002. Audi übernimmt nur 50 % Kulanz, ein zusätzlicher Kulanzantrag wurde lapidar abgelehnt. Weiß jemand, ob es vergleichbare Fälle gibt, in denen Audi die Kosten zu 100% übernahm.

Wer weiß etwas über die Stabilität des Getriebes nach der Reparatur? Kann man davon ausgehen, dass das Getriebe bei normaler Fahrweise langlebig ist oder ist bald wieder mit einem Defekt zu rechnen?

Sollte man das Auto zum jetzigen Zeitpunkt besser veräußern?

 

Vielen Dank schon jetzt für die Tips.  

hallo

was heisst werksgarantie?

ich habe auch ein problem mit der MT und müsste es wissen !

danke

hoi hakkan

beim typ 4B hat man doch 2 Jahre Werksgarantie von audi, oder ist das in Deutschland nicht so?

meiner war eben nur 2 wochen über dieses datum und der kilometerstand war ca. 85'000km

audi hat bei mir alles anstandslos übernommen.

wie alt ist denn dein Audi?

ich würde einfach mal beim freundlichen vorbeifahren und nachfragen. bei der defekten sitzheizung (fahrerseite) bei 78'000km wurde auch alles von audi kostenlos ersetzt.

gruss

adrian

 

Zitat:

Original geschrieben von hakan66

Zitat:

Original geschrieben von mizzo

hi

meiner ist EZ 2004 und hatte noch 6-lamellen.

musste letztes jahr auf 7 lammelen und neuen schieberkasten wechseln, wurde bei mir aber zu 100% von audi übernommen, da ich erst 2 wochen über die werksgarantie war.

bis jetzt habe ich keine probleme mehr.

gruss

adrian

Zitat:

Original geschrieben von hakan66

Zitat:

Original geschrieben von mizzo

 

hallo

was heisst werksgarantie?

ich habe auch ein problem mit der MT und müsste es wissen !

danke

hakan

schau mal hier!

http://www.audi.de/.../pdf.Par.0001.File.pdf

gruss aus der schweiz

adrian

Zitat:

Original geschrieben von mizzo

hoi hakkan

beim typ 4B hat man doch 2 Jahre Werksgarantie von audi, oder ist das in Deutschland nicht so?

meiner war eben nur 2 wochen über dieses datum und der kilometerstand war ca. 85'000km

audi hat bei mir alles anstandslos übernommen.

wie alt ist denn dein Audi?

ich würde einfach mal beim freundlichen vorbeifahren und nachfragen. bei der defekten sitzheizung (fahrerseite) bei 78'000km wurde auch alles von audi kostenlos ersetzt.

gruss

adrian

Zitat:

Original geschrieben von mizzo

Zitat:

Original geschrieben von hakan66

 

Zitat:

Original geschrieben von mizzo

Zitat:

Original geschrieben von hakan66

 

hallo

was heisst werksgarantie?

ich habe auch ein problem mit der MT und müsste es wissen !

danke

hallo

ich habe ein 2001 BJ. und 108tkm gelaufen.das mit der werksgarantie weiss ich nicht.

aber ich habe das auto im mai gekauft da hat man doch halbes jahr gewährleistung .

eine garantie habe ich auch. 12 monate . die werden aber nicht alles bezahlen oder was meinst du??

danke

am 13. September 2007 um 23:12

Mein A6 2.5TDI V6 stammt von 06/2002.

Bei 92.500km genauso Lamellenkupplung-Austausch gehabt auf 7 Lamellen. Dies war genau vor einem Jahr, also Anfang September 2006.

Wurde 100% von Audi ueber Werksgarantie uebernommen. Hatte CarLife Garantie aber musste diese nicht beanspruchen.

Gruss,

Geert

das wäre ja echt gut wenn sie das auch über dir werksgarantie machen!

hast du denn seit dem du die 7 lamellen hast probleme??

danke

am 16. September 2007 um 7:46

Hab' zwar nur 12tkm gefahren seitdem aber keine Probleme gehabt.

am 16. September 2007 um 18:25

Hallo Maverick 1980,

sag mir bitte mal wo ich die Sicherung für das Getriebesteuergerät finde.

Habe im Sicherungskasten seitlich auf der Fahrerseite gesucht, aber nichts gefunden.

Für einen kleinen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Kallepp

Hallo,leute meiner ist 2000er was meint ihr mit werksgarantie hab mit tiptronik getriebe prob.wie lange geht denn diese sogennante werksgarantie?gruss 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic Lamellenpaket Reparatur