ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic nach Reparatur

Multitronic nach Reparatur

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 16:11

Hallo ihr lieben.

Ich fahre ein A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2002 und habe im November 2006 meinen Wagen, wegen eines

Problems mit der Multitronic, zur Vertragswerkstatt gebracht.

Beim Anfahren fühlte es sich so an als ob eine Kupplung leicht durchrutschen würde und daher riet mir

der Freundliche die 7. Lamelle nachzurüsten, was ich auch machen liess.

Nach nun knapp 11 Monaten habe ich auf einmal folgendes Problem. Wenn ich stärker beschleunige

rumpelt es gewalltig, so als ob die Kupplung gerade kaum Gripp hat und die Kraftübertragung ist auch gering.

Sobald ich jedoch das Gas etwas wegnehme stabilisiert sich das ganze, wie gesagt nur beim stärker

beschleunigen und wenn ich voll aufs Gas trette.

Nun weiß ich nicht ob das mit der Reparatur zusammen hängt, immerhin wurde das Getriebe ja repariert.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ich habe am Samstag ein Ölwechsel machen lassen (freie Werkstatt)

und als der Mechaniker die Unterbodenverkleidung abnahm, konnte man sehen, dass die von innen in Höhe

des Getriebes völlig verölt war. Ebenso das Getriebe selbst war verölt, also irgendwo undicht.

Der Mechaniker meinte etwas von Simmerring und das die Vertragswerkstatt wohl geschlampt hat.

Vielleicht wisst ihr ja etwas Bescheid und könnt mir nen Tip geben.

Ähnliche Themen
26 Antworten

hallo,

wieviel öl hat denn ca. gefehlt? ist es sicher aus dem simmerning gekommen oder aus der entlüftung? wenn aus entlüftung, dann hastv du wahrscheinlich ein kühlproblem am getriebe.

PS: die entlüftung sitzt zwischen motor und getriebe (von aussen nicht sichtbar)

 

mfg siga

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 16:15

Hallo siga,

vielen Dank für Deine Antwort.

Also ob es letztendlich vom Simmerring oder aus der Entlüftung gekommen ist, kann ich net sagen.

Ich kann mich derzeit nur auf das Berufen, was der Mechaniker zu mir sagte.

Kommende woche geht der Wagen eh wieder in die Werkstatt, wegen des Zahnriemenwechsels

und dann kann mein Mechaniker nochmals genauer hinsehen woher das Öl kommt.

Angenommen es kommt vom Simmerring, dann wäre dies doch auch die Reparatur bzgl. der 7. Lamelle zu schliessen oder???

Angenommen es ist tatsächlich ein Kühlproblem, was könnte dafür die Ursache sein???

Habe gerade echt Angst das es etwas ernstes sein könnte und wieder mal mit erheblichen Kosten verbunden ist.

Erstmal hin zu freundlichen und reklamieren...sowohl das Geschmadder am Getriebe als auch die Funktionsfehler wie von die Beschrieben...schließlich hast du Gewährleistung auf die Reparatur und die verwendeten Teile...

 

zum anderen: Deine weiteren beschriebenen Symptome kann ich nachvollziehen denn so begann es bei mir auch bis dann nach ein paar kilometern mehr der Kraftschluss vollkommen flöten ging und das Getriebe hinüber war...

konnte auch keiner nachvollziehen was denn da drin als erstes die hufe hochgerissen hat...

 

hallo traxx 110,

also wenn es vom simmering kommt, würde ich sagen das jmd. beim 7 lamellen umbau einen fehler gemacht hat, da man die kupplungskörbe einpressen muss und wenn man das nichtn richtig macht udn die welle leciht schief ist, verliert der simmering mit der zeit öl, da er nicht richtig abdichetet. normalerweise werden diese simmerringe nicht undicht also sehr wahrscheibnlich montage fehler , wenn es dort rauskommt.

wenn es aber aus der entlüftugn kommt wegen übertemperatur, kann es sein das im öl-kührkreislauf irgendwo eine "verstopfung" herrscht.

es gibt einn kleines sieb im getriebe (so gross wir ein 20 cent stück) was zu sitzen kann und den ölkreislauf behindert oder ein aussern liegendes sieb zum frontkühler hin ist verstopft (häufiger der fall). dieses sieb kann ohne probleme geprüft udn getauscht werden. ein ölwechsel danach sehe ich als muss!

 

hoffe konnte etwas helfen

mfg siga

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von siga

hoffe konnte etwas helfen

Ja das konntest Du, vielen Dank nochmal für Deine Erläuterung...

Da hätt ich nochmal ein kurze Frage diesbezüglich.

Wenn es also der Simmerring die Ursache ist, dann wirds wohl ein Montagefehler des Freundlichen sein und dieser muss für die Behebung grade stehen.

Wenn es aber eine Verstopfung im Kühlerkreislauf des Getriebes ist bzw. das Sieb dicht ist, was würde mich in etwa so eine Reparatur kosten???

Zur Zeit ist es so, das es sich nunmal so anfühlt, als ob die Kupplung etwas rutscht, also zum Teil wenig Gripp hat. Das Nur wenn ich etwas mehr aufs Gas trete.

Beim Anfahren ist es momentan so, das ich gas gebe er aber für ein bis zwei sekunden nicht von der Stelle kommt der Motor aufheuelt, liegt es am evtl. zu geringen Ölstand???

hallo,

also, um das kleine innere sieb zu wechseln, muss natürlich das getrtiebe raus und komplett zerlegt werden. also würde ich diese sache zu einer "überholung" zählen da man direkt auch andere sachen prüfen udn ggbf. tauschen kann. das äussere sieb kann so getauscht werden, was natürlich einfacher udn nicht so kosten aufwendig ist. die entscheidung liegt da erstmal bei dir wie du vorgehen willst.

aber zunächst sollte erstnal geprüft werden WIEVIEL öl momentan fehlt, da man anhand dieser sache erkennen kann ob das "rutschen" was du beschreibt vom ölmangel kommt.

sollte der ölstand wieder stimmen, sollte eine adaption der vorwärts und rückwärtskupplung gemacht werden. dazu muss jmd. mit einem lesegerät mit fahren udn einen ganz bestimmten "fahrablauf" nachstellen (bremsen , anfahren , bremsen, anfahren.....) . so lernt das getriebesteuergerät neu an und das kann das anfahrverhalten deutlich verbessern.

falls dieses nichts bringt müssen sehr wahrscheinlich die kupplungslamellen erneut geprüft werden, wenn nicht sogar das ganze getriebe. ebenfalls der gesamte kührkreislauf inkl. kühler.

 

halt uns auf dem laufenden

mfg siga

Zitat:

Original geschrieben von siga

hallo traxx 110,

also wenn es vom simmering kommt, würde ich sagen das jmd. beim 7 lamellen umbau einen fehler gemacht hat, da man die kupplungskörbe einpressen muss und wenn man das nichtn richtig macht udn die welle leciht schief ist, verliert der simmering mit der zeit öl, da er nicht richtig abdichetet. normalerweise werden diese simmerringe nicht undicht also sehr wahrscheibnlich montage fehler , wenn es dort rauskommt.

wenn es aber aus der entlüftugn kommt wegen übertemperatur, kann es sein das im öl-kührkreislauf irgendwo eine "verstopfung" herrscht.

es gibt einn kleines sieb im getriebe (so gross wir ein 20 cent stück) was zu sitzen kann und den ölkreislauf behindert oder ein aussern liegendes sieb zum frontkühler hin ist verstopft (häufiger der fall). dieses sieb kann ohne probleme geprüft udn getauscht werden. ein ölwechsel danach sehe ich als muss!

 

hoffe konnte etwas helfen

mfg siga

Würde erst mal fragen welches Getriebe er hat, wegen den Sieb, den es gibt verschiedene Positionen.

Wo das Sieb Sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von motorbox

Zitat:

Original geschrieben von siga

hallo traxx 110,

also wenn es vom simmering kommt, würde ich sagen das jmd. beim 7 lamellen umbau einen fehler gemacht hat, da man die kupplungskörbe einpressen muss und wenn man das nichtn richtig macht udn die welle leciht schief ist, verliert der simmering mit der zeit öl, da er nicht richtig abdichetet. normalerweise werden diese simmerringe nicht undicht also sehr wahrscheibnlich montage fehler , wenn es dort rauskommt.

wenn es aber aus der entlüftugn kommt wegen übertemperatur, kann es sein das im öl-kührkreislauf irgendwo eine "verstopfung" herrscht.

es gibt einn kleines sieb im getriebe (so gross wir ein 20 cent stück) was zu sitzen kann und den ölkreislauf behindert oder ein aussern liegendes sieb zum frontkühler hin ist verstopft (häufiger der fall). dieses sieb kann ohne probleme geprüft udn getauscht werden. ein ölwechsel danach sehe ich als muss!

 

hoffe konnte etwas helfen

mfg siga

Würde erst mal fragen welches Getriebe er hat, wegen den Sieb, den es gibt verschiedene Positionen.

Wo das Sieb Sitzt.

und die wären?

am 14. Oktober 2007 um 9:27

Bei den Getriebe DMX, DMU, EPT, EPV sitzt das so genante Ölsieb unter den Schieberkasten (Teilenummer: 01M 325 429)

Bei den Getriebe Quattro+ FAM, FEJ, FAU, FAX, FAL sitzt das so genante Ölsieb unter den Schieberkasten (Teilenummer: 01V 325 429)

Bei den Getriebe Quattro+ FBD, FUL sitzt das so genante Ölsieb unter den Schieberkasten (Teilenummer: 01L 325 429 B)

Bei den Getriebe GLY, GHK, GHF, GJT, GHM, GHQ, HSR, GHP, HSN, GWZ, GWM, GWJ, GWG, GWL, GWY, GWD, HPN, HPM, HPL, HSS, HSQ, JFL, JLG, JLH sitzt das so genante Ölsieb unter den Schieberkasten (Teilenummer: 01V 325 429)

 

Bei den Getriebe DES, DEU, DRF, DEQ, DPS, EBY, EBZ EDE, EBV, EMK, ETU, ETZ, ETV, EZX FED, EZW, ETK, FAD, FAB FAE, FAF, FRT sitzt das so genante Ölsieb unter den Schieberkasten (Teilenummer: 01V 325 429)

Bei den Getriebe DZN, EZN, EZF, FNX, FNW gibt es den Ölfilter mit der Öldruckleitung (Teilenummer: 4B0 317 826 G) der sitzt vorne

Bei den Getriebe FRW, GLY GWZ gibt es den Ölfilter mit der Öldruckleitung (Teilenummer: ???????????) der sitzt vorne

 

Nur um einige zu nennen, aber um genau zu schauen braucht man noch mehr Daten Wie zum Beispiel, MKB und GKB

Zitat:

Original geschrieben von motorbox

Bei den Getriebe DMX, DMU, EPT, EPV sitzt das so genante Ölsieb unter den Schieberkasten (Teilenummer: 01M 325 429)

Bei den Getriebe Quattro+ FAM, FEJ, FAU, FAX, FAL sitzt das so genante Ölsieb unter den Schieberkasten (Teilenummer: 01V 325 429)

Bei den Getriebe Quattro+ FBD, FUL sitzt das so genante Ölsieb unter den Schieberkasten (Teilenummer: 01L 325 429 B)

Bei den Getriebe GLY, GHK, GHF, GJT, GHM, GHQ, HSR, GHP, HSN, GWZ, GWM, GWJ, GWG, GWL, GWY, GWD, HPN, HPM, HPL, HSS, HSQ, JFL, JLG, JLH sitzt das so genante Ölsieb unter den Schieberkasten (Teilenummer: 01V 325 429)

 

Bei den Getriebe DES, DEU, DRF, DEQ, DPS, EBY, EBZ EDE, EBV, EMK, ETU, ETZ, ETV, EZX FED, EZW, ETK, FAD, FAB FAE, FAF, FRT sitzt das so genante Ölsieb unter den Schieberkasten (Teilenummer: 01V 325 429)

Bei den Getriebe DZN, EZN, EZF, FNX, FNW gibt es den Ölfilter mit der Öldruckleitung (Teilenummer: 4B0 317 826 G) der sitzt vorne

Bei den Getriebe FRW, GLY GWZ gibt es den Ölfilter mit der Öldruckleitung (Teilenummer: ???????????) der sitzt vorne

 

Nur um einige zu nennen, aber um genau zu schauen braucht man noch mehr Daten Wie zum Beispiel, MKB und GKB

dir ist aber klar, dass es hier um eine multitronic geht?

mfg siga

Zitat:

Original geschrieben von siga

Zitat:

Original geschrieben von motorbox

Bei den Getriebe DMX, DMU, EPT, EPV sitzt das so genante Ölsieb unter den Schieberkasten (Teilenummer: 01M 325 429)

Bei den Getriebe Quattro+ FAM, FEJ, FAU, FAX, FAL sitzt das so genante Ölsieb unter den Schieberkasten (Teilenummer: 01V 325 429)

Bei den Getriebe Quattro+ FBD, FUL sitzt das so genante Ölsieb unter den Schieberkasten (Teilenummer: 01L 325 429 B)

Bei den Getriebe GLY, GHK, GHF, GJT, GHM, GHQ, HSR, GHP, HSN, GWZ, GWM, GWJ, GWG, GWL, GWY, GWD, HPN, HPM, HPL, HSS, HSQ, JFL, JLG, JLH sitzt das so genante Ölsieb unter den Schieberkasten (Teilenummer: 01V 325 429)

 

Bei den Getriebe DES, DEU, DRF, DEQ, DPS, EBY, EBZ EDE, EBV, EMK, ETU, ETZ, ETV, EZX FED, EZW, ETK, FAD, FAB FAE, FAF, FRT sitzt das so genante Ölsieb unter den Schieberkasten (Teilenummer: 01V 325 429)

Bei den Getriebe DZN, EZN, EZF, FNX, FNW gibt es den Ölfilter mit der Öldruckleitung (Teilenummer: 4B0 317 826 G) der sitzt vorne

Bei den Getriebe FRW, GLY GWZ gibt es den Ölfilter mit der Öldruckleitung (Teilenummer: ???????????) der sitzt vorne

 

Nur um einige zu nennen, aber um genau zu schauen braucht man noch mehr Daten Wie zum Beispiel, MKB und GKB

dir ist aber klar, dass es hier um eine multitronic geht?

mfg siga

Stimmt; alles was quattro ist, ist auf jeden fall TT5 und nicht MT - und "DES" ist ganz sicher TT5 (zumindest in meinem Dicken :-) ) und die ist komplett anders als die MT.

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 8:24

Ich war ja nun kürzlich beim Freundlichen und der Multitronic Spezi hat meinen A6 mal zur Probe gefahren.

Alle Symptome sprechen dafür, dass zuwenig Öl im Getriebe ist und aufgefüllt werden sollte.

Er sagte, dass dies die günstigste Variante ist bevor man das Getriebe zerlegt und man danach das Leck ausfindig machen sollte.

Laut seiner Aussage kann man das Öl nicht einfach so nachfüllen. Der Wagen muss auf die Hebebühne und das Öl wird von unten ins Getriebe gepresst.

Laut seiner Aussage dauert das ganze etwa eine dreiviertel Stunde und soll ca. € 100 kosten.

Hat von euch schonmal jemand Getriebeöl an seinem MT auffüllen lassen und ist der Preis realistisch???

am 21. Oktober 2007 um 9:04

für den Preis kann er auch gleich den "Pansch"-Wechsel durchführen ...

am 21. Oktober 2007 um 9:19

Der Liter kostet so um die 20-22 Euro, und was der Knabe erzählt ist zwar schön, das er an dein Geldbeutel denkt.

Aber es muss geklärt werden wo das Öl geblieben ist.

Es gibt Getriebe da kein eine Dichtung Defekt sein, dann läuft es nähmlich in einer anderen Kammer, und du hast zu wenig drin.

Wenn du nun aber wider Öl einfüllst hast du erst mal wider Ruhe aber nur von kuurzer Dauer bis das Öl wider in der Gewisen Abteilung langsam Fliest, und irgend wann ist der Super Gau dann da.

So war das bei einigen Audi Modellen gelaufen.

Deshalb steht ja auch der Satz in der Rep. Anleitung wenn Öl Fehlt und das Getriebe ist von Außen Trocken, muss geklärt werden wo das Öl hin ist.

Denke das hat Audi schon bewust gemacht, mit der Anweisung in der Rep. Anleitung.

Aber keine Angst man braucht das Getriebe nicht ausbauen. Das sollte der Händler wissen, so weit er mit den Rep. Programm umgehen kann und lesen kann.

Das Mit den 100€ ist schon in Ordnung denn man kann nicht einfach so Öl einfüllen da muss man auch Schritte einhalten.

Aber wenn würde ich erst mal Klären wo das Öl hin is,t und dann das Komplette Öl wechseln mit Filter.

Oder such dir ein Knaben der so was schon gemacht hat.

Ist billiger als beim Händler.

Ps.: ich kann dir mal das Rüber mailen wie das mit den Öl einfüllen geht, damit du dir mal ein Bild machen kanst.

Da zu brauche ich deine E-Mail Adresse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic nach Reparatur