Nick im F1 auf der Nordschleife!
Heidfeld to take on Nurburgring’s Nordschleife
20 March 2007, formula1.com/news
BMW Sauber’s Nick Heidfeld will make history in April, becoming the first driver in over 30 years to tackle the Nurburgring’s Nordschleife track in a Formula One car. Heidfeld’s run round the German circuit in an F1.07 will be the highlight event during a day of festivities, on April 28, celebrating BMW’s contribution to motorsport.
"This day is our way of saying thank-you to the fans for their support,” explained BMW Sauber team principal Mario Theissen. “The Formula One car's laps of the Nordschleife will be the highlight of a day devoted to BMW Motorsport. Nick's demonstration will not be about setting records, but a tribute to a unique race track - one which is inextricably linked to the heritage of BMW Motorsport."
Up to 25,000 spectators are expected to attend the BMW Sauber event, which will also feature an exhibition of BMW racing cars and autograph sessions with members of the BMW Sauber team and drivers from the FIA World Touring Car Championship. Fans will also get the chance to be driven round the circuit in the BMW M5 ‘Ring Taxi’.
The Nordschleife last played host to a Grand Prix in 1976, when Niki Lauda’s famous accident prompted authorities to remove it from the Formula One calendar on safety grounds.
Salut
Alfan
PS. Wer ist dabei?
71 Antworten
Dabei wäre ich gerne.....
Wie groß muss da eigentlich die Bodenfreiheit sein?
Sehen wird den ersten Cross-F1? 😁
Wird auf alle Fälle sehr interessant, hoffentlich gibts wenigstens ein gutes Video davon...
Laut Aussage geht's ja den BMW-Jungs nicht um Rekordzeitenjagd .... hoffe nur, dass die aerodynamisch wichtigsten Teile wie etwa der Diffusor auch noch dann einigermassen funktionieren, wenn der F1.07 hochbeinig wie ein Golf Country um die Schleife schleicht 😉
Salut
Alfan
Hoffentlich gibts genug Videos ud Bilder!!!
Naja ansatzweise liegen entsprechende Erfahrungen schon vor 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pv125
Naja ansatzweise liegen entsprechende Erfahrungen schon vor 😉
höhö ... war das nicht der Schwiiizer GP in St. Moritz? 😁
Salut
Alfan
Auf die Bilder bin ich mal gespannt, wie sich ein moderner F1 im Jurassic Park des Motorsports macht.
Laudas Rekordrunde damals war unter 7 Minuten, wenns keine reine Kaffeefahrt wird dann bin ich mal auf die Zeit gespannt. Ohne Risiko sollte Nick da schon in die Nähe kommen, oder ist der aktuelle Zustand des Rings mit damals nicht mehr vergleichbar?
Zitat:
Original geschrieben von mirabeau
Auf die Bilder bin ich mal gespannt, wie sich ein moderner F1 im Jurassic Park des Motorsports macht.
Laudas Rekordrunde damals war unter 7 Minuten, wenns keine reine Kaffeefahrt wird dann bin ich mal auf die Zeit gespannt. Ohne Risiko sollte Nick da schon in die Nähe kommen, oder ist der aktuelle Zustand des Rings mit damals nicht mehr vergleichbar?
Das schon, da müsste theoretisch mehr gehen aber ich glaube er darf nicht voll blasen...
Wie war das damals mit dem Audi R8 oder dem 70er Jahre March von Lauda, der mit nem Renntruck auf der Nordschleife fuhr? Durften die voll fahren?
Zeitnahme ist für BMW Sauber verboten!
Es würde mich interessieren was mit einem F1 für eine Zeit möglich wäre wenn der Asphalt topfeben wäre und voll gefahren werden dürfte...
Zitat:
Original geschrieben von aurian
Es würde mich interessieren was mit einem F1 für eine Zeit möglich wäre wenn der Asphalt topfeben wäre und voll gefahren werden dürfte...
Kann man alles berechnen,
nur wäre das eine heiden Arbeit😁
Der Quark auf Deutsch:
http://www.vln.de/news.php?id=1096
Nicht jeder kann so gut Englisch.
Gruß
Ercan
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
Kann man alles berechnen,
nur wäre das eine heiden Arbeit😁
und ich wette, dass die großen Teams in der F1 auch diesen Kurs in ihren Simulationsprogrammen haben. Wenn auch nur aus Spaß.
Ein Team wird es sicher haben😉
Fährt der denn auch durchs Kesselchen oder lässt er das aus? *G*
Werds mir aber doch angucken denk ich insofern ich denn an dem WE zu Hause bin.
Stefan
Wenns ne Bummelfahrt werden soll, kann der Nick auch gleich zuhause bleiben.
Also mal zum Thema "Voll fahren":
man weiß ja bis jetzt noch nicht, ob Nick überhaupt durchs Karussell fahren kann... Selbst wenn man auf der Nordschleife schnell fahren wollte, so ist der moderne F1 doch zu sehr durch die Streckencharakteristrik eingegrenzt, als dass hier Rekordzeiten purzeln würden. Zudem ist es dort viel zu gefährlich, mit nem F1 Grenzen auszuloten.
Formel 1 Autos sind nicht für Strecken wie die Nordschleife gebaut,
da würde ich spontan behaupten, dass ein nicht speziell modifiziertes Formel 1 Auto Schwierigkeiten hätte, dort mit nem Tourenwagen mitzuhalten.