ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. nicht stolzer neuer Mondeo-Fahrer

nicht stolzer neuer Mondeo-Fahrer

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 10:08

Hab mir gestern einen Ford Mondeo, Bj. 03/03, Turrnier TDCI mit 130 PS gekauft. Ich hab mich vorher eigentlich (dachte ich zumindest) gut über die Probleme beim Mondeo informiert. Auch über das Thema Rost bei den Türen. Bei der Besichtigung hab ich extra alle Türen angeschaut und konnte eigentlich nichts feststellen. Als ich heute das Auto mal gründlich sauber gemacht habe, vor allem unten an den Türen, war natürlich das Ergebnis: ROST an allen 4 Türen, mal stärker mal schwächer. Sorry, aber wie kann das bei einem 3 Jahre alten Auto passieren?! Ich fahre momentan noch einen 7 Jahre alten Bora, OHNE Rost. Ich hab zwar gelesen das Ford die Kosten für dieses Rostproblem übernimmt, allerdings nur wenn man regelmäßig die Rostkontrolle bei Ford macht. Genau da liegt nun das Problem, der Vorbesitzer hat zwar in 2004 dies bei Ford gemacht, aber nicht in 2005, da war er in einer freien Werkstatt. Also wird sich Ford schön rausreden können und ich bleib wohl auf den Kosten sitzen. Ich bin echt am überlegen ob ich ihn behalte oder lieber gleich in den Export verkaufe (einen "normalen Käufer" ) werde ich wohl nicht mehr finden....

Vielleicht kann mir jemand noch einen Ratschlag geben, was ich machen soll...

Gruß Olli

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hast du denn deinen Bora noch?

Und wenn nicht, warum hast du ihn verkauft, wollteste einfach mal wieder was neues, oder gab es Beweggründe?

MFG Markus

@ Threadsteller:

Lass mich mal kurz zusammenfassen:

Du hast dir nen Mondeo gekauft und dich vorher scheinbar schon über das Rostproblem informiert. Lobenswert! Machen nicht viele. Du wusstest also um das Risiko.

Aber:

1. Dann erklär mir mal warum du nicht gleich sorgfältig die Türen angesehen hast?

2. Und was können die anderen User hier überhaupt dafür, wenn dein Mondeo rostet???

3. Hat dich einer gezwungen den Wagen zu kaufen?

4. Das weiß man normalerweise VOR dem Kauf ob der Wagen Scheckheftgepflegt ist von Ford oder von ner freien Werkstatt!

5. Warum machst gerade DU auf den vermeintlich "unfreundlichen" Ton im Forum aufmerksam?? Hallo! Du hast damit angefangen rumzustänkern und Pessimismus zu verbreiten!!!

6. Und wenn dein Bora so gut war, warum hast du dir dann keinen anderen Bora geholt, sondern nen Mondeo????

Ich weiß nicht wie die anderen darüber denken, aber ich finde dein Auftreten hier nicht schön!

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 14:29

Ja, ich hab den Bora noch. Hab mir den Mondeo wegen unserem Nachwuchs gekauft.

Ich hab mir die Türen ja angeschaut, allerdings waren die dreckig und aufgefallen ist es mir leider nicht....war mein Fehler. Der Mondeo sollte eigentlich bei nem BMW-Händler in Zahlung gegeben werden, nicht einmal der hat den Rost bemerkt.

Eigentlich wollte ich mir auch wieder einen Bora als Kombi holen, aber da zahlst für einen mit Bj. 99 und guter Ausstattung genauso viel wie für einen Mondeo Bj. 2003 mit gleichwertiger Ausstattung.

Ja das stimmt, die Bora sind extrem teuer und haben wenig Wertverlust.

Aber wieso brauchst du wegen Zuwachs gleich einen Kombi? Kinderwagen geht doch locker rein und alles was man brauch in den Stufenheck.

MFG Markus

Hi, ich selber hab zwar kein Ford Mondeo aber bald hehe!

Ich muss halt nur noch dann warten bis ich 19 bin und dann krieg ich halt nen Ford Mondeo Bj.2003 mit nem TDDI 90 Ps.

Aber hab ich das richtig gelesen das nen 3 jahre alter Ford Mondeo rostet ????

Also ich muss mir nun halt nen kleinwagen holen, opel corsa wahrscheinlich *naja* aber ich sag mal jetzt nicht bös gemeint aber bei opel ist das ja nun bekannt das die rosten und da ist man ja schon vorbereitet!

Aber ist ja nun auch egal.

Jedenfalls haben wir auch nen Ford Mondeo 2003 mit nem TDDI und da ist überhaupt kein Rost und mein Vadder ist Außendienstler und fährt halt nun schon sehr viel und da bleibt manchmal die Pflege links liegen bzw. dann bei mir aber ich kann das eigentlich nicht glauben das der rosten soll!!!!

Will euch jetzt auch nichts unterstellen oder deren Leuten die das Fahrzeug vorher hatten aber ich muss schon sagen das hat auch was mit der Pflege zu tun und das kann ich halt nicht verstehn wie man ein Auto halt so behandeln kann schließlich ist das ja sein hab und gut.

Also wie gesagt für mich unverständlich!!!

am 10. Januar 2006 um 19:59

gute Pflege Herr Doktor!!

 

@McRaeRichie:

na, du bist ja lustig!! ich zitiere: "das hat auch was mit der pflege zu tun" - danke für den guten ratschlag, kann man mondeos auch waschen? toll, supi! mal ehrlich: meinst du wirklich mondeo-besitzer sind so schlecht zu ihren wagen, dass denen keine pflege zukommt?? auch wenn der wertverlust recht hoch ist kostet ein mondeo geld! mit pflege hat das problem gar nix zu tun, rein gar nix! entweder die türen gammeln eben oder sie gammeln nicht! und wenn sie gammeln dann ganz einfach weil sie fehlerhaft verarbeitet wurden, oder meinst du sooo viele leute irren sich und ford gibt millionen dafür aus, türen instandzusetzen die aufgrund mangelnder pflege fritten sind?!?!

na, siehst du!

in diesem sinne: gute pflege herr doktor!

schönen abend noch und viel erfolg mit dem corsa!

Zitat:

Original geschrieben von McRaeRichie

Hi, ich selber hab zwar kein Ford Mondeo aber bald hehe!

Ich muss halt nur noch dann warten bis ich 19 bin und dann krieg ich halt nen Ford Mondeo Bj.2003 mit nem TDDI 90 Ps.

Aber hab ich das richtig gelesen das nen 3 jahre alter Ford Mondeo rostet ????

Also ich muss mir nun halt nen kleinwagen holen, opel corsa wahrscheinlich *naja* aber ich sag mal jetzt nicht bös gemeint aber bei opel ist das ja nun bekannt das die rosten und da ist man ja schon vorbereitet!

Aber ist ja nun auch egal.

Jedenfalls haben wir auch nen Ford Mondeo 2003 mit nem TDDI und da ist überhaupt kein Rost und mein Vadder ist Außendienstler und fährt halt nun schon sehr viel und da bleibt manchmal die Pflege links liegen bzw. dann bei mir aber ich kann das eigentlich nicht glauben das der rosten soll!!!!

Will euch jetzt auch nichts unterstellen oder deren Leuten die das Fahrzeug vorher hatten aber ich muss schon sagen das hat auch was mit der Pflege zu tun und das kann ich halt nicht verstehn wie man ein Auto halt so behandeln kann schließlich ist das ja sein hab und gut.

Also wie gesagt für mich unverständlich!!!

1. Autos sind Alltagsgegenstände und landen nach 10 - 15 Jahren sowieso in der Schrottpresse, egal wie man sie gepflegt hat oder wieviel Anbauteile dran sind.

2. Die ersten MKIII (2001 - 9/2003) rosten tatsächlich an den Türen, weil eine falsche Dichtmasse verwendet wurde, die die Türverzinkung angreift und dadurch Rost entsteht.

3.Interessanterweise rosten nicht alle aus den Baujahren, wahrscheinliche gab es mehrere Zulieferer.

4.Das Beste ist einen Mondi nach dem Facelift in 9/2003 zu kaufen. Der sollte diese Probleme nicht mehr haben.

5.Wer keine Ahnung hat, einfach die Klappe halten.:D

 

Gruß

am 10. Januar 2006 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

(...)Aber wieso brauchst du wegen Zuwachs gleich einen Kombi? Kinderwagen geht doch locker rein und alles was man brauch in den Stufenheck.(...)

Du hast keinen Nachwuchs. Oder?

Jetzt stand eben mal ein richtiges Auto an und kein kleines, überteuertes Stufenheck. ;)

 

@Threadersteller:

Wie dramatisch ist der Rost denn? Wegen ein paar Bläschen würde ich garkeinen Aufstand machen, wenn die Werkstatt eine kulante Regelung ablehnt (wobei die Chancen sehr gut stehen, dass Ford die Reparatur übernimmt). Dann beobachtest Du die Stellen einfach - werden sie nicht größer, kann man gut damit leben, ausser optisch besteht keinerlei Beeinträchtigung. Bei einem Wiederverkauf kannst Du die Reparatur immernoch durchführen lassen.

 

Stefan

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 7:14

@ Stefan_FR

Dramatisch? Gute Frage?! Der Lack ist mir halt beim Putzen entgegengekommen und darunter ist halt der Rost zu sehen. Aber vielleicht ergibt sich noch was positives, erfahr ich aber erst Freitag oder Samstag. Wie gesagt, wenn es über Ford nicht klappen sollte, dann lass ich es halt so reparieren.

@ Kickdown-169

Leider passt der Kinderwagen eben nicht in die Bora Limo. Aber auch so ist der Bora nicht gerade der größte vom Platzverhältnis.

Ähm mir fällt da was ein.... war es nicht so dass bei Mondeo 3 bis zu einem gewissen Baudatum die jährliche Rostschutzkontrolle nicht zwingend nötig waren um die Rostgarantie aufrecht zu erhalten?? Ford hatte das doch erst nach den ersten Fällen aus Kostengründen geändert...!?

Und bitte keine Ford VW Debatte, nicht schon wieder *g*

Die haben beide genug Probleme, wenn man div. Modelle vergleicht sogar sehr ähnliche was u.A. daran liegt dass die Teile zu > 80% von den gleichen Zulieferern kommen, die Debatte ist SINNLOS. Der Rost am Mondeo ist natürlich was die Erscheinung und Werterhalt eines Autos angeht ein besonders dummes Problem, zugegeben...

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 8:44

Ja, da hast du recht, lt. div. Internetforen wurde dies bei Ford in 2001 bzw. 2002 geändert (da gehen die Meinungen auseinander).

1.) McRaeRichie:

Scherzkeks. Die Autos rosten an den Türen weil es ein Fertigungsfehler ist, der dafür sorgt, dass das Regenwasser in die Sealernaht läuft, welche dann von innen rostet und sich ablöst, nicht weil die Nutzer zu blöde für die Reinigung sind.

2.) olliwood:

Zum Umgangston; wie es in den Wald reinschallt, schallt es heraus.

Du stellst die Frage nach dem "warum", unter 1.) findest du die Antwort. Bei Mercedes sieht es zur Zeit mitunter viel gravierender aus (Radkästen). Sowas passiert schonmal - leider.

Die Rostinspektion MUSS gemacht werden, wenn im Serviceheft diese auch namentlich erwähnt wird. Da dein Heft hinten die Felder für die entsprechenden Stempel hat, ist diese auch für deinen Mondeo vorgeschrieben. Die alten MKIII Mondis, welche nicht in diese Regelung fielen, haben diese Felder im Checkheft erst garnicht...

Was du letztlich nur machen kannst; geh zum Händler und hoffe das Beste. Evtl. findest du nen Händler, der es ganz unkonservativ ohne Scheckheft macht. Das du verärgert bist, kann ich nachvollziehen. Allerdings ärgerst du dich nicht über den Mondi (das Problem war dir vorher ja schon bekannt), sondern über deine eigene Fehler (das du den Rost nicht bemerkt hast) bzw. den fehlenden korrekten Stempel.

Rost an den Türen

 

Liebes Forum,

ich kann die Aufregung von olliwood durchaus verstehen.

Bei meiner letzen Inspektion (Mondeo Mk III TDDI 90 PS 115 TKM Bj 2/2003) wurde mir vom Werkstattmeister mitgeteilt, dass mein Mondeo ebenfalls Rost an den Türen hat.

Mir selbst ist es nicht aufgefallen, da der Rost hauptsächlich unterhalb der Dichtmasse ist. Der Meister hat daraufhin die Dichtmasse mit einem Plastikspachtel bearbeitet. An allen Stellen wo Rost war, ist die Dichtmasse abgeplatzt.

Sämtliche Stellen wurden fotografiert und die Photos ans Werk geschickt. Der Meister meinte, dass das Werk nun entscheidet ob die Roststellen saniert oder die Türen ausgetauscht werden. Ich sollte ca. 4 Wochen auf die Auskunft warten. Jetzt ist es noch eine Woche bis dahin.

Ich werde es hier posten, wenn ich die Infos habe.

Olliwood kann ich nur raten, dass er die freie Werkstatt aufsucht, die die letzte Inspektion durchgeführt hat, und dass diese den "vergessenen" Stempelabdruck nachholen,

denn die Wartungsarbeiten wurden ja gemäß den Werksvorschriften erledigt. Und dazu gehört auch die Rostkontrolle.

Da bei meinem Fahrzeug der Rost erst im Dezember letzten Jahres festgestellt wurde, und ich schon 5 Inspektionen durchgeführt habe. ist es nicht ungewöhnlich, wenn die freie Werkstatt damals nichts festgestellt hat.

Ich kann für mich nur feststellen, dass mein Vertrauen in das Produkt doch erschüttert ist. Mein Passat B35 TDI 75 PS hat mir 385 TKM und 11 Jahre treu gedient und hatte fast gar keinen Rost.

Das Rostproblem des Mondeo wird sich auch in den Gebrauchtwagenpreisen niederschlagen und somit ist es aus meiner Sicht kein Problem, dass man einfach so hinnehmen sollte. Bei Mercedes wurden die Rostprobleme, die die vorige E-Klasse hatte, auch unbürokratisch und zügig beseitigt. Das hat den Konzern auch Milliarden gekostet, aber nur zufriedene Kunden werden wieder einen Ford kaufen.

Ich frage mich ob dieses Problem nur beim Mondeo besteht oder auch beim neuen Fiesta und Ford C Max besteht, die ja alle noch im Zeitraum 2000-2003 auf den Markt gekommen sind.

An Olliwood, falls du mit deinem Rostproblem über den Händler nicht weiterkommst kannst du dich ja ans Werk wenden oder du schickst eine private Mail an mich und ich sende Dir die Adresse meines Händlers, falls du im Ruhrgebiet wohnst. Da der Rostbefall ja durch einen Produktmangel des Werks hervorgerufen wurde, ist meiner Ansicht nach eine nicht dokumentierte Rostüberprüfung gewiss nicht ausreichend die Rostgarantie auszuschließen.

Ich hoffe Du kannst dein Rostproblem über Ford abwickeln

Gruß Mike

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 12:58

Hallo Mike,

danke für die ausführliche Antwort. Wie gesagt, evtl. ergibt sich noch was positives wegen dem fehlenden Stempel durch den Vorbesitzer, erfahre ich aber erst Freitag bzw. Samstag. Wenn es nicht klappt, dann melde ich mich per PM bei dir.

Gruß Olli

@ Stefan_FR

Ja das stimmt, ich bin Gott sei Dank Kinderlos :D Das soll auch so bleiben, den Sutfenheck-Limos sind einfach schöner ;) :)

Kann man Kinderwagen nicht zusammenklappen, oder waren das nur die Sport-Kinderwagen ??

MFG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. nicht stolzer neuer Mondeo-Fahrer