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nicht stolzer neuer Mondeo-Fahrer

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 10:08

Hab mir gestern einen Ford Mondeo, Bj. 03/03, Turrnier TDCI mit 130 PS gekauft. Ich hab mich vorher eigentlich (dachte ich zumindest) gut über die Probleme beim Mondeo informiert. Auch über das Thema Rost bei den Türen. Bei der Besichtigung hab ich extra alle Türen angeschaut und konnte eigentlich nichts feststellen. Als ich heute das Auto mal gründlich sauber gemacht habe, vor allem unten an den Türen, war natürlich das Ergebnis: ROST an allen 4 Türen, mal stärker mal schwächer. Sorry, aber wie kann das bei einem 3 Jahre alten Auto passieren?! Ich fahre momentan noch einen 7 Jahre alten Bora, OHNE Rost. Ich hab zwar gelesen das Ford die Kosten für dieses Rostproblem übernimmt, allerdings nur wenn man regelmäßig die Rostkontrolle bei Ford macht. Genau da liegt nun das Problem, der Vorbesitzer hat zwar in 2004 dies bei Ford gemacht, aber nicht in 2005, da war er in einer freien Werkstatt. Also wird sich Ford schön rausreden können und ich bleib wohl auf den Kosten sitzen. Ich bin echt am überlegen ob ich ihn behalte oder lieber gleich in den Export verkaufe (einen "normalen Käufer" ) werde ich wohl nicht mehr finden....

Vielleicht kann mir jemand noch einen Ratschlag geben, was ich machen soll...

Gruß Olli

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31 Antworten
am 8. Januar 2006 um 10:25

Erstmal zu Ford gehen, danach erst in Panik ausbrechen ...

am 8. Januar 2006 um 10:52

Hallo!

Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Auto, auch wenn du scheinbar nicht ganz davon begeistert bist...

Dass der VW Bora keinen Rost hat liegt ganz einfach daran, dass er vollverzinkt ist, und somit eigentlich nicht rosten kann...Der Mondeo ist soweit ich weiß weder voll- noch teilverzinkt (zumindestens der Mk II, ich weiß nicht wie es beim Mk III aussieht).

Du musst dich entscheiden, ob du mit dem Rost leben kannst oder nicht; Wenn du das Auto gut pflegst dann wird sich der Rost auch mehr oder weniger in Grenzen halten, und ich weiß ja nicht wie stark der Rost an den Türen ist.

MFG

Danny

Zitat:

Original geschrieben von Red51

Hallo!

Der Mondeo ist soweit ich weiß weder voll- noch teilverzinkt (zumindestens der Mk II, ich weiß nicht wie es beim Mk III aussieht).

Du musst dich entscheiden, ob du mit dem Rost leben kannst oder nicht; Wenn du das Auto gut pflegst dann wird sich der Rost auch mehr oder weniger in Grenzen halten, und ich weiß ja nicht wie stark der Rost an den Türen ist.

MFG

Danny

Der MKIII ist, abgesehen von großen Flächen (z.B. Dach), vollverzinkt. Außerdem besitzt er eine 12 jährige Durchrostungsgarantie.

Wenn du das Auto aber erst gekauft hast und damit nicht zufrieden bist, dann mach den Kaufvertrag einfach wieder rückgängig - sollte innerhalb der ersten 2 Wochen kein Problem sein.

Gruß

am 8. Januar 2006 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Der MKIII ist, abgesehen von großen Flächen (z.B. Dach), vollverzinkt. Außerdem besitzt er eine 12 jährige Durchrostungsgarantie.

Gruß

Okay, das wusste ich nicht (schrieb ich ja auch, dass ich mir nicht sicher war beim MkIII), ich wusste es eben nur vom MkII. Die Durchrostungsgarantie gilt allerdings nur, wie es der Name schon sagt, bei wirklichem durchrosten der Teile.

MFG

Danny

Zitat:

Original geschrieben von Red51

Die Durchrostungsgarantie gilt allerdings nur, wie es der Name schon sagt, bei wirklichem durchrosten der Teile.

MFG

Danny

Ford reagiert aber im Regelfall schon vorher. Kann man in diesem Forum zu genüge nachlesen. "Normaler" Rost reicht für eine Rostbeseitigung.

Die Rostgarantiezeiten bei Ford:

http://www.ford.de/ie/garantie/garantie/fsgar06/-/-/-/-

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 13:04

Ich hatte aber auch geschrieben, das der Vorbesitzer den letzten Kundendienst in einer freien Werkstatt gemacht, also fällt die Ford Garantie flach, siehe Bedingungen -}

Um die Garantie gegen Durchrosten zu erhalten, muss bei Ihrem Fahrzeug jährlich eine Korrosionsschutz-Kontrolle durchgeführt werden.

Ausserdem war es ein Privatverkauf, Rückgabe wäre mir daher neu?! Ist ein Kaufvertrag vom ADAC, mit Ausschluss der Sachmängelhaftung. Rückgabe wird daher wohl schwierig.

Sorry Leute, aber wie kann ein noch nicht ganz 3 jähriges Auto rosten??? Bei nem Lada hätte ich es ja noch verstanden....aber bei nem deutschen Auto das fast 30.000 € neu kostet?!

Findest Du nicht, dass Du ein wenig überzogen reagierst? Wo Menschen arbeiten, passieren nun mal Fehler. Ford hatte 30 Jahre keine Probleme mit Rost an den Bördelkanten. Dann wurde halt eine andere Dichtmasse verwendet, welche das Problem verursacht. Shit happens. Oder meinst Du, man hat das mit Absich gemacht? Dein Bora rostet vielleicht nicht, dafür hat VW genug andere Probleme, was solls? Ich denke, es sollte für Deinen Händler kein Problem sein, das irgenwie hinzubiegen. Ist ja kein Problem, den Stempel in das Heftchen zu drücken. Vorausgesetzt, er legt Wert auf dich als Kunden...

Dave

Zitat:

Original geschrieben von olliwood

Sorry Leute, aber wie kann ein noch nicht ganz 3 jähriges Auto rosten??? Bei nem Lada hätte ich es ja noch verstanden....aber bei nem deutschen Auto das fast 30.000 € neu kostet?!

Dann musst du mal im Mercedes-Forum lesen. Die E und C-Klasse rostet gleich an tragenden Teilen durch und nicht nur an den Türen.

Du hast natürlich recht das soetwas nicht sein darf aber es gab ein paar Baujahre wo fast alle Hersteller mit Rostproblemen zu kämpfen hatten. Meiner ist so alt das er noch nicht rostet.:D

Gruß

Vor allem verstehe ich nicht, warum hier rumgemosert wird, ohne überhaupt mal bei einem Ford Händler nachgefragt zu haben. Viele Probleme erledigen sich nämlich, wenn man sich einfach mal traut. Vermutlich wird der Ford Händler das auf Garantier beseitigen lassen, aber das wirst Du nie erfahren, wenn Du Dich nicht traust mal nachzufragen.

Wenn Du den Wagen beim Händler gekauft hast, fällt das ganze unter die Gewährleistung. In den ersten 6 Monaten muss der Händler Dir beweisen, dass der Schaden vor dem Kauf noch nicht vorhanden war. Das wird in diesem Fall unmöglich sein.

Also keine Diskussion, der Händler muss den Schaden zu 100% Kostenfrei beseitigen. Das wird er auch...

Zitat:

Original geschrieben von goedefeld

Wenn Du den Wagen beim Händler gekauft hast, fällt das ganze unter die Gewährleistung. In den ersten 6 Monaten muss der Händler Dir beweisen, dass der Schaden vor dem Kauf noch nicht vorhanden war. Das wird in diesem Fall unmöglich sein.

Also keine Diskussion, der Händler muss den Schaden zu 100% Kostenfrei beseitigen. Das wird er auch...

Naja, siehe Posting weiter oben:

Zitat:

Original geschrieben von olliwood

Ausserdem war es ein Privatverkauf, Rückgabe wäre mir daher neu?! Ist ein Kaufvertrag vom ADAC, mit Ausschluss der Sachmängelhaftung. Rückgabe wird daher wohl schwierig.

Aber davon ab, er weiss ja noch nicht mal, ob Ford das ganze nicht doch als Garantiefall ansieht, weil er sich anscheinend nicht traut bei seinem nächsten Ford Händler mal nachzufragen.

Dazu noch eine Sache aus eigene Erfahrung: Als ich vor kurzem einen gebrauchten 98er Monde Ghia gebraucht gekauft habe, funktionierte der Funkschlüssel nicht. Anlernen hat nicht mehr funktioniert. Also bin ich zu meinen nächsten Ford Händler gefahren. Dort hat der Techniker knapp über einer halbe Stunde gebraucht, um die Funksteerung wieder hinzukriefen. Das ganze hat mich Null EUR gekostet. Man sollte die Händler nicht immer als die bösen grossen Abzocker sehen. Es kommt allerdings darauf an, wie man dort auftritt. Nicht direkt grosse Forderungen stellen, sondern einfach mal nett nachfragen wirkt oft grosse Wunder!

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 15:59

1. Hab ich den Rost erst heute entdeckt (siehe erstes Posting)!!!!!

2. Natürlich fahr ich zum Ford Händler....aber heute ist SONNTAG, oder haben die da bei euch offen?!

3. Herrscht hier ein etwas "unfreundlicher" Ton, so in etwa: Was will denn ein VW-Fahrer hier...

Also nochmal, ich werde morgen zum Ford-Händler gehen und das Ergebnis dann hier posten.

Einen schönen Sonntag noch.

am 8. Januar 2006 um 17:46

Hallo olliwood.

Lass dir die Freude an dem Mondeo nicht nehmen.

Natürlich sollte soetwas nicht passieren. Ich war auch "not amused" als ich den Rost an einer Tür feststellte.

Allerdings hält sich dieser in Grenzen und breitet sich nicht so schnell aus wie ich befürchtet hatte.

Selbst 2 harte Winter im Bayerischen Wald mit viel Streusalz und nur spärlichen Unterbodenwäschen haben die Roststellen nicht schlimmer werden lassen...

Trotzdem : nachhaken bei Ford kann nicht schaden.

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 13:25

So, ich war jetzt bei 2 Fordhändlern mit dem selben Ergebnis: sie können probieren, die ganze Sache über Garantie bei Ford einzureichen, aber sobald Ford das Scheckheft sehen will, hab ich schlechte Karten. Und von wegen einfach mal den Stempel nachträglich reinmachen, beide Händler werden sich davor hüten, wenn das rauskommt bekommen die mächtig Ärger. Der eine Händler hat gleich gesagt, er wird dazu schreiben das der letzte Stempel für die Rostschutzkontrolle fehlt. Ich denk ich werde es trotzdem mal probieren und wenn es nicht klappt lass ich es so reparieren, denn ansonsten bin ich ja zufrieden mit dem Mondeo.

Gruß Olli

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