Nicht löschbare Fehler im Airbag / Sicherheitssteuergerät? Batterie?

Audi A4 B9/8W

Am 9.12.21 um 18:18 an einem Schneetag sind während der Fahrt bei ca. 60-70km plötzlich sämtliche gelbe Kontrolllampen angegangen. Unter anderem:
- Sicherheitssystem Störung
- Parkbremse gestört
- Reifendruck gestört
- ESP gestört
- Airbad gestört
und viele mehr. Eine weiterfahrt war möglich. Sämtliche Assistentsysteme wie Abstandstempomat, Start-Stopp, RearAssist, SpurhalteAssistent gingen dann nicht mehr. Ab und zu öffnete sich beim Zündung einschalten dass Fenster hinten links kurz.

Danach wurde in einem KFZ-Zubehörhandel die Batterie getauscht gegen eine von Bosch und die Fehler gelöscht und die Batterie neu angelernt. Danach war der größte Teil der Fehler weg und es funktioniert auch wieder alles bis auf:
- Stauassistent
- Spurhalteassistent
- Airbag
Am 3.1. war das Auto zur Inspektion bei Audi. Die haben versucht die Fehler erneut zu löschen ohne Erfolg. Haben es auch nicht geschafft die Batterie anzulernen und empfehlen mir nun eine neue Batterie von Audi zu kaufen.

Mich würde mal eure Meinung dazu interssieren. Steuergerät? Batterie? Vieles spricht dafür und einiges dagegen.

Anbei noch der Fehlerbericht.

Am 17.1. wäre ein neuer Termin bei Audi. Vlt. schaffen wir es bis dahin etwas raus zu finden.
Sicherungen wurden auch geprüft.

Audi A4 B9 BJ2017 150ps Diesel Automatik 2,0TDI 0588 / BFU

Auslesebericht 1
Auslesebericht 2
19 Antworten

Super für die Werkstatt, dass sie wieder einen Kunden von so einer 500.-€ Batterie überzeugen konnten.
Auch wenn es völliger Unsinn ist.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 18. Januar 2022 um 19:47:54 Uhr:

Super für die Werkstatt, dass sie wieder einen Kunden von so einer 500.-€ Batterie überzeugen konnten.

Glücklich war ich nicht darüber. Ich fands auch schade dass sie der Fehlersuche beim Steuergerät nicht tief nachgegangen sind. Als ich frage ob sie es Technisch schon geprüft hatten kam ein nein. Software sind sie aber nicht drauf gekommen. Gibt eine nette Folge von den AutoDocs dazu bei einem BMW wo nachher nur die Sicherung kaputt wäre und vermutlich das AH dann am ende diese noch getauscht hätten um den Fehler zu vertuschen. Aber wer weiß das schon. Der ruf wird durch sowas leider nicht besser.

Hallo an alle, ich habe seit gestern, auch an dem ersten Schneetag, die gleichen Probleme (bei mir sind es die 3 verbliebenen Fehler: Airbag, Spurhalteassistent und Stauassistent).
Gibt es neue Erkenntnisse?

Vielen Dank im Voraus!

Ohne Fehlerspeicher auslesen wirst da nicht viel zu sagen können...
Batterie kann ziemlich am Ende sein - das merkt man dann bei solchem am ehesten...