1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Nicht Lachen! Seat Marbella Tuning?

Nicht Lachen! Seat Marbella Tuning?

Seat

Hallo!

Man könnte sich drüber lächerlich machen, jedoch möchte ich meinem Marbella ein bisschen mehr Leistung verpassen.

"Sie" *g* ist 15 Jahre alt und hat 25 kW

Wer kann mir sagen, was ich mit dem Motor alles anstellen kann um mehr Leistung raus zu kratzen?
Bin total unerfahren im Motor-Tuning.

Bis dahin.. Der lustige Marbella Fahrer aus Aachen 😉

Beste Antwort im Thema

Ich frag mich was daran so witzig ist!
Nen behinderten Golf kann jeder Spacko tunen!
Dafür kriegste die Tuningteile nachgeworfen. Aber wat für nen Seat Marbella zu finden ist schon erheblich schwieriger!
Außerdem macht es so richtig Bock wenn man ander Ampel steht und mit nem Auto das nach nichts aussieht nen wiederlichen Golf abzuledern!
Ich hab meinen Seat auch getunt!
Getönte Scheiben, rote innen Beleuchtung, rotes Standlicht, Sportfahrwerk, Seat Ibiza Motor, Alu Felgen, Racing Schürze Vorne und Hinten und Heckspoiler.
Damit mach ich die meisten Golfs Platt!
Also net lachen sondern schnauze Halten!

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

@G3Rsl
Kein witz mein freund!
Hab es nicht nötig zu lügen.
Der Kollege im Benz ist mein bester kumpel
und weiss gott kein schlechter fahrer.

Ich selber fahre seinen wagen öfter und
muss sagen unten rum kommt einfach viel zu wenig.
Im ersten gang ist der Marbella weg bevor
der mit weit über einer tonne bei 4000 u/pm
erst schwung bekommt.

Kann wirklich sein, denn ne C-Klasse mit 122PS zieht wirklich keine Wurst vom Teller und der Marbella geht wirklich zunächst leichtfüssiger zur Sache.
So ein richtiges Rennwunder ist der Kleine dann aber doch nicht, aber auf jeden Fall ein Auto mit Charakter.

...........Glaube ich erst wenn ich es mit eigenen Augen gesehn oder miterlebt habe. Die AMS Werte sind doch eigentlich sehr verlässlich.

Mahlzeit, die Damen und Herren!!

Um nun auch mal meinen Senf in allerbester Prosa dazuzutun:

Ich hab noch nen 89`ger Marbella in weiss mit getönten hinteren Scheiben, vorne und hinten Lautsprecher, hinten drin Endstufe und bissl Bumms inner Garage stehen...Kann mich irgendwie nicht trennen...der hat nichtmal mehr Rost!!

Und der hat wohl die dicken immer abgezogen...aus dem einfachen Grund, dass der im 1. und 2. Gang sowas von gezogen hat, das ging garnicht!!

35 brutale PS zerren am Asphalt ;-)

Zwar keine Sicherheiten dran, aber hey, für ne moderate Fahrweise is der optimal!!-> grade, wenn man bei Scheisswetter die größeren mal inner Garage lassen will, weil man grad vorher Waschtag hatte...

MfG, Micha

trotzdem, der marbella hat sicherheitsstandards aus den 80er jahren... und ich wage zu behaupten, dass man keinen crash jenseits der 50 mit gut erhaltener Gesundheit überleben wird...

Würde auch wegen meiner Gesundheit denn Motor in Ruhe lassen !
Das ist dann ja dann nen fahrender Sarg....

is wie nen vw käfer auf 90 PS aufmachen... bringt wenig, wenn er vorn sogar noch trommelbremsen hat (gut der Bella sollte vorn ja sogar schon Scheiben haben)... weil das ist dann ein Himmelfahrtskommando wenn man damit vollrohr unterwegs ist...

Zitat:

Original geschrieben von a.bader

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

*tock,tock*

meine fresse was is das hier wieder mal für ein schwachsinniger thread geworden.🙁

mal so nebenbei, denkt auch irgendeiner hier von euch an die bremsen und das fahrwerk? 😉 wenn man sich den geistigen dünnschiß hier so durchliest eher weniger...

Ich habs geschaft mit dem standart Motor (29 KW)
ihn auf 160 KM zu bekommen aber die halbe Vollbremsung danach wa nich lustig das ist ganicht so leicht den zu bremsen ohne das die Reifen blockieren

Hay was haste den an deinen seat Marbella genau gemacht das du auf 160 kmh kommst ?
dancke schon mal in voraus .

so liebe leute,jetzt sag ich mal was dazu!
1. ich find es geil solche autos zu tunen,das hat stiel,fÄLLT AUF UND IST ENDLICH MAL WAS ANDERES AU?ER LANGWEILIGE GOLFS ZU TUNEN; DIE DANN IMMER noch scheiße aussehen,ich bin begeistert von der idee nen marbella zu tunen,ich hab nen daihatsu cuore,original, 1 liter hubraum 54ps dreizylinder,schön und gut,jetzt noch nen turbo nen ladeluftkühler,brembo bremsen und 60 kilo abgespeckt, 100ps bei 700 kg,ich glaube jeder kann sich vorstellen,wie der rennt bei 7kg pro ps,wo ich drauf hinaus will, keins der teile ist mit abe,oder aus nem katerlog,alles einzelanvertigung und durch sonderabnahme beim tüv eingetragen und ich wette für nen marbella würde ich was finden,da geht was!!!! und jeder porsche sähe alt aus. bei fragen bitte melden,ich helfe gerne,euch zu tuning spezialisten zu bringen,die auch so krank sind wie ich und alles tunen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg malibu

Oh mein Gott, ein Porsche jagender Marbella...🙄 

Moin!

Erstmal lustige Diskussion! Zunächst mal fahre ich selbst einen Seat Marbella BJ 93 / 29 KW und überlege was daran zu tunen ist. Habe dieses "Einzelstück" vor ein paar Monaten bei Autoscout24 erworben und bin sehr zufrieden. Mich würde ebenfalls interessieren welche Tuning-Maßnahmen man machen könnte. Also was an Optik und Leistung machbar ist bzw. was es überhaupt so gibt! Habe bereis bei Ebay geschaut...allerdings möchte ich auch kein vermögen ausgeben... Um auch etwas zu den Beiträgen der letzten Jahre zu sagen: Ich fahre ebenfalls einen getunten Golf (Golf 3 GT, Saisonfahrzeug). Natürlich ist ein VW Golf nicht mit einem Seat Marbella zu vergleichen! Dennoch ist ein Seat Marbella Kult, wie auch der VW Golf Kult ist! Es sollte weniger um Leistung, sondern um Spaß und Freude am fahren gehen! Ausserdem bietet ein Seat Marbella noch wahres Autofahren. Also ohne Servolenkung, ABS und sonstigen Extras! Im Allgemeinen ist es meine Meinung das Fahrzeuge der 80er und 90er Jahre noch eine Seele haben und nicht wie Heute alle Karosserien mit austauschbaren Embleben versehen sind! Heisst also alle modernen "Plastikschüsseln" ähneln sich immer mehr, nahezu bis aufs Emblem. Meiner Meinung nach sollte man ältere Modelle beibehalten, wenn auch gern mit neuer Technik und Innenausstattung. Vielleicht ist einiges zu weit ausgeführt dennoch hoffe ich auf Gleichgesinnte!

Wünsche allen Gleichgesinnten und Kritikern von meinen Äußerungen eine gute Fahrt!

Hallo Leute,

Hab grad den ganzen (schon etwas angestaubten ) Thread gelesen, ich glaube, der Marbella wird, ebenso wie der fast baugleiche Fiat Panda unterschätzt.
Ich habe mich noch Anfang der 90er darüber mokiert, dass der damals schon etwas altertümliche Marbella in der Umweltliste des VCD besser wegkam als der Toyota Carina II Kombi, obwohl die Verbrauchsangabe gleich war, irgendwas um die 6 Liter, dazu stehe ich allerdings auch heute noch. War/ist deren seltsame Philosophie, dass PS- schwache und langsame Autos Pluspunkte bekommen.

Jedenfalls habe ich gerade für ein halbes Jahr mit nem Kumpel meinen alten Polo gegen nen Seat Terra Diesel getauscht (war sowas wie unser WG-Auto) und nach Frankreich mitgenommen.
Der Terra ist der Kastenwagen des Marbella.

Macht jedenfalls Spaß und ist ebenso langstreckentauglich wie der Polo ( ich musste gleich 1200 km im Stück fahren ), wenn man gerne gemütlich ( 110 km/h hinter LKW oder Reisebus) unterwegs ist.

Worauf in diesem Tuning-Thread noch niemand gekommen ist :

Ich sage immer, der Seat Terra Diesel ist eine ulkige Kreuzung aus Fiat (Marbella=Panda) und VW (Dieselmotor und 5 G-Getriebe stammen vom VW Polo).
Muss den Ingenieuren schlaflose Nächte (oder Siestas ?😁😎 ) bereitet haben, einen "so großen" Motor in ein so kleines Auto zu bekommen.
Keilriemenspannen am Polo finde ich schon etwas fummelig, bei diesem Seat ist das noch viel schlimmer.

Also: Wer unbedingt nen Marbella tunen will, kann sich auch mal bei VW umschauen, der 1,3 l Benziner des alten Polo 86C (hat aber auch "nur" 55 PS) dürfte dann wohl auch reinpassen, irgendeinen mit 75 PS gibt es wohl auch und dann gibt es noch die G-Lader-Geschichten.

Bleibt aber das Problem mit den Bremsen und was der TÜV dazu sagt.

LG Strukki

Moin, kannst du mir vielleicht sagen wo ich ein Sportauspuff und ein Sportfahrwerk für meinen Seat her bekomm
lg Paddy

Tuning ist immer eine Frage des Geldes, Auffrund der Motorraumgröße solltest du dir einen passenden Motor aussuchen zb diesen :  http://static1.mundoanuncio.com/img/2007/12/19/11567973553.jpg

Deine Antwort