Nicht Lachen! Seat Marbella Tuning?
Hallo!
Man könnte sich drüber lächerlich machen, jedoch möchte ich meinem Marbella ein bisschen mehr Leistung verpassen.
"Sie" *g* ist 15 Jahre alt und hat 25 kW
Wer kann mir sagen, was ich mit dem Motor alles anstellen kann um mehr Leistung raus zu kratzen?
Bin total unerfahren im Motor-Tuning.
Bis dahin.. Der lustige Marbella Fahrer aus Aachen 😉
Beste Antwort im Thema
Ich frag mich was daran so witzig ist!
Nen behinderten Golf kann jeder Spacko tunen!
Dafür kriegste die Tuningteile nachgeworfen. Aber wat für nen Seat Marbella zu finden ist schon erheblich schwieriger!
Außerdem macht es so richtig Bock wenn man ander Ampel steht und mit nem Auto das nach nichts aussieht nen wiederlichen Golf abzuledern!
Ich hab meinen Seat auch getunt!
Getönte Scheiben, rote innen Beleuchtung, rotes Standlicht, Sportfahrwerk, Seat Ibiza Motor, Alu Felgen, Racing Schürze Vorne und Hinten und Heckspoiler.
Damit mach ich die meisten Golfs Platt!
Also net lachen sondern schnauze Halten!
92 Antworten
Zitat:
Da der Wagen aber jetzt den Kompressor umgebaut bekommt (vom SL mit 1,6 Bar Ladedruck min.), der vorher in meinem (Jetzt gut lesen !!!) "MARBELLA" saß
*tock,tock*
meine fresse was is das hier wieder mal für ein schwachsinniger thread geworden.🙁
mal so nebenbei, denkt auch irgendeiner hier von euch an die bremsen und das fahrwerk? 😉 wenn man sich den geistigen dünnschiß hier so durchliest eher weniger...
Liebe Autoprofis und Hobbybastler.
Ich hatte mal den Thread eröffnet um mal ein paar anregungen zu erhalten was man denn so noch machen könnte. Leider sind trotz vieler guter und sehr konstruktiver Vorschläge, für die ich mich herzlich bedanken möchte, die Postings ein *wenig* vom Thema abgewichen. Ich meine warum muss man sich denn überall streiten. Tragt es doch auf der Strasse aus, denn dort beweist sich im Endeffekt wer recht hatte oder nicht. Und versucht euch mal nicht hier in diesem Forum zu bekehren, weil das woll eher nicht klappen wird. Ich für meinen Teil habe folgendes für mich entschieden: Da ich leider *nur* ein Student bin der weis Gott sich keine Motortransplantation leisten kann, habe ich beschlossen das richtige Tuning erstmal sein zu lassen. Wenn man sich die Preise anschaut( für nen speziell angefertigten Sportauspuff 500€ oder Sportlenkradeintargung 46€) verliert man schnell die lust am tunen. Deshalb hier noch mal meinen Respekt vor komplett getunten Wagen, da ich genau weiß wieviel Geld und Zeit reingeflossen sind! Trotzdem habe ich einige details nicht ausgelassen. Lackierte Stahlfelgen, Fuß- und Kofferraumbeläuchtung, HiFi-Anlage für 600€, selbstgebaute Radiokonsole um mal einige Sachen zu nennen. Und natürlich nicht zu vergessen, das gewisse Gefühl fürs Gaspedal..hehe. Also dank euch noch mal und man liest sich bestimmt wieder.
Bis denne...
*tock,tock*
meine fresse was is das hier wieder mal für ein schwachsinniger thread geworden.🙁
mal so nebenbei, denkt auch irgendeiner hier von euch an die bremsen und das fahrwerk? 😉 wenn man sich den geistigen dünnschiß hier so durchliest eher weniger...
Ich habs geschaft mit dem standart Motor (29 KW)
ihn auf 160 KM zu bekommen aber die halbe Vollbremsung danach wa nich lustig das ist ganicht so leicht den zu bremsen ohne das die Reifen blockieren
http://www.sitecenter.dk/.../view.nhtml?...
Dies ist glaube ich interessant aber ich kan kein Danisch.
Groetjes Jurgen
Ähnliche Themen
es gibt soch noch leute die haben zu viel Geld oder?
ist aber recht geil
Hallo A. Bader. Ich kan kein Dänisch aber ungefehr habe ich es verstanden. Kanst du es ubersetzen?
Ich weiß nicht warum Du so sehr über das Auto lachst ! Ich finde das sehr dikriminierend. Meiner fährt bergab mit Rückenwind und sagenhaften 34 PS ca 180 kmh !!! Und das ganze bei nur 5,8 Liter Spritverbrauch. Außerdem ist der Unterhalt echt billig. Wer hat denn heut zu Tage noch viel Geld ? Spätestens auf der Tankstelle bist Du am weinen und der Seat Marbella Fahrer lacht wenn er für 26 Euro volltankt ... Ich möchte diesen rasenden Schuhkarton nicht missen. Wenn die Rückbank rausgenommen wurde, hat man sogar eine riesige grade Ladefläche die ich im Golf doch sehr vermisst habe. Bei den steigenden Spritpreisen sollten Sie das Fahrzeug lieber nochmal neu auflegen. Und was meinst Du wenn die Autos , so wie sie es überlegt haben, nach Spritverbrauch besteuern ? Wer Sparen muß überlegt sich doch ob die Teile für sein Auto nur 30% von denen anderer Kosten...
Zitat:
Original geschrieben von jimmy007
Du kannst ganz einfach die Leistung verdoppeln oder sogar verdreifachen.
Du musst nur deinen Serien-Motor gegen einen Rasenmäher-Motor austauschen.
Wirst schon sehen der geht ab wie ............. wwuuuuuuuuusch weg isser.
ha ha ha ha
Sorry aber, ha ha ha
nur damit wir uns richtig verstehen: ha ha ha
Sorry, klar fährt deiner 180... LAUT TACHO! Wann kapiert ihr das endlich 🙁 Solche Phantasiezahlen sagen rein gar nix aus. Und zudem haben es andere auch nicht nötig zu prahlen. So ein kleines Auto ist für Geschwindigkeiten über EFFEKTIVEN 140km/h doch gar nicht ausgelegt, d.h. Bremsen, Fahrwerk etc. Als Tuningobjekt würde ich erst einmal in eine solidere Basis investieren, denn das Leben ist das kostbarste was ihr habt! Oder freut ihr euch auf einen "Heldentod" *kopfschüttel*
Erstmal nen TIP fürs Tunen um dem Thread gerecht zu werden:
Versuchs mal mit verdunkel der hinteren Seitenscheiben und der Heckscheibe mit tief schwarzer Folie das macht schon was her! Hatte ich auch gemacht wenn sich mühe gibt mit dem einkleben und Blasen so gut wie möglich verhindert sieht das geil aus!
Und was Mann noch gut Machen kann ist den Tacho umbauen also andere Beleuchtung und Tachofolie nach eigener Vorstellung! Hab ich auch gemacht!
Wenn Fragen hast zum Tachoumbau must dich melden!
Nun mein Kommentar zu der Diskusion:
Ich weiß gar nicht was alle immer über nen Marbella ablästern.....
Nur wer ihn mal gefahren hat kann auch sagen was das für ein tolles auto ist!
Da können die die immer ihren geilen VW oder Opel oder sonsitiges (Ohne irgend eine Marke hier jetzt anzugreifen) gefahren haben mal am besten ruhig seinen!
Denn ein Auto was billiger im Unterhalt ist hab ich noch nie gesehen! Außer der gleiche von Fiat! Der Panda nämlich!
Ich hab den Marballa 2 Jahre gefahren und kaum probleme gehabt!
Das einzige was mich immer so bißchen gestört war das laute Fahrgeräusch des Motors!
Und ich habe schon so manchen 75 PS Auto auf den ersten Metern doof aussehen lassen wenn so macher meinen zu müssen mich herrauzuforder?!?!? Wobei ab so ca. 50 Km/h die größere Kraft der höhermotorisieren Autos leider immer zum vorscheinen kommt! was mich immer herzlich wenig gekümmert hat!
Wobei ich schon mal einen Polo 6N den mit 45 PS oder was immer die auch haben! ganz abgehängt habe bei ner Beschleunigung bis 100 Km/h!
und das mit serienmäßigen gut eingefahren 33 PS.
Damit wollt ich jetzt keinen angreifen! aber ich habe mir 2 jahre lang immer wieder dumme Sprüche anhören müssen! von Fahrern anderer Autos die meinen was besseres zu sein!
Marbella Tunen ist find ich was besonderes...
Gruß MoD1985
Das war mal ein wahres Wort. Applaus.
Das ist genau die Einstellung die Marbella-Fahrer haben.
gruss grudda
Moin Moin!
Also, man kann Bellas tunen, muss aber fast alles selber machen!
Wenn du die 34 Ps Maschine drin hast, aber keinen anderen einbauen willst, kannst du einen Vergaser vom 40 Ps Modell mit entsprechendem Verteiler einbauen, dürfte ein wenig bringen!
Der vom 750er oder 1000er Panda soll angeblich auch passen, habs aber noch nicht probiert!
Wenn du weitere Anregungen suchst, dann schau doch mal bei uns vorbei, wir haben die Marbella und PandaFahrer Ig gegründet!
Einfach auf Website klicken! Dort findest du auch Hilfe und wenn du willst kannst du da dein Auto vorstellen und bewerten lassen!
Viel Spass noch mit deiner "tollen Kiste", ich geb meine jedenfalls nicht wieder her!
gruss
Jan
Also bin noch vor kurzem nen Marbella
gefahren bzw. fahre ich ihn noch nur als Zweitwagen
da ich ihn wenn ich zeit habe richtig fertig machen will.
Habe die 41 PS /5Gang,1liter version vergaser Baujahr 88.
Guter Zustang und wartung,alles optimal eingestellt.
Ich muss sagen,im ersten bis 2 gang lässt du fast jede
Mittelklasse limousine stehen bis 60 km/h.
Ich selber habe einen kollegen, der hat einen
Mercedes c 180 ,modell96, mit 122 ps und sportfahrwerk.
Wir haben vor einem Monat in DO am wall immer an Ampelstarts
voll gedrückt und ich habe mit dem MARBELLA "immer"
den benz stehen gelassen bis 50-60 km/h.
ich hab mir einen abgalacht, waren jeweils zu zweit in jedem auto.
Mein kollege war bedrückt und überrascht und wir erinnern uns auch heute gern daran. seit dem will er mir bei der herrichtung helfen!
Zurzeit fahr ich corsa b 45 ps.
leute, der marbella ist in Gasannahme und beschleunigung eine klasse für sich.
also ich wusste es ja sowieso das der marbella gut zieht
aus erfahrung aber manche müssen es noch sehen.
Zitat:
Original geschrieben von Killar
Also bin noch vor kurzem nen Marbella
gefahren bzw. fahre ich ihn noch nur als Zweitwagen
da ich ihn wenn ich zeit habe richtig fertig machen will.
Habe die 41 PS /5Gang,1liter version vergaser Baujahr 88.
Guter Zustang und wartung,alles optimal eingestellt.Ich muss sagen,im ersten bis 2 gang lässt du fast jede
Mittelklasse limousine stehen bis 60 km/h.Ich selber habe einen kollegen, der hat einen
Mercedes c 180 ,modell96, mit 122 ps und sportfahrwerk.Wir haben vor einem Monat in DO am wall immer an Ampelstarts
voll gedrückt und ich habe mit dem MARBELLA "immer"
den benz stehen gelassen bis 50-60 km/h.
ich hab mir einen abgalacht, waren jeweils zu zweit in jedem auto.Mein kollege war bedrückt und überrascht und wir erinnern uns auch heute gern daran. seit dem will er mir bei der herrichtung helfen!
Zurzeit fahr ich corsa b 45 ps.
leute, der marbella ist in Gasannahme und beschleunigung eine klasse für sich.
also ich wusste es ja sowieso das der marbella gut zieht
aus erfahrung aber manche müssen es noch sehen.
Netter Witz. Nein mal ganz ehrlich. Du glaubst doch nicht wirklich das, was du da sagst.
Ich bin vor einiger zeit auch einen Marbella von einem Freund gefahren (1000er Fire) und das Ding geht mal gar nicht. Schon gar nicht zu vergleichen mit einem MB 122PS
Der MB C180ist mit 10,7 von 0-100 angegeben
Der Marbella mit 20,7 von 0-100 angegeben (1000er)
Nachzulesen bei www.einszweidrei.de und http://www.carstudies.de/marbella/marbella_daten.html
*weglach*
So long
0-60 MB 7,7sek
0-60 Marbella 12,8 sek
Huhu,
lustiger uralt Thread hier. Muss mich auch mal einmischen.
Hab ich eigentlich was verpasst? Seit wann gab es einen 1000er MARBELLA???? Oder meint Ihr den Kasten?
So weit ich weiss gab es einen 1000er nur im Panda mit ich glaub 45PS.
Hatte "damals" meinen Marbella in schwarz mit getönten Scheiben und einer fiesen Soundanlage + 600Watt Subwoofer im Kofferraum (der existierte dann quasi nicht mehr). *Nostalgie* :-)
War schon ein tolles Auto!
Gruß
Den 1000er Fire gabs nur im Panda, mit 45 Ps und der geht echt gut!!
Natürlich auf Strecke lang nicht so gut, wie ein großer Benz, aber Ampelstarts sind witzig!