ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. News & Infos zum Audi A3 8V Nachfolger, dem A3 8Y (2020)

News & Infos zum Audi A3 8V Nachfolger, dem A3 8Y (2020)

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 18:17

Hallo Leute

Nachdem es das A3 8V Facelift nun schon einige Zeit gibt, ist es eigentlich Zeit über das nächste Modell zu spekulieren.

Was könnte Audi besser als beim jetzigen Modell machen, was darf gerne so bleiben wie es ist.

Alle Infos, Fotos und Videos können hier gepostet und besprochen werden.

Für mich und alle Cabrio Fans hoffe ich, dass es weiterhin ein A3 Cabrio geben wird.

Meines ist jetzt 1 Jahr alt und erfreut mich immer noch bei jeder Ausfahrt.

Als erstes Spekulationshäppchen hab ich eine Fotomontage in der AutoBild gefunden, was zeigt in welche Richtung der neue A3 gehen könnte.

 

Gruß aus Hamburg

____

[Überschrift von Motor-Talk angepasst (2/20)]

Audi-a3-sportcoupe-2
Audi-a3-sportcoupe
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 27. Februar 2020 um 20:18:09 Uhr:

Was habt ihr nur alle mit euren blöden Haubenliftern???

Schaut ihr ernsthaft jeden Tag nach ob der Motor noch drin ist oder geht es euch um den armen Mechaniker der die schwere Aluhaube Haube dann manuell öffnen muss? Nicht das der es noch deswegen mit der Bandscheibe bekommt...

Mir ist es Bums ob er Lifter hat oder nicht. Die zwei mal Wasser nachfüllen im Jahr geht gerade noch so ohne...

Du bist der PERFEKTE Traumkunde, den sich jeder Hersteller nur wünschen kann!

- wofür braucht man einen Haubenlifter?

- wofür braucht man eine lackierte Dachantenne

- wofür braucht man Befestigungspunkte für die Fußmatten

- wofür braucht man Alu-Dekor, wenn es auch Plastik-Dekor im Alu-Look gibt

- wofür braucht man aktive Türrückstrahler

- wofür braucht man lackierte Parksensoren

- wofür braucht geschäumten Kunststoff, wenn es auch Hartplastik im Interieur tut

- usw. usf.

Es geht hier nicht um einen Dacia. Wir reden hier von einem Audi. Audi bezeichnet sich selbst als ein Premium-Hersteller. Als Premium definiert man nun mal etwas Besseres. Hochwertigeres. Ansonsten ist es per Definition kein Premium mehr. Audi unterstreicht den Anspruch Premium zu sein auch durch seine Preise. Insbesondere dadurch, dass z.B. der A3 nichts anderes als ein Golf im anderen Gewand ist. Jedoch mit einem erheblichen Aufpreis. Dieser Aufpreis kann nicht ausschließlich durch Design gerechtfertigt sein. Dafür ist er zu hoch. Nein, Audi rechtfertigt offiziell den Aufpreis eben dadurch, dass es Premium sei.

Als Kunde können wir daher auch verlangen, Premium-Ware zu erhalten. Wennn Kunden wie du jegliche Abstriche in Kombination mit Preiserhöhungen dulden, dann lachen sich die Hersteller nur ins Fäustchen und all jene Kunden, denen die Marke einmal etwas bedeutet hat und die für sich einen Premium-Bedürfnis haben, leiden darunter. Ich fahre nun seit knapp 12 Jahren immer einen A3 (8P Facelift 1, 8P Facelift 2, 8V und 8V Facelift). Ebenso habe ich in diesen 12 Jahren schon über 50 andere Audi-Modelle von A1 bis R8 gefahren. Man merkt, dass die Qualität in diesen 12 Jahren gravierend zurück gegangen ist. Schau dir den 8P und seine Wertigkeit im Interieur an. Und dann im 8V. Schau dir irgendein anderes Modell (z.B. A4) an und vergleiche Vorgängermodell mit aktuellem. Es geht nicht um Design und Technologien. Qualität der Verarbeitung, Qualität der Materialien, Haptik, etc.

Und da ist es nunmal berechtigt, dass hier sehr viele Angst haben, dass der 8Y gegenüber dem 8V nochmal eine Ecke billiger wird (Achtung: Das Wort "billig" heißt nicht günstiger!). Und wenn man sich die aktuellen Audi-Modelle, die um den A3 herum positioniert sind, und eben den Golf 8, etc. anschaut, ebenso die bisherigen Erlkönig-Fotos, dann ist die Sorge und Kritik durchaus berechtigt.

Da aber nahezu keiner mehr ein Auto kauft (wie auch bei den Preisen), ist es leider den allermeisten total egal. Die Leute denken sich, ach ich fahr den doch eh nur 3 Jahre und zahl 300 EUR im Monat, dann juckt mich das alles nicht.

3186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3186 Antworten

Zitat:

@Ericc schrieb am 4. März 2020 um 18:21:27 Uhr:

Der S3 ist seit dem 8v nur noch ein Audi A3 mit S-Line Paket. Schade für die S3 Fahrer den die zahlen 10t€ mehr und habe rein optisch bis auf 4 Endrohre das " gleiche " wie einer mit S-Line . Die Paar unterschiedliche kann man wirklich mit der Lupe suchen.

Jetzt haben sogar die Basismodelle den Rautengrill wie ein RS Modell, was soll der nun als Alleinstellungsmerkmal bekommen? Eine noch zerklüftetere Frontschürze???

Ich hab 2016 mal den S3 und den A3 190Ps konfiguriert - der Unterschied S3 zur 190Ps Version waren Ausstattungsbereinigt 4000Euro....

Dafür hat man dann Leistung Sound Optik und höhre Unterhaltskosten :-)

Zitat:

@horch_diesel schrieb am 4. März 2020 um 18:46:53 Uhr:

Mit einem Tag Abstand habe ich alles noch einmal auf mich wirken lassen und mir das 360 Grad Panorama angeschaut. Wahrscheinlich ist der Innenraum von der Qualität her nicht so schlecht (wenn ich bedenke, wie die A-Klasse gelobt wurde und wie sie dann tatsächlich aussieht im Innenraum), das Design geht in Ordnung, ich finde sogar die Klimabedienung ganz ok.

Außen gefällt er mir größtenteils, aber es will mir nicht in den Kopf, wie diese Scheinwerfer durchgewunken werden konnten. Alles in allem sind mir das für ein Auto dieser Preisklasse etwas zu viele Kompromisse.

Das Fass zum Überlaufen bringen dann die fehlenden Fensterrahmen. Ich kann mir das Auto schönreden wie ich will, aber spätestens bei den Fensterrahmen ist es für mich vorbei.

Ganz deiner Meinung. Der Optik außen kann ich viel abgewinnen, an die Optik innen könnte ich mich gewöhnen. Wie die Innenraumqualität ist, zeigt erst eine Sitzprobe. Aber die unverkleideten Fensterrahmen ist die rote Linie, die überschritten wurde. Damit bin ich damit fertig.

Außen find ich den A3 auch echt in Ordnung. Nur die überdimensionierten Scheinwerfer und die (vermutlichen) Fakeblenden. Innenraum bin ich mir nicht so sicher, wie ich dazu steh. Mal schauen, wenn ich einen im realen Leben sehen kann.

An sich hat der neue 8Y zum 8V schon einige Verbesserungen wie el. Heckklappe, HUD, Touch-System (Ich mags eben), usw.

Bin mir aber nicht sicher, ob das im Gegenzug für die Neuerungen nicht zu viele Kompromisse, gerade im Innenraum, sind. Aber mal schauen, wenn er beim Händler steht.

Dennoch denke ich, dass mein 8V wohl mein erster und letzter A3 ist und ich eher Richtung A4/A5 tendieren werde in der Zukunft und das, obwohl ich eigentlich relativ gut in die Zielgruppe des A3's passe... :/

Geschmäcker sind verscheiden, da sind wir uns alle einige. Die einen mögen X und die andern halt Y.

Lassen wir mal die Optik außen vor und sprechen über die Qualität und den Vorsprung durch Technik gegenüber anderen Herstellern.

Wo wir uns wohl alle einig sind, ist der immer größer werdende Rotstift im VW-Konzern. Man merkt wirklich immer deutlicher, dass der VW-Konzern die Qualität immer weiter runterfährt und zwar nicht mehr nur an unsichtbaren Stellen, sondern da wo man es nun auch merkt/sieht ... jedoch sinkt der Preis nicht oder bleibt gleich. Nein, die Preisschraube dreht sich immer weiter nach oben, die Qualitätsschraube aber rasant nach unten.

Wieso fahren wir alle Audi? Wenn wir mal die Optik (Innen wie Außen) mal außer Acht lassen, dann wohl wegen der guten Qualität und Haptik. Weil sich alles edler, feiner und hochwertiger anfühlt wie z.B. bei BMW. Weil der VW-Konzern und vor allem Audi hier mal Benchmark WAREN. Allein die ausfahrbaren Monitore im alten A6 und A3 waren/sind doch richtige Eyecatcher. Sowas haben die anderen NICHT. Diese kleinen Gimmicks machen „PREMIUM“ aus, oder etwa nicht?

Wir sind alle bereit mehr Geld zu zahlen, aber dafür muss doch die Qualität mindestens gleichbleibend sein und nicht reduziert werden. Wenn ich mir den neuen A3 vollpacke mit vielen schönen Sachen, landen wir mit Sicherhit bei locker Ü50t€. Und dann schaue ich mir mal an, was ich für Ü50t€ bekomme: Viel mehr Hartplastik, keine verkleidenden Türrahmen, Fakeauspuffblenden, keine lackierte Antenne mehr (und hier die Frage, warum ist bei einem 50t€ Auto eine Antenne nicht in die Scheibe oder sonst wo unsichtbar integriert? Wäre das mal nicht Vorsprung durch Technik?), etc. pp..

Ich bin nicht bereit den Preis der Qualitätsreduzierung zu zahlen. Selbst wenn mir der A3 optisch sehr gefallen würde, aber es kommt im Leben eher auf die Kleinigkeiten an, die das Leben schöner machen. Und diese fehlen mir bei diesen überzogenen Preisen.

Es gibt keinen „WOW-Effekt“ mehr!!! Nur noch: „Aha, okay!“

Apropos kleine, feine Details:

Der Türgriff Richtung Innenraum ist jetzt - im Gegensatz zu 8V und 8P - auch in Hartplastik ausgeführt - bisher war er an der Außenseite beim 8V noch mit Softtouch-Material ausgeführt, mit mono.pur-Paket gab es ihn sogar mit Ziernaht und Kunstleder. Abgesehen davon sehen auch in der Ecke die Tasten vom Memory irgendwie billig aus - siehe Vergleich im Anhang.

Ebenso sieht es stark danach aus, dass die Lüftungsdüsen nicht mehr teil-geschlossen werden können (wie z.B. per Drehrädchen im Q3 oder per Drehung im 8V), sondern nur noch komplett geschlossen werden können, indem man die Richtungseinstellung ganz nach rechts/links schiebt. Wenn man sie nämlich nur teilweise zur Seite schiebt, ändert sich auch zwangsläufig die Richtung des Luftstroms.

Außerdem weggefallen: Der Münzhalter in der Mittelkonsole.

Das ist alles mindestens schade.

8Y Türinnenseite
8V Türinnenseite

Das mit den Türgriffen ist mir auch aufgefallen. Und die fasst man relativ häufig an traue ich mich zu behaupten ...da spüre ich in meinem 8V sofort den Unterschied zu anderen Marken. Jetzt im 8Y nicht mehr, das ist schade

Ich bin dann mal auf die Verkaufszahlen im ersten Jahr gespannt, wieviel der neue A3 gegenüber seinem Vorgänger einbüßt. Wenn man hier jedenfalls die Beiträge verfolgt, sehe ich eher schwarz für den Neuen.

Gruß

Hat jemand auf einem der Bilder erkennen können, ob die A- und B-Säule noch mit Stoff bezogen sind?

Ich gehe davon aus das kein Stoff drum ist vll bei der A Säule dann wars das aber auch, der neue Q3 hatte auch nur noch A Säule mit Stoff, ich werde im Sommer meinen A1 vo. 2012 noch duech einen Werkswagen 8V ersetzen.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 4. März 2020 um 20:01:53 Uhr:

Allein die ausfahrbaren Monitore im alten A6 und A3 waren/sind doch richtige Eyecatcher. Sowas haben die anderen NICHT. Diese kleinen Gimmicks machen „PREMIUM“ aus, oder etwa nicht?

Gerade den ausfahrbaren Monitor fand ich nicht so toll, gerade wenn das Ausfahren nicht immer klappt und man Angst haben muss das das kaputt geht. Er wurde bei mir schon einmal kurz vor Ende der Garantie getauscht.

Ich fahre Audi A3 8V weil er hochwertiger ist und etwas mehr Prestige wie ein Golf besitzt und meine Stammwerkstatt halt VW und Audi Service ist. Da kommt wechseln eh nicht in Frage. Und gerade das MMi hat damals durchaus den Ausschlag für den A3 gegenüber dem Golf gegeben.

Jetzt haben beide Touch, man muss die Systeme mal striezen (da ich Entwickler bin, weiß ich wovon ich rede und wie man sowas macht). Für mich zählt viel die elektronische Optik, nicht so sehr Sachen wie Leder, Soft Touch Plastik, S-Line Spoiler etc.

Auch erwarte ich von einem Premium-Auto viele durchdachte Lösungen, wie gesagt nicht auf Styling getrimmt sondern auf ingenierhafte Struktur und Klarheit. Aber das hat man heute ja nicht mehr, zuviel Controlling und BWL das auf Bling Bling und Styling setzt. Ich hoffe der neue A3 wird mich da nicht vertreiben wenn es irgendwann mal zum Autowechsel kommen sollte.

Die erste große Kröte die man da beim 8Y schon schlucken muss ist das heute fast alles getoucht wird (warum blos? Wo ist da die Logik?). Zun Glück gibts noch ein klassisches Kiima-Bedienteil, welches ich vollkommen ok finde.

Bei aller Kritik am 8Y, wie seht ihr die Konkurrenz?

 

Die A-Klasse gefällt auf den ersten Blick, auf den zweiten Blick fallen aber viele Details/Materialien auf, die in meinen Augen keineswegs besser gelöst sind als bei Audi. Mit dem kleinen Navigationssystem hat man eine entsetzliche Lösung geschaffen - 40% Bildschirm, 60% Plastikblende.

 

Und bei aller Liebe zum neuen 3er BMW (mega Kompliment, was BMW da gemacht hat) - der neue 1er haut mich innen wie außen auch nicht vom Hocker. Da ist kein Wow-Faktor.

 

Ist alles meine subjektive Meinung, und soll die Kritik am A3 / Golf nicht rechtfertigen. Die Zeichen der Zeit zwingen aber ALLE Hersteller zu Sparmaßnahmen, die dem Enderwerber (der von Modell zu Modell immer noch mehr bezahlt) nicht gefallen können. Margenerhöhung > Käuferwohlfühlfaktor. Die Zeiten hochqualitativer Autos, die 10 Jahre im Besitz des Erstkäufers bleiben, sind wohl längst vorbei. Im S3 8V hab ich nach 5 Jahren noch das Gefühl, ein solches Auto zu fahren.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 4. März 2020 um 20:27:10 Uhr:

Ich bin dann mal auf die Verkaufszahlen im ersten Jahr gespannt, wieviel der neue A3 gegenüber seinem Vorgänger einbüßt. Wenn man hier jedenfalls die Beiträge verfolgt, sehe ich eher schwarz für den Neuen.

Gruß

Ob wir hier so repräsentativ für alle 8V-Fahrer sind?

Alle Leute, mit denen ich gesprochen habe und die es jetzt nicht so mit Autos haben, waren vom 8Y begeistert.

Hier haben einige Leute aber auch schon den 8P und den 8V besessen und dann ist man von dem Auto natürlich nicht mehr so ganz angetan, aber wie viel Prozent der

8V-Fahrer in Deutschland sind auch bei MT angemeldet?

Ich denke nicht, dass die Verkaufszahlen dramatisch einbrechen werden und einige von uns wird man garantiert auch im 8Y-Forum wiederfinden.;)

Einer davon werde ich sein, wenn ich nicht doch noch den Zuschlag bei einem der letzten 8VS bekomme.

Leider zu lange gewartet und jetzt ist das Auto erstmal bis Montag reserviert...:(

Und den Untergang des Abendlandes hatten wir auch schon beim Wechsel vom 8P zum 8V heraufbeschworen.:p - Ich übrigens auch.:D

Ich find die Konkurrenz in der Kompaktklasse bis 4.5Meter auch ziemlich Mau.

Bin vor 4 Monaten mal ne halbe Stunde die A Klasse als Limo gefahren.

Hatte gesehen das es dort schon einen Hybrid gibt und dann sofort einen Termin zur Probefahrt mit dem ~220Ps Benziner vereinbart.

Nach 20Minuten war klar fährt irgendwie anders - als der A3 8V, war irgendwie schlechter.

Hochglanz Schwarz Flächen an der Mittelkonsole und das Alcantara der Sitze in der AMG Line kamen dann noch hinzu,das war auch nichts - im Vergleich zu Audi.

3er BMW finde / fand ich hingegen super,hat überzeugt - leider für uns zu lang / zu gross.

Ich find den Cupra Leon eine gute Alternative,sportlich und 245 Ps als Hybrid + die dicken Rabatte von Seat

und Extras die im Listenpreis 30% unter den Audi Preisen liegen.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 4. März 2020 um 20:57:58 Uhr:

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 4. März 2020 um 20:27:10 Uhr:

Ich bin dann mal auf die Verkaufszahlen im ersten Jahr gespannt, wieviel der neue A3 gegenüber seinem Vorgänger einbüßt. Wenn man hier jedenfalls die Beiträge verfolgt, sehe ich eher schwarz für den Neuen.

Gruß

Ob wir hier so repräsentativ für alle 8V-Fahrer sind?

Alle Leute, mit denen ich gesprochen habe und die es jetzt nicht so mit Autos haben, waren vom 8Y begeistert.

Hier haben einige Leute aber auch schon den 8P und den 8V besessen und dann ist man von dem Auto natürlich nicht mehr so ganz angetan, aber wie viel Prozent der

8V-Fahrer in Deutschland sind auch bei MT angemeldet?

Ich denke nicht, dass die Verkaufszahlen dramatisch einbrechen werden und einige von uns wird man garantiert auch im 8Y-Forum wiederfinden.;)

Einer davon werde ich sein, wenn ich nicht doch noch den Zuschlag bei einem der letzten 8VS bekomme.

Leider zu lange gewartet und jetzt ist das Auto erstmal bis Montag reserviert...:(

Natürlich ist ein Forum wenig repräsentativ weil die breite Masse das Auto nutzt um von A nach B zu kommen und es Ihnen gefällt, der Hälfte werden diese Änderungen nicht auffallen weil sie vermutlich garkein 8V vorher hatten und von anderen Fahrzeugen kommen. Ich denke der wird sich gut verkaufen und ein Teil derer die hier schon waren und über den neuen meckern sind nächstes Jahr drüben im 8Y Forum und auch sehr viele neue werden dazu kommen...und bitte nicht noch weiter über die eventuellen Verkaufszahlen hier jetzt reden sonst kommt wieder der User raus der den ganzen Tag vom "dummen deutschen Michel" schreibt, was anderes habe ich von dem Kollegen noch nicht gelesen. Da warte ich eh schon jeden Tag bis er endlich sein Auto von dieser schlimmen Marke verkauft :P.

Zitat:

Natürlich ist ein Forum wenig repräsentativ weil die breite Masse das Auto nutzt um von A nach B zu kommen und es Ihnen gefällt, der Hälfte werden diese Änderungen nicht auffallen weil sie vermutlich garkein 8V vorher hatten und von anderen Fahrzeugen kommen.

Das kommt noch hinzu.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. News & Infos zum Audi A3 8V Nachfolger, dem A3 8Y (2020)