ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. News & Infos zum Audi A3 8V Nachfolger, dem A3 8Y (2020)

News & Infos zum Audi A3 8V Nachfolger, dem A3 8Y (2020)

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 18:17

Hallo Leute

Nachdem es das A3 8V Facelift nun schon einige Zeit gibt, ist es eigentlich Zeit über das nächste Modell zu spekulieren.

Was könnte Audi besser als beim jetzigen Modell machen, was darf gerne so bleiben wie es ist.

Alle Infos, Fotos und Videos können hier gepostet und besprochen werden.

Für mich und alle Cabrio Fans hoffe ich, dass es weiterhin ein A3 Cabrio geben wird.

Meines ist jetzt 1 Jahr alt und erfreut mich immer noch bei jeder Ausfahrt.

Als erstes Spekulationshäppchen hab ich eine Fotomontage in der AutoBild gefunden, was zeigt in welche Richtung der neue A3 gehen könnte.

 

Gruß aus Hamburg

____

[Überschrift von Motor-Talk angepasst (2/20)]

Audi-a3-sportcoupe-2
Audi-a3-sportcoupe
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 27. Februar 2020 um 20:18:09 Uhr:

Was habt ihr nur alle mit euren blöden Haubenliftern???

Schaut ihr ernsthaft jeden Tag nach ob der Motor noch drin ist oder geht es euch um den armen Mechaniker der die schwere Aluhaube Haube dann manuell öffnen muss? Nicht das der es noch deswegen mit der Bandscheibe bekommt...

Mir ist es Bums ob er Lifter hat oder nicht. Die zwei mal Wasser nachfüllen im Jahr geht gerade noch so ohne...

Du bist der PERFEKTE Traumkunde, den sich jeder Hersteller nur wünschen kann!

- wofür braucht man einen Haubenlifter?

- wofür braucht man eine lackierte Dachantenne

- wofür braucht man Befestigungspunkte für die Fußmatten

- wofür braucht man Alu-Dekor, wenn es auch Plastik-Dekor im Alu-Look gibt

- wofür braucht man aktive Türrückstrahler

- wofür braucht man lackierte Parksensoren

- wofür braucht geschäumten Kunststoff, wenn es auch Hartplastik im Interieur tut

- usw. usf.

Es geht hier nicht um einen Dacia. Wir reden hier von einem Audi. Audi bezeichnet sich selbst als ein Premium-Hersteller. Als Premium definiert man nun mal etwas Besseres. Hochwertigeres. Ansonsten ist es per Definition kein Premium mehr. Audi unterstreicht den Anspruch Premium zu sein auch durch seine Preise. Insbesondere dadurch, dass z.B. der A3 nichts anderes als ein Golf im anderen Gewand ist. Jedoch mit einem erheblichen Aufpreis. Dieser Aufpreis kann nicht ausschließlich durch Design gerechtfertigt sein. Dafür ist er zu hoch. Nein, Audi rechtfertigt offiziell den Aufpreis eben dadurch, dass es Premium sei.

Als Kunde können wir daher auch verlangen, Premium-Ware zu erhalten. Wennn Kunden wie du jegliche Abstriche in Kombination mit Preiserhöhungen dulden, dann lachen sich die Hersteller nur ins Fäustchen und all jene Kunden, denen die Marke einmal etwas bedeutet hat und die für sich einen Premium-Bedürfnis haben, leiden darunter. Ich fahre nun seit knapp 12 Jahren immer einen A3 (8P Facelift 1, 8P Facelift 2, 8V und 8V Facelift). Ebenso habe ich in diesen 12 Jahren schon über 50 andere Audi-Modelle von A1 bis R8 gefahren. Man merkt, dass die Qualität in diesen 12 Jahren gravierend zurück gegangen ist. Schau dir den 8P und seine Wertigkeit im Interieur an. Und dann im 8V. Schau dir irgendein anderes Modell (z.B. A4) an und vergleiche Vorgängermodell mit aktuellem. Es geht nicht um Design und Technologien. Qualität der Verarbeitung, Qualität der Materialien, Haptik, etc.

Und da ist es nunmal berechtigt, dass hier sehr viele Angst haben, dass der 8Y gegenüber dem 8V nochmal eine Ecke billiger wird (Achtung: Das Wort "billig" heißt nicht günstiger!). Und wenn man sich die aktuellen Audi-Modelle, die um den A3 herum positioniert sind, und eben den Golf 8, etc. anschaut, ebenso die bisherigen Erlkönig-Fotos, dann ist die Sorge und Kritik durchaus berechtigt.

Da aber nahezu keiner mehr ein Auto kauft (wie auch bei den Preisen), ist es leider den allermeisten total egal. Die Leute denken sich, ach ich fahr den doch eh nur 3 Jahre und zahl 300 EUR im Monat, dann juckt mich das alles nicht.

3186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3186 Antworten

So, hab den A8 grad im Live-Stream gesehen. Vom angeblich neuen Design absolut keine Spur. Es ist ein Audi wie eh und je, d.h. der A3 wird wohl auch nicht großartig anders aussehen, als wie man es bereits jetzt schon erwarten wird.

Das UserInterface vom neuen MMI und Virtual Cockpit, was uns auch im neuen A3 erwarten wird, ist mega grottig, hässlich, sieht billig aus und wie bereits bekannt: Touch.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 10:04

Der neue A8 erinnert mich von außen total an den Q7. Frage mich, was Lichte da nun besonders gemacht hat....

Von Außen wie eine Q7 + A5 Mischung. Innenraum mit den tief platzierten Display totaler Mist.

Überhaupt, seit Marc Lichte das Design übernommen hat, gefällt mir Audi von Modell zu Modell immer weniger.

Wenn es so weiter geht, wird in 4 Jahren KEIN Audi mehr den Weg in meine Garage finden.

Wenn der A8 das Design und die Richtung für alle zukünftigen Audi's vorgibt...dann gute Nacht!

Außen...der Grill ist breiter und größer geworden. Überraschung Nein, Gelungen? Leider Nein.

Innen das VC jetzt mit HD-Auflösung. Das ist klasse. Keine Knöpfe mehr ausser dem Lautsprecherregler ist für mich vollkommen idiotisch und in der Praxis wahrscheinlich eine Bedienkatastrophe. Die Displays sind zudem zu tief. Wissen MB und BMW seit langem, Audi anscheinend will es ab jetzt nicht wissen. Klarer Ergonomie Rückschritt.

Wenn das alles im kommenden A3 auch so ähnlich realisiert wird, kommt für mich keine Vorfreude auf.

am 12. Juli 2017 um 7:08

Was Ihr schon alles wisst, was schlecht und fürchterlich zu bedienen sein wird, obwohl ihr es noch nicht einmal Live in Farbe gesehen sowie selbst versucht habt :rolleyes:

Muss man auch nicht live erlebt haben, um das genau zu wissen. Jeder von uns kennt Touch-Bedienung in und auswendig von Smartphones, Tablets, Touch-Panels, etc. pp Ebenso ist der aktuelle technologische Stand bekannt, d.h. es ist z.B. 100% klar, dass die Touch-Panels plan sein werden und die Schaltflächen nicht 3-dimensional erhaben sein werden. Das wird nämlich noch einige Jahre dauern, bis das serienreif wäre. Erst dann könnte man auch Touch-Panels blind bedienen.

Dann ist doch außerdem klar ersichtlich wo die Panels platziert wurden. Auch das muss man niemals live gesehen haben, um zu wissen, dass man den Blick EXTREM von der Straße abwenden muss. Und das ist Mist.

am 12. Juli 2017 um 7:34

Zitat:

@hossi86 schrieb am 12. Juli 2017 um 09:8:03 Uhr:

Was Ihr schon alles wisst, was schlecht und fürchterlich zu bedienen sein wird, obwohl ihr es noch nicht einmal Live in Farbe gesehen sowie selbst versucht habt ??

Schonmal als Beifahrer z.B. im Golf ne Adresse ins Navi eingetippt? Am besten auf ner kurvigen Landstraße? Dann weißte Bescheid was das für'n Mist ist. Als Fahrer geht gar nicht!

am 12. Juli 2017 um 7:41

Dafür gibt es auch die Sprachbedienung. Die funktionierte in meinem Golf 6 auf dem RNS510 schon super, noch besser dann in meinem Golf 7 mit dem Discover Pro sowie auch am MMI+ touch in meinem Audi S3.

Dazu möchte ich erwähnen, dass ich das Bedienkonzept auf dem Discover Pro um Welten besser fand, wie an dem MMI Rädchen.

Im übrigen gibt man ein Ziel manuell auch nicht während der Fahrt ein, sondern wenn man steht.

In diesem Sinne.

Da bist du aber bisher der erste, der Touch-Bedienung beim Golf besser als das MMI findet. Ich finde es gibt bis dato nichts Besseres als das MMI. Ich kann es blind bedienen und das ist perfekt. Selbst eine Adresse kann ich während der Fahrt blind eingeben - nicht nur per Sprache! Denn auf Sprachbedienung hat nicht jeder Bock! Dann gibt es noch Taub-Stumme, die somit auch keine Sprachbedienung nutzen können. Außerdem will ich nicht während der Fahrt, wenn man Musik hört oder sich mit der Beifahrerin unterhält, ständig etwas per Sprachbedienung im Auto einstellen. Es ist zu kalt oder warm? Mal eben die Klimanlage bedienen? Man entscheidet sich während der Fahrt aufgrund irgendwelcher Gründe um und möchte zu einem neuen Ziel fahren? Ja, das gebe ich dann während der Fahrt ein, oder die Beifahrerin gibt es ein. Ganz bequem per MMI. Ohne extrem angestrengt auf den Bildschirm starren zu müssen und immer die richtigen Touch-Zonen zu treffen. Vor allem bei unebener Straße, etc.

Ja, beim A8 muss man nun immer erst brav irgendwo anhalten, etwas bedienen, mit dem Lappen drüber wischen und kann dann weiter fahren. Mensch, das macht ja ein Spaß :)

am 12. Juli 2017 um 7:54

An sich finde ich den neuen A8 nicht so übel, bis aufs Heck und den Singleframe mit Überbreite. Der sieht einfach furchtbar aus für meinen Geschmack, ähnlich wie die Frisbee auf dem Mercedes-Grill oder die immer voluminöseren BMW-Nieren, die mittlerweile mehr was von einem Schweinerüssel haben. Ich fürchte die setzen das ähnlich wie die Konkurrenz fort mit dem übertrieben breiten Singleframe.

Von daher könnte ich mir durchaus vorstellen, meinen A3 bis zum bitteren Ende zu fahren, wenn er das mitmacht. Designmäßig finde ich ihn einfach zeitlos schön.

Zitat:

@CantSleeep schrieb am 12. Juli 2017 um 09:34:48 Uhr:

Zitat:

@hossi86 schrieb am 12. Juli 2017 um 09:8:03 Uhr:

Was Ihr schon alles wisst, was schlecht und fürchterlich zu bedienen sein wird, obwohl ihr es noch nicht einmal Live in Farbe gesehen sowie selbst versucht habt ??

Schonmal als Beifahrer z.B. im Golf ne Adresse ins Navi eingetippt? Am besten auf ner kurvigen Landstraße? Dann weißte Bescheid was das für'n Mist ist. Als Fahrer geht gar nicht!

Jetzt muss ich mal blöd fragen: Ist das während der Fahrt nicht eh besser per Sprachbefehl? Oder hat das der Golf nicht?

Kann ich mir kaum vorstellen, mein "Navi" ist Handy mit Google Maps und Smartphone Interface im Audi, geht tadellos über die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad.

Weil man dies schon vielleicht in anderen Autos gesehen und probiert hat. Im Golf/Leon zum Beispiel. Oder Renault/Tesla, etc. pp.. Das ist der größte Scheiß, wenn man auch die Klima über das bescheuerte Display steuern muss.

Optisch sieht so ein Innenraum natürlich Klasse aus, keine Frage. Aber im Alltag ist es total nervig und störend. Man bekommt die Krise! Für mich muss folgendes gegeben sein:

1. Navidisplay in vernünftiger Höhe (wie im aktuellen A3, A4, A5...)

2. Menüführung übers Drehrad (Touch kann optional sein, aber während der Fahrt ist Touch totaler MIST)

3. Klimabedienteil MUSS analog sein mit Knöpfen und Drückern

am 12. Juli 2017 um 9:02

Zitat:

@hossi86 schrieb am 12. Juli 2017 um 09:41:17 Uhr:

Dafür gibt es auch die Sprachbedienung. Die funktionierte in meinem Golf 6 auf dem RNS510 schon super, noch besser dann in meinem Golf 7 mit dem Discover Pro sowie auch am MMI+ touch in meinem Audi S3.

Dazu möchte ich erwähnen, dass ich das Bedienkonzept auf dem Discover Pro um Welten besser fand, wie an dem MMI Rädchen.

Im übrigen gibt man ein Ziel manuell auch nicht während der Fahrt ein, sondern wenn man steht.

In diesem Sinne.

Ich weiß, dass es auch mit Spracheingabe geht und dass ich nicht während der Fahrt auf nem Touchscreen ne Adresse eintippe habe ich geschrieben. Sollte nur ein Beispiel sein. Ich denke du weißt worauf ich hinaus wollte. Mit dem MMI Touch kann ich übrigens während der Fahrt als Fahrer eine Adresse eingeben ohne groß abgelenkt zu sein. Wenn dass wegfallen sollte wäre das für mich ein großer Rückschritt.

am 12. Juli 2017 um 9:14

Zitat:

@CantSleeep schrieb am 12. Juli 2017 um 11:02:12 Uhr:

Ich weiß, dass es auch mit Spracheingabe geht und dass ich nicht während der Fahrt auf nem Touchscreen ne Adresse eintippe habe ich geschrieben. Sollte nur ein Beispiel sein. Ich denke du weißt worauf ich hinaus wollte. Mit dem MMI Touch kann ich übrigens während der Fahrt als Fahrer eine Adresse eingeben ohne groß abgelenkt zu sein. Wenn dass wegfallen sollte wäre das für mich ein großer Rückschritt.

Und wie? Drehst du am Rädchen und schaust dann auf das Display, den richtigen Buchstaben getroffen zu haben oder schreibst du die einzelnen Buchstaben auf dem Touch-Bedienfeld? Sollte letzteres der Fall sein, so kann man auf dem Neuen Touchscreen ganze Wörter schreiben und diese werden erkannt. Finde ich schon ganz super.

Wörter auf dem Touchscreen schreiben geht aber nur, wenn man hin guckt, blind kann man das nicht vernünftig, da man sonst teilweise Buchstaben über anderen Buchstaben schreibt, da man ja nun nicht alles in einem Fluss schreiben kann. Außerdem muss man den Arm ziemlich unbequem nach vorne zum Display bewegen: Unergonomisch.

Beim jetzigen MMI kann ich blind auf dem MMI-Drehregler die Buchstaben schreiben und die nette Stimme sagt mir zur Kontrolle, was ich eingegeben habe. Oder wenn ich eine letzte Adresse oder Favoriten auswählen kann, kann ich blind zur Navi-Ansicht wechseln und die Adresse mehr oder weniger blind auswählen, maximal 1mal kurz nen Mini-Blick hinwerfen. Bei Touch muss ich bei jeder einzelnen Aktion hingucken. Also wesentlich öfter und wesentlich länger.

am 12. Juli 2017 um 9:34

Zitat:

@hossi86 schrieb am 12. Juli 2017 um 11:14:42 Uhr:

@CantSleeep schrieb am 12. Juli 2017 um 11:02:12 Uhr:

Ich weiß, dass es auch mit Spracheingabe geht und dass ich nicht während der Fahrt auf nem Touchscreen ne Adresse eintippe habe ich geschrieben. Sollte nur ein Beispiel sein. Ich denke du weißt worauf ich hinaus wollte. Mit dem MMI Touch kann ich übrigens während der Fahrt als Fahrer eine Adresse eingeben ohne groß abgelenkt zu sein. Wenn dass wegfallen sollte wäre das für mich ein großer Rückschritt.

 

Und wie? Drehst du am Rädchen und schaust dann auf das Display, den richtigen Buchstaben getroffen zu haben oder schreibst du die einzelnen Buchstaben auf dem Touch-Bedienfeld? Sollte letzteres der Fall sein, so kann man auf dem Neuen Touchscreen ganze Wörter schreiben und diese werden erkannt. Finde ich schon ganz super.

Der Unterschied ist, dass wenn ich auf dem Knubbel schreibe oder mit diesem scrolle meine Hand fixiert ist und die Position wesentlich besser zum Schreiben ist als mit ausgestrecktem Arm am Tochscreen. Dass das besser ist, merkt man spätestens, wenn die Beifahrerin Musik raussucht (ohne Sprachbefehl, denn sie weiß nicht genau was sie hören will und scrollt einfach mal durch) und du mal kurz bremsen musst. Dann steckt der Finger nämlich im Display ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. News & Infos zum Audi A3 8V Nachfolger, dem A3 8Y (2020)