NEWS: Honda Jazz GR Facelift: Modelljahr 2023

Honda Jazz 4 (GR)

Surf Blue wurde ersatzlos gestrichen beim Crosstar.

1141 Antworten

Zitat:

@KlausMB9 schrieb am 13. November 2023 um 12:48:55 Uhr:

Wir haben unseren Jazz noch erheblich günstiger bekommen als einen Honda e.

Nicht nur günstiger sondern auch mehr Platz!

In der Ausgabe von ams, in der der Jazz als verbrauchsärmstes Fahrzeug gekürt wurde, schickte man auch einen BMW 320d und einen Audi A4-Diesel auf die ECO-Runde. Mit Verbrächen von 4,8l und 4,9l waren sie auch sehr sparsam. Wenn ich an die Fahrzeugklasse und an das Gewicht denke,waren die Fahrzeuge nicht weit vom Jazz entfernt.

Der Dieselverbrauch ist 20 bis 30% niedriger als Benzinverbrauch durch die höhere Energiedichte.
Diesel ist für mich nicht mehr Zeitgemäß.

Der Verbrenner ist halt durch. Weniger als bei den aktuellsten Diesel oder Vollhybriden geht nicht mehr ohne Steckdose.

Ansonsten 8,5kWh/Liter bei Benzin, 9,8kWh/Liter beim Diesel. Macht ein Faktor von grob 15%. Dann wird aus den 4,8Liter Diesel 5,5l Benzin. Da landen wir doch bei den größeren Civics oder Corollas im Realbetrieb.
Selbst ein Corolla Cross (der SUV) macht auf der AMS Eco Runde 5,6 Liter. Das wären die besagten 4,9 l Diesel von den Mittelklasse Diesel.
Das Problem ist halt, wir zahlen und rechnen nur in Litern.

Ähnliche Themen

Honda Jazz Hybrid Langzeitverbrauch liegt bei 4,6 Litern auf 100km

https://www.spritmonitor.de/.../1293-Jazz_Hybrid.html?...

Bei den Dieseln hat man auch eine viel höhere KFZ Steuer zu bezahlen. Das frisst die nicht vorhandene "Ersparnis" dank erneut rekordhohen Dieselpreisen komplett auf.

Und wenn man so hört was es bei den modernen Euro6d TEMP und Euro6d Dieseln so an Problemen gibt, hauptsächlich Abgassystem, und wie teuer das ist...

Falls ich persönlich ein Langstreckenfahrzeug bräuchte dann entweder Vollhybrid oder Benziner mit LPG Umrüstung.
Man kann sogar beides machen, die Toyota Vollhybriden lassen sich auf LPG umrüsten.

@Daniel3
Arbeitest du eigentlich bei Toyota oder warum machst du immer Werbung für dieses Fabrikat.

Zitat:

@BVBgerd schrieb am 20. November 2023 um 19:47:51 Uhr:

%Daniel3
Arbeitest du eigentlich bei Toyota oder warum machst du immer Werbung für dieses Fabrikat.

Werbung? Das sind Fakten.

Ich kann auch nicht ändern dass die Hondas keinen Platz mehr in der Reserveradmulde für einen LPG Tank haben. Oder das angesprochene Reserverad. Gerade in den USA gefällt das auch vielen Leuten nicht.

Die neuen Hondas seit dem Jazz 2020 haben alle keinen Platz mehr dafür. Jazz und Civic haben gar keine Reserveradmulde mehr. Selbst der neue CR-V hat als Hybrid keinen Platz dafür weil die Batterie in die Reserveradmulde ragt.
Da ist das Packaging noch nicht so gut wie bei Toyota.

Honda CR-V 2023 Reserveradmulde

@Daniel3
Kannst du bitte gleich alle Punkte aufzählen wo Toyota besser ist als Honda dann hätten wir das Thema schnell erledigt.

Zitat:

@BVBgerd schrieb am 20. November 2023 um 20:02:16 Uhr:

@Daniel3
Kannst du bitte gleich alle Punkte aufzählen wo Toyota besser ist als Honda dann hätten wir das Thema schnell erledigt.

Und kannst du mit deinem Fanboy Gehabe aufhören? Wehe man sagt was negatives über Honda kommst du schon angesprungen um den Leuten aufs Dach zu steigen.

@Daniel3
Deine Toyota Werbung ist ja schon auffallend.

Zitat:

@BVBgerd schrieb am 20. November 2023 um 20:06:00 Uhr:

@Daniel3
Deine Toyota Werbung ist ja schon auffallend.

Achso meine "Werbung" ist auffallend weil ich nicht alles bei Honda toll finde?

Es hat schon seine Gründe warum Honda so einen mickrigen Marktanteil im Vergleich zu Toyota in Deutschland hat.

Aber die Diskussion gab es schon x-fach.

Zurück zum eigentlichen Aufhänger der dich mal wieder getriggert hat:
Keine LPG Umrüstung bei Honda weil keine Reserveradmulde für einen Tank.

Erklär mir bitte genau was hiervon "Werbung" für Toyota und was Fakten sind.
Da fehlt bei Honda schlicht und einfach der Haken in der Ausstattung der sagt: "Reserveradmulde vorhanden"

Zitat:

@Daniel3 schrieb am 20. November 2023 um 19:55:14 Uhr:

Zitat:

@BVBgerd schrieb am 20. November 2023 um 19:47:51 Uhr:

%Daniel3

Ich kann auch nicht ändern dass die Hondas keinen Platz mehr in der Reserveradmulde für einen LPG Tank haben. Oder das angesprochene Reserverad. Gerade in den USA gefällt das auch vielen Leuten nicht.

Die neuen Hondas seit dem Jazz 2020 haben alle keinen Platz mehr dafür. Jazz und Civic haben gar keine Reserveradmulde mehr. Selbst der neue CR-V hat als Hybrid keinen Platz dafür weil die Batterie in die Reserveradmulde ragt.

Naja - wenn es mir aber egal ist, ob ich Platz für einen LPG-Tank habe? Weil ich nie ein Auto drauf umgerüstet habe und das auch in Zukunft nicht will? Was wenn bei mir in der Gegenüberstellung Ersatzrad ./. Alltagstauglichkeit zweiteres lieber ist? Ein Reserverad habe ich in über 30 Jahren 6x gebraucht - Raum auf dem Rücksitz und im Kofferraum eben jede Woche. Stelle doch mal einen Yaris neben einen Jazz, da ists mir herzlich egal ob der Yaris ein Ersatzrad hat, er ist eine Klasse kleiner, lahmer, weniger wertig, ei gleichem bis höherem Preis.

Natürlich hat der Jazz eine Reserveradmulde. Ein Teil ist nutzbar, den Rest belegt der Akku.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 20. November 2023 um 20:13:48 Uhr:

Zitat:

@Daniel3 schrieb am 20. November 2023 um 19:55:14 Uhr:

Naja - wenn es mir aber egal ist, ob ich Platz für einen LPG-Tank habe? Weil ich nie ein Auto drauf umgerüstet habe und das auch in Zukunft nicht will? Was wenn bei mir in der Gegenüberstellung Ersatzrad ./. Alltagstauglichkeit zweiteres lieber ist? Ein Reserverad habe ich in über 30 Jahren 6x gebraucht - Raum auf dem Rücksitz und im Kofferraum eben jede Woche. Stelle doch mal einen Yaris neben einen Jazz, da ists mir herzlich egal ob der Yaris ein Ersatzrad hat, er ist eine Klasse kleiner, lahmer, weniger wertig, ei gleichem bis höherem Preis.

Hier geht es um keinen Vergleich von Yaris vs Jazz. Es geht schlicht und einfach darum dass ich beiläufig erwähnt habe dass man nur Toyotas auf LPG umrüsten kann.

Was mit Honda nicht geht.

Und schon kommen die Fanboys aus allen Richtungen, inklusive dir.

Du

magst kein Reserverad brauchen, das gilt keineswegs für alle. Ich finde es immer befremdlich wie die Leute ihre eigenen Maßstäbe für andere ansetzen.

Ihr macht es zunehmend unattraktiv ins Honda Forum zu schauen.

Deine Antwort