NEWS: Honda Jazz GR Facelift: Modelljahr 2023
Surf Blue wurde ersatzlos gestrichen beim Crosstar.
1141 Antworten
Zitat:
@Herne schrieb am 5. November 2023 um 16:02:19 Uhr:
Saugrohreinspritzung bei Wiki
Ist aber falsch. Ich habe meinen Beitrag ergänzt.
Zitat:
@Daniel3 schrieb am 5. November 2023 um 16:13:31 Uhr:
Zitat:
@Herne schrieb am 5. November 2023 um 16:02:19 Uhr:
Saugrohreinspritzung bei Wiki
Ist aber falsch. Ich habe meinen Beitrag ergänzt.
Dann weißt du mal wieder mehr als Honda.
Ähnliche Themen
Zitat:
@BVBgerd schrieb am 5. November 2023 um 16:15:54 Uhr:
Ist auch so auf den Seiten von Honda zu finden, Saugrohreinspritzung.
Das kann Honda gern behaupten. Je nach Definition mal so oder so. Die bei Marklines sagen auch Saugrohr Einspritzung.
Anderswo sagen sie Direkteinspritzung.
Prinzipiell haben sie genug Partikelemissionen damit ein OPF nach Euro 6d notwendig wird in Europa. Was ein sicheres Zeichen für eine Direkteinspritzung ist.
Klassische Saugrohr Einspritzer bei denen das Ventil weiter hinten im Ansaugweg sitzt haben weniger Partikelemissionen und brauchen keinen OPF.
So ist das auch bei Toyota Hybriden, die reinen Saugrohr Einspritzer haben keinen OPF.
Zitat:
@BVBgerd schrieb am 5. November 2023 um 16:24:20 Uhr:
Wenn Honda das beim Jazz als Saugrohreinspritzung betitelt, wird es wohl so sein.
Dann wäre es aber eine sehr schlechte Saugrohreinspritzung. Wenn du mir nicht glaubst kannst ja in deiner Honda Werkstatt fragen ob dein Auto einen OPF hat. Die Antwort wird zu 100% "ja" sein.
Weil du glaubst ja sowieso nichts was ich schreibe.
Leute ich mache es immer an den Injektoren fest. Hochdruckdüßen bei Honda Direkteinspritzern arbeiten mit um die 200bar - die normalen Saugrohr Multipoint Injektoren mit 3,5-5 Bar...
Der LEB8 aus dem Jazz GR hat Saugrohreinspritzung (Mulitpointinjecton)
Hier seht ihr eine Fuelrail vom LEB8 - das sind für mich Niederdruckinjektoren.
https://www.motorteiledirekt.de/.../P127028116881162232023-06-30.JPG
Der neue Civic und der neue CRV mit dem 4. Generation 2.0 e:HEV System haben Direkteinspritzung. Ich meine das ist auch nen Stück teuerer das ganze in den Griff zu bekommen. Mit ner Direkteinspritzung ließe sich beim Jazz denke ich noch mehr Sprit sparen- aber die Frage ist halt das Packaging und was will ich in der Entwicklung in einem Motor reinstecken sodass es sich für mich am Ende noch rechnet als Hersteller.
Ich denke alle Jazz Fahrer sind mit ihren 3,5-5 Litern Verbrauch zufrieden. Genauso wie die CRV und Civic Fahrer. mit 5-6 Litern zufrieden sind. Die Fahrzeuge haben halt rund 300-500kg mehr auf den Hüften kosten aber auch 15-25.000 Euro mehr da macht die Direkteinspritzung dann schon Sinn.
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 5. November 2023 um 18:19:15 Uhr:
Hier seht ihr eine Fuelrail vom LEB8 - das sind für mich Niederdruckinjektoren.
https://www.motorteiledirekt.de/.../P127028116881162232023-06-30.JPGDer neue Civic und der neue CRV mit dem 4. Generation 2.0 e:HEV System haben Direkteinspritzung. Ich meine das ist auch nen Stück teuerer das ganze in den Griff zu bekommen.
Ist schon richtig dass es Niederdruck Injektoren sind. Aber sie spritzen eben von oben direkt in den Brennraum und nicht ins Saugrohr. Genau deswegen braucht er ja einen OPF.
Es ist eine Mischung aus beidem.
Und ich hoffe der Civic spritzt dann wenigstens auf die Einlassventile um die Verkokung bei Direkteinspritzung zu reduzieren.
Das machen VW und andere seit einiger Zeit inzwischen so. Da wird von unterhalb auf das Einlassventil eingespritzt aber eben auch direkt in den Brennraum. Das Ventil sitzt da im Brennraum und das sind Hochdruck Injektoren.
Da ist eben Toyotas Ansatz mit hybrider Einspritzung besser, kostet aber eben mehr.
Da kann man beim Kaltstart oder leichter Last mit Saugrohr Einspritzung arbeiten und bei höherer Last den Anteil der Direkteinspritzung erhöhen.
OPF braucht man da zwar auch aber Verkokung hat man dafür nicht. Und etwas effizienter ist es auch.
Das macht Honda schon immer bei ihren DI Motoren - VW hat das quasi "abgeschaut" bzw. halt geguggt wie andere Hersteller das lösen. Der L15B7 Turbo hatte das schon so --- kenne auch noch keine enzige Meldung von verkokten Direkteinspritzer Motoren seit es sie gibt...
@EG_XXX Ich denke das gibt es schon länger wie so vieles im Motorenbau. Nur weiß man oft nicht von der ersten Umsetzung. Oder es wird später als Neuheit verkauft weil man vorher zu geizig oder in gewissen Denkmustern festgefahren war.
Bei vielen Konstruktionen kann man nur von Vorsatz ausgehen, weil schon vorher klar war dass es Probleme machen wird.
Mit dem Werkstattgeschäft verdient man eben Geld, aber das ist ein anderes Thema 😉
Neuzulassungen Oktober 2023 Honda Jazz Hybrid
129 Stück
1440 Stück insgesamt = 26,3 % aller Hondas im Jahr 2023
Ein frischer Artikel von Auto Motor und Sport über den Jazz Advance Facelift:
Wäre beim Jazz eigentlich noch Platz unter der Motorhaube und an der Motorraumwand Richtung Kabine um in Eigenregie eine Dämmmatte zu kleben?