NEWS: Honda Jazz GR Facelift: Modelljahr 2023

Honda Jazz 4 (GR)

Surf Blue wurde ersatzlos gestrichen beim Crosstar.

1141 Antworten

Bei newcar24 siehst du auch den Preis wenn du die 3 Punkte ausgewählt hast und den Konfiguratorpreis eingetragen hast. Und ohne Vermittlungsvertrag werden auch keine Kundendaten benötigt.

Er ist im Konfi. 4 Farben, nur schwarze Sitze, Schwarz Metallic Serie, alle anderen Met. Aufpreis.
https://www.honda.de/cars/new/jazz-hybrid/configurator.html

Die Farbauswahl ist deprimierend.
Die einzige Standardfarbe ist schwarz. Und 900€ für ein weiß? Auch nur noch Premium sunlight white pearl. Da gibt's bei anderen Herstellern metallic für 600€.

Der Sport wird wohl ohne Lack geliefert, jede Farbe kostet Aufpreis.
Schön wäre gewesen die Japanfront, die Lux Ausstattung mit Chromeleisten, auch beige Sitzen, weiterhin auch hellgraue Sitze. Zum Glück habe ich meinen.

Die Verkaufszahlen sollen wohl nicht zu hoch werden.

Wenn ich es richtig sehe, sind die Seitenschutzleisten auch von knapp 300 € auf über 400 € erhöht worden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Daniel3 schrieb am 12. April 2023 um 21:03:52 Uhr:

Die Farbauswahl ist deprimierend.
Die einzige Standardfarbe ist schwarz. Und 900€ für ein weiß? Auch nur noch Premium sunlight white pearl. Da gibt's bei anderen Herstellern metallic für 600€.

das ist ein anderes weiß wie Platinum White Pearl beim Sport kostet das 700 Euro...- deshalb 200 Euro mehr - ich vermute der Lack ist einfach teuerer, wenn es sich um einen Lack handelt der bestimmt andere Teile von metallic oder sonst was drin ist. Kumpel wollte seinen EG lackieren da gibts bei Standardlacken wahnsinns unterschiede da kannst Du von 100-800 Euro eigentlich alles bezahlen, die Basislacke haben wirklich ne wahnsinns Kostenstreuung da ist aber dann das Auto noch nicht lackiert. Ich denke das geht den OEMs nicht anders.

Aus 200 € Aufpreis zum Metallic sind für Rot und Weiß 900 € geworden. Das Blau, sonst preisgleich mit Schwarz kostet 700 € . Den Sport gibt es nur mit aufpreispflichtigem Lack.

Das sind letztlich alles versteckte Preiserhöhungen.
Kann mir kein Mensch erzählen für eine Lackierung ab Werk mit deutlich mehr unlackiertem Plastik als vorher wäre es für einen Kleinwagen gerechtfertigt 900 € zu verlangen.
Und nur 4 Farben ab Werk inkl der Standardfarbe?
Wenn man einen helleren Farbton haben will gibt es nur rot und weiß gegen Aufpreis.

Die Farbauswahl ist wirklich bescheiden, wenn man nicht schwarz möchte, ist man gleich 700 - 900 Euro mehr los und somit schon wieder nahe bei den 30K, schon heftig!
Wenn ich es richtig gesehen habe gibt es dafür auch kein Ladepad, keine Armlehne hinten, keine NSW.
Einziges Highligt für mich ist der Sport, kommt optisch Innen wie auch Aussen sehr gut rüber.

Wir sind echt froh uns vor knapp über einem Jahr für den Jazz Comfort für meine Frau entschieden zu haben. Als TGZ mit 29km am Tacho für 18K mitgenommen, unschlagbar und heute wohl auch schon undenkbar!

Unser Jazz Comfort aktuell mit SR :)

Der Sport beginnt erst bei 30250 €, denn eine aufpreispflichtige Farbe muss gewählt werden.

Zitat:

@Herne schrieb am 13. April 2023 um 09:00:42 Uhr:

Der Sport beginnt erst bei 30250 €, denn eine aufpreispflichtige Farbe muss gewählt werden.

hab meine Favoriten Sport mal konfiguriert bin bei 33.000 Euro gelandet schon heftig wo die Preise hingewandert sind, aber das ist leider die Allgemeine Situation

hab mir extra die alten Basispreise vom Vorfacelift aus dem www.honda.de Konfigurator screengeshotet damit man einen vergleich hat.

ALT Vorfacelift
alle Preise ab

Comfort = 23.850 Euro
Elegance = 25.000 Euro
Executive = 27.000 Euro
Executive Style = 28.600 Euro
Crosstar Executive = 28.750 Euro

NEU Facelift
alle Preise ab
Elegance = 26.500 Euro
Advance = 28.450 Euro
Advance Sport = 29.550 Euro
Crosstar Advance = 29.750 Euro

EDIT Sorry - hat jemand die Einstiegspreise aus dem Prospekt aus dem Jahr 2020 ?

Die 6% Preissteigerungen sind von 2022 Konfigurator vor der Abschaltung des alten Konfigurators...

09/21
Comfort = 22500 €
Elegance = 23650 €
Executive = 25600 €
Executive Style = 27200 €
Crosstar = 27350 €

Im Mai 22 lag mein Exe bei 26000 € Liste. Advance jetzt 28450 € und Rabatte wurden halbiert.

Teurer Aufpreis für die 500kg Anhängeoption. 😁
Meine Spirale: Wieder nur Alu-Felgen im Radkappen Design. Die fallen mit der neuen Stoßstange nun echt mies auf. Erst der Sport sieht somit tatsächlich irgendwie stimmig für mich aus. Fange ich unten an kommen zum Ele für mich noch Farbe und extern Felgen und Scheibentönung. Bin ich fast beim Exe-Preis. Der bietet aber auch noch Navi, Keyless und Lenkradheizung. Hat aber immernoch maue Felgen. Somit kann ich fast den Aufpreis zum Sport schön rechnen. Aber Hernes Hinweis zum Preisaufschlag zur Farbe dämpft natürlich im nachhinein die Schönrechnung. Ob das nicht ein Fehler ist im Konfigurator?
Und natürlich die Farbauswahl an sich... Das Blau vom Civic hätte doch sicherlich auch gut funktioniert und kleckert bereits durch die Fertigungshallen.

Andererseits hat sich der Gebrauchtmarkt für den Jazz nochmal deutlich verschlechtert. 1 privates Angebot unter 20.000€ auf Mobile. Der Rest startet darüber. Rund 2000€ unter damaligen Neupreisen befinden wir uns bei 2 Jährigen.

Meine Vermutung, die wollen keine Jazz in D oder Europa verkaufen und 2025, mit Euro 7 ist eh Schluss. Wir werden sehen.

33.000€ für einen Jazz. Vor 15 Jahren bekam man dafür noch einen Civic TypeR. Verrückte Welt. Kein Wunder, dass die Dinger wie Blei beim Händler stehen.

Aufgewacht? Habt ihr schon mal zur Konkurrenz geschaut? Polo Style 1.0 95PS DSG ab 27.035€. Ok, da gibts 2 lahme Standardfarben, aber ansonsten auch nur Rot met für 740, Rauchgrau für 590, Reef Blue für 590, Reflexsilber für 590, und ein scheußliches Violett. Dass mit den Farben Geld verdient wird - kein Geheimnis seit Jahren, oder?

Also:

Polo Style 27.035
Rot Met 740
LM 16" 365
Assistenzpaket 405
Rückfahrkamera 280
billigstes Navi 630
Climatronic 375
Keyless 375
Alarm 300
Seitenscheiben abgedunkelt 250
Regensensor 150

Ende dann bei 30.905€. Für ein kleineres Fahrzeug mit weniger Leistung und deutlich höherem verbrauch und merklich weniger Komfort. So sind die Preise heute!

Polo sei eh teuer, gut.

Clio Techno, 90PS xTronic (da gibts zu den üblichen trostlosen farben noch Orange, Aufpreis 750)

Clio 23.400
Farbe 750
Safety Kompakt 300
Infotainmentpaket 650 + 300 Einparkhilfe
LED mit Lichtassi 300
Lederlenkrad/Sitzheizung 400
Ende 26.100€

Aber eben auch schwächer, für mich jetzt auch kein lockendes Sonderangebot ...

Oder der Corsa, 1.2 Automatik mit 100PS Elegance (standart Farbe Baustellenorange, sonstige Auswahl auch nicht berauschend)

Corsa 24.450
Kristall silber 550
Alarm 300
Parkpilot mit Kamera 650
Assistenz 550
Navi 600
Keyless 975 (!)
Klimaautomatik 375
privacy Glass 250
Sitzheizung 330
Ende 29.030€

Mit wenigstens aber einer akzeptablen Automatik, trotzdem eben ohne Hybridantrieb

Aber den 208 Allure 1.2 Automatik muss es doch billig geben? (aufpreis Farben auch hier bis zu 750€)

208 Preis 26.300
Platinum grau 600
Keyless 550
Rückfahrkamera 300
Safety Brake 250
Sitzheizung 350
Navigation 750
Und damit stürzte der Konfigurator ab - landet man bei schlanken 29.100€

Und damit wir mal nen Hybrid haben, Yaris Style

Grundpreis 28.890€ (!)
Farbe gibts nur rot und weiß, eins davon kostenfrei
Paket mit parksensoren und el Spiegeln 1.350
Ende 30.240€

Für einen Yaris - setzt Euch mal rein, da weiß man wieder was ein Kleinwagen ist. Da sitzt hinter mir KEINER

Also so fern ab von allem landet man beim Jazz tatsächlich nicht, wenn man dann noch Sitzkomfort (weiß hier eigentlich jemand, dass bei der Sitzentwicklung man die Vorgabe hatte sich von oben zu bedienen?) und Variablität einbezieht ... Kleinwagen mit etwas Ausstattung = 25-ü30k€

Deine Antwort