NEWS: Honda Jazz GR Facelift: Modelljahr 2023

Honda Jazz 4 (GR)

Surf Blue wurde ersatzlos gestrichen beim Crosstar.

1141 Antworten

Honda hat in Europa ein Zentrales Auslieferungslager, der Händler muss dort nur nachschauen ob das gewünschte Fahrzeug vorhanden ist, wenn nicht muss man eben auf die nächste Lieferung warten.

@KlausMB9
Eine "Fehleinschätzung" des Marktes (sofern sie vorlag und man nicht von Anfang an nur eine bestimmte Anzahl verkaufen wollte) hat aber nichts mit Deinem Erlebnis zu tun, dass eine Anzahlung und ein scheinbar windiger Kaufvertrag von Dir gefordert wurde. Und dieses Geschäftsgebaren ist eben nicht vom Hersteller ausgehend, sondern vom (finanziell klammen?) Händler.

Und es ist halt eben so - wenn man sich zu spät entscheidet, ist die Ware uU weg. Neulich erst bei EDEKA erlebt: "dieser Artikel befindet sich aktuell leider im Rückstand", und das mehrfach. Die sind auch zu blöde für ihre Planung ... (?)

Und Händler kennen sich und können zusammen arbeiten. Aber sag mir: wenn Händler A ein gefragtes Modell hat, warum soll er das ohne Profit Händler B überlassen, damit der ein Geschäft machen kann? Können ist nicht Müssen, und Händler A ist der Kunde des B völlig wurscht

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 14. Februar 2023 um 11:51:32 Uhr:

@KlausMB9
Eine "Fehleinschätzung" des Marktes (sofern sie vorlag und man nicht von Anfang an nur eine bestimmte Anzahl verkaufen wollte) hat aber nichts mit Deinem Erlebnis zu tun, dass eine Anzahlung und ein scheinbar windiger Kaufvertrag von Dir gefordert wurde. Und dieses Geschäftsgebaren ist eben nicht vom Hersteller ausgehend, sondern vom (finanziell klammen?) Händler.

Und es ist halt eben so - wenn man sich zu spät entscheidet, ist die Ware uU weg. Neulich erst bei EDEKA erlebt: "dieser Artikel befindet sich aktuell leider im Rückstand", und das mehrfach. Die sind auch zu blöde für ihre Planung ... (?)

Und Händler kennen sich und können zusammen arbeiten. Aber sag mir: wenn Händler A ein gefragtes Modell hat, warum soll er das ohne Profit Händler B überlassen, damit der ein Geschäft machen kann? Können ist nicht Müssen, und Händler A ist der Kunde des B völlig wurscht

Bezüglich Händler: Honda Deutschland-Düsseldorf und Händler vor Ort. Ansonsten sehe ich es genauso.

Fällt mir gerade noch ein. Das mit der Anzahlung bei Honda gibt es nur im Motorradbereich. Beim PKW, auch bei langen Lieferzeiten, wurde es nie gefordert. Ich schätze, es hängt auch mit den vielen Neuerscheinungen auf dem Motorradmarkt zusammen. Man möchte versuchen, den Kunden zu binden.

Ähnliche Themen

Bei manchen Elektroautos und diversen limitierten Modellen gibt es diese Anzahlung schon lange.
Man möchte eben sicherstellen dass ernsthaftes Interesse besteht.

Die Frage in deinem Fall ist ob das vom Hersteller oder vom Händler ausging.

Hab zwei Leasingangebote gefunden. Elegance 26500 €, Advance 28500 €. Somit bleibt die Differenz von 2000 €.

Da haben wir ja letztes Jahr Glück gehabt. Lieferzeit bei Bestellung 9 Monate. (Z.b wenn man nur die Basic Version wünscht) Unser Dialog war etwa so:
"9 Monate Lieferzeit."
"Und für den Vorführwagen?"
"Der muss noch 4 Monate fahren, dann ginge das."
"Und was haben sie denn auf dem Hof stehen?"
"Sie stellen die richtigen Fragen... Lassen sie mich nachsehen, Jazz executive, sie können zwischen rot und dunkelblau wählen."

Zwei Wochen später haben wir ihn abgeholt. 😉

Das AH hat mehrere Betriebe und genau das in der Ausstellung was ich haben wollte. Wollte man mir erst nicht verkaufen wegen Nachschub und so. Nach der Probefahrt und Rücksprache mit dem Verkaufsleiter hätte ich 2 Jazz haben können in unterschiedlicher Ausstattung und Farbe. Der graue Exe ist es geworden. War einfacher als ein sofort lieferbares Fahrzeug in Süddeutschland zu kaufen. Die 26000 € UPE waren ein Schnäppchen zu jetzt 28500 €. Rabatte wurden auch runtergefahren.

Erstes Video außerhalb Japans und der Messe was ich so finden könnte. Aus Neuseeland.
"0-100 in about 8 Seconds."

Der Weiße ist ein VFL und wie der Rote auch kein Hybrid.

Es tut sich was. Elegance und Advance erhalten nicht die Front vom Japanfacelift. Sieht aus wie beim Sport, eventuell der schwarze Teil unlackiert. Wem es gefällt.

Zitat:

@Herne schrieb am 10. März 2023 um 19:51:26 Uhr:

Es tut sich was. Elegance und Advance erhalten nicht die Front vom Japanfacelift. Sieht aus wie beim Sport, eventuell der schwarze Teil unlackiert. Wem es gefällt.

Bei Honda kann man die neuen Broschüren downloaden. Die Fronten kann man da auch gut erkennen.

Der Advance kommt auch schon mit Spoiler und glänzenden (sichtbaren) Endrohren.

Also ich kann die neuen Broschüren nicht finden. Es gibt weiterhin nur die "Eilbroschüre" die nur den Sport und Crosstar enthält.
Allerdings kann ich auf der Webseite ein paar Bilder zu den anderen Ausstattungen sehen.

Ich muss sagen das Design hier in Europa ist eher gewöhnungsbedürftig.
Der Elegance und Advance bekommen die Front- und Heckschürze des Sport nur in Mattplastik anstatt glänzend wie beim Sport.
Wobei der Advance noch Einsätze in Wagenfarbe vorne und hinten im unteren Bereich bekommt.
Außerdem bekommt der Advance auch den größeren Heckspoiler des Sport in schwarz.

Dass man den Auspuff jetzt nicht mehr versteckt und so ein kümmerliches Rohr bei einem Vollhybrid hinten herausragt ist auch mehr als bizarr bei den normalen Modellen.
Der Sport hat wenigstens ein etwas größeres verchromtes Endrohr was ganz gut zur Zielgruppe passt.

Ich finde ja man hätte das andere Design mit der Chromspange im Kühlergrill unterhalb des Sport nehmen sollen. Die Chromspange hätte man einfach weggelassen für Europa.
So wirkt es irgendwie zwanghaft sportlich von der Optik.
Ich bin nicht sicher was ich davon halten soll, der fette Diffusor hinten und die breite und tiefe Fronstoßstange zerstört irgendwie die sonst eher elegante Optik.

Die hätten die Japanfront nehmen sollen. Mir gefallen die neuen Stoßstangen vorne und hinten nicht. Was macht der Sport für einen Sinn, wenn Elegance und Advance auch diese Krawalloptik haben. Zum Glück habe ich das VFL, auch wenn er eine gewöhnungsbedürftige Nase hat.

Deine Antwort