ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: AppConnect

Sammelthread: AppConnect

VW Passat B8
Themenstarteram 23. April 2015 um 22:54

Hallo.

Nachdem App-Connect mit dem MJ 2016 nun bestellbar ist, hätte ich das nun auch gerne. Problem: Mein (zukünftiger) B8 ist noch MJ 2015. Besteht eine Upgrademöglichkeit für Composition/Discover Media?

Schöne Grüße

iJojo423

Beste Antwort im Thema

So, hier mal der Link zu dem Video. Ich hab mal einen Rundumschlag zu CarPlay gemacht, wenn noch irgendwelche Fragen sind, sagt Bescheid.

http://youtu.be/Mr3O7aJLgDA

779 weitere Antworten
Ähnliche Themen
779 Antworten
am 18. Juli 2018 um 15:10

Es ist übrigens möglich JEDE App über Android Auto zum laufen zu bringen.

In meinem Falll die Navigations App Magic Earth (kann Offline und Online Navigieren) und die Blitzer Plus App.

Wenn wer interesse hat, kann ich ne kleine Anleitung machen.

Root Zugriff auf dem Telefon notwendig, geht auch während der Fahrt.

Was geht während der Fahrt?

am 18. Juli 2018 um 15:26

Zitat:

@jrda schrieb am 18. Juli 2018 um 17:17:30 Uhr:

Was geht während der Fahrt?

Alles, bin allerdings nur so ca 10km/h über den Hof gefahren...

Hier ne kurze Anleitung:

1.

Folgende Apps installieren:

aa_unlock.apk

aa_mirror.apk

https://github.com/slashmax/AAMirror/tree/master/apk

2. aa-unlock.apk ausführen (fragt nach root rechten!) und Smartphone neustarten.

3. aa_mirror starten

3.1 Screen settings auswählen

3.2 Screen rotation: Force

3.3 Rotation degree: 90 degreee

3.4 Immersive Mode: Full Immersive (Evtl. einfach weglassen, bin noch am testen ;) )

4. Android Auto im Auto starten.

4.1 Das Symbol ganz unten rechts drücken (glaube soll nen Tacho sein)

4.2 AA Mirror auswählen

4.3. Nun sollte euer Handy wieder nach root rechten Fragen, bestätigen und allles sollte funktionieren.

Evtl. muss man bei Schritt 4.3 auch nochmal das Handy entsperren, dass ist insbesondere beim ersten mal noch etwas Frickelig. Hat man es aber einmal gemacht, dann kommt man automatisch auf dem Desktop des Handys wenn man unten rechts auf den Tacho klickt.

Mal schauen wie lange es funktioniert, vermute dass man gezwungen wird öfters mal ne neue AA_Unlock Version runterzuladen, wenn Google was aktualisiert.

Habs auch gerade erst rausgefunden, aus lauter Frust, dass Mirrorlink bei mir nicht funktioniert ;)

Empfehlen kann ich Blitzer Plus und Magic Earth!

Ein Anleitungs Video zu AAMirror steht schon seit März in meiner Signatur und habe ich auch schon hier und da erwähnt. Wer meine Signatur nicht sehen kann weil er nur mobil zugreift hier der Link zum Video

https://www.youtube.com/watch?v=fhCoY7nOTaE

Denke nicht, das Google noch etwas gegen die unlock App machen kann

Zitat:

@insideman schrieb am 18. Juli 2018 um 13:12:14 Uhr:

So wird das nichts. Meinst du echt der lädt 29mb Traffic Daten? Die Offline Karten decken mehr ab als benötigt wird. Und online wird nur das geladen was gebraucht wird.

Echt anstrengend ...

Wahrscheinlich hast du Recht, zurück bin ich mit Waze gefahren mit Online Karten und da hat er auch 25MB verbraucht.

Wobei der hinweg ein wenig anders war als geplant da ich am Start noch einen Umweg in die andere Richtung gemacht hatte, da bin ich mir nicht 100% sicher dass es noch in den Offline Karten war, wahrs. aber schon. Ein anderer Ton wäre trotzdem schön gewesen.

Die Frage ist wem 25MB weh tun für 230km und ob man nicht mit einem 30 eur LTE Stick (Huawei aus China) und einer billigen/kostenlosen sim besser fährt, wenn man so auf den Traffic schauen muss dass die 25MB weh tun, schnell muss die Karte ja nicht sein, da reicht z.B. auch die 100MB von der 1und1 SIM die umsonst bei DSL dabei ist z.B.

Offline Karten machen dann also nur Sinn im Ausland ohne Roaming und im Funkloch.

am 19. Juli 2018 um 3:54

Zitat:

@jrda schrieb am 18. Juli 2018 um 23:32:56 Uhr:

Zitat:

@insideman schrieb am 18. Juli 2018 um 13:12:14 Uhr:

So wird das nichts. Meinst du echt der lädt 29mb Traffic Daten? Die Offline Karten decken mehr ab als benötigt wird. Und online wird nur das geladen was gebraucht wird.

Echt anstrengend ...

Wahrscheinlich hast du Recht, zurück bin ich mit Waze gefahren mit Online Karten und da hat er auch 25MB verbraucht.

Waze nutzt soweit ich weiß die Google Karten.

Werden die Google Karten zwischen gespeichert, nutzen andere Apps die auch!

Zitat:

@insideman schrieb am 17. Juli 2018 um 23:23:28 Uhr:

Sobald man Online ist werden auch Kartendaten geladen. Und natürlich finde ich es sinnvoller wenn man Offline Karten mit online Traffic nutzen könnte. Ist aber leider nicht

Diese Aussage ist derart pauschal auch pauschal falsch.

Unter Android 7.x sowie 8.0 zieht GM (entsprechende Einstellungen im ungerooteten Smartphone vorausgesetzt) im Sony-Smartphone der X-Serie bei vorhandenen Offline-Karten nur aktiv Kartendaten, wenn durch den Nutzer und/oder die App hinein- und/oder herausgezoomt wird, u.a. bei Routenneuberechnungen.

Im normalen Betrieb (Neuberechnung/Umfahrungsberechnung unnötig) fallen bis zum aktuellen Zeitpunkt auf ca. 350 km zwischen 2 und 10 MB an Verkehrsdaten an.

Die gesamte Datenverbrauchsdiskussion wird schon lange bei android-hilfe und den Google-Support-Foren geführt. Nur seitens Google gibt es keine offizielle Angabe, wietatsächlich ganz genau Daten gezogen werden.

Habe jetzt auch mal gestern Abend eine Offlinekarte in Google Maps erstellt und war heute Mittag auf der A3 und A4 rund um Köln etwa 80 KM unterwegs. Es war viel los und er hat mich einmal neu berechnet. Datenverbrauch lag bei 2,1 MB.

Das unterlegt es sehr schön.

In den von GM gespeicherten Offline-Karten sind nicht alle Zoomstufen enthalten.

Da bei Neuberechnung, Abbiegehinweisen etc. GM selbsttätig ein- und auszoomt, werden zu diesen Zeitpunkten bei bestehender Online-Verbindung Daten gezogen.

Aber, auch bezgüglich welcher in den Offline-Maps enthaltener Zoomstufen hält sich Google offiziell bedeckt.

Servus zusammen!

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines B8 aus 03/2015.

Nach allem was ich bislang gelesen habe, kann das Modell maximal Mirrorlink. App Connect kam erst bei späteren Modellen.

Mich verwirrt allerdings, dass das DP des Wagens im Menü die Kachel "App Connect" anzeigt, statt der zu vermutenden "Mirrorlink"-Kachel. Innerhalb der "App Connect"-Funktion wird dann aber nur "Mirrorlink" angezeigt.

Da aber die Kachel bereits "App Connect"heißt, wäre da evtl. doch ein Upgrade möglich um auch Apple Carplay einzubinden? Besten Dank im Voraus für Infos...

am 5. August 2018 um 17:41

Zitat:

@insideman schrieb am 18. Juli 2018 um 17:58:53 Uhr:

Ein Anleitungs Video zu AAMirror steht schon seit März in meiner Signatur und habe ich auch schon hier und da erwähnt. Wer meine Signatur nicht sehen kann weil er nur mobil zugreift hier der Link zum Video

https://www.youtube.com/watch?v=fhCoY7nOTaE

Denke nicht, das Google noch etwas gegen die unlock App machen kann

Ich muss jedes mal vor Benutztung AAUnlock neu ausführen und das Handy neustarten um AAMirror nutzen zu können, ist das normal?

Hallo zusammen. Ich habe vorgestern meinen Passat Variant 1.4 TSI mit Composition Media in Wolfsburg abgeholt. Im Vorfeld haben wir uns auf Anraten des Verkäufers gegen eine Auslieferung mit aktiviertem AppConnect/ MirrorLink entschieden, denn laut Verkäufer könne man diese Funktionalität immer freischalten. Die Sprachausgabe via Bluetooth von Google Maps sei erst einmal genug und man könne sich das Geld sparen. Im Übergabegespräch in Wolfsburg sagte mir die nette und kompetente Dame, unser Composition Media hat keine App Taste, deswegen keine Chance auf eine Nachrüstung? Was ist denn jetzt womöglich schief gelaufen und wer entscheidet, ob das Composition Media eine App Taste hat oder nicht? Kann VW Software seitig etwas machen? Danke für die Antworten...

Ich habe das CM mit App Connect. Auch dort gibt es keine App Taste. Man drückt Menü und dort dann App connect falls sie das meinte bzw. verbindet das Kabel und es verbindet sich von selbst.

hast du die Kachel AppConnect? (nur grau), wenn nicht hat die Dame Recht.

Du benötigst zum Nachrüsten eine Apple-fähige USB-Schnittstelle die beim Navi dabei sein sollte...

@Passat3C 1973: Leider auch keine Kachel mit App Connect... Ich habe aber eine USB Schnittstelle in der Mittelkonsole...

Deine Antwort
Ähnliche Themen