ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Newbie-Fragen bez. Golf IV

Newbie-Fragen bez. Golf IV

Themenstarteram 3. November 2003 um 14:05

Hallo Leute !

Ich spiele mit dem Gedanken, mir in den nächsten Tagen / Wochen einen schicken 4´er Golf zuzulegen.

Hatte letztes Wochenende einen Golf IV Pacific als Leihwagen und war vollends begeistert.

Da ich mich bei VW nicht wirklich auskenne, wollte ich einmal fragen, wie das mit der Modell-Reihe vom Golf IV so aussieht.

Der "Pacific" hatte beispielsweise die blau / rot beleuteten Amaturen sowie ein sportliches Lenkrad mit Lederbezug.

Nun weiß ich nicht, wie das bei den anderen Modellen der Fall ist.

Habe hier im Forum auch schon mal gelesen, daß der Golf IV Pacific sehr zu empfehlen sei.

Ich verfüge über 10.000 € für die Anschaffung.

Meine Vorstellung beläuft sich auf einen Golf IV Pacific, ca. 20.000 - 25.000 km gelaufen und Baujahr 2002.

Was meint Ihr, bekomm ich für 10.000 € was in der Richtung ?

Sollte selbstverständlich kein Unfallwagen sein und ein GTI muß es auch nicht sein.

Schon mal vielen Dank im Voraus !

MfG

Leon

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 6. November 2003 um 12:25

Was würde das Nachrüsten einer Klimaanlage denn kosten ?

Ich such natürlich ständig weiter, aber langsam gibt´s nicht mehr viel Auswahlmöglichkeiten.

Welche Klimaanlage ist eigentlich die bessere ?

Klimaanlage manuel oder Klimaautomatik ?

Klimatronic nehme ich mal an ist Klimaautomatic !?

MfG

Leon

Klima im Golf IV nachrüsten???

Also das würd ich lassen..ich weiß zwar nicht was das genau kostet, aber du brauchst nen komplett neuen Lüftungskasten,

die Verkabelung,

Klimakompressor,

Kompressorhalterungen,

Keilriemen,

Kondensator,

Lüfter für den Kondensator,

die ganzen Unter- und Überdruckschläuche....

Also ich schätz das du da locker nen Tausender los wist..nur an teilen..

Zitat:

Original geschrieben von Leon[OTG]

Welche Klimaanlage ist eigentlich die bessere ?

Klimaanlage manuel oder Klimaautomatik ?

Klimatronic nehme ich mal an ist Klimaautomatic !?

Klimaanlage ist der Knopf, der einfach Kühlleistung ein- und ausschaltet. Climatronic hingegen hält die angegebene Temperatur konstant und ist natürlich die "elegantere" Variante.

Wenn du eine Climatronic bekommen kannst, ist es natürlich eine feine Sache - die manuelle Klimaanlage hingegen ein Muss. Im Endeffekt können beide Fahrten bei Sommerhitze erträglich machen.

manuelle Klima:

Nachrüsten kostet so ab 1000,-

Climatronic:

Vergiß es, das ist zu aufwendig. Selbst wenn man bereits manuelle Klima hat ist es ein Ding der Unmöglichkeit.

Themenstarteram 7. November 2003 um 19:36

Ich werde morgen mal bei nem VW-Vertragshändler vorbeischauen und mich über Finanzierung eines schicken Jahreswagen informieren.

Da hab ich wenigstens wirklich was für mein Geld.

Und da ist dann auch schon alles drin was ich haben will. :)

Wer weiß, vielleicht habe ich Glück und es gibt sogar schon die ersten Golf IV Pacific´s als (fast) Jahreswagen. Das wäre mein absoluter Favorite !

Besten Dank an Euch alle für Eure erstklassigen Ratschläge !

Ich schreib morgen oder die Tage dann mal was sich beim VW-Vertragshändler ergeben hat.

MfG

Leon

Na,

wie siehts denn jetzt aus hast du was gefunden?

Preis?

Gruß

Golfer-4

Du hast die Wahl...

 

@ Leon

Also ich ha b mir vor 1 1/2 Monaten nen gebrauchten Golf gekauft, und hatte mir auch 10000€ als Obergrenze gesetzt.

Hab dann 11.900€ ausgegeben, aber die Extras können sich sehen lassen und vor allem der km-stand!

Golf4:

- 1,4l 16V 75 PS Frontantrieb

- EZ:12/2000 im Besitz des Autohauses als Vorführwagen

- 10/2002 wieder abgemeldet, stand zuvor eh die meiste Zeit nur auf'm Podest!

- Daher: 7900 km

- ABS, ESP, ASR

- Klima

- Front- u. Seitenairbags

- 4 E-Fenster

- E-Spiegel, beheizbar

- ZV mit FB

- Bordcomputer (Multifunktionsanzeige)

- Nebelscheinwerfer

- Sportsitze vorne , beide höhenverstellbar

- Blau-Schwarze Innenausstattung vom Werk aus (hab ich bisher noch nirgendwo gesehen!!!)

- Mittelarmlehne mit Staufach, hinten

- beleuchteter Make-Up-Spiegel links & rechts

- ...

 

Also, mein Fazit: für 10t € hast du die Wahl:

1. BJ 2002, 50t km

oder

2. BJ 2000, 10-20tkm

Ich würde dir in jedem Fall den 1. mit etwas mehr km empfehlen, da sowohl die problematichen Getriebe als auch diverse Kinderkrankheiten 2000 noch nicht unbedingt behoben waren!!!

Berichte mal, wenn du dich entschieden hast!

mfg

olli.b

Themenstarteram 18. November 2003 um 8:36

@ berlinfreak :

Hört sich doch klasse an. Vielleicht stellst Du mal ein paar Bilder zur Verfügung ?! :)

Ich darf mich jetzt auch endlich (!) Golf-Fahrer schimpfen.

Hier die Fahrzeugdaten:

VW Golf IV Special

Baujahr: 05/02

Kilometerstand: 9350 km

Vorbesitzer: 1 (Opa mit Hut, Baujahr 1919 :))

Leistung: 55 kw / 75 PS

Hubraum: 1,4 l

Farbe: metallic blue

Türen: 4/5

Schaltart: Manuell / Handschaltung

Ausstattung: Klima, ESP, el. Fensterheber, ZV mit Funk, Boardcomputer, Alufelgen, ...

Besonderheiten: 2 1/2 Jahre Neuwagengarantie vom Hersteller

Preis: 13.900 €

Werde die Tage jetzt mal unter die Sitze gucken und nach den ersehnten "grünen Steckern" schauen um zu prüfen, ob ich bereits Heizmatten in den Sitzen hab. Wenn ja, kann ich bald auch "Sitzheizung" zur Ausstattung hinzuzählen. :)

Alles in allem bin ich mit meinem Golf sehr (!) zufrieden und würde mich auch gerne mal auf nem Golf-Treffen sehen lassen. ...auch wenn ich (bis jetzt zumindest) noch keinen Tuning-Segen ob optisch oder leistungstechnich erhalten habe. Aber ich hab ihn ja auch erst seit vier Tagen. :)

An dieser Stelle möchte ich mich auf jeden Fall noch einmal bei allen bedanken, die mir beim Kauf mit ihren 1A Ratschlägen zur Seite gestanden haben und mich vor so manchem Fehlkauf und evt. bösen Überraschungen bewahrt haben !

MfG

Leon

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Newbie-Fragen bez. Golf IV