ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Newbie-Fragen bez. Golf IV

Newbie-Fragen bez. Golf IV

Themenstarteram 3. November 2003 um 14:05

Hallo Leute !

Ich spiele mit dem Gedanken, mir in den nächsten Tagen / Wochen einen schicken 4´er Golf zuzulegen.

Hatte letztes Wochenende einen Golf IV Pacific als Leihwagen und war vollends begeistert.

Da ich mich bei VW nicht wirklich auskenne, wollte ich einmal fragen, wie das mit der Modell-Reihe vom Golf IV so aussieht.

Der "Pacific" hatte beispielsweise die blau / rot beleuteten Amaturen sowie ein sportliches Lenkrad mit Lederbezug.

Nun weiß ich nicht, wie das bei den anderen Modellen der Fall ist.

Habe hier im Forum auch schon mal gelesen, daß der Golf IV Pacific sehr zu empfehlen sei.

Ich verfüge über 10.000 € für die Anschaffung.

Meine Vorstellung beläuft sich auf einen Golf IV Pacific, ca. 20.000 - 25.000 km gelaufen und Baujahr 2002.

Was meint Ihr, bekomm ich für 10.000 € was in der Richtung ?

Sollte selbstverständlich kein Unfallwagen sein und ein GTI muß es auch nicht sein.

Schon mal vielen Dank im Voraus !

MfG

Leon

Ähnliche Themen
38 Antworten

schau mal bei

www.autobudget.de

www.adac.de

nach den "Listenpreisen" als Anhaltspunkt.

 

Viele Grüße!

Themenstarteram 3. November 2003 um 14:56

Danke für die schnelle Antwort, GolfIII GT !

Wo genau liegen denn die Unterschiede zwischen "Pacific", "Ocean", "Basic", ...

Haben die jeweils andere Innenausstattung ?

An den Bildern sehen für mich auf den ersten Blick alle Modelle gleich aus.

Ist der "Pacific" der einzige mit blau / roten Amaturen und "Sportlenkrad" mit Lederbezug ?

Was genau sind die Merkmale eines "Pacific", die dieses Modell von den anderen unterscheiden ?

Nochmals danke für Eure Mühe !

MfG

Leon

Die Sondermodelle haben meistens ne' bessere Ausstattung, und die bekommst du für 10.000 € bestimmt net ( Annahme: Baujahr 2002 )

Gruß

Golfer-4

Die letzten Sondermodelle hatten Chromringe um den Tacho und Drehzahlmesser sowie ein Sportlenkrad. Die Sitze und Türverkleidungen hatten andere Stoffe und manche auch Edelstahl-Applikationen, Musst du dann ja im Einzelfall sehen, was bei den Gebrauchten so steht, Ansonsten hatten die Sondermodelle eine etwas bessere Ausstattung als die Standardausstattung (Basis) - und wenn es "nur" Alufelgen" und Klimaanlage waren, die dazu kamen. Von der Sicherheitsausstattung sind spätestens 2002 alle (!!) GOLF tipptopp und auf dem gleichen Stand, da alles Serie. Nur der dritte Dreipunktgurt und die dritte Kopfstütze hinten waren weiter aufpreispflichtig.

Ansonsten sind die Austattungen wie folgt Basis -> Comfortline -> Trendline -> Highline -> GTI -> V6-FOURMOTION Daneben einige Sonderausstattungen: Special, Pacific, Ocean, Sport Edition, GT Sport, Generation, (...). Welche dir nun am besten gefällt, musst du selbst entscheiden. Am besten fragst du bei einem Händler mal nach "alten" GOLF IV-Prospekten, die haben meist welche auf Lager. Ich persönlich finde Trendline, Highline und SportEdition sowie GT-Sport sehr schön. GTI mit dem Holz ist nicht mein Fall, Basis und Comfortline sind mir zu "plüschig" mit dem Velours (o. ä.) - aber alles Geschmackssache.

Greetz

PS: blau/rote Beleuchtung ist VW-Standard und in allen G4!

Also für 10k€ wirst du keinen Golf IV Pacific bekommen!

Meine Modellempfehlung für dich würde ein GOLF IV Sport Edition (MJ 01 - ab BJ Mai 2000) sein! Das sind der Tacho mit Chromringen, das Sprotlenkrad und die lackierten Stoßleisten mit drin! Außerdem Sprotfahrwerk, Sprotsitze, und die 17"er Felgen...

Als Empfehlenswerte Extras:

Climatronic, Tempomat, FH und FFB!

So sollte es sich mit dem Golf aushalten lassen!

BJ 02 und 20tKM finde ich unrealistisch für den Preis!

Denke aber mal ein BJ 00/01 mit 50-80tkm ist drin!

Ich weiß ja nicht genau, aber für 10T€ und nur 20-25T KM bei BJ 02 ist das doch echt sehr unrealistisch oder? vielleicht ein basis mit 75PS aber doch kein sondermodell oder gar Sport Edition oder irr ich mich da jetzt so sehr?

Hab vor nem halben Jahr selbst nach nem G4 gesucht und "gute" golfs waren unter 10T€ nicht zu haben, sorry.

MfG

am 4. November 2003 um 9:12

Hier findest die Merkmale aller Ausstattungslinien + viele Sondermodelle:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm

schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/t187937/f147/s/thread.html

evtl läßt er mit sich handeln!

Themenstarteram 4. November 2003 um 10:21

Danke an alle für die vielen Antworten.

Habe mich weiter umgeguckt und folgendes gefunden:

Golf IV Generation

Daten:

65.000 km, 55 kW (75 PS), EZ: 05/99, TÜV: 10/05, AU: 10/05, schwarz-metallic, 4/5 Türen, Benzin,

Besonderheiten:

Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, el. Fensterheber

Beschreibung:

1. Hand, Klimaanlage, el. Glas Schiebe/Hebedach, el. Fensterheber, el. Spiegelverstellung, ABS, Sportlederlenkrad, Sportsitze, 4xAirbag, Colourverglasung, get. Rücksitzbank, Kopfstützen i. Fond, Radio-Casette Beta, Hifi Lautsprecher, Leichtmetallräder 16" Montreal, Sitzhöhenverstellung, Lenkradhöhenverst., usw... unfallfrei.

für 8.490 €

Werde mir den angucken, probefahren und wenn er mir zusagt kaufen.

Was denkt Ihr ? Ist das ein gutes Angebot oder seht Ihr was, was ich nicht sehe ?

MfG

Leon

Zitat:

Original geschrieben von Leon[OTG]

Danke an alle für die vielen Antworten.

Habe mich weiter umgeguckt und folgendes gefunden:

Golf IV Generation

Daten:

65.000 km, 55 kW (75 PS), EZ: 05/99, TÜV: 10/05, AU: 10/05, schwarz-metallic, 4/5 Türen, Benzin,

Besonderheiten:

Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, el. Fensterheber

Beschreibung:

1. Hand, Klimaanlage, el. Glas Schiebe/Hebedach, el. Fensterheber, el. Spiegelverstellung, ABS, Sportlederlenkrad, Sportsitze, 4xAirbag, Colourverglasung, get. Rücksitzbank, Kopfstützen i. Fond, Radio-Casette Beta, Hifi Lautsprecher, Leichtmetallräder 16" Montreal, Sitzhöhenverstellung, Lenkradhöhenverst., usw... unfallfrei.

für 8.490 €

Werde mir den angucken, probefahren und wenn er mir zusagt kaufen.

Was denkt Ihr ? Ist das ein gutes Angebot oder seht Ihr was, was ich nicht sehe ?

MfG

Leon

Ist der vom Händler mit Garantie? Ein 99er könnte noch einige Kinderkrankheiten haben. Fahre den 75PS-GOLF ganz bewusst und stelle dir die Frage, ob er dir auf längere Sicht reichen würde. Wenn du komfortabel von A nach B willst, ist der voll in Ordnung. Aber gerade wenn du viel Autobahn fährst, wird er dir vermutlich nicht lange reichen, da das Fahrwerk schon mehr Leistung gut auf die Straße bringen würde...

Frage, ob der Motor schon gemäß Rückrufaktion "frostsicher" gemacht worden ist, da musste ein kleines Teil nachgerüstet werden. Eventuell frage, ob es schon Ärger mit den Fensterhebern gegeben hat und ob da was nachgebessert wurde (wäre nämlich nicht schlecht...).

Einige Austattungsdetails sind natürlich bei (fast) allen GOLF Standard, wie zum Beispiel Wegfahrsperre, ABS, vier Airbags, get. Rücksitzbank, Kopfstützen im Fond, Lenkradhöhenverstellung....

Ist natürlich dennoch drin, aber lass dir damit keinen höheren Preis andrehen...

Themenstarteram 4. November 2003 um 11:10

Der ist vom Händler, daher denke ich, daß eine Einjahres-Garantie mit drin ist.

Das mit dem nachrüstsatz bez. Frostsicherheit habe ich vorhin bereits gelesen, werde es aber auf jeden Fall zur Sprache bringen. Genauso wie die Frage nach Problemen mit den Fensterhebern. Danke für die Tips !

Was ich allerdings gerne drin hätte ist ESP. Das i´st ja erst seit 09/99 Serie. D.h., daß jeder 4´er Golf ab Baujahr 09/99 dies auf jeden Fall drin hat, oder ? Auch wenn das nicht mit in der Anzeige steht ?!

Da ich seit ca. 7 Jahren einen 68 PS Diesel gefahren habe und den Golf als Leihwagen so ca. 500 km gefahren bin, denke ich schon, daß der mir reicht. :)

Ich bin einer der wenigen, die wie Du sagst, lieber komfortabel von A nach B kommen wollen, ohne viel Leistung unterm Hintern zu haben. :)

Daher ist die 1,4l Maschine mit 75 PS schon in Ordnung für mich, auch auf Längere Zeit.

Ich schau aber noch weiter...

Hoffe bald einen guten gefunden zu haben.

Wenn also jemand was anbieten möchte... :)

MfG

Leon

Garantie ist bei Händler immer mit dabei!

Klauseln die das auschließen sind nicht zulässig!

ACHTUNG!

ESP konnte man gegen Minderpreis abbestellen und war bei Reimporten fast nie drin!

Themenstarteram 4. November 2003 um 12:02

Was würde es denn so ungefähr kosten, ESP nachrüsten zu lassen ? Habe da mal was von 500 DM gelesen, also 250 €.

Ich denke mal nicht, daß er von mir genannte Wagen ESP hat.

Habe den Händler angerufen, aber der erwartet den Wagen selbst noch bis Mittwoch und kann mir daher noch keine genaue Aussage geben.

Ich schau mir den Wagen auf jeden Fall an, denn bis auf das wohl fehlende ESP und der ebenso fehlenden Funk-Zentralverriegelung entspricht dieser schonmal meinen Vorstellungen.

Ach ja, von wegen Zentralverriegelung. Die wird ja sehr wahrscheinlich ohne Funk sein. Ist das auch nachrüstbar und wenn ja, wieviel kostet sowas ?

Danke für Eure erstklassigen Ratschläge !

MfG

Leon

Zitat:

Original geschrieben von Leon[OTG]

Was würde es denn so ungefähr kosten, ESP nachrüsten zu lassen ? Habe da mal was von 500 DM gelesen, also 250 €.

Von einer Nachrüstung würde ich absehen, ebenfalls bei der ZV. Möglich ist das bestimmt, aber aufgrund der GOLF V-Einführung und der großen Anzahl der gebrauchten GOLF IV würde ich den so kaufen, wie ich ihn haben will - zahlst am Ende immer drauf und hast nicht die Erstausrüsterqualität...

Gehe doch einfach zum Händler und sage ihm genau, was du haben willst. Schreibe ihm genau deine Wunschausstattung auf und die in Frage kommenden Farben - wenn er etwas pfiffig ist, kann er dir dein Wunschauto besorgen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Newbie-Fragen bez. Golf IV