Never Ending Story
Guten Abend Männer,
irgendwie werde ich mit meinem Wagen nicht warm. Nachdem ich über das ein oder andere Problem (für mich) berichtet habe, gehe ich nun in die nächste Runde.
Vielleicht hat der ein oder andere meine Probleme verfolgt, falls nicht, erläutere ich hier nochmal was vorgefallen ist.
Zum FZ:
F30 325d MSport
Premium Selection
EURO+ Garantie
- Wagenkauf Anfang Dezember, Überführung zu mir durch den Händler (Karlsruhe => Düsseldorf)
- Nachfrage durch Händler, ob ich zufrieden bin, beantwortet mit den Schlagwörtern "Hin- und hergerissen, Bremsen quietschen, Risse in den Favoriten-Tasten".
Der Händler bestätigte mir, dass er sich drum kümmern will. Erinnerung 3. Januar per Mail - keine Reaktion. Erinnerung 2 18 Januar per Telefon - ist in Arbeit. Erinnerung 3 25 Januar per Mail - Ich soll nun hier nacharbeiten lassen. Ok, habe ich gemacht.
Die Bremsen quietschen nicht mehr, ABER: Lt. der hier ansässigen BMW Werkstatt ist das Profil der Bremsscheiben an der hinteren Bremsanlage fast runter, Nacharbeit lohnt hier nicht (war auch nicht notwendig, es quietscht ja nicht mehr). Der Bordcomputer zeigt wohl 44.000km an, realistisch sind aber nur noch 5.000 - 10.000km. Wie gehe ich jetzt vor?
Premium Selection geht bis 10.000km, 3.000km habe ich bereits verbraucht. Kommen die Bremsen erst in 10.000km habe ich Pech gehabt. Wie würdet ihr vorgehen? Auf der einen Seite denke ich mir, ich bin meinem Händler genug auf den Sack gegangen und muss auch mit Premium-Kosten bei einem Premium-Fahrzeug rechnen, auf der anderen Seite fühle ich mich ein wenig beschissen, dass die Intervalle genau so kalkuliert werden, dass ich das Problem habe, wenn PS gerade vorbei ist.
Was würdet ihr tun?
Beste Antwort im Thema
Nicht jeder trifft das Bremspedal auf Anhieb 😉 😁
57 Antworten
Das ich wie ein Opa fahre, halte ich aber für ein Gerücht..... 😁
Aber man kann sehr viel mit vorausschauender Fahrweise machen - wenn ich die vielen Bremser sehe, ist das aber wohl für die meisten ein Fremdwort. Und da gibt es noch die Angstschisser- und Kurvenbremser, die alle für einen guten Umsatz der Bremsennachrüster sorgen. 😉
Zitat:
@Z4-6 schrieb am 4. Februar 2017 um 13:55:41 Uhr:
Das ich wie ein Opa fahre, halte ich aber für ein Gerücht..... 😁Aber man kann sehr viel mit vorausschauender Fahrweise machen - wenn ich die vielen Bremser sehe, ist das aber wohl für die meisten ein Fremdwort. Und da gibt es noch die Angstschisser- und Kurvenbremser, die alle für einen guten Umsatz der Bremsennachrüster sorgen. 😉
Mich wündert dass ich nagel neuen Bremsbelägen kein 90.000 im iDrive hatte 😁
Das wird im Laufe der Zeit anhand der Fahrweise hochgerechnet - somit kann sich der Wert noch ändern.
Nachdem die Nacharbeit nun über eine Woche her ist, habe ich festgestellt, dass das quietschen immer noch da ist.
Gestern habe ich einen Freund von mir mitgenommen, der auf dem Parkplatz stehend einfach mal an dem Wagen gewackelt hat. Sogar im Stand hat man das quietschen der bremsen hinten gehört.
Da die ortsansässige Niederlassung mir mitgeteilt hat, dass sich eine Nacharbeit nicht mehr lohnt, weil die Beläge fast runter sind, dieses quietschen aber irgendwie weg muss, könnte ich meinem Händler trotz der Restreichweite vielleicht verklickern, dass die neu gemacht werden müssen...?
Ähnliche Themen
Das find ich nicht so klasse, dass immer mehr mögliche Fehlerquellen zur Sprache kommen. 😁
Wir haben den Wagen quasi ein wenig schaukeln lassen, das quietschen gibt's ja auch bei Bremsvorgängen. Das hat ja mit den Stoßdämpfern dann nichts zutun?
Eine Bremse quietscht wenn der Belag an der Scheibe reibt und dabei Geräusche entstehen. Typischerweise verschwinden diese wenn das Pedal stärker gedrückt wird. Wenn das Auto steht reibt da nix.
Nein.
@khuber Wenn sich das Fahrzeug aber minimal durch schaukeln bewegt ist auch eine kleine Reibung vorhanden, oder? Irgendwas hat auf jeden Fall hinten gequietscht und vorne eben nicht, das Fahrzeug wurde von vorne geschaukelt.
Du kannst ja mal die Bremse treten, während dein Kumpel schaukelt. Diese quietschen am Stand haben viele Fahrzeuge, das hört man während der Fahrt nicht.
Sorry, ich bin etwas spät. Hab immer mal versucht eine Aufnahme zu machen, letztendlich hat es immer nicht geklappt, weil die Bremsen zu dem Zeitpunkt keine Probleme machten.
Das Thema ging noch eine Weile, die lokale Niederlassung hatte keine Nacharbeit hinten gemacht, weil die Bremsen fast hinüber sind. Da das Geräusch aber immer noch da war habe ich meinen Händler angerufen und gesagt, dass ich langsam die Nase voll hab. Daraufhin hat er die Schuld auf die lokale Niederlassung geschoben und mich gefragt was er dafür könne, wenn die NL die Nacharbeit hinten nicht durchführt. Letztendlich bin ich nochmal hin, da wurde die Nacharbeit gemacht und die Beläge hinten komplett runter geschliffen unter Mindestmaß mit dem Resultat, dass die lokale NL mit dem Händler geklärt hat, dass ich hinten neue Bremsbeläge drauf bekomme. Quietschen tut es nämlich leider immer noch, aber nicht vorne. Zahlen muss ich nix, der Termin ist heute und dann hat der ganze Kindergarten hoffentlich endlich ein Ende. 🙂
Hallo zusammen,
nun ist es wieder so weit. Ich war heute mal wieder in der Werkstatt, weil die Bremsen immer noch am quietschen waren.
Fürs Protokoll:
1x Bremsbeläge nachgearbeitet im Januar (vorne)
1x Bremsbeläge nachgearbeitet im Februar (vorne)
1x Bremsbeläge getauscht im Februar (hinten)
1x Bremsbeläge nachgearbeitet im März (vorne)
Hinten scheint ok zu sein, vorne quietscht es immer noch.
Telefonisch von der Niederlassung vor Ort bestätigt bekommen: Quietschen die Bremsen immer noch, müssen sie damit hinkommen, bis die Bremsen wieder fällig sind, wir bekommen das Problem nicht behoben und Karlsruhe will die Kosten nicht mehr tragen/möchte die Bremsanlage nicht auf Kulanz tauschen.
Resultat: Ich habe auf meiner Bremsanlage vorne 35.000km Restreichweite, die Scheiben sind leicht weillig, das Problem besteht seit dem Kauf (inzwischen sind 5 Monate her), das Fahrzeug ist Premium Selection und der Verkäufer ist seit dem Kauf über die quietschendnen Bremsen informiert.
Was kann ich jetzt noch tun?
Ich bin stinksauer, es ist einfach peinlich mit dieser Quietscherei durch die Gegend zu Eiern, es ist einfach eine Frechheit, was da losgelassen wird.
Kannst ja mal an die BMW Kundenbetreuung schreiben,vielleicht hift das...
Zitat:
@tehShawn schrieb am 1. Februar 2017 um 10:06:40 Uhr:
Ja, der Laden in KA hat hier so seinen Ruf... Ich würde dort nichts kaufen und ich komme von dort 😉
Was gibt es denn für Alternativen in der Umgebung? Komme auch aus der Nähe.
Zitat:
@.John.Smith. schrieb am 14. März 2017 um 16:43:41 Uhr:
Kannst ja mal an die BMW Kundenbetreuung schreiben,vielleicht hift das...
Zitat:
@.John.Smith. schrieb am 14. März 2017 um 16:43:41 Uhr:
Zitat:
@tehShawn schrieb am 1. Februar 2017 um 10:06:40 Uhr:
Ja, der Laden in KA hat hier so seinen Ruf... Ich würde dort nichts kaufen und ich komme von dort 😉Was gibt es denn für Alternativen in der Umgebung? Komme auch aus der Nähe.
Naja, der Ungeheuer ist ja nicht der Einzige im Raum KA, gibt zum Beispiel den Melter in Bretten, den Ratzel in Linkenheim, ahg in Pforzheim, um mal ein paar zu nennen.