ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Never Ending Story

Never Ending Story

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 20:59

Guten Abend Männer,

irgendwie werde ich mit meinem Wagen nicht warm. Nachdem ich über das ein oder andere Problem (für mich) berichtet habe, gehe ich nun in die nächste Runde.

Vielleicht hat der ein oder andere meine Probleme verfolgt, falls nicht, erläutere ich hier nochmal was vorgefallen ist.

Zum FZ:

F30 325d MSport

Premium Selection

EURO+ Garantie

- Wagenkauf Anfang Dezember, Überführung zu mir durch den Händler (Karlsruhe => Düsseldorf)

- Nachfrage durch Händler, ob ich zufrieden bin, beantwortet mit den Schlagwörtern "Hin- und hergerissen, Bremsen quietschen, Risse in den Favoriten-Tasten".

Der Händler bestätigte mir, dass er sich drum kümmern will. Erinnerung 3. Januar per Mail - keine Reaktion. Erinnerung 2 18 Januar per Telefon - ist in Arbeit. Erinnerung 3 25 Januar per Mail - Ich soll nun hier nacharbeiten lassen. Ok, habe ich gemacht.

Die Bremsen quietschen nicht mehr, ABER: Lt. der hier ansässigen BMW Werkstatt ist das Profil der Bremsscheiben an der hinteren Bremsanlage fast runter, Nacharbeit lohnt hier nicht (war auch nicht notwendig, es quietscht ja nicht mehr). Der Bordcomputer zeigt wohl 44.000km an, realistisch sind aber nur noch 5.000 - 10.000km. Wie gehe ich jetzt vor?

Premium Selection geht bis 10.000km, 3.000km habe ich bereits verbraucht. Kommen die Bremsen erst in 10.000km habe ich Pech gehabt. Wie würdet ihr vorgehen? Auf der einen Seite denke ich mir, ich bin meinem Händler genug auf den Sack gegangen und muss auch mit Premium-Kosten bei einem Premium-Fahrzeug rechnen, auf der anderen Seite fühle ich mich ein wenig beschissen, dass die Intervalle genau so kalkuliert werden, dass ich das Problem habe, wenn PS gerade vorbei ist.

Was würdet ihr tun?

Beste Antwort im Thema

Nicht jeder trifft das Bremspedal auf Anhieb ;) :D

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hm... ich glaube das weitere Problem mit den Bremsen zählt zum Verschleiß. D.h. es ist laut BMW dein Problem. Hatte auch mal ein Quietschen beim Lenken: die E+ hat einiges an Reparaturen übernommen: Radlager, etc. Als sich nach ein paar Reparaturen herausstellte, dass die Bremsen das Quietschen verursachen, war Schluss mit der Kostenübernahme. Ich würde BMW in München mal einen langen Brief schreiben, mehr als versuchen kann man es nicht!

am 31. Januar 2017 um 21:11

Prinzipiell kann man dem Händler eigentlich nicht genug auf den Sack gehen, kann sich aber halt mal rächen wenns um Kulanz geht. Von daher: musst du wissen, was du machen willst.

Was ist denn mit "Profil der Bremsscheiben an der hinteren Bremsanlage fast runter" gemeint?

Da schaut man sich den Restbelag der Bremsbeläge an, nicht die Bremsscheibe. Die Bremsscheibe hält eine Generation Bremsbeläge bei normaler Benutzung ganz sicher aus. Und oft wird sie beim Belagwechsel mitgetauscht, da die Mindestdicke sehr leicht unterschritten wird.

Was der Bordcomputer berechnet, hat zumindest bei mir immer ganz gut gepasst. Das System kalkuliert anhand gefahrener km pro Zeitintervall eine ungefähre Reststrecke. Ändert man das Fahrprofil oder den Fahrstil usw. kann sich die Zeit bis zum Bremsenservice mehr in die Zukunft oder mehr in die Gegenwart verschieben. Da ist nichts von BMW oder dem Händler programmiert. Auch das Ablaufen von Premium Selection und/oder der Europlus-Garantie hat nichts mit einem anstehenden Bremsenservice zu tun. Die BMW Niederlassungen verkaufen einen BMW so wie er ist. Die Restreichweite mit der Bremse ist im Gesamtpreis in der Regel einkalkuliert. Der Bremsenservice wird nur erledigt, wenn der Service sowieso in wenigen km ansteht, aber nicht bei einer ausreichenden Reststrecke. Dann könnte man ja auch die Reifen wechseln, weil sie ja auch bald getauscht werden müssen usw.

Ich halte das nicht für "Beschiss". Aber transparent ist natürlich etwas ganz anderes. Das könnte und sollte man allen Kunden von vornherein viel besser erklären.

Mit welchem km-Stand hast du den Wagen denn gekauft?

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 23:34

@F30328i Danke für die Erklärung. Der ansässige Händler sagte mir, dass der Boardcomputer in der nächsten Zeit einen großen Sprung zur Restreichweite macht. Keine Ahnung was das heißt. Er sagte mir eben auch, dass die Beläge ziemlich runter sind. Da ich im KfZ Bereich nicht der versierteste bin, ging ich von den Scheiben aus. Aber man lernt nie aus. :)

Natürlich habe ich auch 'ne ganze Weile Ruhe, keine Frage. Trotzdem schade irgendwie. Ist meinem Händler vielleicht auch gar nicht bewusst, der guckt ja nicht die Bremsbeläge, sondern die dazu vorliegenden Papiere an und wenn dort steht, Restreichweite 44.000km dem Boardcomputer entnommen, dann ist das für ihn ok.

@Macintosh ca. 75.800km.

...die BC-Anzeige der Restlaufstrecke ist - modellübergreifend - sehr unzuverlässig.

Vorn liinks und hinten rechts sind Belagsensoren eingebaut, die bei Erreichen einer Reststärke von 3,7mm eine Warnung geben. Dann sind die beiden überwachten Beläge zu ca. 3/4 verbraucht.

Angeschliffene Bremsbelagsensoren müssen getauscht werden (bei BMW ca. 30€/Stck. - im Netz 10€).

Bei normaler Nutzung kann man die Beläge 1x erneuern.

Dabei wird der Verschleiß der Scheiben geprüft.

Die Mindestdicke, die eine Weiterverwendung erlaubt, darf maximal 1,6mm unter dem Nennmaß der jeweiligen Scheibe liegen und ist aufgeprägt.

Bei den genannten 75.800km werden es noch die ersten Beläge sein - zumindest vorn.

Wenn beim Kauf die o.g. Belagsensorwarnung nicht angesprochen hat, wird man den Händler kaum auf einen Tausch verpflichten können - fast abgenutzte Bremsen sind bei der Laufleistung zu erwarten.

mm

am 1. Februar 2017 um 8:37

Ich würde gar nichts tun.

Die Bremse quietscht nicht mehr - ok.

Die Favoritentasten wurden/werden bei dem ortsansässigen Händler getauscht - ok.

Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht mit deinem Verkäufer in KA, deswegen wundert mich die lange Antwortzeit nicht... Die leben rein vom Verkauf und den Geschäftskunden, Service und Freundlichkeit ist eher Mangelware. Der Laden ist schlicht zu groß, um den "popeligen Privatkäufer" ernst zu nehmen. Traurig aber wahr.

Kam der Anruf zur Zufriedenheit wirklich vom Autohaus direkt oder von einem BMW-Callcenter? Mich hatte da nämlich ein Callcenter angerufen...

Hmm, das sind halt beides Sachen die bei einem Händler schnell mal unter "Hypochondrie" einsortiert werden.

Da kommt es stark auf die Ausprägung an, es kann natürlich sehr störend sein bzw. empfunden werden. Bei den Bremsen ist die Chance gross dass sich das problem bald von selbst erledigt, bei den Rissen würde ich freundlich dran bleiben an der Sache, ohne viel Druck. Ist eigentlich eh eine Kulanzfrage.

Zu dem Titel fällt mir noch folgendes ein :D

Zitat:

Mr Simpson, this is the most blatant case of false advertising since my lawsuit against the movie The Neverending Story. (Lionel Hutz)

Ja, der Laden in KA hat hier so seinen Ruf... Ich würde dort nichts kaufen und ich komme von dort ;)

@ Laden in KA. Habe hier kürzlich auch die Favoritentasten auf Kulanz ersetzt bekommen. Ja das mit der Freundlichkeit ist so gerade noch im Rahmen :-)

 

@ Bremsen. Wäre mir gar nicht so unrecht. Dann könntest du dir die ATE Ceramic Beläge drauf machen und musst nicht mehr so häufig Felgen putzen. Würde ich jetzt am liebsten tun, aber meine sind fast neu...

ich wäre zurückhaltend mit anderen bremsen. Leider musste ich da schon Lehrgeld bezahlen, wenn die Beläge nicht zur Scheibe passen, sind die schnell mal krumm. Mir blieb dann nur ein kompletter Tausch Scheiben + Bremsen, obwohl alles fast neu war..

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 10:03

Die Favoritentasten wurden aber nicht auf Kulanz getauscht. :)

@cz3power Ich wurde per Mail vom Händler direkt kontaktiert.

 

Wie viel kann ich denn rechnen zu zahlen? Ich finde darüber nichts bei Google, Sportbremsen hat scheinbar nicht jeder. Die Bremsen vorne wurden neu gemacht, hinten nicht. Ergo muss ich dann hinten neu machen lassen.

Absolut. Würde in einem solchen Fall immer Scheiben UND Klötze tauschen. Set komplett hinten solltest du für ca. 230 Euro bekommen.

 

Wenn du das am alten Auto hattest nervt es etwas, jetzt die standard BMW Klötze aufbrauchen zu "müssen".

 

Hatte ungelochte Standard-Scheiben von ATE mit den ATE Ceramic Belägen. Bremswirkung identisch, Verschleiss geringer, Bremsstaub stark reduziert.

 

Aber meine fast neuen Original BMW Scheiben und Klötze auf den Müll zu werfen mag ich mir nicht leisten.

Hi, bei mir quietschen die Bremsen ja schon beim Einsteigen :-) Als es anfing war Tachostand unter 20 TKM. Also bei Dir ist noch alles im Rahmen *ironie* Hast Du auch das Problem dass man bei Regen erst mal ins Leere tritt egal wie fest man die Bremse drückt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen