1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuwagenkauf Frage zur Ausstattung

Neuwagenkauf Frage zur Ausstattung

BMW 3er F30

Ich überlege mir einen F30 Neuwagen zu holen. Eine Konfig des Händlers habe ich bereits (Leasing). Leider ist das ganze ein wneig über meinem Budget. Zur Diskussion stehen folgende SA:

Navi Business + erw. Instrumentenumfänge vs Navi Professional mit Alarmanlage

Normale LED SW vs. Adaptive LED Scheinwerfer

Hifi-System vs. HK

bei einem dieser SA muss ich eine Stufe runter gehen, aber haben wollen würde ich natürlich alle.

Den Unterschied beim Navi konnte ich selber "ersehen". im absoluten Notfall reicht auch das kleine Navi.

Aber den Unterschied beim Licht und beim Sound konnte man nicht testen. Gibt es da einen großen Mehrwert?

Was noch zur Diskussion stehen könnte wäre M-Paket vs. Sportline, aber nur "könnte", da ich den Sportline auch nicht natura gesehen habe.

Ähnliche Themen
96 Antworten

ich überlege ernsthaft noch, ob ich die M-Sportbremse noch mit rein packen lassen soll.

Bei meinem E90 330i habe ich mit der 330mm Bremse oft Fading und generell Probleme bei Nässe.
Der 340i hat ja eine 340mm Bremse. Gibt es da Erfahrungen, über die Standfestigkeit? Die M-Sportbremse hat 370mm.

Ich habe einen 340i mit Serienbremse und habe in diese großes Vertrauen aufgebaut, ohne einen Vergleich zur Sportbremse oder der E90-Bremse zu haben.

Fading habe ich definitiv nicht erlebt und Nässe war bisher auch kein Thema. Allerdings fahre ich wirklich selten Strecken, wo man die Bremsen mal heißfahren könnte, dafür schon mal die ein oder andere harte Bremsung von 200+ auf Mittelspurgeschwindigkeit, und in diesen Situationen ist sie halt wirklich da.

OK Danke, dann sollte das reichen

Das Nässeproblem haben sie gelöst, indem sie dem Bremsklötzer intervallmäßig an die Scheibe legen zwecks Trockenbremsen sobald der Scheibenwischer an ist.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 28. Mai 2018 um 14:47:02 Uhr:

Das Nässeproblem haben sie gelöst, indem sie dem Bremsklötzer intervallmäßig an die Scheibe legen zwecks Trockenbremsen sobald der Scheibenwischer an ist.

Auch auf Automatik oder (wieder) nur bei Dauer-an?

Sobald der Wischer geht, egal ob Automatik. Quelle hier im Forum: weil bei einem hier die Funktion kaputt war und die Scheibe zu kräftig angelegt wurde, er also es als Wippen bemerkte. Thread such ich jetzt aber nicht. Ich würde nach Wippauto suchen....

Nein, ist auch nicht so wichtig und reicht mir als Antwort völlig. Danke dafür.
Ich fragte nur, weil die Funktion beim E9x nur die Sechszylinder hatten - und auch nur bei Dauerbetrieb.

Wenn du die M Bremse mit bestellst wird ein mögliches PPK am Ende billiger..
Ich hab sie zur Sicherheit mal mit angekreuzt, obwohl man nicht nur gutes hört!

PPK wird bei mir nicht infrage kommen. Der 340i hat mehr als genug Leistung 😎

Hah, das sagen vorher alle

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 28. Mai 2018 um 17:26:09 Uhr:

PPK wird bei mir nicht infrage kommen. Der 340i hat mehr als genug Leistung 😎

Beim 340i wüsste ich trotzdem nicht, ob ich unbedingt an der Bremse sparen würd, da würde ich immer das beste nehmen was es so gibt. Ob die M Bremse allerdings das beste ist, kann ich nicht sagen. Da müssten die Jungs und Mädels helfen die einen Vergleich haben und sagen können ob sich der Aufpreis lohnt..

habe jetzt die M-Sportbremse mit reinnehmen lassen.
Gibt es eine Liste mit 18" Felgen die mit dieser Bremse passen? Habe vergessen den Händler zu fragen.

Für Sommer? 18“ 397, für Winter zb die 396er.

für Sommer habe ich die 19er. Da passen ja alle. Aber als Winter benötige ich ja jetzt mindesten 18" und selbst da sollen nicht alle passen. Darum gings mir.

Die BMW-Felgen passen. Kann dir die 396 empfehlen. Sehr pflegeleicht.

Deine Antwort