Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Neuwagenkauf 207 SW

Neuwagenkauf 207 SW

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 13. Januar 2008 um 18:38

Hallo zusammen,

habe vor mir ein neues Auto zu kaufen. Und zwar den 207er SW mit 120PS.

Fahre zurzeit ein Golf V mit 75PS. Da ich einen 8 Monate alten Sohn habe, brauche ich ein bisschen mehr Platz, aber für einen vernüpftigen Preis.

Naja und deswegen habe ich ein paar Fragen:

Habe ja jetzt 75 PS und 1.4L und der Peugeot hat 120PS und 1.6L, woher kommt dieses Verhältniss? Ist der Hubraum nicht zu klein für den Peugeot?

Überholvorgänge auf der Autobahn? Eher schlapp oder schon okay?

Und habe in meinem Golf ein komplette Anlage verbaut mit Kofferraumausbau.

Ist es möglich in dem Peugeot ein normales Radio einzubauen?

Und vielleicht ein paar positive und negative (probleme) mit dem Wagen?

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet...

Ähnliche Themen
93 Antworten

Hehe, er will`s halt drauf anlegen, erkennt man hierdran:

Zitat:

Original geschrieben von 206SWhdi.1.4

Handlich und sehr angenehm zu fahren, leichtes übersteuern, das kommt dem Fahrer entgegen!

ESP schreitet ein, sobald ein "instabiler Fahrzustand" registriert wird. Deswegen fliegt ein Auto noch nicht gleich ab! Guck dir mal die Rallye-WM an, da sieht man ueber 70 % der Etappe nur instabile Fahrzustaende und die Autos bleiben trotzdem in der Spur, man muss halt nur damit umgehen koennen.

Wusste gar nicht, dass man im 207 das ESP komplett abschalten kann, bei meinem C4 geht`s nur bis Tempo 54.

Gruss,

am 18. Januar 2009 um 1:27

ich frag mich was beim 207 so interessant an instabilen fahrzuständen sein soll! :confused: den einzigen instabilen fahrzustand den man erreichen kann ist "untersteuern" und desshalb das ESP extra deaktivieren? na ich weiss nicht! so schön ist dieser fahrzustand nich ;)

Nicht nur, ein nach außen drängendes Heck ist trotz Vorderradantrieb möglich. Dem 207 wird immer wieder ein leicht nervöses Fahrverhalten attestiert, welches in der Regel nur durch ESP oder eine geübte Hand wieder neutralisiert werden kann.

am 19. Januar 2009 um 23:21

also ich bin den RC mit abgeschaltetem ESP gefahren - und so zickig war der nicht!

hab natürlich auch nicht wie wild an der handbremse gezogen! :rolleyes:

Von der Handbremse habe ich auch nichts gesagt. Aber aus eigener Erfahrung sage ich - und wenn man auch mal ausnahmsweise irgendwelchen Autotestern glaubt - haben Modelle wie beispielsweise 206, 207, 306 und 307 die Eigenschaft, irgendwann mit dem Heck unruhig zu werden und ein gut beherrschbares Untersteuern in ein Übersteuern zu "verwandeln". Darum wurde der 307 noch kurz vor Markteinführung mit ESP ausgestattet. Wie gesagt, dies kann bei anderen Autos ähnlich sein, aber den genannten Modellen wird es häufiger angekreidet. Wenn man damit umzugehen weiß, kein Problem (meine Meinung).

am 20. Januar 2009 um 20:21

also meine mutter hat den 206 und den bin ich auch schon MEHR ALS einmal gefahren und ich finde ihn vor allem bei regen SEHR kopflastig! soll heissen untersteuert stark!

da ist mein 306 etwas anders!

liegt warscheinlich daran das beim 206 der motor so weit vorne eingebaut ist und das mein 306er nen längeren radstand hat.

Das kann natürlich sein. Als ich auf den 306 umgestiegen bin, kam der mir wie ein Kart vor. Zuvor bin ich immer mit Fronttrieblern unterwegs gewesen, die stur untersteuerten, und zwar recht früh. Wenn man dann die gleiche Strecke, vor allem die Kurven, mit dem 306 fährt, kriegt man schon ein leichtes Grinsen ins Gesicht. Einmal habe ich aber auch so :eek: geschaut. Da hat mich das Heck auf einer zum Glück leeren AB-Abfahrt (270°-Dauerkurve) überholt. Ich war wohl doch ein wenig zu schnell unterwegs... Zum Glück bin ich nirgendwo angeschlagen und mit Schrecken davongekommen. Seitdem bin ich mit mehr Bedacht durch die Kurven gefahren. Wie gesagt, tolles Fahrverhalten, aber schmaler und kritischer Grenzbereich.

am 21. Januar 2009 um 22:11

also da musste aber auch schon langgeballert sein! :D hab meinen (ohne handbremse) noch nicht zum ausbrechen (hinten) gekriegt! das höchste war mal ein kleines heckschwänzeln in einer scharf gefahrenen rechts-links kombination ;) kann aber auch daran liegen, das ich die limo fahre :D

Hallo- auf Korika abgestimmt-- biste da schon mal gefahren?!! Dann möchtest Du gleich vier vollgelenkte Räder... .Kurven, nur Kurven-- und da attestieren die *Testtölpel* ein nervöses Fahrverhalten.... .lol. 207 ist wie der 206 eher "agil" abgestimmt- zu Recht!! Tschö!

Als langjähriger Fahrer von Heckschleudern (s. Nick) kann ich dem 207 SW eigentlich nur ein total langweiliges aber sicheres Fahrverhalten attestieren. Mit einem vor der VA quer eingebauten Motor kann dieser Wagen nur untersteuernd ausgelegt sein.

Wenn ich natürlich in der Kurve vom Gas gehe, mache ich das Heck leicht. Da kann ich einen Fronttriebler wie den 207 mit dem Gewicht vorne hinten natürlich so leicht machen, dass das Heck kommt. Trotzdem - bei meinem 207 SW HDI will kein kurvenäußerer Vorderreifen sein :D.

genau, wenn ich ESP abschalte, macht das Auto das, was sich will.

Das heisst zum Beispiel, rein in die Kurve, Gas weg nehmen und das Heck leicht kommen lassen. Dann hebt sich das Untersteuern auf. ESP neutralisiert solche Aktionen, bezw. bringt erst recht alles durcheinander.

Der 206er, speziell als Kombi, mit dem etwas geänderten Fahrwerk liess sich speziell in Korsika wunderbar bewegen, auch schnell. Nicht umsonst war Peugeot mit dem 206 zweifacher Rallyeweltmeister, und auch jetzt haben bei der diesjährigen Monte 3 207er die Plätze 1 -3 belegt.

am 24. Januar 2009 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von 206SWhdi.1.4

genau, wenn ich ESP abschalte, macht das Auto das, was sich will.

Das heisst zum Beispiel, rein in die Kurve, Gas weg nehmen und das Heck leicht kommen lassen. Dann hebt sich das Untersteuern auf. ESP neutralisiert solche Aktionen, bezw. bringt erst recht alles durcheinander.

Der 206er, speziell als Kombi, mit dem etwas geänderten Fahrwerk liess sich speziell in Korsika wunderbar bewegen, auch schnell. Nicht umsonst war Peugeot mit dem 206 zweifacher Rallyeweltmeister, und auch jetzt haben bei der diesjährigen Monte 3 207er die Plätze 1 -3 belegt.

Son quatsch! wenn er untersteuert und man vom gas geht, übersteuert er doch nicht! :rolleyes: übersteuern kann er nur wenn er vorne genügend haftung hat ansonsten rutscht man nur geradeaus, das wars!

und Peugeot ist nicht mit dem Serienfahrwerk Rallyweltmeister geworden, da hatte das serienfahrwerk nun wirklich herzlich wenig mit zu tun! ;)

Das mit dem Serien- und dem Rallye-Fahrwerk sehe ich auch so.

Das Fahrverhalten, welches 206SWHdi.1.4 beschreibt, ist genau das, was in der Presse häufig kritisiert wird. Habe gerade nochmal den Mastertest aus der ams herausgekramt. Dort wird dem 207 attestiert, dass er sehr lange neutral bleibt. Lastwechsel bei hohen Kurvengeschwindigkeiten mag er jedoch nicht so sehr; beim plötzlichen Gaswegnehmen drängt es mit dem Heck nach außen.

von wegen so´n Quatsch

wenn ich vom Gas gehe, bringe ich Last auf die Vorderachse und das Heck wird leicht und beginnt mitzulenken...

wenn ich dann wieder sanft aufs Gas gehe stabilisiert sich das Ganze wieder.

Fahrphysik..... 1. Kapitel.

Ich hatte eine A110 1600S und bin F3 gefahren - ich weiss wohl von was ich rede

am 25. Januar 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von 206SWhdi.1.4

von wegen so´n Quatsch

wenn ich vom Gas gehe, bringe ich Last auf die Vorderachse und das Heck wird leicht und beginnt mitzulenken...

wenn ich dann wieder sanft aufs Gas gehe stabilisiert sich das Ganze wieder.

Fahrphysik..... 1. Kapitel.

Ich hatte eine A110 1600S und bin F3 gefahren - ich weiss wohl von was ich rede

mag ja alles richtig sein aber nicht wenn du schon über die vorderräder rutscht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen