Neuwagen mit Mängel - Ratlos
Guten Abend liebe Motor Talkler,
Moin Moin erstmal ich bin ganz neu hier und echt verzweifelt und bitte euch um Rat, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe seit Januar den ganz neuen Polo 6 in Deep Black Perleffect, 1,6 TDI 95PS.
Bei dem Auto handelt es sich um einen EU-Wagen in dänischer Ausführung soweit ja nichts schlimmes.
Das Auto habe ich mit bei einem Händler, der auf EU Autos spezieliert ist zusammenstellen lassen und dann wurde er bestellt. Der Händler arbeitet mit einem dänischen VW Händler zusammen.
Bei der Übergabe ist mir auch nichts besonderes aufgefallen, obwohl ich eigentlich schon sehr genau bin.
Letzte Woche dann das böse Erwachen, als es dass erste mal so richtig warm war draußen hatte ich diverse Dellen im Dach festgestellt, und ich weiß mit Sicherheit, dass es vorher nicht gewesen ist und es kann auch kein Hagelsachaden sein. Der Händler meinte VW wäre zuständig also zu VW. VW hingegen sagt wir sind raus, da der Wagen schon seit Anfang Dezember zugelassen war also in Dänemark war und dort irgenwo "verweilt" haben muss und man das ganze nicht mehr nachvollziehen kann, ja eventuell auch ein Transportschaden. Ein guter Freund ist Sachverständiger und der hat sich das ganze mal angeschaut also nur freunschaftlich. Der hat noch mehr gefunden, Dichtungen und Nähte sehen nicht mehr sogut aus also ist wohl schonmal der Himmel abgewesen und die Türverkleidung ebenfalls weil dort deutliche Kratzer zu erkennen sind. Das Dach hat eine Lackdicke von über 200µm was auch darauf schließen lässt, dass schonmal nachlackiert worden ist. VW will nicht und der freie Händler, bei dem ich das Auto erworben habe bietet mir an, den Himmel abzunehmen und nachzugucken, um nachträglich was gemacht worden ist. Da er aber nicht VW ist, wäre die Garantie wohl weg, wenn er den Himmel abnimmt und die anderen Schäden waären ja auch nicht behoben.
Ich weiß wirklich nicht mehr ein und aus, ich dachte einen Neuwagen und dann nur Ärger, habt ihr eventuell einen Rat wie man vorgehen kann? Lg
Beste Antwort im Thema
Auch meine Meinung, warum wird dir das Fahrzeug als Neuwagen verkauft wenn er doch schon zugelassen war in Dänemark?
Glaube ich würde zum Händler gehen und im freundlichen versuchen ob er das Auto zurück nimmt, was er nicht wird.... Nächster Schritt Anwalt und Gutachter...
Meine persönliche Meinung ist, etwas Geld gespart durch so einen re-import aber wenn was nicht nach Plan läuft kommt sowas raus.... Bestätigt mich in meiner Meinung auf re-importe zu verzichten.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Zitat:
@b00nzky schrieb am 18. April 2020 um 16:18:15 Uhr:
Meine persönliche Meinung ist, etwas Geld gespart durch so einen re-import aber wenn was nicht nach Plan läuft kommt sowas raus.... Bestätigt mich in meiner Meinung auf re-importe zu verzichten.
Nichts davon hätte einem nicht auch mit einem deutschen Neuwagen passieren können.
Naja, dass schon 25% der Garantiezeit um sind bevor man das Auto erhält ist da bei einem Neuwagen sehr unwahrscheinlich.
Bitte was?
Erfahrung mit Re-Import vorhanden, ebenso mit zeitlichen abläufen etc.
Alles kein Problem. Auto wurde 6Monate vor EZ gebaut.
Ok versuchen wir es mal auf die Reihe zu kriegen.
Auslieferung Dänrmark Dez 2019
Auslieferung beim EU-Importeur Jan 2020
Feststellung des Schadens durch den Kunden April 2020
Die Lackdicke beweist, dass da schon repariert wurde. Wäre es vor der Auslieferung in Dänemark passiert, würde es im VW System hinterlegt sein und jede VW Werkstatt könnte das sehen. Ist es nicht hinterlegt, ist es nach Auslieferung durch den dänischen Händler passiert.
Verdacht ist Transportschaden auf dem Weg von Dänemark zum EU Händler.
Es gibt ja sogar den rechtlichen Rückhalt, dass eine Nachlackierung ab Werk den Neuwagenstatus nicht beschädigt.
Auf der anderen Seite, es liegt wohl trotzdem ein Mangel vor.
Das Problem liegt an der Beweislage. Hier gilt Gewährleistung ab Händler oder Garantiebedingungen. Beides kann so nicht durch Re-Import geschädigt sein
Nur ist der Händler der freie Impoteuer. Ich hatte selber schon einen VW mit Lackschaden ab Werk, jegliche Arbeiten werden im System hinterlegt und können ausgelesen werden, schon damit man das Auto trotz abweichender Lackdicke noch als unfallfrei verkaufen kann.
Eben, hier gilt die Gewährleistung ab Händler. Innerhalb 6 Monate ab Kauf gibt es nichts besseres.
Mit dem Importeur schriftlich in Verbindung setzen und von ihm eine schriftliche Stellungnahme anfordern.
Gibt es Bilder von den Dellen im Dach?
Zur Lackdicke: ich hatte bisher 3 Passat B8. Bei 2 wurde die Lackdicke rundum gemessen und beide hatten ebenfalls 200 (an den hinteren Kotflügeln) trotz unfallfrei.
TÜV und DEKRA sagen, da wurde nichts nachlackiert es muss ab Werk so sein. Optisch keine Unterschiede feststellbar.
Wieso soll das bei dem Polo nicht auch so sein?
Außerdem kommt der Polo aus Pamplona (Spanien). Er ist sozusagen ein Re-Reimport......
Er hat schon mehr KM zurückgelegt als z. B. ein Golf.
glaube eher ein DK-Import wurde in Südafrika produziert - aber das tut nichts zur Sache bei
Moin nochmal zusammen,
danke für die vielen Tipps und Ratschläge
Es gibt Fotos von den Dellen im Dach aber auf den Bilder sind sie sehr schwer zu erkennen, in echt sieht es viel extremer aus, je nachdem wie das Licht fällt.
Das eine Nachlackierung im Werk nichts ungewöhnliches ist weiß ich wohl aber in Verbingung mit Dellen im Dach meiner Meinung nach schon. Und wie gesagt der komplette Himmel ist an den Dichtungen fransig vor allem vorne zur Scheibe das kann nicht normal sein und auch die Dichtungen. Ich finde auch wenn man bei Sonne guckt sieht es aus wie eine Orangenhaut nicht ganz glatt, auch das ist mir erst nicht aufgefallen.
Das Auto ist in Südafrika produziert und hat natürlich dementsprechend einen weiten Weg hinter sich aber das ist meiner Meinung nach irrelevant ein Fahrzeug hat nicht beschädigt zu sein.
Dei Fotos mal zu zeigen wäre auch ganz toll.
In einem anderen Forum habe ich gelesen dass unter das Dach eine Dämmpappe geklebt ist
und da bilden sich wenn es warm wird Vakuumblasen die das Dach runterziehen und dadurch Dellen entstehen.
Scheint Stand der Technik zu sein.