ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Neuwagen mit Mängel - Ratlos

Neuwagen mit Mängel - Ratlos

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 17. April 2020 um 18:11

Guten Abend liebe Motor Talkler,

Moin Moin erstmal ich bin ganz neu hier und echt verzweifelt und bitte euch um Rat, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe seit Januar den ganz neuen Polo 6 in Deep Black Perleffect, 1,6 TDI 95PS.

Bei dem Auto handelt es sich um einen EU-Wagen in dänischer Ausführung soweit ja nichts schlimmes.

Das Auto habe ich mit bei einem Händler, der auf EU Autos spezieliert ist zusammenstellen lassen und dann wurde er bestellt. Der Händler arbeitet mit einem dänischen VW Händler zusammen.

Bei der Übergabe ist mir auch nichts besonderes aufgefallen, obwohl ich eigentlich schon sehr genau bin.

Letzte Woche dann das böse Erwachen, als es dass erste mal so richtig warm war draußen hatte ich diverse Dellen im Dach festgestellt, und ich weiß mit Sicherheit, dass es vorher nicht gewesen ist und es kann auch kein Hagelsachaden sein. Der Händler meinte VW wäre zuständig also zu VW. VW hingegen sagt wir sind raus, da der Wagen schon seit Anfang Dezember zugelassen war also in Dänemark war und dort irgenwo "verweilt" haben muss und man das ganze nicht mehr nachvollziehen kann, ja eventuell auch ein Transportschaden. Ein guter Freund ist Sachverständiger und der hat sich das ganze mal angeschaut also nur freunschaftlich. Der hat noch mehr gefunden, Dichtungen und Nähte sehen nicht mehr sogut aus also ist wohl schonmal der Himmel abgewesen und die Türverkleidung ebenfalls weil dort deutliche Kratzer zu erkennen sind. Das Dach hat eine Lackdicke von über 200µm was auch darauf schließen lässt, dass schonmal nachlackiert worden ist. VW will nicht und der freie Händler, bei dem ich das Auto erworben habe bietet mir an, den Himmel abzunehmen und nachzugucken, um nachträglich was gemacht worden ist. Da er aber nicht VW ist, wäre die Garantie wohl weg, wenn er den Himmel abnimmt und die anderen Schäden waären ja auch nicht behoben.

Ich weiß wirklich nicht mehr ein und aus, ich dachte einen Neuwagen und dann nur Ärger, habt ihr eventuell einen Rat wie man vorgehen kann? Lg

Beste Antwort im Thema

Auch meine Meinung, warum wird dir das Fahrzeug als Neuwagen verkauft wenn er doch schon zugelassen war in Dänemark?

Glaube ich würde zum Händler gehen und im freundlichen versuchen ob er das Auto zurück nimmt, was er nicht wird.... Nächster Schritt Anwalt und Gutachter...

Meine persönliche Meinung ist, etwas Geld gespart durch so einen re-import aber wenn was nicht nach Plan läuft kommt sowas raus.... Bestätigt mich in meiner Meinung auf re-importe zu verzichten.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Du hast einen Vertrag für einen Neuwagen unterschrieben, also muss der Verkäufer die Mängel beseitigen oder den Wagen zurück nehmen.

Du hast das Fahrzeug bei dem Händler gekauft, also ist der dein Ansprechpartner und niemand anderes.

Sollte er sich weigern, eine Frist setzen zur Mängelbeseitigung oder Rücknahme. Sollte er darauf nicht reagieren die Sache einem Anwalt für Verkehrsrecht übergeben.

Viel Erfolg und gib mal bitte Rückmeldung wie die Sache ausgeht :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Slin1234 schrieb am 17. April 2020 um 20:11:25 Uhr:

Guten Abend liebe Motor Talkler,

Moin Moin erstmal ich bin ganz neu hier und echt verzweifelt und bitte euch um Rat, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe seit Januar den ganz neuen Polo 6 in Deep Black Perleffect, 1,6 TDI 95PS.

Bei dem Auto handelt es sich um einen EU-Wagen in dänischer Ausführung soweit ja nichts schlimmes.

Das Auto habe ich mit bei einem Händler, der auf EU Autos spezieliert ist zusammenstellen lassen und dann wurde er bestellt. Der Händler arbeitet mit einem dänischen VW Händler zusammen.

Bei der Übergabe ist mir auch nichts besonderes aufgefallen, obwohl ich eigentlich schon sehr genau bin.

Letzte Woche dann das böse Erwachen, als es dass erste mal so richtig warm war draußen hatte ich diverse Dellen im Dach festgestellt, und ich weiß mit Sicherheit, dass es vorher nicht gewesen ist und es kann auch kein Hagelsachaden sein. Der Händler meinte VW wäre zuständig also zu VW. VW hingegen sagt wir sind raus, da der Wagen schon seit Anfang Dezember zugelassen war also in Dänemark war und dort irgenwo "verweilt" haben muss und man das ganze nicht mehr nachvollziehen kann, ja eventuell auch ein Transportschaden. Ein guter Freund ist Sachverständiger und der hat sich das ganze mal angeschaut also nur freunschaftlich. Der hat noch mehr gefunden, Dichtungen und Nähte sehen nicht mehr sogut aus also ist wohl schonmal der Himmel abgewesen und die Türverkleidung ebenfalls weil dort deutliche Kratzer zu erkennen sind. Das Dach hat eine Lackdicke von über 200µm was auch darauf schließen lässt, dass schonmal nachlackiert worden ist. VW will nicht und der freie Händler, bei dem ich das Auto erworben habe bietet mir an, den Himmel abzunehmen und nachzugucken, um nachträglich was gemacht worden ist. Da er aber nicht VW ist, wäre die Garantie wohl weg, wenn er den Himmel abnimmt und die anderen Schäden waären ja auch nicht behoben.

Ich weiß wirklich nicht mehr ein und aus, ich dachte einen Neuwagen und dann nur Ärger, habt ihr eventuell einen Rat wie man vorgehen kann? Lg

Wenn du das Fahrzeug bei einem deutschen Händler gekauft hast ist wie schon @mrbabble richtig gesagt hat der Händler in der Pflicht .

Und was die Garantie angeht "verfällt" diese wenn überhaupt nur an der betroffenen Komponente ( Innenhimmel ) sofern er diesen demontiert .

Eine Lackstärke von "200" entspricht auf keinen Fall dem Werksstandart und sollte ursächlich ergründet werden .

Viel Erfolg

Mfg Mario

 

Es wäre gut wenn es mit dem deutschen Händler einen Kaufvertrag nach deutschem Recht gibt.

Wenn der deutsche Händler nur Vermittler ist wird der dänische Händler Ansprechpartner sein.

War es also ein Vermittlungsvertrag oder ein Kaufvertrag nach deutschem Recht beim deutschen Händler ?

Beim einem Vermittlungsvertrag ist der deutsche Händler auch raus

VW ist da komplett raus,das ist klar

Vw kann nur "helfen" wann das Fahrzeug produziert wurde, wo es hingeliefert wurde, wann zugelassen und was ggf über eine VW Werkstatt repariert wurde oder was auf Garantie ersetzt wurde. Alles andere muss dein Verkäufer bereinigen und klären.

Themenstarteram 18. April 2020 um 7:59

Danke erstmal für die schnellen Antworten :-)

Bei dem Kaufvertrag handelt es sich um einen deutschen, also nicht nur um einen Vermittlungsvertrag.

Also kann ich den Schritt wagen und das Auto von dem Verkäufer instand setzen lassen, auch wenn es sich um keine VW Werkstatt handelt? Meine Angst besteht nur darin, dass wenn ich später noch einmal Probleme bekomme, sei es das Auto fängt am Himmel an zu lecken, VW sagt die Garantie ist futsch. Das kann doch alles nicht das richtige Vorgehen sein bei einem Neuwagen. Für mich ist das alles auch Neuland; ich hatte bis jetzt immer Neuwagen aber noch nie solche Probleme, na warscheinlich ist es irgendwann immer das erste mal mit sowas.

Hast du keine Rechtsschutzversicherung mit kostenloser Erstberatung?

Naja, da wurden dir ja eindeutig massive Mängel (Dachschaden) verschwiegen (Wertminderung des Fahrzeuges).

Würde den genauestens von einem Gutachter checken lassem bzw. vom Kauf zurücktreten....

Hier ein interessantes Video der Autodoktoren:

https://www.youtube.com/watch?...

a) das ist kein Neuwagen, sondern ein Gebrauchtwagen, da der Wagen schon in Dänemark zugelassen war

b) VW ist da nicht mehr Ansprechpartner, da der Wagen wohl schon beinahe vor 6 Monaten zugelassen war und Mängel an der Karosserie (Dellen) nach dem Zeitraum nicht mehr unter die Garantie fallen

c) Die Werksgarantie läuft damit schon seit Zulassung in Dänemark

Die primäre Frage ist was in dem Vertrag mit Deinem Händler steht. Wenn er dort etwas repariert und es zu Folgeschäden kommt, dann ist VW aus der Sache raus.

Auch meine Meinung, warum wird dir das Fahrzeug als Neuwagen verkauft wenn er doch schon zugelassen war in Dänemark?

Glaube ich würde zum Händler gehen und im freundlichen versuchen ob er das Auto zurück nimmt, was er nicht wird.... Nächster Schritt Anwalt und Gutachter...

Meine persönliche Meinung ist, etwas Geld gespart durch so einen re-import aber wenn was nicht nach Plan läuft kommt sowas raus.... Bestätigt mich in meiner Meinung auf re-importe zu verzichten.

Lieber eine Tageszulassung, Vorführwagen nehmen. Da ist nicht viel um zu einem Reimport, und man hat auch mehr Ausstattung

Themenstarteram 18. April 2020 um 14:53

Ja hinterher ist man natürlich immer schlauer das ist wohl richtig, zugelassen war er in Dänemark noch nicht, lediglich die Übergabeinspektion ist am 10. Dezember gemacht worden. Zugelassen ist das Auto das erste mal auf mich im Januar. Für mich ist es auch der Fall das mir graviernde Mängel verschwiegen worden sind, ob jetzt von VW, der Spedition oder dem Händler bei dem ich das Auto gekauft habe. Einer muss ja für den Schaden grade stehen oder sehe ich das falsch?; schließlich habe ich einen Neuwagen gekauft, ob Reimport oder deutsche Ausführung.

Dein Ansprechpartner ist ausnahmslos der Verkäufer (mit dem hast du ja den Vertrag geschlossen), also musst du dort vorstellig werden!

Denk unbedingt an die Gewährleistung (innerhalb der ersten 6 Monate reklamieren) und das bitte schriftlich mit Nachweis!

Es ist ein Gewährleistungsfall und der Händler muss das abhandeln, niemand anders!

https://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/

Nochmals: Lass dich nicht auf Garantie Bla Bla Bla vertrösten, dein Händler ist mit der Gewährleistung in der Pflicht!

PS: Wer den Schaden verursacht hat, kann dir egal sein, das ist das Problem deines Händlers (nur mit ihm hast du den Vertrag).

Ich hatte auch einen EU-Wagen mit Problemen, die veranstalten gerne Kasperltheater und reichen dich gerne herum und keiner fühlt sich zuständig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Neuwagen mit Mängel - Ratlos