ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Ölwechsel bei Neuwagen

Ölwechsel bei Neuwagen

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 12:32

Hallo

ich bekomme heute meinen neuen Polo GTI und hätte gerne gewusst ob es immer noch ratsam ist nach der Einlauffase ( 1000 Km ) einen Ölwechsel zu machen wegen Metallabrieb im Motor.

Oder ist das nicht mehr nötig ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Moly schrieb am 29. Januar 2020 um 17:45:30 Uhr:

Was ihr mit eurem Opf habt. Da pack ich mir langsam an den Kopf.

Wenn der Motor kein Öl verbraucht, ist der Effekt auf den Opf nicht existent. Die Vorteile von einem 0/5w40 Öl überwiegt deutlich die Nachteile für den Opf.

Ich habe lieber nach 200.000km einen kaputten Opf, als nach 100.000km einen kaputten Motor.

Wobei es überhaupt noch gar nicht bewiesen ist, dass der Opf schneller davon kaputt gehen kann.

Aber hier sind ja anscheinend viele Entwicklungs Ingenieure unterwegs, die alles besser wissen.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber so ein Stuss bringt mich auf die Palme.

Ich klinke mich jetzt hier aus.

Gruß Moly

@Moly

Bitte halte dich auch an dein Versprechen !

Einen wirklich sinnvollen Beitrag zu diesem Thema kannst oder willst du ja offensichtlich nicht leisten :mad:

 

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

*Ich hol mir schon mal Popcorn für den gleich startenden Glaubenskrieg*

Ich habe und werde keinen Ölwechsel machen lassen, einfahren wie im Bordbuch steht reicht für mein Gewissen.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 12:42

Popcorn und Cola habe ich schon und warte auf die verschiedenen Aussagen hier :-)

am 27. Januar 2020 um 12:48

Und der Ölfilter macht was nochmal?

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 12:53

Er reinigt das Öl. Vollkommen richtig aber Ölfilter gab es schon immer und trotzdem wurde es empfolen einen Ölwechsel zu machen nach der Einlaufzeit

am 27. Januar 2020 um 12:55

Da fällt mir eine witzige Geschichte ein beim VW-Händler:

Als ich die Kosten und Angebot besprochen habe, für mein Leasingvertrag, wollten die mir eine Wartungsservice Paket noch andrehen wo Ölwechsel und alles kostenlos wäre.

Natürlich zahle ich dann einiges mehr im Monat.

Nachdem ich mich selbst informiert habe, wie die Intervall für das Fahrzeug ist, habe ich raus gefunden, dass erst nach 30.000 km oder nach zwei Jahre, der erste Ölwechsel notwendig ist (Laut VW).

Mein Leasing geht 2 Jahre und ich darf laut Vertrag nur 12.500 Km im Jahr fahren.

Der Verkäuferin war das etwas peinlich...

So spare ich mir etwas Geld und VW darf dann alles bei Abgabe des Fahrzeug selbst alles machen.

Kurz gefasst, laut VW ist erst nach 30.000 km oder 2 Jahre der erste Ölwechsel notwendig :)

am 27. Januar 2020 um 13:00

Da ich meinen Polo nicht geleast habe (und ihn somit behalten darf), wechsel ich das Öl sobald ICH es für nötig halte, wenn es nämlich (raben)schwarz ist und schon alt riecht.

Das kann dann auch nach 10k km sein, die hundert Euro inkl. Filter ist es mir wert...

30k/2 Jahre finde ich persönlich zuviel bei einem Turbo-Motor.

Zitat:

@TJay83 schrieb am 27. Januar 2020 um 13:55:41 Uhr:

 

Nachdem ich mich selbst informiert habe, wie die Intervall für das Fahrzeug ist, habe ich raus gefunden, dass erst nach 30.000 km oder nach zwei Jahre, der erste Ölwechsel notwendig ist (Laut VW).

Mein Leasing geht 2 Jahre und ich darf laut Vertrag nur 12.500 Km im Jahr fahren.

Der Verkäuferin war das etwas peinlich...

So spare ich mir etwas Geld und VW darf dann alles bei Abgabe des Fahrzeug selbst alles machen.

Kurz gefasst, laut VW ist erst nach 30.000 km oder 2 Jahre der erste Ölwechsel notwendig :)

Das ist nur theoretisch so. Beim flexiblen Intervall legt das Auto fest, wann ein Ölwechsel fällig ist und das wird mit großer Sicherheit vor den Maximalwerten sein.

@TJay83 da muss ich dich leider enttäuschen. Du musst den Ölwechsel vor der Abgabe machen, ansonsten stellt es die Leasing in Rechnung. Siehe Leasingrücknahmebestimmungen (frei Zitiert): Fällige Inspektionen & Ölwechsel müssen durchgeführt worden sein. Das ganze nicht erst bei "Service jetzt", es darf kein Service in den nächsten 2(?)tkm fällig sein. Das Wartungspaket lohnt sich trotzdem nicht.

Richtig, der wird fällig.

Ob sich ein Wartungspaket lohnt ist doch eine andere Rechnung. Bei mir schon. Aber ich zahle nicht den regulären Preis...

und zur Ausgangsfrage, nein kein Ölwechsel beim Neuwagen, das macht man schon Jahrzehnte nicht mehr

am 27. Januar 2020 um 13:03

Verdammt...Ich hätte mich früher in dieser Forum anmelden sollen -.-

Man ist aber wahrscheinlich nicht dazu verpflichtet die Ölwechsel bei VW zu machen...vermute ich?

Danke jedenfalls für die Info. Erspart mir eine peinliche Situation ;-)

Zitat:

@TJay83 schrieb am 27. Januar 2020 um 14:03:29 Uhr:

Verdammt...Ich hätte mich früher in dieser Forum anmelden sollen -.-

Man ist aber wahrscheinlich nicht dazu verpflichtet die Ölwechsel bei VW zu machen...vermute ich?

Danke jedenfalls für die Info. Erspart mir eine peinliche Situation ;-)

Bei einem Leasing 100% Pflicht, bei Kauf ist es sehr zu empfehlen da sonst die Garantie erlischt. :)

am 27. Januar 2020 um 13:39

Zitat:

@BWGTI bei Kauf ist es sehr zu empfehlen da sonst die Garantie erlischt. :)

Sofern nach Herstellerangaben gemacht, darf man den Ölwechsel etc auch überall anders in jeder freien Werkstatt machen lassen

 

Die Autodoktoren

 

am 27. Januar 2020 um 14:03

Danke für den Clip rs24!

Sehr aufschlussreich :)

Aber da wird auch nochmal genau drauf eingegangen, dass bei Leasing beim Händler direkt zu machen ist.

am 27. Januar 2020 um 14:05

Zitat:

@BWGTI schrieb am 27. Januar 2020 um 14:29:57 Uhr:

Zitat:

@TJay83 schrieb am 27. Januar 2020 um 14:03:29 Uhr:

Verdammt...Ich hätte mich früher in dieser Forum anmelden sollen -.-

Man ist aber wahrscheinlich nicht dazu verpflichtet die Ölwechsel bei VW zu machen...vermute ich?

Danke jedenfalls für die Info. Erspart mir eine peinliche Situation ;-)

Bei einem Leasing 100% Pflicht, bei Kauf ist es sehr zu empfehlen da sonst die Garantie erlischt. :)

Die Garantie erlischt nicht wenn du den Ölwechsel bei einer freien Werkstatt nach Herstellervorgaben machen lässt

Deine Antwort
Ähnliche Themen