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Marderschutz Neuwagen!

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 8:10

Moin!

Wir bekommen unseren neuen GTI wohl voraussichtlich Anfang April diesen Jahres und ich mache mir bez. irgendwelcher Tierchen, die auf Gummi stehen und bspw. neue Schläuche anknabbern, etwas Sorgen.

Hatte das Problem vorletztes Jahr bei meinem neuen RS3 leider auch kurz nach Abholung, dass auf dem Trip von NSU nach Hause des Nachts vor einem Hotel Kühlleitungen angebissen wurden :(

Ärgerliche Sache...

Wie handhabt ihr das?

Hat jemand eine gute Empfehlung für einen effizienten und zuverlässigen Marderschutz, den man bestenfalls relativ leicht selbst einbauen kann?

Danke für Tipps!

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2020 um 8:21

Moin!

Da gibt es wohl unendlich viele Möglichkeiten.

Jeder schwört auf eine andere Lösung.

Die Aufwendigste, aber meine Meinung wirkungsvollste Lösung, ist Selbst ein Gitter auf einen Holzrahmen nageln und dieses immer unters Auto legen.

Wird dir aber nicht viel bringen, wenn du unterwegs bist...

Diese Signalgeber (piepsen immer in einem hohen Ton), soll helfen. Ich würde sowas aber niemals vor meine Tür stellen, weil ich das Gerräusch nicht mag :(

Was auch helfen soll, ist Hundehaare in den Motorraum hängen. Einfach ein Büschel Hundehaare in ein Stoffsäckchen stopfen und das irgendwo, wo wenig Hitze entsteht, hängen.

Habe ich noch nie probiert, aber machen angeblich viele Hundebesitzer.

Die Teuerste Variante ist wohl das Schützen der Schläuche mit Schutzummantelung. Da gibt es auch viele Varianten im Internet zu kaufen.

Stelle ich mir aber sehr aufwendig vor, alle Schläuche zu sichern.

In meinem E46 BMW damals, hatte ich eine Unterbodenschutz, was es für die Marder fast unmöglich gemacht hat, in den Motorraum rein zu kommen.

Ich glaube aber, es gibt niemals einen 100% Schutz...leider.

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am 20. Januar 2020 um 8:21

Moin!

Da gibt es wohl unendlich viele Möglichkeiten.

Jeder schwört auf eine andere Lösung.

Die Aufwendigste, aber meine Meinung wirkungsvollste Lösung, ist Selbst ein Gitter auf einen Holzrahmen nageln und dieses immer unters Auto legen.

Wird dir aber nicht viel bringen, wenn du unterwegs bist...

Diese Signalgeber (piepsen immer in einem hohen Ton), soll helfen. Ich würde sowas aber niemals vor meine Tür stellen, weil ich das Gerräusch nicht mag :(

Was auch helfen soll, ist Hundehaare in den Motorraum hängen. Einfach ein Büschel Hundehaare in ein Stoffsäckchen stopfen und das irgendwo, wo wenig Hitze entsteht, hängen.

Habe ich noch nie probiert, aber machen angeblich viele Hundebesitzer.

Die Teuerste Variante ist wohl das Schützen der Schläuche mit Schutzummantelung. Da gibt es auch viele Varianten im Internet zu kaufen.

Stelle ich mir aber sehr aufwendig vor, alle Schläuche zu sichern.

In meinem E46 BMW damals, hatte ich eine Unterbodenschutz, was es für die Marder fast unmöglich gemacht hat, in den Motorraum rein zu kommen.

Ich glaube aber, es gibt niemals einen 100% Schutz...leider.

Mein VW Händler hat mir nach dem ersten Marderschaden so einen Pieper eingebaut und seitdem habe ich keine Marderschäden mehr gehabt. Den Pieper habe ich selber noch nie gehört und mein Auto steht meist in der Einfahrt so 10 Meter vom Schlafzimmerfenster. Leider kann ich nichts zu dem Pieper selbst sagen, da unser Flottenmanager alles organisiert hat.

Für Marderschäden sollte man auch ein wenig im Hinterkopf haben, dass das nächtliche Abstellen des Fahrzeuges an unterschiedlichen Plätzen, die das jeweilige Revier eines anderen Marders sind, diese aggressiv macht, weil du mit deinem Fahrzeug immer den Markierungsgeruch des anderen einschleppst. Und dann geht der betroffene Marder dagegen an - und dann trifft es das Fahrzeug.

 

Bei dieser Nutzungsgewohnheit ist es sicher wichtig, etwas gegen Marderbisse zu unternehmen, bzw. auch eine Motorwäsche vorzunehmen, wenn man in das Revier eines anderen Marders fährt.

 

Das ist natürlich unpraktisch bei regelmäßigen Revierwechsel.

 

Mir hat es geholfen, dass ich in einem Revier das Fahrzeug immer in einer marderdichten Garage abstellen konnte.

 

Aber wenn du in den Urlaub fährst z. B. und du weißt, dass dein Fahrzeug als "Eigentum" deines Reviermarders markiert is, wäre es sicher angebracht.

Ich würde so etwas probieren, Piepser allein bringt nichts.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Ein bekannter schwört auf Tierhaar und hat bei uns immer Hundehaare abgeholt. Da war angeblich ruhe.

Wenn das nichts hilft, würde ich auch eher ein Stück Maschendrahtzaun oder Baustahl unters Auto schieben, parke Nachts aber auch selten an verschiedenen Stellen.

Hatte die Probleme auch. Leider hat nur das Modul mit Hochspannung dauerhaft Erfolg gebracht. Ist aber leicht einzubauen. Link: https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_5?...

Ich lege immer ein Gitter mit Maschendraht unters Auto das hilft am besten . Allerdings hat der Polo AW, doch eine Art verkleidung unterm Motor damit keine Marder reinkommen oder irre ich mich da ?

Die kommen trotzdem rein, auch wenn eine Verkleidung dran ist....

Hochspannungssysteme funktionieren super, hatte dann keine Probleme mehr.

Ich bin mit dem System Mardersicher ms12 mobil sehr zufrieden. Nach einem Marderschaden in meinem A6 habe ich in allen drei Fahrzeugen diese Abwehr (Strom plus Ultraschall) selber eingebaut. U.a. in dem neuen Polo gti , den mein Sohn sich im Nov. 2019 gekauft hat. Seitdem keine Schäden und Marderspuren (Haare etc.) im Fahrzeug . Einbau ist mit etwas Schraubererfahrung kein Problem.

Ich würde das von @wobema velinkte Teil einbauen.

Das Teil teilt elektrische Hochspannungsschläge, nach dem

Weidezaunprinzip, aus.

Bei Reparaturen am Fahrzeug muss man das System aber abschalten.

Es weckt sonst hurtig die Lebensgeister beim ungewollten Berühren....

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 20:47

Ja ich denke auch, dass ich das einbauen werde.

Ein Gitter ist sowieso keine Lösung wenn man dauernd woanders parkt. Schlepp das bestimmt nicht mit^^

Ja, das Teil ist prima, da es die Hochspannung automatisch abschaltet, wenn der Motor gestartet wird. Das Modul erkennt das an der Spannung, die durch den Generator von ca. 12 V auf ca. 14 V ansteigt. Beim Abschalten des Motors schaltet das Modul die Hochspannung dann automatisch wieder ein. Vorteil ist auch, dass durch das Abschalten der Hochspannung beim Fahren die Bordelektronik nicht gestört werden kann. Kontrollieren kann man die korrekte Funktion einfach über die im Modul installierten LED's.

Mit einem Kippschalter kann man die Hochspannung, wie zuvor schon beschrieben, auch manuell abschalten wenn der Polo mal in die Werkstatt muss.

Ebenso ist im Lieferumfang eine Sicherung mit dabei, die man nahe am 12 V Abgreifpunkt installieren sollte, damit die komplette Zuleitung gegen Kurzschluß gesichert ist.

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