Neuwagen "gewinnt" gegenüber jungem Gebrauchten

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

ich möchte auch hier einen Vorstellungs-Thread ins Leben rufen, weil sich in letzter Zeit doch die Anzahl der Threads gehäuft haben.

VG

Andree

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 3. März 2015 um 09:38:58 Uhr:

Ist es nicht Cassis statt classic ? Das classic hat nicht ganz diesen Violettstich.

@huckelbuck; Manchmal kommt das Gefühl von Zickenalarm auf.

Lieber Ronaldo,

Allmählich macht es mich müde, mich vor Deiner stets rosarot-halleluja-alles-ist-superdupertoll-am SQ5-Brillensicht zu rechtfertigen.

Ein bisschen weniger persönlicher Angriff wäre nett und richtig super fände ich es, wenn Du meinen persönlichen Geschmack bzw. mein Empfinden nicht immer Deiner -für mich nicht sonderlich relevanten - Bewertung unterziehen würdest.

Ich bevorzuge es, dezenter aufzutreten und habe keine Freude daran, meine Umwelt durch vermehrten Krach (optisch oder akustisch) auf mich aufmerksam zu machen. Ich hoffe, ich darf das, auch wen Du das bekanntermaßen ganz anders siehst. 🙂

681 weitere Antworten
681 Antworten

Zitat:

@20CSwitzerland schrieb am 28. Dezember 2014 um 12:32:40 Uhr:

@HM1972
Super, schon wieder einer mit Sepangblau; bis auf die roten Bremsbacken und etwas unterschiedlichen Felgen sehen unsere Kühe sich sehr ähnlich! Allzeit gute Fahrt und viel Spass! Wenn noch nicht gemacht, dann noch das Alex-Modul verbauen so dass er auch mit dem Sound mithalten kann... smile

Da sieht man wieder. Felgen machen Autos und Alex die Musik 😁

Hallo,
möchte mich hier kurz vorstellen, da ich ab (hoffentlich) April 2015 auch zur Fraktion der Q5-Fahrer gehören werde und mir das Forum bisher gute Tips für meine Entscheidungen gegeben hat.

Da unser C-Klasse-Kombi mittlerweile 13 Jahre und mehr als 200 TKM hinter sich gebracht hat, technisch zwar absolut okay ist, aber die braune Pest ihn langsam auflöst, stand seit einigen Wochen die Orientierung nach einem jungen Gebrauchten auf dem Programm. Bisher hatten wir immer gute Erfahrungen mit Leasingrückläufern nach 3 Jahren gemacht, die wir dann bis zum "Auseinanderfallen" gefahren haben. Altersmäßig mittlerweile Mitte der 50'er angekommen und durch einige USA-Reisen mit Miet-SUV's verwöhnt, sollte es jetzt aber auf jeden Fall "etwas Höheres" werden.

Kia und Co. schieden vorab wegen ihres Designs aus. ML, X5, Touareg und Q7 sind uns einfach zu groß, da wir oft auch in Parkhäuser müssen, also blieben GLK, X3, Q5, und Tiguan in der Auswahl. Der X3 konnte uns von den Innenraummaterialien nicht überzeugen, der GLK war meiner Frau im Design zu kantig. Blieben also Q5 und Tiguan in der Auswahl und beide wurden getestet. Letztendlich konnte ich mich mit Hinweis auf unsere guten Erfahrungen mit Audi 100 und Audi 80 Avant (vor MB) gegen den Tiguan als Favorit meiner Frau durchsetzen und die Suche nach einem gebrauchten Q5 begann.

MustHave waren max. 1 Vorbesitzer, max. 50.000 km, Bj. ab 2012 (Facelift), audiplus-GW-Garantie, Automatik, Leder, AHK, Navi, Xenon. Schnell mussten wir feststellen, dass die Preise für entsprechende Gebrauchte die in Frage gekommen wären, ab ca. 35 Tsd € losgingen.

Ein unschlagbares Angebot unseres örtlichen Händlers ließ uns erstmals über einen Neuwagen nachdenken, der (rabattiert) "nur" noch etwa 5.000 . 6.000 € von einem entsprechenden 2 bis 3 jährigen Gebrauchtwagen entfernt war und so konfiguriert werden konnte, wie wir ihn haben möchten.

Die Entscheidung pro Neuwagen war schnell getroffen und herausgekommen ist folgende Bestellung:

2.0 TDI Clean Diesel S-Tronic
S-Line Interieur Paket
19-Zoll Zehnspeichenräder
Abwahl Sportfahrwerk
Daytonagraumetallic mit Vollackierung
Leder/Alcantara schwarz gelocht
Sitzheizung
belederte Armauflagen
Sportlenkrad unten abgeflacht
kleines MMI (das große war mir für 3-4 Urlaubsfahrten im Jahr einfach zu teuer)
AHK
Xenon
Tempomat
Lichtpaket
Licht-/Regensensor
abblendbare Spiegel innen und aussen
Anfahrtassitent
Einparkhilfe Plus
Anschlussgarantie für 1 Jahr, max. 60 Tsd km

Wenn "Wunschkonzert" angesagt gewesen wäre, hätten wir uns sicher noch den Totwinkel-Assistent, das große Navi und die große Klimaautomatik gegönnt, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein, das ursprünglich mal ins Auge gefasste Budget war eh schon überschritten.

Wir hoffen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben und im April den neuen Q5 in Ingolstadt abholen zu können. Werde dann sicher über meine Erfahrungen berichten und bis dahin weiter das Forum aufmerksam verfolgen.

VG Yelloman

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

habe auch das kleine Navi...... und ärgere mich täglich nicht ins Große investiert zu haben! (Auch wenn ich die Navigation selten benutze)

habe mir in 2013 auch einen neuen Q5 in England gekauft.
Hat am Ende das gleiche gekostet wie die örtlichen Händler für einen 1-2 Jahreswagen mit über 60tkm haben wollten...