ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Gebrauchter Q5 2.0 TFSI Worauf achten?

Gebrauchter Q5 2.0 TFSI Worauf achten?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 17:44

Hallo,

ich werde demnächst einen Q5 besichtigen und probefahren.

Worauf sollte ich achten? Der Wagen ist ca. 3 Jahre alt und hat S-tronic.

 

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 19. Juli 2012 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von kaizen63

Hallo,

ich werde demnächst einen Q5 besichtigen und probefahren.

Worauf sollte ich achten? Der Wagen ist ca. 3 Jahre alt und hat S-tronic.

Hi,

durchforste doch einfach das Q5-Forum. 1. informativ und 2. interessant. Und sicher findest Du hier

genügend Antworten auf Deine Frage.

Mir fällt spontan das Thema "Ölverbrauch" ein. Wünsche Dir mit der abendfüllenden Lektüre viel Vergnügen.

tot ziens

PeNe99

Und nach dem Ölverbrauch kommt der Benzinverbrauch!

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 11:32

Hallo,

ich hab hier schon das Forum durchsucht. Das Thema Ölverbrauch hatte ich auch schon gelesen.

Nur, wie soll man das bei einer Probefahrt feststellen?

Auf welche Geräusche sollte man achten, die auf drohende Schäden schliesesn lassen?

Was sollte man sich beim Blick unter die Haube anschauen.

 

Intensives, ehrliches Gespräch mit allen Vorbesitzern.

Auslesen der Fahrzeug-Historie.

Möglichst alles Belegmaterial (Service-Rechnungen usw.) genau durchstudieren...

Gebrauchtwagengarantie abschliessen, dann fährst du einigermaßen sicher.

Worauf will man denn achten wenn man ein Auto kauft ? Ich achte darauf daß es kein Unfallfahrzeug ist, wenn mir die Möglichkeit gegeben ist das zu beurteilen ( das ist jedoch nicht Q5 spezifisch ), ob es gepflegt oder nicht gepflegt aussieht ( das ist auch nicht Q5 spezifisch ), ob die Wartungen regelmäßig durchgeführt wurden ( auch wieder nicht Q5 spezifisch ).

Es gibt eigentlich keinen speziellen Punkt, der Q5 spezifisch wäre wo man sagen kann: das haben die alle. Wenns so wäre wäre das bekannt und wenns schon bei jungen Fahrzeugen auftritt würde ich mir überlegen ob ich mir so ein Fahrzeug überhaupt kaufen will.

Der Benzinverbrauch ist für einen Benzinmotor und für die Fahrzeuggröße gar nicht so dramatisch, dafür fährt das Auto recht leichfüssig.

Bin letzten Freitag 95 Km aus dem Oberbergischen nach Rheinbach gefahren ( 95 KM ) mein BC Verbrauch lag bei 6,7 Litern.

wir verbrauchen mit unserem Q5 Handschalter 2.0 mit 180 Ps im Durchschnitt 12 Liter auf 100 Km.

Der Bordcomputer geht um 14 % nach zur Beschönigung des Verbrauchs.

Fahren aber meistens Kurzstrecke und Stadt. und wohlgesagt meine Frau hat einen zurückhaltenden Fahrstil

und schaltet bei ca. 3000 umin.

Gruß Bebberl

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

wir verbrauchen mit unserem Q5 Handschalter 2.0 mit 180 Ps im Durchschnitt 12 Liter auf 100 Km.

Der Bordcomputer geht um 14 % nach zur Beschönigung des Verbrauchs.

Fahren aber meistens Kurzstrecke und Stadt. und wohlgesagt meine Frau hat einen zurückhaltenden Fahrstil

und schaltet bei ca. 3000 umin.

Gruß Bebberl

Wir haben ähnliches Fahrprofil, meine Frau fährt meistens mit dem Auto zur Arbeit ( 2 Km ) und in die Stadt (4 Km) der Gesamtverbrauch auf die letzten 6000 Km ist laut BC 10,3 Liter der BC zeigt allerdings in etwa 0,5 Liter zu mehr an bei Verbräuchen um 10 Liter. Also realistisch sind das knapp 11 Liter.

Wenn man aber längere Strecken fährt und nicht gerade vollgas unterwegs ist, finde ich den Verbrauch sehr günstig.

Ich hatte einen 170 PS DSG Diesel für 3 Tage als Vorführwagen bevor wir uns entschieden haben und der hat laut BC hier auch 9-9,5 im normalen Fahrbetrieb gebraucht.

Jedenfalls ist die 180 PS Version wohl deutlich sparsamer als der 211 PS. Leistung fühlt sich auch ordentlich an. Besser als im 2,0 Liter Diesel.

P.S. Deine Frau kann ruhig schon bei 2000 u/min schalten das kann der Motor eigentlich ganz gut.

Der mit 180 PS kanns ja nicht sein. Wer sich 211 PS zulegt, sollte auch ein Paar EUR für Benzin übrig haben. Der Ölverbrauch fällt dabei nun wirklich nicht ins Gewicht. Klar gibt es billigere Motoren. Man kann halt nicht alles haben. ;)

12 Liter im Stadtverkehr haut so ungefähr hin. Auf der Stadtautobahn schaffe ich bei freier Fahrt auch 8 l. Komisch, ich dachte der mit 180 PS würde wesentlich weniger verbrauchen.

Und achte auf das Panoramadach, sofern er eins hat. Das macht manchmal merkwürdige Geräusche.

Dann würde ich im Serviceheft nach den Aktionen schauen. Da müssen zwei eingetragen sein. Und die neue TÜV-Plakette sollte er auch haben. ;)

Achte aufs Ruckeln.

Achte auf die ganze Elektronik wie ACC, Tankdeckel, Türsensoren, Scheibenwaschanlage etc. Alles recht anfällig.

Spartako

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 15:28

Danke für die Tipps,

hatte heute die Gelegenheit einen Kandidaten zu fahren. Der Q5 gefällt mir schonmal per se ganz gut.

Sitzposition und Handling passt ganz gut.

Motor + DSG Getriebe funktionieren tadellos. Kein Ruckeln.

Was mich störte ware ein Resonanzbrummen zwischen 90 und 110 km/h beim gleichmässigen dahingleiten. Leider ist das grade der Bereich wo man sich häufig bewegt.

Wenn man damit ohne konkretes Wissen zum Meister geht wird man vermutlich abgewimmelt mit "Stand der Technik".

Gibt es einen Tipp was das sein könnte? Kardanwelle? Gummilager oder evtl Radlager?

 

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 13:13

So, die Kuh ist vom Eis :-), d.h. gekauft.

Hatte mir am WE noch einen angesehen und mich heute entschieden.

Danke für die Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von kaizen63

So, die Kuh ist vom Eis :-), d.h. gekauft.

Hatte mir am WE noch einen angesehen und mich heute entschieden.

Danke für die Tipps.

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Das ging aber schnell ;) Andere posten ellenlange Konfigurationen um dann festzustellen, dass der Q5 eigentlich nicht passt.

tot ziens

PeNe99

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 14:16

Der Q5 passt wie ein zweiter Anzug.

Muss mich allerdings an die neue Breite erst gewöhnen. Die Kuh ist 6cm breiter (inkl. Spiegel) als mein jetziges Auto.

Beim Gebrauchtkauf kann man ja nichts mehr konfigurieren, somit muss man sich keinen allzugroßen Kopf machen, dass hat der Erstkäufer ja für mich erledigt :D

I.d.R. sind die Wagen ja gut ausgestattet, bei manchen wundert man sicht trotzdem warum z.B. kein Tempomat drin ist (ich dachte am Anfang, der wäre sogar Serie bei dem Auto).

Ich hatte gewisse Prioritäten, die wurden alle erfüllt. Ich hätte auch noch gerne ein paar "nice to have" gehabt, aber die sind für mich nicht so wichtig dass ich darauf warten will bis meine Wunschkonfiguration auf dem Gebrauchtmarkt aufschlägt.

Zitat:

Original geschrieben von kaizen63

Beim Gebrauchtkauf kann man ja nichts mehr konfigurieren, somit muss man sich keinen allzugroßen Kopf machen, dass hat der Erstkäufer ja für mich erledigt :DI.d.R. sind die Wagen ja gut ausgestattet, bei manchen wundert man sicht trotzdem warum z.B. kein Tempomat drin ist (ich dachte am Anfang, der wäre sogar Serie bei dem Auto).

Glückwunsch zum Kauf!

Beim Radar (ACC) bist Du mit über 1.000 EUR dabei. Die lohnen sich insbesondere bei langen Autobahnfahrten und dann entscheidet man sich wahrscheinlich eher für einen Diesel. Könnte ne Erklärung dafür sein, dass Dein Benziner kein ACC hat.

Spartako

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Glückwunsch zum Kauf!

Beim Radar (ACC) bist Du mit über 1.000 EUR dabei. Die lohnen sich insbesondere bei langen Autobahnfahrten und dann entscheidet man sich wahrscheinlich eher für einen Diesel. Könnte ne Erklärung dafür sein, dass Dein Benziner kein ACC hat.

Spartako

Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Meiner hat Tempomat. Habe mir nur noch einen angeschaut, der hatte so gut wie alles drin, nur keinen Tempomat.

Ich habe ihn auch gern in den Baustellen an, weil ich sonst irgendwie immer schneller werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Gebrauchter Q5 2.0 TFSI Worauf achten?