ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Neuwagen "gewinnt" gegenüber jungem Gebrauchten

Neuwagen "gewinnt" gegenüber jungem Gebrauchten

Audi Q5 8R
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 9:54

Hallo zusammen,

ich möchte auch hier einen Vorstellungs-Thread ins Leben rufen, weil sich in letzter Zeit doch die Anzahl der Threads gehäuft haben.

VG

Andree

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2015 um 9:40

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 3. März 2015 um 09:38:58 Uhr:

Ist es nicht Cassis statt classic ? Das classic hat nicht ganz diesen Violettstich.

@huckelbuck; Manchmal kommt das Gefühl von Zickenalarm auf.

Lieber Ronaldo,

Allmählich macht es mich müde, mich vor Deiner stets rosarot-halleluja-alles-ist-superdupertoll-am SQ5-Brillensicht zu rechtfertigen.

Ein bisschen weniger persönlicher Angriff wäre nett und richtig super fände ich es, wenn Du meinen persönlichen Geschmack bzw. mein Empfinden nicht immer Deiner -für mich nicht sonderlich relevanten - Bewertung unterziehen würdest.

Ich bevorzuge es, dezenter aufzutreten und habe keine Freude daran, meine Umwelt durch vermehrten Krach (optisch oder akustisch) auf mich aufmerksam zu machen. Ich hoffe, ich darf das, auch wen Du das bekanntermaßen ganz anders siehst. :)

681 weitere Antworten
Ähnliche Themen
681 Antworten

Schönes Auto. Ich glaube wir sind uns mal in Ahrweiler begegnet. :D

 

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 14. August 2019 um 22:01:41 Uhr:

Habe Heute unseren SQ5 Competition abgeholt. Es wurden sogar noch zwei neue Sommerreifen montiert. Bin echt begeistert. Morgen beginne ich mit der Aufbereitung. Was das Autohaus in Auftrag gegeben hat, entspricht nicht meiner Auffassung einer Aufbereitung. Viele Swirls vom Vorbesitzer, aber keine Defekte im Lack. Vorab schon einmal ein paar Bilder. Die Farbe hat übrigens keine Lacknummer. Ist eine Audi Indiviual Lackierung. Ein Lackstift wurde extra angefertigt. Eine Frage habe ich noch: Wie bewahrt ihr das Trennetz auf? Kann man das bei Nichtgebrauch irgendwo unterbringen oder legt ihr es einfach in den Kofferraum/unteren Ladeboden?

Edith: Die Bilder sind auf dem Smartphone richtig. Wieso sie hier gedreht wurden, keine Ahnung.

Unser neugekaufter 8R 2016 3.0TDI quattro ist mit über viereinhalb Jahren kein junger Gebrauchter, aber aus erster Hand und nachweisbaren Scheckheft 21.000 KM gerade mal gut eingefahren. Älterer Herr der ihn top gepfegt hat. Wie neu.

Den Preis ist ca 74% unter dem Listenpreis und ich habe mir durchgerechnet, dass dies auf jeden Fall gegenüber einem Neuwagen günstiger kommt. Wir brauchen den Q5 als Vielfahrer Langstreckenauto und der wird in den nächsten zwei Jahren bei uns insgesamt 130 - 140.000KM gefahren werden. Da kommst du selbst bei einem Neuwagen mit sagen wir mal 25-30% Rabatt, trotzdem auf einen höheren KM Preis wenn du den Wertverlust rechnest. Selbst mit der 1% Regelung nach steuerlicher Sicht.

Was hilft "wie neu" und ein Scheckheft, wenn die Kiste nur Kurzstrecken bewegt wurde? Mit solchen Autos kann (muss man nicht) man am Ende auch ganz schön draufzahlen wenn was ist....

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 8. Juli 2021 um 07:10:54 Uhr:

Was hilft "wie neu" und ein Scheckheft, wenn die Kiste nur Kurzstrecken bewegt wurde? Mit solchen Autos kann (muss man nicht) man am Ende auch ganz schön draufzahlen wenn was ist....

Die Kilometerleistung ist das Wichtigste. Natürlich ist Kurzstrecke anders zu bewerten als Langstrecke und das Fahrzeugalter mindert auch bei wenigen Kilometern den Wert berechtigt.

Aber besser 5 Jahre alt und 20tkm als 2 Jahre alt und 150tkm!

Zitat:

@dieseleckard schrieb am 14. Juli 2021 um 14:38:11 Uhr:

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 8. Juli 2021 um 07:10:54 Uhr:

Was hilft "wie neu" und ein Scheckheft, wenn die Kiste nur Kurzstrecken bewegt wurde? Mit solchen Autos kann (muss man nicht) man am Ende auch ganz schön draufzahlen wenn was ist....

Die Kilometerleistung ist das Wichtigste. Natürlich ist Kurzstrecke anders zu bewerten als Langstrecke und das Fahrzeugalter mindert auch bei wenigen Kilometern den Wert berechtigt.

Aber besser 5 Jahre alt und 20tkm als 2 Jahre alt und 150tkm!

Wer benutzt einen 3.0 TDI für die Kurzstrecke und was ist Kurzstrecke?

Um die Kids 1 km zur Schule zu fahren und wieder zurück?

Bei diesen sehr geringen Laufleistungen wäre es mir plausibler, dass die Fahrzeuge gar nicht oft benutzt worden sind. Z.B. ein Rentner, der ein Mal im Monat zum Arzt fährt.

Mein 86 jähriger Vater ist ein gutes Beispiel. Toyota Corolla von 1996, KM-Stand heute 118TKM. Der Wagen steht seit seinem Ruhestand vor 20 Jahren nur noch in der Garage und wird praktisch nur gefahren, wenn ich meinen Vater alle paar Monate mal besuche und zwar von mir.

Ich habe mal einen 10 Jahre alten A8 D3 im Angebot gesehen mit 15’000 km. Gehörte der Libyschen Botschaft und wurde nur benutzt, wenn Gaddafi alle Jahre mal nach Europa reiste usw. Dann ging es mit dem Wagen aber durch quer Europa und einige Tausend km in wenigen Tagen.

Solche Autos sind für mich wie neuwertig. Die 74% Nachlass auf den Listenpreis wären auch bei 5 Jahren und 150 TKM noch ein guter Preis.

Ich würde nach meiner Erfahrung den Titel umdrehen, nämlich Guter Gebrauchter schlägt sogar Mittelklasse Neuwagen! Wenn man nämlich als Privater der nichts steuerlich abziehen kann, richtig nachrechnet macht ein Neufahrzeug oder junger Gebrauchter dermassen keinen Sinn.

Beispiel, A4 oder Passat 1 Jahr alt hat trotzdem noch dermassen Wertverlust in den nächsten 5 Jahren, was du nicht an Reparaturen bei einem bspw. 6 Jahre alten SQ5 zahlst. Unser SQ5 ist jetzt 6 Jahre alt für weniger als 20 T gekauft, unfallfrei, top gepflegte 70 T KM. Im ersten Jahr habe ich ne Garantie bekomme und wenn ich mir den Spass nun für ingesamt 3 Jahre gönne und mega Pech hätte und in den zwei Jahren ohne Garantie was teures kaputt geht, fahre ich immer noch billiger als der Wertverlust der ersten 3 Jahre bei A4 oder Passat. Realistischer ist bei einem gepflegten SQ5 dass bis 110 T KM nichts teures kaputt geht und ich den Wagen in 3 Jahren nicht unter 15 T weiterverkaufe. Dann sieht die Rechnung nochmal besser aus für einen guten hochwertigen Gebrauchten!

Der auch nochmal eine Fahrzeugklasse höher ist und mehr Spass bringt!

Auch qualitativ ist der 8R für mich der bessere SQ5 im Vergleich zum Nachfolger. Alleine schon wenn ich die Qualität der Sitze vergleiche als Beispiel. 8R Preise sind am Steigen. Ist auch längeferistig klar dass 8R die günstigere und vernünftigere Option ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Neuwagen "gewinnt" gegenüber jungem Gebrauchten