ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Frage zum Kauf eines gebrauchten Q5

Frage zum Kauf eines gebrauchten Q5

Audi Q5 8R
Themenstarteram 4. April 2013 um 10:44

Hallo Alle zusammen,

wir waren gestern bei einem Gebrauchtwagenhändler um und den ein oder anderen Kombi an zu schauen. Wichtig war uns Xenon, Memorysitze und autom. abblendende Spiegel. Die Suche nach dem Kombi war aber schon ein Kompromiss. Denn wir fahren momentan einen Skoda Yeti und hatten vorher als zweites (bzw. Erstwagen) Fahrzeug einen Octavia und wollten eigentlich einen "Yeti mit dem Kofferraum eines Kombis" als Zweitwagen. Daher haben wir uns als Neuwagen auch schon den Honda CR-V und entsprechende Modelle von Kia und Hyundai angeschaut und warteten momentan noch auf den neuen RAV4.

Bei dem Händler sind wir nun über einen Q5 gestolpert, der eigentlich eine Vollausstattung hat.

EZ: 06/2010; ~74500km; 2,0TDI quattro; 105kW; Schaltgetriebe

Sonstige Ausstattung:

Standhzg; Navi-Plus; Xenon-Plus; Panoram-Glasd;. PDC-Plus; Komfortklima Sportsitze; ACC; Side bzw. lane assist, Memorysitze, FSE mit Handyvorbereitung, Einparkhilfe plus, Soundsystem mit Subwoofer, Sonnenschutzrollos etc...

Der Lack hat diverse Einschläge, die wenig professionell mit Lackstift ausgebessert wurden und an der Fahrertüre ist eine kleine Delle unterhalb des Türgriffs. Das stört den Gesamteindruck etwas.

Kosten soll der Spaß ~33000.

OK die Ausstattung ist super komplett aber der Motor sehr klein. Neu schätze ich einmal wird das Fahrzeug sicherlich 50k€ gekostet haben, oder?

Wir sind aber nicht die linke Spurraser, unsere bisherige Autos waren alles 1,6TDIs und hatten auch sonst hatte nichts viel mehr PS. Wir wollen bequem mit etwas Gepäck, bei Richtgeschwindigkeit, von A nach B kommen. Unsere Jahresfahrleitung beträgt ~45.000-50.000km bei zwei Autos.

Was haltet Ihr von dem Angebot?

Merci

Viel Spaß

Quino666

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2013 um 22:36

lieber glasgaul,

1) den Yeti habe und fahre ich schon.

2) Ist der Yeti von mir als Vergleich in den Punkten Sitzhöhe und Raumnutzung herangezogen worden.

Also bitte ein bischen weniger "oh oh" und "ha ha"!

Viel Spaß

Quino666

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 4. April 2013 um 11:12

Hi Quino666,

ich persönlich würde für 33.000 die Finger davonlassen. Sicherlich ist die Ausstattung beim Q5 sehr reizvoll, möchte sie auch nicht mehr missen aber für das Geld musst Du echt anfangen, die Dellen und Lackschäden zu lieben, damit Du Dich nicht schon nach 14 Tagen fürchterlich darüber ärgerst!

Schau Dich noch ein bisschen um, es gibt wirklich tolle Angebote um die 30.000 Euro, bei denen auch der optische Zustand stimmt!

Viel Glück beim suchen, :D

Harry

eigentlich hört sich das Angebot ganz okay an, bis....

.... ich gelesen haben 105kw :eek:

Bei dem Gewicht des Q5 wirst du damit keinen Spass haben... egal, bei welchem Preis!

Hallo,

ich würds jetzt nicht an der Leistung festmachen... Probefahren und ein eigenes Urteil bilden, ob die Leistung für den persönlichen Geschmack ausreicht, oder nicht.

Die Ausstattung ist natürlich nicht schlecht, und von der Verarbeitung her ist er wohl mit den anderen aufgezählten Modellen nicht vergleichbar. Wenn das für dich zählt, dann ist der Q5 eine Option. Wenn du aber auch das Interieur des Yeti völlig angemessen findest - dann wird es schwer Argumente für den Q5 zu finden. Denn für den Preis dieses 3 Jahre alten Q5 bekommst du von anderen Herstellern einen Neuwagen...

Die Dellen/Einschläge müsste man sehen. Per Smartrepair ist da für ein paar Hundert Euro viel zu beseitigen. Trotzdem gebe ich Dog-Harry recht, dass man in dieser Preisklasse sicher andere Q5 finden sollte, die mit ähnlicher Ausstattung in mängelfreiem Zustand sind.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 5. April 2013 um 11:16

Merci für Eure Einschätzungen!

Mir ist durch aus bewusst, dass der Q5 über einem CR-V; Yeti oder Octavia steht. Unser Preisniveau ist zw. 35.000 und 40.000€. Das ist eine Summe, die man bei einem Fahrzeug, dass etwas größer als ein Golf sein soll, vor allem im Bereich Kofferraum, Dieselmotor haben soll und auch noch Xenon, Memorysitzen und etwas up to date Sicherheitsgimicks beinhalten soll, schnell erreicht ist. Der Octavia III Kombi liegt bei 36k; der Yeti ebenfalls, Honda bei 40. Da ist auch ein gebrauchter Wagen in einem gehobeneren Ambiente auch drinnen.

Die Kratzer und Dellen werden wir uns noch mal bei Tageslicht anschauen und mit dem Händler reden. Denn Einschläge an der Stoßstange stören mich wenig, da ist ja sowie so alles Plastik. Aber die Motorhaube ist Metall, wenn auch verzinkt, aber irgend wann rostet aus das wenn es schlecht behandelt wird. Ein Reparaturversuch mit Lackstift sagt halt auch eine Menge über den Vorbesitzer und seinen Umgang mit dem Fahrzeug aus.

Ich habe meine Leasingrückläufer immer vor der Übergabe aufbereiten lassen und kleinere Schrammen per Smartrepair reparieren lassen. Das kostet in der Summe 500-800€, aber ist es alle mal Wert.

Viel Spaß

Quino666

ich würde weitersuchen ....es gibt bestimmt ähnliche Q5 die optisch ok sind

und vor allem nicht mehr als 50 T km drauf haben...

da lohnt sich dann auch einen Tausender mehr zu investieren..

aber bitte keine Vergleiche mit einem Yeti ,,,oh oh.....auch wenn der neu sein sollte...

da muss ich sagen probefahren mit beiden......und dann den Yeti womöglich kaufen....hahah

wenn solche Zweifel bestehn dann lieber einen Opel kaufen....ggggg

Toni

Themenstarteram 5. April 2013 um 22:36

lieber glasgaul,

1) den Yeti habe und fahre ich schon.

2) Ist der Yeti von mir als Vergleich in den Punkten Sitzhöhe und Raumnutzung herangezogen worden.

Also bitte ein bischen weniger "oh oh" und "ha ha"!

Viel Spaß

Quino666

Themenstarteram 6. April 2013 um 19:08

Hallo alle zusammen,

danke für Eure Einschätzungen.

Wir haben heute die Probefahrt gemacht und ich kann folgendes zusammenfassend sagen:

1) Der Motor ist für uns vollkommen ausreichend.

2) Die Assistenzsystem sind eine Wucht und ich denke wenn man sie einmal hatte, dann will man sie nie wieder missen.

3) Wie zu erwarten war ist die Verarbeitung und das Gesamtpaket nicht mit den anderen von mir aufgeführten Modellen vergleichbar. (Interessanterweise am ehesten mit dem Honda CR-V, welcher überraschend leise und ruhig war) Man merkt an verschiedenen Stellen die Patina des Alters. Das Lenkrad ist abgewetzt und die Sitze schon etwas "verwohnt" aber technisch haben wir nichts auszusetzen gehabt. Der Wagen war im großen und ganzen gut aufbereitet und hergerichtet,

4) Das Panodach raubt etwas von der Fahrzeuginnenhöhe. Wenn ich den Fahrersitz so eingestellt hatte, dass ich bequem am Steuer saß, dann streiften meine Haare am Dach, nein ich habe keine gegeelte Igelfrisur oder einen Irokesen.

5) Der Platz auf den Sitzen hinten und vorne ist OK, aber der Kofferraum hat uns nicht ganz überzeugt.

6) Der Wagen hatte einen Unfall und es wurde die hintere Stoßstange und der linke hintere Kotflügel ersetzt.

7) Die Lackreparaturen sind bei Tageslicht und den Einflüssen der natürlichen Umgebungsreflexionen nicht mehr so aufdringlich ins Auge gefallen wie in der Ausstellungshalle aber auch nicht weg zu diskutieren. Nur die Delle an der Fahrertüre störte den Gesamteindruck stark. Es waren aber auf der Frontstoßstange sehr, sehr viele Einschläge zu sehen, was auf eine recht aggressive Fahrweise des Vorbesitzers schließen lässt.

Zusammenfassend:

Die Punkte 4 und 5 würden uns nicht so stark stören, dass wir uns grundsätzlich gegen einen Q5 entscheiden würden.

Die Punkte 6 und 7 in Verbindung mit der Weigerung des Händlers vom Preis herunter zu gehen sind aber für dieses besichtigte Fahrzeug Gründe das Fahrzeug nicht zu nehmen.

Merci nochmals.

Viel Spaß

Quino666

Hallo,

danke für die Rückmeldung zu deinen Erfahrungen. Wie schon gesagt lässt sich in dieser Preisklasse sicher ein anständiger Q5 finden. Das heißt, dass du deinen Eindrücken zufolge vermutlich weiter in diesem Bereich nach einem Gebraucht-Q5 suchen wirst?

Gruß Jürgen

Themenstarteram 8. April 2013 um 19:23

Ja er steht immer noch auf der Liste, aber wenn sich die nächsten zwei Monate nichts finden lässt, dann wird es doch etwas aus dem Neuwagenbereich.

Viel Spaß

Quino666

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Frage zum Kauf eines gebrauchten Q5