ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Neuwagen - Focus die Richtige wahl? Welcher Motor?

Neuwagen - Focus die Richtige wahl? Welcher Motor?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. März 2015 um 16:30

Guten Abend zusammen,

ich fahre derzeit einen Skoda Octavia III (BJ2014) 2.0 TDI als Firmenwagen. Zum 01.07. werde ich meinen Job wechsel und benötige somit einen neuen Privatwagen.

Fahrprofil ab dem 01.07.: Täglich 80 (40km hin und zurück), davon 35km Landstraße mit 3-4 Städten und ein kurzes Stück Autobahn. zusätzlich 1-2000km Stadtverkehr und 2-3x längere Autobahnfahrten.

Buget bis 22.500€

Ich selber bin 2,04m und benötige somit etwas Platz.

Folgende Autos habe ich derzeit in der engeren Wahl:

- Ford Focus Limo

- Skoda Rapid Spaceback

- Gebrauchter Audi A3 Sportsback

Ich habe derzeit ein sehr attraktives Angebot für einen Focus Titanium vorliegen, die große Frage dich ich mir stelle ist welchen Motor: Ecoboost mit 125 PS oder 150PS. Der 150PS verbraucht zumindest laut Datenblatt etwa 1 Liter mehr.

Kann mir irgendwer hinweise oder tipps für die richtige Wahl geben?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Wenn ich täglich auf Arbeit fahre und das auf einer Bundesstraße wo man über einer größeren Strecke 100 fahren "könnte"und munter mit Tempo 70 o.oft noch weniger geschlichen wird könnte man glauben man ist auf eine Spritsparmeisterschaft gestoßen die vor einem stattfindet,manchen scheint das Ortsausgangsschild garnicht aufzufallen,mit 60 durch den Ort u.nach dem Schild genauso weiter.

Dann leuchtet mir auch ein warum viele Leute Verbräuche aufweisen die völlig unmöglich sind beim zügigen fahren.

Ist zwar OT aber dazu gehören auch Focusfahrer die nur 5l brauchen mit dem Benziner,hoffe fühlt sich niemand angegriffen jetzt.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Raducanu,

ich kann dir nichts zu dem Ecoboost-Motor sagen aber was das Fahrwerk und die schön direkte Lenkung angeht, ist der FoFo einfach Klasse. Was Preis-Leistung anbelangt muss man auch lange suchen, wenn man nicht grad asiatische Exoten ins Auge fasst.

Da ich ein bekennender Dieselfahrer bin, wie wäre es denn mit dem 2.0 l TDCI mit 140 oder gleich mit 163 PS? Zweiteren fahre ich selbst seit ca. 3,5 Tkm und komme mit einem Verbrauch zwischen 5,4 und 5,9 l hin. Außerdem lässt es sich bei 340 Nm richtig schön schaltfaul fahren, wenn man will :-)

Servus

Mikel

Moin,

Bei dem Fahrprofil würde ich den 125 PS als völlig ausreichend ansehen,der ist mit seinen 170-200Nm temperamentvoll und gleichzeitig in Anschaffung und Unterhält günstiger als der 150 PS.

Schaltfaul fahren kannst du auch beide,da sie sehr dieseltypisch unten hohes Drehmoment abgeben,aber über ein breiteres Drehzahlband,kennst du bestimmt von den TSI.

Der 150 PS geht im Drehmoment mit 240-270 NM natürlich mehr zur Sache und ist ebenfalls ein klasse Motor. Ich hatte den 1,6 mit 150PS jetzt vier Jahre bei Fahrprofil 10% Stadt und 90 % Autobahn mit Tempolimits 80-120km/h) der Durchschnitt lag da immer bei rund 7,3 Litern im Mittel bei nicht betont sparsamer Fahrweise.Allerdings war das der schwerere C-Max.

Trotzdem ist das immer auch eine Gefühlssache, ich rate dir definitiv zur Probefahrt (und wenn ich das so sagen darf,auch mal in den C-Max setzen bei deiner Größe).

Wieso spricht niemand die diesel an bei 80km am Tag ?

Mein Stiefvater ist auch die Größenordnung wie du: Hock dich in die Karren erstmal rein!

Bei der Strecke und normalem Fahren lohnt sich nach wenigen Jahren nen Diesel.

Den Verbrauch bestimmt der rechte Fuß, wobei ein Kumpel hat den 1.0Ecoboost mit öhm... 100PS? Der fährt ihn Sparsam bei um die 5,5l/100km und wenn er ihn tritt kommt er nicht über 8l/100km. (Nullt das ganze bei jedem Tanken)

Wenns "Spass" machen soll, 150PS, bissl wirtschaftlicher 125PS.

Audi... fahr aktuell noch nen A3, die Instandhaltung ist teurer als z.B. Ford. (außer man kann viel selbst machen).

Der Spaceback gefällt mir auch sehr sehr gut, und falls es den 2.0TDCI nicht bald gibt für Ford-Mitarbeiter-Werksleasing, dann schau ich mir den nochmal ganz ganz genau an ( :

Ich bin 1,80 groß und bei Deiner Körpergröße würde ich eher zu einem Mondeo tendieren, bei dem FoFo Titanium bleibt nicht viel Platz für die Beine übrig (Breite) und hinter Dir wird niemand sitzen können. Die aktuelle Version bekommt man als EU-Ausführung auch für Dein Budget. Selbst der Trend hat schon gute Ausstattung an Board, die kaum welcher Erweiterung bedarf.

Ich saß letzte Woche in so einem Probe als ich auf meinen Focus habe warten müssen, geniales Fahrzeug, sehr viel Beinfreiheit auch im Fond, wobei ich den Fahrersitz für mich eingestellt habe und nach hinten ging. Nur der Kofferraum könnte größer sein, aber der Passat kommt beim Platzangebot nicht an den Mondeo ran, wesentlich mehr wie in meinem damaligen 3C.

Bei Deinem Streckenprofil würde ich nicht eine Sekunde an einen Benziner denken. Die Verbrauchswerte in den Broschüren sind mehr wie optimistisch, hatte so ein Wagen als Ersatz und kam bei normaler Fahrweise nicht unter 7,0l/100km, bei der selben Fahrweise und Strecke liege ich mit meinem FoFo 1.6 TDCi EcoNetic 88g bei ca. 4,2l/100 km . Der 115 PS-er dürfte für den Mondeo ausreichend sein, der 2.0 TDCi mit 150 PS würde da aber die bessere Wahl darstellen. Dank EU6 Abgasnorm ist der Diesel sehr günstig in der Steuer und auch die Inspektionskosten sind sehr "angenehm", ausweich auf freie Werkstätten lohnt nicht, diese sind teilweise teurer, das anhand FoTourneo Custom und FoFo in beiden fällen lagen die freien preislich drüber.

Ford braucht sich heutzutage nicht mehr verstecken. Gute Qualität, Ausstattung zu mehr wie akzeptablen Preisen. Ich bereue den Umstieg keine Sekunde, ganz im Gegenteil.

Ich war früher überzeugter VAG-Fahrer, aber da bekommt man nicht mehr viel für´s Geld außer ärger. Die Rostprobleme sind wieder ein sehr großes Thema, selbst bei Golf IV und jungen Passat 3C sowie T5.2, habe sowas selbst gesehen bei einem 1 Jahr alten T5.2 Caravelle. Auch die Inspektionskosten sind andere. Die Qualität gibt´s da schon lange nicht mehr. Und was nützen mir die weltmeisterlichen Spaltmaßen, wenn ich damit liegen bleibe, dann darf ich diese am Autobahnrand endlich mal ordentlich bestaunen, oder wofür sollen die gut sein?

Wenn Ford und jemand noch mitfahren soll dann lieber einen Mondeo.

LG

A

 

Ja, bei der Körpergröße wirds hinterm Fahrersitz knapp. Bin 1,94 und mit langen Beinen siehts hinter mir auch schon enger aus. War aber bei fast jedem Auto so.

Sonst kann ich Dir den Focus empfehlen - ein wirklich gutes Auto zu nem fairen Preis.

Bei der Fahrtstrecke würde ich auch den D in Betracht ziehen.

Zitat:

@Skenderbeu71 schrieb am 15. März 2015 um 18:33:07 Uhr:

Wieso spricht niemand die diesel an bei 80km am Tag ?

Na, weil der TE konkret ein Angebot für den Ecoboost hat und danach fragt!;)

Zitat:

Bei Deinem Streckenprofil würde ich nicht eine Sekunde an einen Benziner denken.

Ich schon! bei angenommenen 260 Arbeitstagen im Jahr und seinen ausserplanmäßigen Fahrten kommt er auf irgendwas zwischen 22-24 tsd Kilometern im Jahr. Dazu ein Streckenprofil das zum allergrößten Teil über (idealerweise leere) Landstrasse mit Tempo 100 führt...

Ich finde die Diesel größtenteils klasse, es soll sich hier kein Diesel-Fan angegriffen fühlen, bin selbst jahrelang Diesel gefahren, aber das

sind alles auch sehr ideale Bedingungen für einen Ecoboost - ich denke er wird mindestens 5-6 Jahre brauchen um mit einem vergleichbaren Diesel bei dem Profil gegenüber dem 125PS Ecoboost langsam auf eine Plusbilanz zu kommen.

wenn du so viel fährst dann ist ein diesel die bessere wahl.

am 15. März 2015 um 21:04

Zitat:

@Markyboy schrieb am 15. März 2015 um 21:25:17 Uhr:

wenn du so viel fährst dann ist ein diesel die bessere wahl.

Sehe ich nicht so . Mein 125 PS Ecoboost braucht laut BC 5,4 l errechnet sind es ca 5,6 .Ich fahre auch zu 80% Landstrasse daher kam für mich kein Diesel in Frage. Wenn man viel Autobahn fährt dreht sich dad Blatt wieder.Ich bin sehr zufrieden. Mfg Rico

Wer allgemein gediegen unterwegs ist für dem ist ein Benziner die bessere Wahl und da vielleicht am besten der EB 125,für all diejenigen die gerne mal Bleifuss fahren ist ein Diesel die bessere Option da der Verbrauch da nicht so extrem ansteigt unter Volllast.

am 15. März 2015 um 21:50

Zitat:

und kam bei normaler Fahrweise nicht unter 7,0l/100km, bei der selben Fahrweise und Strecke liege ich mit meinem FoFo 1.6 TDCi EcoNetic 88g bei ca. 4,2l/100 km

Ach bitte. Da ist der Wunsch wohl eher der Vater des Gedanken.

Klar verbrauchen Dieselfahrzeuge weniger. Aber fast 3 Liter??? Never.

Themenstarteram 16. März 2015 um 7:38

Danke für die Anregungen. Am Diesel schreckt mich erstmal der hohe Kaufpreis ab. Mein Buget liegt irgendwo bei max 22.500€ auf 4 Jahre die ich auch noch Finanzieren muß. Da ich auch einige Ansprüche bzgl. Ausstattung habe (Xenon, GRA, Klimaautomatik) liege ich mit einen Diesel deutlich über die 22.500€.

Die 35km Landstraße sind leider nicht wirklich frei zu Fahren. Viel befahrene Bundesstraße mit 3x 8-9000 Einwohner Dörfern mit vielen Ampeln. Für die 40km brauche ich ~40-45min.

Wenn ich auf Spritmonitor.de schaue bekomme ich sowohl für den 125PS als auch für die 150PS Variante Werte deutlich über 6,5l/100km angezeigt.

Meine Überlegung ist daher aktuell:

Ford Focus 125PS neu mit guter Ausstattung für ~22.000€ oder ein gebrauchter Audi A3 Sportback mit 1.6TDI für 18.000€ (Baujahr 2011-2012, 25-35000km). Der 1.6TDI braucht nur 5l/100km. Bei etwa 20.000km/Jahr sind das locker 500€ weniger Spritkosten.

Hinzu kommt der Wertverlust eines Neuwagens der ein gebrauchter A3 schon hinter sich hat. Gegen den A3 spricht das es halt ein Gebrauchter ist, die höheren Wartungskosten (Audi halt) und dass es dort derzeit keine 0,00% Finanzierung gibt (1,8-1,9%)

wieso nicht? wenn ich richtig knausere, klima und weitere verbraucher weg lasse, fahre ich meinen auch unter 5 liter. nur macht das nicht wirklich spaß. nur an der tanke aber das gönn ich mir eher selten.

Zitat:

@182PS schrieb am 15. März 2015 um 22:50:57 Uhr:

Zitat:

und kam bei normaler Fahrweise nicht unter 7,0l/100km, bei der selben Fahrweise und Strecke liege ich mit meinem FoFo 1.6 TDCi EcoNetic 88g bei ca. 4,2l/100 km

Ach bitte. Da ist der Wunsch wohl eher der Vater des Gedanken.

Klar verbrauchen Dieselfahrzeuge weniger. Aber fast 3 Liter??? Never.

Wobei der Benziner hier zu hoch liegt, einen EB kann man auch mit knapp unter 5l bewegen!!

Ich verstehe den TE nicht, wenn er doch eh finanzieren muss, ist doch die Entscheidung pro Diesel einfacher, weil die mtl. Belastung (mehr Rate, weniger Sprit) ähnlich ist. Bei Ballonfinanzierungen sogar besser, weil der höhere Restwert des Diesels berücksichtigt wird.

Und ob jüngere Gebrauchte wirklich besser sind als gut verhandelte Neuwagen mit niedrigem Fin.-Zins, Garantie und erstmal keine Verschleißteile.

Ansonsten, auf der Strecke sehe ich eine Verbrauchsdiff. von knapp über 1l zw. EB und TDCI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Neuwagen - Focus die Richtige wahl? Welcher Motor?