ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Neuwagen FK2

Neuwagen FK2

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 14:01

Huhu!!!

 

Habe heute meinen Neuwagen FK2 abgeholt und als ich zu Hause ankam stellte mir plötzlich die Frage, was für ein Öl drin ist, es ist nirgendwo ersichtlich was vom Werk aus eingefüllt wurde, habt ihr ne Idee?

 

MFG Philipp 

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2008 um 14:25

Einfahren:

Vorsichtig Gas geben, ohne in hohe Drehzahlbereiche zu gelangen, bis ca. 3500 Umdrehungen und keine zu argen Belastungen dem Motor auferlegen, häufig schalten und den Kraftbedarf durch andere Übersetzungen des Getriebes decken, weil man in hohen Gängen kein großes Drehmoment erhält und der Motor sich dann untertourig nur quält. Gerade Strecken mit hohem Gang, also drehzahschonend, fahren. Der Motor soll sich an das Drehzahlband gewöhnen, gut durchgeatmet werden und kann nach und nach dann höher gedreht werden, jedoch nie in die Nähe des roten Bereichs. Das würde ich mir auch noch nach 2000 km verkneifen. Meiner bekommt bis jetzt max. 3500 U/min und wird sehr oft geschaltet. Ab 3000 km gehe ich schrittweise beim Beschleunigen höher und werde die 4500 U/min erstmal nicht überschreiten.

Wichtig ist, nicht abprupt Gas zu geben und dabei stark zu beschleunigen, auch nicht im Getriebe-Leerlauf abprupt Gas geben. Den Motor nicht über längere Zeit mit einer konstanten Drehzahl fahren (zB. Autobahn mit Tempomat) sondern häufiger Gas wegnehmen und dann wieder gleichmäßig beschleunigen. Das geht am besten auf Landstraßen, der Motor kann dort gleichmäßig be- und entlastet werden und jederzeit im vernünftigen Drehzahlbereich gut durchatmen. Die Bremsen sind meist nach 250 km gut eingebremst (Anpassung der Beläge an die Scheiben) aber man sollte auch öfter mal mit dem Motor bremsen zB. durch stufenweises Herunterschalten in den kleineren Gang, ohne die Drehzahl hochzutreiben (leicht Zwischengas geben beim Runterschalten bis max 3500 U/min, erfordert etwas Übung aber geht super).

Als max. Geschwindigkeit gebe ich ihm höchstens 130 km/h vor, aber das nicht auf Dauer und nur im 6.Gang. Dabei dreht der Motor etwa 3200 U/min.

Gruß Sven.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Danke an euch für die Tipps ;)

 

...gleich noch ne Frage, wird das Tastenfeld und der Rest vom Radio nicht Beleuchtet :confused:

am 3. Juni 2008 um 17:45

Also bei mir sind die alle beleuchtet.Hast du denn den regler für die hellichkeit auf voll eingestellt(links neben den drehzahlmesser).

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 17:53

Wenn ich also morgens wenn ich auf arbeit fahre den tempomat auf 120 stelle und 30 Kilometer so fahre dann isses schädlich?Aber wieso, die Kolben gehen gleichmäßig rauf und runter, wenn ich jetzt langsamer fahre gehen die langsamer rauf und runter, weil die drehzahl niedriger ist, wenn ich schneller fahren würde gehen sie schneller rauf und runter. also wieso nicht gleich geschwindigkeit fahren? 

@falke_eastend:

Zustimm - wobei meiner ab 1500km nach und nach Feuer bekommen hat ;)

Es gab hier mal vor Jahren (mind. 3-4 her und im "R" Forum) einen sehr interessanten Post von einem wirklichen Ahnungsbären (edgar?) zu dem Thema, der es mit der Anpassung der Oberflächenkombination Kolben / gehohnter Zylinder mit unterschiedlichen Belastungszuständen erkläret hat, was mir als ollem Maschinenbauer eingeleuchtet hat.

Krieg es aber nicht mehr ganz auf die Reihe.

Kurzversion:

In beiden Bauteilen (Zylinder und Kolben) ist eine gewisse Restrauheit gewollt - damit schleifen sich die "Partner" passend aufeinander ein.

Beim schnellen Heizen - wird das ganze zu schnell abgeschmirgeld - ohne, dass eine Richtige Passung entsteht --> später mal Ölfresser

richtig einfgefahren - siehe thread von falke_eastend

zu schonend und mit konstanter Umdrehung: nur eine Dehnungs-/ Belastungsstufe im Motor durchlaufen - falsche Passung bei den anderen Zuständen --> später vielleicht auch ein Ölfresser.

Dies mal sehr frei aus dem Gedächtnis - wenn der Autor des Originalbeitrags das liest - ich hoffe ich hab nicht so viel durcheinander gebracht! :D

Zitat:

Original geschrieben von CivicBerlin

Also bei mir sind die alle beleuchtet.Hast du denn den regler für die hellichkeit auf voll eingestellt(links neben den drehzahlmesser).

war ebend noch mal im dunkeln schauen, aber die belechtung vom radio ist bei mir nur ein glimmen, auf dem tastenfeld sieht man nichts, regler ist voll auf :confused:

am 3. Juni 2008 um 19:29

na dann ab zum händler,würde mich auch stören wenn die nicht richtig beleuchtet sind.

hat mal wer ein Bild vom beleuchteten Radio ??? 

am 3. Juni 2008 um 19:37

@MadMax:

War doch schon fast alles richtig beschrieben von Dir. Die Restrauheit (Hohnspuren von der Bearbeitung der Zylinderlaufflächen müssten bei einem gut eingefahrenen Motor auch noch nach 50.000 km sichtbar sein) hat auch einen wichtigen Grund: Das Motoröl soll auf diesen Flächen einen durchgehenden Schmierfilm bilden, der auch haften bleibt, selbst unter widirigsten Bedingungen muss immer eine vollständige Flüssigkeitsreibung zwischen den aufeinander gleitenden/reibenden Bauteilen gewährleistet sein. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass der eingespritze/vernebelte Kraftstoff beim Gasaustausch (Ansaugen/Einspritzen) das anhaftende Schmieröl gewissermaßen zu einem gewissen Teil von den Gleitflächen abwäscht.

Übrigens gibt es am Kolben keine gleichmäßige Kolbengeschwindigkeit. Der Kurbeltrieb läßt das aufgrund seiner Konstruktion nicht zu. Bei einem Wanckel-Motor (Kreiskolben hat man das, nicht aber bei Kolben-Hubmotoren).

Das Pleuel schiebt den Kolben aus dem unteren Totpunkt (Umkehrpunkt=Geschwindigkeit "0") nach oben in Richtung Zyl.-Kopf, dabei nimmt die Kolbengeschwindigkeit stetig zu und nimmt kurz vor dem oberen Totpunkt (wieder ein Umkehrpunkt=Geschwindigkeit "0") wieder ab bis auf "0", dann bewegt sich der Kolben wieder nach unten in der gleichen Art und Weise. Es gibt rechnerisch also nur eine "mittlere Kolbengeschwindigkeit".

Deshalb sollte man beim Einfahren möglichst vorsichtig mit dem Kurbeltrieb (Kolben, Pleuel, Zylinderlaufbuchse) umgehen. Einzig die Kurbelwelle, Nockenwellen und Getriebewellen mit den Zahnradsätzen etc. drehen sich bei konstanter Motordrehzahl mit gleichbleibender Geschwindigkeit.

Bei den Verbrennungsmotoren ändern sich auch ständig die inneren Druckverhältnisse oberhalb des Kobenbodens im Verbrennungsraum. Die sich schnell ändern Drücke schnellen von 1 bar (Luftdruck beim Ansaugen) bis auf sehr hohe Werte hoch (verdichten/verbrennen), wenn dann die Verbrennung einsetzt erreichen sie explosionsartig ihr Maximum, dann werden Kolben und Kolbenringe auch sehr stark belastet, sie sollen letztlich den Verbrennungsraum gut zum Kurbelraum hin abdichten können, dabei hilft auch das gut anhaftende Öl, das dann bei abwärts gehendem Kolben von den Ölabstreifringen zurück in den Motorsumpf abgewischt wird.

Sind die Rauheitsspitzen im Rauheitsprofil der Gleitflächen noch nicht abgetragen (aneinander angepasst), verbrennt anhaftendes Öl im Verbrennungsvorgang. Deshalb haben neue Motoren oft einen höheren Ölverbrauch, als gut eingefahrene Motoren. Dort dürfte der Ölverbrauch infolge gut eingelaufener Reibpaare sehr gering oder gar Null sein.

Man sollte es aber nun auch nicht zu vorsichtig angehen, der Motor soll nach 200 km im Wechsel schon mehrere Lastzustände erfahren, auch unter erhöhter Drehzahl (nicht über 3000 U/min) kann der Motor agil arbeiten (dann geht auch der Kraftstoffverbrauch etwas runter, als wenn man ihn in hohem Gang durch mehr Gasgeben weiter qält, das fördert den Verschleiß vor allem durch Abwaschen des Ölfilms).

Es ist schon ein sehr komplexes Thema, das einen Abend füllen kann, aber ich hoffe etwas zum Verständnis beigetragen zu haben, weshalb man auf den ersten 1000-2000 km sehr vorsichtig mit neuen Motoren umgehen sollte.

Der Honda-Motor (1.8 iVTEC) hat sehr geringe Reibwiderstände, das habe ich sofort beim Umsteigen vom VW-Passat bemerkt. Das begünstigt eher noch die gesamte Einfahrprozedur. Nach etwa 4000 km will ich dann auch mehr Kohlen auflegen und das "Feuer" erhöhen und iVTEC genießen. Ich denke, dass, wenn man so manche Ratschläge einhält, man auch sehr lange was von diesem tollen Motor haben wird. Und das will ich, wir sind schon jetzt gute Freunde geworden, mein Civic und ich ;-))

Gruß, Sven

 

am 3. Juni 2008 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von CTR31507

Wenn ich beispielsweise 5W/30 drin hab und im Handbuch steht da kann 10W40 rein, dann würde ich diese beiden Öle ja mischen, ich muss jetzt das gleiche Öl einfüllen was auch drin ist und diese Info bekomme ich nirgends!!!

Du kannst die Ölsorten ruhig mischen, das schadet nicht. Die verschiedenen Viskositätsklassen müssen sogar mischbar sein (laut Norm). Du hast dann zwar ein 7W-35er, das macht aber nix. Wie im Handbuch richtig steht, verträgt der Motor je nach Temperaturbereich zwischen 0W-30 bis hin zum 10W-40.

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Tommy-001

Zitat:

Original geschrieben von CivicBerlin

Also bei mir sind die alle beleuchtet.Hast du denn den regler für die hellichkeit auf voll eingestellt(links neben den drehzahlmesser).

war ebend noch mal im dunkeln schauen, aber die belechtung vom radio ist bei mir nur ein glimmen, auf dem tastenfeld sieht man nichts, regler ist voll auf :confused:

so jetzt war´s richtig dunkel und mein Radio leuchtet ;)

am 3. Juni 2008 um 20:59

Na siehste ;)

finde aber die beleuchtung recht lasch wenn es noch nicht so dunkel ist!!! 

am 4. Juni 2008 um 8:40

Zitat:finde aber die beleuchtung recht lasch wenn es noch nicht so dunkel ist!!!

:D

Autobauer haben´s echt nicht leicht.

 

 

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 17:03

Huhu!!!

 

Also nochmal zum Thema Öl.War gestern bei meinem freundlichen und habe mich nach der Werksbefüllung meines Motoröls erkundigt.Er sagte, die machen da wohl 0W20 rein, und wenn man was nachkippen muss kann man das anhan des Handbuches erfahren, welches Öl von Honda freigegebn ist.Er hat mir das 5W40 empfohlen, was ich mir jetzt auch zulege um bei zu wenig Motoröl etwas nachzukippen.Was fahrt ihr denn so?

Habe noch eine frage:Heute wo es so warm war, hat mein Bordcomputer etwas verrückt gespielot also ich fands nicht normal. und zwar:

Es bildete sich immer wieder ein leicht schwarzer Kreis, so das das Display dunkler erschien und man es nicht richtig erkkennen konnte, nachdem ich jedoch etwas gefahren bin war wieder alles normal.Es kommt nur ab und an, es wird da einfach dunkel, man sieht noch ein bissl aber nich mehr so richtig, da es sonst ja recht hell ist.Was kann das sein?Hat jemand davon auch schonma was gehört oder erlebt?

 

MFG Philipp

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 17:13

Hallo seid ihr alle eingeschlafen oder kann mir wirklich niemand eine richtige antwort darauf geben? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen