1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Neuwagen einfahren

Neuwagen einfahren

VW Polo 6 (AW)

hallo zusammen 🙂

Ich habe nun seit einer Woche einen VW Polo Neuwagen. Man soll Neuwagen die ersten 1000km einfahren heißt es immer wieder 😁 ist dies auch auf der autobahn möglich? Ich weiß dass ich nicht zu hohe Drehzahlen erreichen sollte (der Auto Verkäufer meinte 130 km/h geht schon). Im Moment hat er 500 km drauf, am Wochenende würde ich Mit ihm nochmal 500 km (eine strecke) autobahn fahren. Geht das?
Ist es außerdem okay, wenn außer mir noch 2 Mitfahrer + Hund dabei sind? Weil ich auch schon gehört habe, dass in den ersten 1000 km nicht zu schwer beladen werden sollte...

Vielen Dank schonmal..

LG

Beste Antwort im Thema

Leider hat die "ich gebe immer gleich/kalt Vollgas-Leasing Fraktion" wohl vergessen, wie es ist, wenn man jung ist (oder nicht so viel Kohle hat - obwohl sie selber oft leasen/finanzieren müssen) und schon mal ein gebrauchtes Auto/eine Leasingübernahme kaufen muss. Naja - eventuell kauft ja mal eines eurer Kinder ein Auto von genau solchen Typen (dann ist es vielleicht doch schnell wieder euer Problem). Ein respektvoller Umgang mit Ressourcen, vor allem mit geborgten Gütern (Kredit/Leasing), ist für viele Menschen mittlerweile eine "verlorengegangene" Tugend 😉

127 weitere Antworten
127 Antworten

Zitat:

@flo728 schrieb am 13. Januar 2020 um 14:19:40 Uhr:

Lauter Superschlaue gebildete Menschen hier. Einfach wunderbar. Ist wirklich nicht schwierig hier das Niveau zu halten. V a Mister Stock hat anscheinend ein kleines Ego Problem...

Bei Stock stimme ich dir zu.

Aber klingt schon teilweise komisch...Außerdem bitte keine LKW und PKW vergleichen. Das sind unterschiedliche Ligen.

Mal BTT:
Kennt noch einer diese Pappanhänger, die am Spiegel baumelten und darauf hinwiesen, wie man den Wagen während der Einfahrzeit zu behandeln hat und dass man im Anschluss an diese Periode das Motoröl wechseln sollte?

Zitat:

Lauter Superschlaue gebildete Menschen hier. Einfach wunderbar. Ist wirklich nicht schwierig hier das Niveau zu halten. V a Mister Stock hat anscheinend ein kleines Ego Problem...

Stimmt, ich bin der mit dem kleinen Ego, deswegen habe ich in meiner Sognatur ja auch meine 100 Audis aufgelistet :*

Zitat:

@Stock- schrieb am 13. Januar 2020 um 17:50:16 Uhr:

Zitat:

Stimmt, ich bin der mit dem kleinen Ego, deswegen habe ich in meiner Sognatur ja auch meine 100 Audis aufgelistet :*

Neid ist die typisch braune deutsche Volkskrankheit Nummer 1. Kannst ja gerne mal vorbeischauen dann kannst du dich in einen meiner vielen Audi RS oder von mir aus in einen unser 20 vw hineinsetzen.

Ähnliche Themen

Es wäre nett, wenn wir hier langsam zum Thema zurück finden würden.

Geb ich dir recht nur werden hier leider keine anderen Meinungen akzeptiert. Nur weil ich sagte du kannst mit einem neuen polo Vollgas im höchsten Gang auf der Autobahn neu fahren weil er sowieso nicht höher dreht als 5000 mit den langen Getriebe kam natürlich postwendend nur Shitstorms. Mir ist das sowieso egal unser Fuhrpark funktioniert seit 70 Jahren sicherlich gab es den einen oder anderen Schaden aber im großen und ganzen problemlos. Sogar Mercedes sagt ihre Fahrzeuge sind kalt vollgasfest. Dennoch fahre ich jedes Auto warm und kalt. Einfahren bei einem rs ist ok aber zb bei einem gedrosselten 150 PS vw bus wirklich nicht notwendig der bei max kmh gerade mal 3700 dreht. Und bei einem normalen polo sicherlich auch nicht da es gedrosselte Golf tiguan passat Motoren sind. Ich rede nicht davon mit 6500 dauerdrehzahl zu fahren. Viel wichtiger ist das warmfahren und Einhaltung der serviceintervalle. Aber jeder kann es so machen wie er will aber das recht und die Freiheit sollte man schon in BRD haben es eben so zu machen wie man es persönlich für richtig findet egal ob es de facto so ist oder nicht

Sogar Mercedes hat eine Einfahrvorschrift im Handbuch stehen, warum wohl?
Und Respekt, Toleranz und das akzeptieren von anderen Meinungen sind keine Einbahnstraße. Und braun ist hier gar nichts!
Am besten finde ich dein Angebot, sich mal in einen deinen Audi zu setzen. Nein Danke. Gehts noch arroganter?
Bei deinem Auftreten musst du mit Gegenwind rechnen. Erst recht wenn du alle anderen als "schlau" (Oder sollte ich sagen DUMM ?) darstellst. Den gescheitesten Eindruck vermittelst du auch nicht!
Hier im Forum tummeln sich viele Vollpfosten die gerade aus dem Wald kommen, aber auch viele wirkliche Fachleute.
Nur leider erkennt man die nicht auf den ersten Blick. Bei dir ist es allerdings recht einfach.

Und jetzt: Zurück zum Thema...

Zitat:

@flo728 schrieb am 13. Januar 2020 um 19:20:23 Uhr:

Geb ich dir recht nur werden hier leider keine anderen Meinungen akzeptiert. Nur weil ich sagte du kannst mit einem neuen polo Vollgas im höchsten Gang auf der Autobahn neu fahren weil er sowieso nicht höher dreht als 5000 mit den langen Getriebe kam natürlich postwendend nur Shitstorms. Mir ist das sowieso egal unser Fuhrpark funktioniert seit 70 Jahren sicherlich gab es den einen oder anderen Schaden aber im großen und ganzen problemlos. Sogar Mercedes sagt ihre Fahrzeuge sind kalt vollgasfest. Dennoch fahre ich jedes Auto warm und kalt. Einfahren bei einem rs ist ok aber zb bei einem gedrosselten 150 PS vw bus wirklich nicht notwendig der bei max kmh gerade mal 3700 dreht. Und bei einem normalen polo sicherlich auch nicht da es gedrosselte Golf tiguan passat Motoren sind. Ich rede nicht davon mit 6500 dauerdrehzahl zu fahren. Viel wichtiger ist das warmfahren und Einhaltung der serviceintervalle. Aber jeder kann es so machen wie er will aber das recht und die Freiheit sollte man schon in BRD haben es eben so zu machen wie man es persönlich für richtig findet egal ob es de facto so ist oder nicht

Wie sind die Polo Motren bitte gedrosselt?

Der 1.0TSI entspricht dem 1.0TSI im Golf, der 1.5TSI dem 1.5TSI in den anderen Modellen und der GTI entspricht den vergleichbaren Motoren im in T-ROC und Tiguan.

Ich schätze mal, er meint damit, das die Motoren auf Laufleistung optimiert sind. Sicher kann man aus einem 1.0 TSI 100 PS mehr herauskitzeln. Dann hält er aber nicht so lange. Dafür sind ja unsere Chiptuner zuständig.
Für einen Audi RS Fahrer sind eh alle Motoren gedrosselt 🙂

Alles mit Plateau in Drehmoment und oder Leistungskurve ist gedrosselt. Aber oft aus Gründen.
Einen Motor würde ich deswegen nicht schonen.

Er schreibt aber dass die Motoren im Polo gegenüber dem gleichen Motor in Passat oder Golf gedrosselt wären.

Zitat:

@seahawk schrieb am 15. Januar 2020 um 07:36:50 Uhr:

Er schreibt aber dass die Motoren im Polo gegenüber dem gleichen Motor in Passat oder Golf gedrosselt wären.

Was auch quatsch ist.

Sie sind halt nicht so ausgereizt. Ggf. bestehen aber doch geringe bauliche Differenzen?

VW Polo 1.6TDI 95PS
VW Passat 1.6TDI 120PS...

Ja lasst uns von einem Motor auf alle schließen.

Zitat:

@seahawk schrieb am 14. Januar 2020 um 17:05:13 Uhr:

Zitat:

@flo728 schrieb am 13. Januar 2020 um 19:20:23 Uhr:

Wie sind die Polo Motren bitte gedrosselt?

Der 1.0TSI entspricht dem 1.0TSI im Golf, der 1.5TSI dem 1.5TSI in den anderen Modellen und der GTI entspricht den vergleichbaren Motoren im in T-ROC und Tiguan.

Das zb der gleiche gti motor im s3 oder cupra 300 PS hat und nicht nur 230 bzw 245... das fast der gleiche 1.5 tsi mal 130 mal 150 PS hat..

Deine Antwort