Neuwagen einfahren
hallo zusammen 🙂
Ich habe nun seit einer Woche einen VW Polo Neuwagen. Man soll Neuwagen die ersten 1000km einfahren heißt es immer wieder 😁 ist dies auch auf der autobahn möglich? Ich weiß dass ich nicht zu hohe Drehzahlen erreichen sollte (der Auto Verkäufer meinte 130 km/h geht schon). Im Moment hat er 500 km drauf, am Wochenende würde ich Mit ihm nochmal 500 km (eine strecke) autobahn fahren. Geht das?
Ist es außerdem okay, wenn außer mir noch 2 Mitfahrer + Hund dabei sind? Weil ich auch schon gehört habe, dass in den ersten 1000 km nicht zu schwer beladen werden sollte...
Vielen Dank schonmal..
LG
Beste Antwort im Thema
Leider hat die "ich gebe immer gleich/kalt Vollgas-Leasing Fraktion" wohl vergessen, wie es ist, wenn man jung ist (oder nicht so viel Kohle hat - obwohl sie selber oft leasen/finanzieren müssen) und schon mal ein gebrauchtes Auto/eine Leasingübernahme kaufen muss. Naja - eventuell kauft ja mal eines eurer Kinder ein Auto von genau solchen Typen (dann ist es vielleicht doch schnell wieder euer Problem). Ein respektvoller Umgang mit Ressourcen, vor allem mit geborgten Gütern (Kredit/Leasing), ist für viele Menschen mittlerweile eine "verlorengegangene" Tugend 😉
127 Antworten
Zitat:
das hätte er auch mit einfahren gebraucht weil die 5 Zylinder bei Vollgas etwas öl brauchen aber 1.5 ltr auf 1000 never. Das wäre ja fast schon nahe am Motorschaden. Außerdem laufen alle Motoren bereits am Prüfstand bevor sie eingebaut werden....
@b00nzky schrieb am 11. Januar 2020 um 18:33:09 Uhr:
So einen kenne ich auch, nagelneuer RS3 und seit dem ersten Tag geprügelt. Kein einfahren kein warmfahren. Resultat.... ca. 1,5 l Öl auf 1000km....
Oh Mann soviele Fachleute hier. Kann man einen Lkw mit 1500nm Drehmoment einfahren? Nein weil er vom ersten Tag das erfüllt für was er gebaut wurde. Jeder PKW Motor ist gedrosselt auf schlechte spritqualität etc. Klar man muss nicht schon 5m aus der werkshalle in den begrenzer drehen aber die heutigen Motoren mit den langen getrieben und fertigungstoleranzen vertragen es durchaus ohne gross eingefahren und ölgewechselt zu werden ihre Leistung ab dem ersten Tage zu erbringen. Zb der 4 Zylinder im polo hat als grundmotor eine leistungsspanne von über 150 PS. Dh. Beim 80 PS Motor kommt bei Vollgas weniger Kraft auf die neue Kurbelwelle als beim gti oder früher auch tdi mit turbo bei teillast. Auch wenn dort die Lager verstärkt sind etc.
Hallo @flo728
Sorry , aber du bist halt einer der wenigen die sich hier richtig auskennen 🙂
Schau zb. mal was im Service Vertrag von Scania steht ( 3.1 ) bevor du solche Behauptungen in den Raum stellst , aber die haben ja auch keinen Plan von ihren Produkten 😎
Ich bin jetzt wie schon mal versprochen zu diesem Thema bei dir raus - mir ist meine Zeit dafür wirklich zu schade
Schönen Sonntag noch
Mario
Und glaubst du allen Ernstes dass irgendjemand die ersten 2000km ohne Anhänger oder Auflieger fährt? Diesen Blödsinn schreiben alle rein damit sie abgesichert sind. Bei unserem Scania sind bei 40 tsd km die pleuel geflogen und der Lkw wurde anstandslos gewandelt ohne irgendwelche Recherchen wie er gefahren wurde. Mein Gott . Früher waren die einfahrvorschriften 1 Seite lang jetzt sind sie bei VW zb so zwischendrin versteckt. Mach wie du es willst und ich mache es so wie ich es für richtig finde.
Ähnliche Themen
Warte mal, der LKW kann ab Kilometer Null Vollgas gefahren werden und nach nur 40 tsd km flogen die Pleuel? Willst du uns hier auf den Arm nehmen?
Es gibt Experten und es gibt dich. 😁
Zitat:
@flo728 schrieb am 12. Januar 2020 um 15:35:33 Uhr:
Und glaubst du allen Ernstes dass irgendjemand die ersten 2000km ohne Anhänger oder Auflieger fährt? Diesen Blödsinn schreiben alle rein damit sie abgesichert sind. Bei unserem Scania sind bei 40 tsd km die pleuel geflogen und der Lkw wurde anstandslos gewandelt ohne irgendwelche Recherchen wie er gefahren wurde. Mein Gott . Früher waren die einfahrvorschriften 1 Seite lang jetzt sind sie bei VW zb so zwischendrin versteckt. Mach wie du es willst und ich mache es so wie ich es für richtig finde.
Du fährst ja eh keinen VW, wieso schreibst du hier überhaupt?
Zitat:
@Stock- schrieb am 12. Januar 2020 um 16:56:55 Uhr:
Du fährst ja eh keinen VW, wieso schreibst du hier überhaupt?
Aufmerksamkeits Defizit...
Wahrscheinlich ein 14-Jähriger, der seine Fantasien hier auslebt.
So doof kann man als Erwachsener gar nicht sein. 😁
Zitat:
@Moly schrieb am 13. Januar 2020 um 06:46:01 Uhr:
Zitat:
Du fährst ja eh keinen VW, wieso schreibst du hier überhaupt?Aufmerksamkeits Defizit...
Audi Fahrer. Sieht man jeden Tag...
Es gibt auch einen "Ignorierbutton" wenn man vom User genervt ist und man nicht weiß wann eine offensichtliche Beleidigung beginnt. Es macht doch keinen Sinn mit ihm...
Zitat:
Ach das zeugt ja um zweiten mal geradezu von Niveau und Geist.
@Moly schrieb am 13. Januar 2020 um 06:46:01 Uhr:Zitat:
Du fährst ja eh keinen VW, wieso schreibst du hier überhaupt?Aufmerksamkeits Defizit...
Zitat:
tja auch so ein superschlaumeier.... tatsächlich war es ein anzugsfehler der pleuellager so dass diese in Rekordzeit einseitig verschlissen sind. Scania hat das überprüft. So noch ein Beispiel und dann lass ich den Kindergarten hier sein. In unserer Flotte fahren u a. 5 gleiche Seat Leon, 1 davon wurde ab 0 km auf der Autobahn Vollgas gefahren jeden Tag nach München hat jetzt 28 tsd km drauf 0 Ölverbrauch und max km/laut Tacho 230. Der identische wurde nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren und geht nur 212 laut Tacho und hat ebenso Null Ölverbrauch braucht aber durchschnittlich 1 ltr mehr Benzin. Beide 130 PS mit opf.
@Goify schrieb am 12. Januar 2020 um 16:42:48 Uhr:
Warte mal, der LKW kann ab Kilometer Null Vollgas gefahren werden und nach nur 40 tsd km flogen die Pleuel? Willst du uns hier auf den Arm nehmen?
Es gibt Experten und es gibt dich. 😁
Zitat:
Schön das es so viele Audi gibt und sich auch viele leisten können...
@Up-gefahren schrieb am 13. Januar 2020 um 07:30:49 Uhr:Zitat:
@Moly schrieb am 13. Januar 2020 um 06:46:01 Uhr:
Aufmerksamkeits Defizit...
So doof kann man als Erwachsener gar nicht sein. 😁Audi Fahrer. Sieht man jeden Tag...
Zitat:
@flo728 schrieb am 13. Januar 2020 um 12:16:23 Uhr:
[...] 0 Ölverbrauch [...] hat ebenso Null Ölverbrauch [...].
So, jetzt ist wieder gut mit deinen Märchen. Schreibe bitte nur was, worüber du dich auskennst. Verbrennungsmotoren scheinen nicht dazu zu gehören.
Ölverbrauch ist etwas technisch nicht zu verhinderndes. Allein durch die Kolbenbewegung entsteht ein Verbrauch. Sollte ein Motor einen nicht messbaren Ölverbrauch haben, so liegt in der Regel Ölverdünnung vor. Das heißt aber nicht, dass die Ölmenge sinkt. Sie wird nur durch Sprit aufgefüllt.
Zitieren müsst du auch noch lernen, keine Ahnung was davon jetzt neu ist...
Lauter Superschlaue gebildete Menschen hier. Einfach wunderbar. Ist wirklich nicht schwierig hier das Niveau zu halten. V a Mister Stock hat anscheinend ein kleines Ego Problem...