Neuwagen einfahren
hallo zusammen 🙂
Ich habe nun seit einer Woche einen VW Polo Neuwagen. Man soll Neuwagen die ersten 1000km einfahren heißt es immer wieder 😁 ist dies auch auf der autobahn möglich? Ich weiß dass ich nicht zu hohe Drehzahlen erreichen sollte (der Auto Verkäufer meinte 130 km/h geht schon). Im Moment hat er 500 km drauf, am Wochenende würde ich Mit ihm nochmal 500 km (eine strecke) autobahn fahren. Geht das?
Ist es außerdem okay, wenn außer mir noch 2 Mitfahrer + Hund dabei sind? Weil ich auch schon gehört habe, dass in den ersten 1000 km nicht zu schwer beladen werden sollte...
Vielen Dank schonmal..
LG
Beste Antwort im Thema
Leider hat die "ich gebe immer gleich/kalt Vollgas-Leasing Fraktion" wohl vergessen, wie es ist, wenn man jung ist (oder nicht so viel Kohle hat - obwohl sie selber oft leasen/finanzieren müssen) und schon mal ein gebrauchtes Auto/eine Leasingübernahme kaufen muss. Naja - eventuell kauft ja mal eines eurer Kinder ein Auto von genau solchen Typen (dann ist es vielleicht doch schnell wieder euer Problem). Ein respektvoller Umgang mit Ressourcen, vor allem mit geborgten Gütern (Kredit/Leasing), ist für viele Menschen mittlerweile eine "verlorengegangene" Tugend 😉
127 Antworten
Was mich dabei interessieren würde, wie macht man das am besten mit einem DSG Getriebe? Der GTI ist mein erster Wagen ohne Manuelles Getriebe, daher verzeiht meine vielleicht etwas blöde Frage 🙂.
Das DSG schaltet bei normaler Fahrweise eh frühzeitig, was willste da beachten?
Einfach immer warm fahren und nicht am Zeiger drehen die ersten 1000 - 1500km, danach dann warm fahren und am Zeiger drehen.....
Zitat:
@b00nzky schrieb am 6. Januar 2020 um 09:02:59 Uhr:
Das DSG schaltet bei normaler Fahrweise eh frühzeitig, was willste da beachten?Einfach immer warm fahren und nicht am Zeiger drehen die ersten 1000 - 1500km, danach dann warm fahren und am Zeiger drehen.....
Sowas in der Art habe ich mir bereits gedacht, danke dir 🙂
Zitat:
@XeN schrieb am 6. Januar 2020 um 09:16:35 Uhr:
Zitat:
@b00nzky schrieb am 6. Januar 2020 um 09:02:59 Uhr:
Das DSG schaltet bei normaler Fahrweise eh frühzeitig, was willste da beachten?Einfach immer warm fahren und nicht am Zeiger drehen die ersten 1000 - 1500km, danach dann warm fahren und am Zeiger drehen.....
Sowas in der Art habe ich mir bereits gedacht, danke dir 🙂
Kannst ja auch mit der Hand schalten,mach ich auch ab und zu.
Ähnliche Themen
Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen. Das steht da tatsächlich genau drin 😉😁
"....Die ersten 1500km max. 2/3 der Nenndrehzahl und mit wechselnden Drehzahlen..." etwa so.
Warmfahren gilt aber grundsätzlich immer, wenn man lange was vom Auto haben will.
Öltemperaturanzeige hat der Wagen ja, also immer erst min. 80 Grad C Öltemperatur erreichen, bevor man Vollgas fährt.
Eigentlich ganz einfach. Und bei jeder zweiten Tankfüllung Öl kontrollieren und schon wirst du seeehr lange Spass damit haben 😉
Motorkiller sind:
1. Kalt Vollgas fahren
2. Altes Öl
3. Zu wenig Öl
Das war das kleine 1x1 für Autolaien.
Gruß Moly
Jedes zweite Mal tanken Öl kontrollieren? Das wäre ja alle 1000km... man bin ich froh, dass ich lease, hab in 30tkm nicht einmal reingeguckt
Zitat:
@Stock- schrieb am 6. Januar 2020 um 16:03:42 Uhr:
Jedes zweite Mal tanken Öl kontrollieren? Das wäre ja alle 1000km... man bin ich froh, dass ich lease, hab in 30tkm nicht einmal reingeguckt
Du bist schon eine coole Socke 🙄
Vollgas ab den ersten Tag erzielt das beste Ergebnis vor allem bei einem sowieso schon gedrosselten Polo Motor
@flo728 Du bist kurz vorm Ignorierknopf.
@Stock- Kann ich nachvollziehen, meist erreiche ich gar nicht die 30000 km innerhalb von 2 Jahren weil ich sobald es schön und trocken wird genau soviel mit dem Motorrad unterwegs bin. 😎
Aber am Anfang sollte man sich schon den Ölverbrauch anschauen, später auch die City-Kurzstrecken-Fahrer unter uns. Wenn er nach 15000 km kaum merkbar verbraucht hat ist alles OK, und am Besten einen Blick drüber werfen wenn der Motor warm ist, zum Beispiel vor einer längeren Tagesreise.
Wenn ich den Polo Anfang Mai bekomme fährt der innerhalb von 10 Tage 2500 km, 80% Autobahn mit Tempo 116, 126 und 137 km/h. Ich denke auf der Rückfahrt werde ich auf der A4 zwischen Aachen und Köln über eine kurze Strecke ordentlich Bleifuß zeigen...😁
Ganz im Ernst, wenn ein Polo wie ich ihn im Moment fahre auf 30tkm so viel Öl verliert, das außerhalb des Zyklus etwas nachgefüllt werden müsste, ist das eben während eines Leasings nicht mein Problem. Beim GTI werde ich dann etwas mehr drauf achten.
Leider hat die "ich gebe immer gleich/kalt Vollgas-Leasing Fraktion" wohl vergessen, wie es ist, wenn man jung ist (oder nicht so viel Kohle hat - obwohl sie selber oft leasen/finanzieren müssen) und schon mal ein gebrauchtes Auto/eine Leasingübernahme kaufen muss. Naja - eventuell kauft ja mal eines eurer Kinder ein Auto von genau solchen Typen (dann ist es vielleicht doch schnell wieder euer Problem). Ein respektvoller Umgang mit Ressourcen, vor allem mit geborgten Gütern (Kredit/Leasing), ist für viele Menschen mittlerweile eine "verlorengegangene" Tugend 😉
Zitat:
@MilkaQ schrieb am 7. Januar 2020 um 16:06:56 Uhr:
So ist es. Da fehlt einfach ein bisschen Gehirn bei solchen Leuten.
Hoffentlich bekommen die keine Kinder 😉
Den Motor tut es nichts von Anfang an Vollgas oder habt ihr schon mal eine Waschmaschine gesehen die die ersten 10 wäschen nur mit halber Drehzahl schleudert?
Zitat:
@flo728 schrieb am 7. Januar 2020 um 19:21:26 Uhr:
Den Motor tut es nichts von Anfang an Vollgas oder habt ihr schon mal eine Waschmaschine gesehen die die ersten 10 wäschen nur mit halber Drehzahl schleudert?
Nicht vergleichbar.
Zitat:
@flo728 schrieb am 7. Januar 2020 um 19:21:26 Uhr:
Eine Waschmaschine hat aber auch keinen Verbrennungsmotor