Neuwagen einfahren?
Hi,
Ich habe viele unterschiedliche Meinungen gehört ob man einen Neuwagen einfahren soll oder nicht.
Wenn ja, bei welchen Drehzahlen oder wieviele KM?
Habe leider noch keine Ahnung von diesem Thema.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Alle 10km anhalten, aussteigen und übers Dach ein paar Streicheleinheiten. Ganz wichtig bei dem Wetter noch einen Schal über die Motorhaube und etwas Hustensaft in den Tank. 😉
Boah, reinsetzen und ab die Post.😎
63 Antworten
http://www.motor-talk.de/.../auto-falsch-einfahren-t5796798.html?...
Wurde schon in 2 Threads diskutiert.
Ich mache es immer bis 2000 Kilometer (das schon bei allen meiner Autos).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neufahrzeug einfahren?' überführt.]
Zitat:
@FGlorian schrieb am 3. Mai 2017 um 06:52:23 Uhr:
http://www.motor-talk.de/.../auto-falsch-einfahren-t5796798.html?...
Wurde schon in 2 Threads diskutiert.
Ich mache es immer bis 2000 Kilometer (das schon bei allen meiner Autos).
Der andere Thread wäre dann >
hier< "
Neuwagen einfahren??" mit 2x
?🙄
Übrigens, die Suche nach "einfahren" bringt 131 Treffer 😛
Bin ganz altmodisch - bis 5000 km und dann Ölwechsel
Bei MEIN AUTO gibt es von VW eine detaillierte Hilfe
Ähnliche Themen
Ich habe noch keinen Motor eingefahren und hatte schon einige Neuwagen. Ein Motor hatte eine Totalzerlegung, aber nicht durch kein Einfahren, sondern einen defekten Kettenspanner. Da es den Motor erst kurz gab und es keine Austauschmotoren gab, wurde auf Garantie ein neues Aggregat (bei 15000km) eingebaut.
Kein Einfahren gibt es ja eh nicht. Eingefahren wird ja immer dadurch, dass man am Anfang fahren muss.
Fährt man aber am Anfang zu sanft, ist der langfristige Verschleiß höher. Wechselt man früher das Öl, hat man das Geld rausgeschmissen.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 3. Mai 2017 um 12:13:52 Uhr:
Kein Einfahren gibt es ja eh nicht. Eingefahren wird ja immer dadurch, dass man am Anfang fahren muss.Fährt man aber am Anfang zu sanft, ist der langfristige Verschleiß höher. Wechselt man früher das Öl, hat man das Geld rausgeschmissen.
Ich glaube schon, dass Du weißt was mit "Kein Einfahren" gemeint war!
Nein, manche verstehen und einfahren das rohe Ei zu tragen und andere fahren extra flott. Andere verstehen unter letzterem gerade kein Einfahren.
Oder meinst du etwa, du bist einfach nur im Alltag gefahren wie immer? So mache ich es mittlerweile auch, weil es eben echt egal ist.
Unter EINFAHREN verstehe ich, fahren der ersten Km nach den Angaben des Herstellers.
Unter KEIN EINFAHREN verstehe ich, fahren wie ich es gewohnt bin und wie die Verkehrssituation es erfordert.
Letzteres habe ich immer gemacht und dabei wurde der Motor auch im Anfangsstadium mal bis zur Drehzahlgrenze gefordert.
Einige Neuwagen habe ich bis 150000km gefahren bis ein Neuer kam, ohne Probleme mit dem Motor.
Ölwechsel nur nach Angabe, aber hochwertiges Öl.
Einfahren bezieht sich auch auf Bremsen Reifen Fahrwerk.
Zitat:
@Rockwelle schrieb am 3. Mai 2017 um 12:36:18 Uhr:
Und hier macht die Vorsicht am Anfang durchaus Sinn im Gegensatz zu der jammerei um den Motor, der sollte wie auch nach dem "Einfahren" nur schon einigermaßen warm sein.
Für mich hat Einfahren eigentlich nur eine Definition, wenn man diesbezüglich abseits vom Alltag auf etwa besonders achte/umsetze.
Zitat:
@Rockwelle schrieb am 3. Mai 2017 um 12:36:18 Uhr:
Wobei bei Reifen und Bremsen nur die ersten 200km eine Stressbelastung vermieden werde soll, wegen der Griffigkeit.
Beim Fahrwerk sehe ich keinen Grund.
In Wolfsburg war die Rede von 1000 km. Fahrwerk wird Sicherheitsgründe haben weil alles neu montiert ist.
Die 1000km beziehen sich aber auf die gesamte Einfahrphase durch den Hersteller, auch Motor.
Bei Bremsen und Reifen sind es lt. m.K. nur 200km.
Jedenfalls wurde bei Wechsel der Teile immer nur dieser Wert angegeben.
Mir wurde das in Wolfsburg bei der Übergabe so gesagt. 1000 km bei Neuwagen für Reifen Bremsen Fahrwerk. Du Schreibst von einem Gebrauchtwagen.