ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen Internetauto24 EU Neuwagen

Erfahrungen Internetauto24 EU Neuwagen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 10:30

Hallo, gibt es aktuelle Erfahrungen mit Internetauto24?

Lieferzeit, Informationsfluss, Erreichbarkeit und Meinungen. Habe nichts aktuelles in der Suche gefunden. Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 14. Juni 2019 um 12:14

Da wir hier im Tiguan Forum sind, hab ich versucht dort einen Tiguan zu finden, ist mir nicht geglückt.

Zitat:

@LeipzigerStern schrieb am 14. Juni 2019 um 12:30:43 Uhr:

Hallo, gibt es aktuelle Erfahrungen mit Internetauto24?

Lieferzeit, Informationsfluss, Erreichbarkeit und Meinungen. Habe nichts aktuelles in der Suche gefunden. Grüße

Ich hatte meinen Tiguan im Juni 2017 dort konfiguriert, bestellt und im Januar 2018 abgeholt. Die komplette Abwicklung verlief problemlos.

Im März 2019 hatte ich mit dem Geschäftsführer, Herrn Holl, noch den Nachlass für die nicht gelieferte, aber mitverkaufte Sxheinwerferwaschanlage ausgehandelt. Dabei hatte ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass sein Konfigurator nicht auf dem aktuellen Stand ist, denn es werden noch Motoren angeboten, die es nicht mehr gibt. Herrn Holl war das bekannt, er wartet noch auf das Update. Seine beiden Autoverkäufer sind nicht mehr da, die arbeiten nun wegen deutlich höherer Einkommen in Luxemburg.

Erstaunlich ist, dass die Probleme noch immer da sind.

Rufe doch einfach mal bei ihm an und frage wegen der nicht mehr lieferbaren Motorisierungen nach. Telefonisch wirst du wahrscheinlich einfacher erfahren, was aktuell los ist.

Gruß aus Warnemünde

Ulrich

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 5:56

Er bietet alle gängigen Tiguan an. Mit dem Handy ist der Konfigurator allerdings nicht so gut zu bedienen. Empfehle den PC dazu. Er hat nur keine Lager oder Vorlauffahrzeuge.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 6:06

Also ich muss sagen, habe ja bei mehreren Seiten ein Auto konfiguriert, die Seite macht einen sehr aktuellen Eindruck.

Habe auch schon mehrfach telefoniert, so wie es aussieht kümmert seine Mutter sich um den Service und Fragen. Habe meine Bestellung Freitag vor Pfingsten per Mail gesendet und noch keine Bestätigung oder Rückmeldung. Vermutlich sind die im Pfingsturlaub. Was war bei dir für Lieferzeit angegeben und am Ende raus gekommen? Aktuell steht unverbindlich 16 Wochen. Kommen die Fahrzeuge über Luxemburg oder Dänemark? Grüße

Die Fahrzeuge kommen aus Dänemark. So war es zumindest als ich gekauft hatte.

Die Lieferzeit war in der Bestätigung mit 6 Monaten angegeben und diese wurde exakt eingehalten. Mein Tiguan war sogar schon 2,5 Monate vor Abholung beim dänischen VW-Händler. Meiner war ein 150-PS-TDI mit allen Lieferzeitverlängerern, die es damals gab (ausführliche Beschreibung findest du in meiner Galerie). Zwischendurch gab es einmal eine Mitteilung, dass sich die Lieferzeit auf mind. 10 Monate verlängern würde. Ich bin aber nicht abgesprungen, da ich einen genauso individuell ausgestatteten Tiguan auf keinen Fall schneller bekomme hätte. Meinen Dienstwagen habe ich im Dezember 2017 abgegeben und bin dann mit dem Audi A2 meiner Frau gefahren - auf der Langstrecke wäre das zwar etwas unkonfortabel gewesen, doch habe ich von dieser Übergangslösung nur 4 Wochen Gebrauch gemacht.

Die Lieferzeiten von damals sind sicher nicht auf heute übertragbar. Der AS braucht länger, damals waren auch nur geringe Kontingente in DK verfügbar. Ich hatte wohl den letzten für den Händler verfügbaren bestellt, denn danach war der Tiguan nicht mehr bei diesem EU-Händler verfügbar.

Aktuell ist der Konfigurator nicht, denn es wird z.B noch der 1.4-Benziner angeboten, den es definitiv nicht mehr als Neuwagen geben dürfte.

Als ich meinen bestellt hatte, gab es bei VW-DK noch keinen Konfigurator, sondern nur eine Preisliste, die ich mit google.translate übersetzt hatte. Heute könntest du auch in DK am PC o.ä. vorkonfigurieren, womit du schon alle Plausibilitätsprüfungen erledigt hättest.

Wenn du google.chrome als Browser benutzt, kannst du die Texte des DK-Konfigurators gleich ins deutsche übersetzt anzeigen lassen - teilweise ist es etwas holprig, doch wenn du die Texte aus dem deutschen Konfigurator kennst, ergibt sich der Sinn recht schnell.

Die DK-Ausführung des HL beinhaltete das AID - dafür gab es keine SRA. In DK kann man den schwarzen Innenhimmel einzeln dazu ordern, was ich wegen der schöneren Optik unbedingt wieder machen würde. Hier geht das nur mir dem für mich nutzlosen R-Line-Innenpaket.

Der Händler hatte in seinem Konfigurator nicht berücksichtigt, dass die SRA in DK nicht lieferbar ist - auch nicht, wenn man die Mid-LED dazubestellt. Die Bestätigung beinhaltete die SRA ebenso. Mir ist das damals nicht aufgefallen. Erst nach der Abholung hatte ich bemerkt, dass diese verkaufte Ausstattung fehlt und reklamiert. Durch den Weggang der beiden Autoverkäufer und auch etwas Nachlässigkeit meinerseits hatte ich erst im März diesen Jahres die Sache im beiderseitigen Einvernehmen und ohne RA zufriedenstellend regeln können.

Auch dieser Fehler ist im Kinfigurator des Händlers noch vorhanden.

Ich bin eigentlich froh darüber, dass keine SRA verbaut ist, so bleibt die Motorhaube sauber, wenn ich nur die Windschutzscheibe reinigen möchte.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

... der wieder bei internetauto24 bestellen würde.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 11:11

Danke für deine ausführliche Beschreibung/ Rückmeldung. Ich werde mich dann gleich mal hin setzen und auf die DK Seite gehen.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 11:59

Irgendwie stimmt da was nicht, komme da auf 543.069 DK. :/

72.589 € ???

Kann es auch sein das R-line nur mit Adaptiver Fahrwerksregelung DCC und Prorgessivlenkung konfigurierbar ist?

Zitat:

@LeipzigerStern schrieb am 16. Juni 2019 um 13:59:14 Uhr:

Irgendwie stimmt da was nicht, komme da auf 543.069 DK. :/

72.589 € ???

Kann es auch sein das R-line nur mit Adaptiver Fahrwerksregelung DCC und Prorgessivlenkung konfigurierbar ist?

Das Einpreisen würde ich dem EU-Importeur überlassen, denn mit dem dänischen Preis fängst du erst mal nicht viel an. Wichtig ist der DK-Konfigurator eigentlich nur, weil er sämtliche Plausibilitäten abprüft. Da hatte der etwas manuelle Konfigurator des EU-Importeurs damals Defizite, die durch die beiden Verkäufer jedoch ausgeglichen wurden. Ich hatte 2 Dinge doppelt, da sie schon in Paketen enthalten waren.

Falls du noch nicht darauf gestoßen bist, dieser Link beinhaltet die notwendigen Hintergrundinformationen.

Preisbildung in Dänemark

Leider hat VW in DK in 2019 das R-Line-Paket an die zusätzliche Bestellung der Progressivlenkung gekoppelt - das war in 2017 nicht so. Ich hätte sie nicht unbedingt haben wollen, doch wenn der Preis trotzdem stimmt - why not ?

Das AID hätte ich einzeln auch nicht bestellt - es war im DK-Highline-Paket enthalten - heute bin ich froh, dass ich das nicht entscheiden musste. Beim AID II hätte ich allerdings so meine Probleme, das könnte ich optisch nicht akzeptieren. Vielleicht ist der Aufbau über die CL-Ausstattung dann der bessere Weg. ?

Nachtrag: Habe es gerade einmal auf CL-Basis ausprobiert - wird für die von mir gewählte Ausrüstung teurer als auf HL-Basis (ist in D auch so).

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 17:09

Das wären meine Extras zur Comfortline Ausstattung. AID ist für mich eher uninteressant, mag die normalen Armaturen eigentlich lieber. Fällt dir sonst irgendwas auf? Und danke :)

Zitat:

@LeipzigerStern schrieb am 16. Juni 2019 um 19:09:15 Uhr:

Das wären meine Extras zur Comfortline Ausstattung. AID ist für mich eher uninteressant, mag die normalen Armaturen eigentlich lieber. Fällt dir sonst irgendwas auf? Und danke :)

Ob etwas für dich wichtigeres fehlt, lässt sich von Außenstehenden schlecht beurteilen, da deine Bedürfnisse sicher individuell sind.

Unter "PXE" findet sich übrigens die SRA, die für DK nicht lieferbar ist !

Ob Dynaudio nun wirklich sinnvoll ist, solltest du im Vergleich vielleicht noch raushören. Ich halte dieses Extra für überflüssig. Das Geld würde ich dann eher in eine heizbare Windschutzscheibe stecken, wenn du ein Budget einhalten musst.

Was steht denn auf den ersten Seiten (Beschreibung der Serienausstattung ist klar) ? - Insbesondere welche Motorisierung (ist diese überhaupt lieferbar) ?

Dass in DK die dunklen Rückleuchten einzeln bestellbar sind, ist auch klasse - in D geht das ja nicht.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 18:11

Serie ist klar soweit. Es steht noch der 1.4 er Tsi drin. Aber sonst ist eigentlich alles bedacht bis auf die Progressivlenkung. Highline kommt nicht in frage, gibt es nicht als Schalter. Dynaudio ist ein muss, ich liebe Musik. Da Spar ich lieber die Kamera.

Ja, dunkle Rückleuchten ist top! Komme auf 36.000 €, in D sind es knapp 44.000 mit der gleichen Ausstattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen Internetauto24 EU Neuwagen