ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neuwagen einfahren?

Neuwagen einfahren?

VW Tiguan 2 (AD)

Hi,

 

Ich habe viele unterschiedliche Meinungen gehört ob man einen Neuwagen einfahren soll oder nicht.

 

Wenn ja, bei welchen Drehzahlen oder wieviele KM?

 

Habe leider noch keine Ahnung von diesem Thema.

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Alle 10km anhalten, aussteigen und übers Dach ein paar Streicheleinheiten. Ganz wichtig bei dem Wetter noch einen Schal über die Motorhaube und etwas Hustensaft in den Tank. ;)

Boah, reinsetzen und ab die Post.:cool:

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@Mona11 schrieb am 29. November 2016 um 14:42:17 Uhr:

Ich habe viele unterschiedliche Meinungen gehört ob man einen Neuwagen einfahren soll oder nicht.

Wenn ja, bei welchen Drehzahlen oder wieviele KM?

Mal grundsätzlich hinterfragt:

Wenn Du weißt, es gibt viele grundverschiedene Meinungen zu diesem Thema, meinst Du wirklich, die User hier haben den heiligen Gral der Einfahrthematik gefunden?

Diese Vielzahl der verschiedenen Meinungen wirst Du hier ebenso finden. ;)

Betrachte alle Meinungen zu diesem Thema, suche Dir einen für Dich praktikablen Mittelweg heraus und gut ist. (Ja ich weiß, auch das ist nur eine von vielen Meinungen zu dem Thema :D)

Wenn dir der Hersteller eine Empfehlung mit auf den Nachhauseweg gibt, so wird diese Empfehlung sicher nicht schädlich sein. So bei mir bei der Fahrzeugübergabe in Wolfsburg die nächsten 1500km die max. Drehzahl 2/3 des möglichen nicht allzu lang überschreiten.

Warum nachfolgendes ausgerechnet auf der VW Nutzfahrzeugseite zu finden ist, erschließt sich mir nicht wirklich,

aber ich denke den Hinweisen zu folgen, kann nicht schaden.

http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../...eug-richtig-einfahren.html

Die wichtigsten Regeln beim Einfahren im Überblick:

• Mehr als drei Viertel der Höchstdrehzahl/ Höchstgeschwindigkeit vermeiden

• Hohe Motorlast vermeiden, z. B. im Anhängerbetrieb

• Vorsichtig bremsen, vorausschauend fahren

• Ab 1.000 km allmählich auf volle Drehzahl und Höchstgeschwindigkeit steigern

• Nach 1.500 km ist der Motor eingefahren

Bei "Mein Auto" stehen die Empfehlungen zum Einfahren:

Einfahren - Tipps, mit denen Sie noch besser starten.

Immer schön vorsichtig. „Ein neues Auto muss eingefahren werden!“ Diesen Satz kennen die jüngeren Neuwagenbesitzer unter uns wahrscheinlich gar nicht mehr. Doch auch wenn die Zeiten, in denen Neufahrzeuge mit so genannten Einfahrölen befüllt werden mussten, längst vorbei sind, empfiehlt Volkswagen nach wie vor einen behutsamen Start ins Autoleben. Wir haben Ihnen für Sie wichtige Regeln beim Einfahren eines Autos zusammengestellt.

Auf den ersten 1000km:

Fahren Sie maximal drei Viertel der Höchstdrehzahl. Danach sollte die Drehzahl bis zu einer Laufleistung von 1.500 km langsam gesteigert werden. Wer hingegen sofort Vollgas gibt, riskiert überhöhten Ölverbrauch, weil die Zylinderoberflächen nicht geglättet, sondern großflächig abgetragen werden. Das kann eine verringerte Lebensdauer des Motors zur Folge haben.

Drehzahlschwankungen willkommen:

Drehzahlschwankungen sind für einen neuen Motor von Vorteil. Damit sich aneinander reibende Teile aufeinander einspielen können, brauchen sie wechselnde Bedingungen. Der Motor soll quasi langsam an die verschiedenen Lastzustände gewöhnt werden. Eine kurvige und hügelige Landstraße ist das ideale Terrain, um ein Auto schonend einzufahren.

Den Motor warm fahren:

Generell sollte ein Motor nicht hochgedreht werden, bevor das Öl eine Temperatur von 80 Grad erreicht hat. Frühes Hochschalten belastet außerdem die Umwelt und den Geldbeutel weniger, weil weniger Sprit verbraucht wird und weniger Schadstoffe emittiert werden.

Ölstand kontrollieren:

Vor allem neue Dieselmotoren benötigen auf den ersten Kilometern manchmal etwas mehr Öl als üblich. Kontrollieren Sie daher nach jedem Tankstopp vorsichtshalber den Ölstand

Bremsanlage richtig „einbremsen“:

Die Bremsanlage benötigt ca. 200 km und einige zügige Bremsmanöver, bis sich die Beläge eingespielt haben. Die geringe Bremswirkung lässt sich durch einen stärkeren Pedaldruck ausgleichen.

Gut zu wissen bei neuen Reifen:

Diese erreichen erst nach 300 km ihre höchste Leistungsfähigkeit und müssen entsprechend behandelt werden. Bei plötzlichen Bremsmanövern, feuchter oder glatter Fahrbahn z.B. ist somit anfangs etwas mehr Vorsicht gefragt als ohnehin.

Regelmäßig lüften:

Neue Fahrzeuge sollten so oft wie möglich gelüftet werden. Frischer Kunststoff verursacht fertigungsbedingte Ausdünstungen. Diese sind nicht gesundheitsschädlich, können jedoch nachweislich müde machen.

Stoßdämpfer einfahren:

Was die Stoßdämpfer sonst eher belastet, kann wahre Wunder wirken: eine Fahrt über holpriges Kopfsteinpflaster. Das schütteln trägt dazu bei, dass sich die Federn und Dämpfer schneller „einarbeiten“.

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, ob VW irgendwie die Drehzahlen aufzeichnet damit sie nachher sagen können,

nee, nee da übernehmen wir keine Garantie, weil sie mit zu viel Drehzahl den Wagen eingefahren haben.

Dank Euch

Das diskutieren die mercedes jungs gerade auch ;-) george orwell lässt grüßen

Stehen in der Betriebsanleitung Einfahrvorschriften?

Hat der Mann bei der Übergabe Dir entsprechende Grenzen an die Hand gegeben?

Beides nein?

Ok, dann kann VW Dir auch nichts. ;)

1. Ja

2. Bei mir auch Ja

Gruß

Ok, im Umkehrschluss: Sind bei 1) oder 2) (oder beidem) Deine Grenzen aufgezeigt worden, dann solltest Du Dich dran halten. Im Grunde genommen doch ganz einfach :cool:

Vorschrift oder doch nur Empfehlung?

Empfehlung und beim überschreiten und erwischt werden ists dann vorschrift ;-)

An Beichtvater.

Du weißt doch, nachher sagt VW, dass es ganz ganz klein in irgendwelchen AGB´s oder sonstwo steht.

Die versuchen sich doch immer raus zu reden.

Na ja, ich bekomme meinen Tiger am 21.1. mal sehen was die dazu sagen. Am liebsten hätte ich ja etwas schriftlich, aber das wird mir wahrscheinlich keiner geben.

Ich hoffe, dass ich kein Montagsauto bekomme :-(

"Ein neuer Motor muss während der ersten 1.500 Kilometer eingefahren werden." Steht da

 

Hat aber alles nicht mit der Frage zu tun ob VW ein Protokoll hierzu auslesen kann

 

Ich würde mal nach Motorschäden suchen und was VW da so gemacht hat.

 

Ich meine mal von einem GTI gelesen zu haben der auf Grund von einem falschen Gangwechsel (runterschalten) den Motor verblasen hat und VW / die Werkstatt dass anhand der Daten auslesen konnte

Deine Antwort
Ähnliche Themen