ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neuwagen einfahren?

Neuwagen einfahren?

VW Tiguan 2 (AD)

Hi,

 

Ich habe viele unterschiedliche Meinungen gehört ob man einen Neuwagen einfahren soll oder nicht.

 

Wenn ja, bei welchen Drehzahlen oder wieviele KM?

 

Habe leider noch keine Ahnung von diesem Thema.

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Alle 10km anhalten, aussteigen und übers Dach ein paar Streicheleinheiten. Ganz wichtig bei dem Wetter noch einen Schal über die Motorhaube und etwas Hustensaft in den Tank. ;)

Boah, reinsetzen und ab die Post.:cool:

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ein überdrehen ist nicht mit dem Bewegen in den normalen Drehzahlbereichen zu vergleichen.

Steht das nicht sogar im Handbuch, dass man zum einfahren nur x Prozent an Drehzahl abrufen sollte?

Bei der Übergabe hat man es mir auch nochmal mündlich mitgeteilt.

 

Persönlich bin ich geteilter Meinung:

- ja es ist notwendig, weil sich die Teile, auf welche thermische Belastungen liegen, sich aufeinander einspielen müssen

- nein, es ist nicht notwendig, weil der Motor bereits vor der Montage am Testgerät die notwendige Laufleistung abgespult hat

 

Gibt für beide Theorien genügend Für und Wider.

Es ist richtig das die Motoren schon in den Prüfständen soweit eingefahren werden das der gröbste Abrieb schon im Werk entfernt wird.

Ich fahre meine Motoren etwas anders ein.

-Motor gut warm fahren, Öl 90°C.

-Auf der Autobahn kann man ruhig mal den Motor am Anfang ruhig mal hochziehen und den Motor für 30sec. mit Vollgas belasten, dann ist es aber wichtig dem Motor auch wieder eine Zeit zum abkühlen zu geben weil sich die Bauteile in der Anfangszeit stärker erhitzen als bei einem eingefahrenen Motor.

Nach 1000km werden die Motoren bei mir voll belastet sprich Dauervollgas und Endgeschwindigkeit.

Immer die Öltemperatur im Auge behalten, sie sagt einem wie es dem Motor geht.

Gruß

Tiguanmaster

Guten Morgen MT ler,

ich denke das das ganze Auto erst mal eingefahren werden muß. Jede Führung im Fahrgestel , die Bremsen, Reifen, alles braucht seine Zeit um hundert Prozent zu funktionieren. Bei den Bremsen sagt man ja so 300 km und bei neuen Reifen eher auch in dieser Richtung. Daher die ersten 1000 km etwas piano und dann passt das schon.

P.S. Ich glaube nicht das jeder Motor schon eingelaufen ist ab Werk, lasse mich aber gerne verbessern.

LG

Manfred

Zitat:

P.S. Ich glaube nicht das jeder Motor schon eingelaufen ist ab Werk, lasse mich aber gerne verbessern.

Jeder Motor wird vor der Auslieferung in einem Prüfstand getestet, ca 5-10min. dauert so ein Prüfzyklus pro Motor.

Überleg mal die würden die Motoren nicht vorher testen und erst im Auto würden sie merken das der Motor nicht funktioniert, das wäre eine teuere Nacharbeit.

Auch die Getriebe werden vor der Auslieferung auf einem Prüfstand getestet.

Gruß

Tiguanmaster

Ja das jeder Motor geprüft wird ist klar nur wie ist die Frage ? Bei BMW weis ich mit Sicherheit sieht er keinen Treibstoff und Kühlflüssigkeit da wird der Motor von extern an der kurbelwelle angetrieben so das er hochgetrieben wird um zu schauen ob die beweglichen Teile dies auch tun. Nur ein Prozentsatz wird "wirklich" geprüft. Bei VW wirds nicht anders sein, die meisten laufen erst und nur kurz nach der komplett Montage auf der Rolle (da laufen dann alle).

Gut wenn ihr das einfahren nennt, muss jeder selbst wissen.

Sogar VW hat die Strategie einfahren nicht nötig ( war mal beim abholen in der autostadt vor ca 5-8jahren die Aussage) wieder geändert und gibt an man solle einfahren, wahrscheinlich mit gutem Grund.

Bin der Meinung nicht Päpstlicher als der Papst, aber mit einwenig Grips in der Birne wirds euch euer Motor und Getriebe Danken

PS : es ist billiger den kleinen Prozentsatz der nicht funktioniert nachzuarbeiten als jeden Motor komplett unter Leistung zu prüfen.

Ich kenne nur einen Stuttgarter Hersteller, bei dem kamen die Motoren auf den Prüfstand, warmlaufen lassen, Dichtheit kontrollieren, dann volle Drehzahl! Leistung wurde gemessen. Meine Meinung , 500 km wechselnde Drehzahlen, dann Vollgas wo es nur geht. Das hab ich immer mit allen VAG Produkten so gemacht - und bin immer gut gefahren.

Zitat:

@bernd74 schrieb am 7. Januar 2017 um 16:35:07 Uhr:

Ja das jeder Motor geprüft wird ist klar nur wie ist die Frage ? Bei BMW weis ich mit Sicherheit sieht er keinen Treibstoff und Kühlflüssigkeit da wird der Motor von extern an der kurbelwelle angetrieben so das er hochgetrieben wird um zu schauen ob die beweglichen Teile dies auch tun. Nur ein Prozentsatz wird "wirklich" geprüft. Bei VW wirds nicht anders sein, die meisten laufen erst und nur kurz nach der komplett Montage auf der Rolle (da laufen dann alle).

Gut wenn ihr das einfahren nennt...

PS : es ist billiger den kleinen Prozentsatz der nicht funktioniert nachzuarbeiten als jeden Motor komplett unter Leistung zu prüfen.

Sehr gut, dass jemand das mal klarstellt und damit mit einigen Märchen aufräumt, die man gelegentlich zum Thema lesen muss.

Also ich habe die Werksführung mitgemacht und nach dem Ende der Montage sind die Autos in Boxen gefahren und Probe gelaufen (Auch zu sehen an den Abgasleitungen die raus aus der Halle geführt werden). Ich meine während der Führung wurde auch erwähnt dass die Autos/Motoren im Werk getestet werden.. Kein Märchen, keine Sagen...Vielleicht noch jmd. hier der das während der Führung gesehen hat und das so mitgekriegt hat?

Zitat:

@Homer33 schrieb am 7. Januar 2017 um 17:13:50 Uhr:

Also ich habe die Werksführung mitgemacht und nach dem Ende der Montage sind die Autos in Boxen gefahren und Probe gelaufen (Auch zu sehen an den Abgasleitungen die raus aus der Halle geführt werden). Ich meine während der Führung wurde auch erwähnt dass die Autos/Motoren im Werk getestet werden.. Kein Märchen, keine Sagen...Vielleicht noch jmd. hier der das während der Führung gesehen hat und das so mitgekriegt hat?

Hast du natürlich recht das alle Autos nach der Montage kurz in die prüfbox kommen, aber das ist ein kurzer Funktiontest , mehr auch nicht.

Denkt mal nach wenn jedes Auto 15min Prüflauf macht , das sind bei über den Daumen 3500 Fahrzeuge am Tage in wob 875 h Prüflauf. Wieviele prüfboxen bräuchte man da um das zu bewältigen? Und selbst nach 10 min auf einer Rolle ( auf der keine große Leistung gefahren werden kann weil sonst musst das Fahrzeug festspannnen) selbst wenn alles so ist,ist mit Sicherheit kein Motor eingefahren!

Es gab mal ein Video mit Jean Peer Krämer als er seinen Performance GTI abgeholt hat da sieht man im Detail was sie auf dem rollenprüfstand machen, musst mal Googlen findest bestimmt noch.

Die Motoren werden schon im Werk wo die Motoren gebaut werden auf einem Prüfstand laufen gelassen, ich hab ja oben nicht behauptet das die Motoren mit Benzin oder Diesel getestet werden, die werden über einen ext. Motor angetrieben.

Natürlich kann man das mit Einfahren nicht vergleichen aber bei der Prüfung wird der Motor schon zu einem gewissen Teil eingefahren. Bei der Prüfung läuft ständig Frischöl durch den Motor so das evetuelle Verunreinigungen rausgespült werden.

Ich geh mal davon aus das VW genug Prüfstände hat um die komplette Produktion zu prüfen.

Zumindest wo ich arbeite machen wir 100% Prüfung der Motoren und Getriebe, wir bauen im Schnitt am Tag 150 Fahrzeuge auf einer Linie und haben dafür 8 Prüfstande.;)

Bei uns laufen Motor und Getriebe zwischen 10-15min. pro Prüflauf.

PS: Hab gerade mit einem Bekannten telefoniert der bei VW arbeitet. Jeder Wagen 100% geht nach der Produktion auf den Prüfstand , pro Fahrzeug dauert der Prüflauf ca.15min. ;)

Wer es nicht glaubt. https://youtu.be/G8t9kE5MsCc?t=12m21s

Gruß

Tiguanmaster

 

Gut , dann sind wir uns einig das er egal wie der "Prüflauf " aussieht bei der Auslieferung nicht eingefahren ist.

Das alle auf den rollenprüfstand gehen war klar, das es 15 min sind mir nicht bewusst, nicht desto trotz ist

das ein funktiontest und hat mal gar nichts mit einfahren zu tun, ehr mit Motorquälerei.

Edit : bei mir läuft ein Getriebe 3 Tage auf dem Prüfstand :)

Soweit so gut, und die Bremsen, Federung, Reifen usw. Haben sich dabei gut eingelaufen? 15 min, das ist einmal Einkaufen fahren :-((

Einfahren ist nicht nur Motor und Getriebe, oder?

Wie oft genug gesagt die ersten 1000 km piani und dann wenn er warm ist auch mal richtig fordern. Monotone fahrerei ist der tot der Motore, meine Meinung.

LG

Manfred

Zitat:

@Tiguanmaster [url=http://www.motor-talk.de/.../neuwagen-einfahren-t5877204.html?...]

Immer die Öltemperatur im Auge behalten, sie sagt einem wie es dem Motor geht.

In welchem Bereich sollte denn die Öltemperatur sein?

Ich meine, im Sommer komme ich schon ab und zu auf über 110°C.

am 3. Mai 2017 um 4:17

Hallo in die Runde!

 

Mich würde mal interessieren ob ihr euren neuen Tiguan eingefahren habt?

Was gibt es dabei zu beachten?

Hat das Auswirkungen auf den späteren Verbrauch?

Oder macht man das gar nicht mehr?

 

Ich hole meinen nächste Woche ab und möchte mal verschiedene Meinungen wissen.

 

Gruß Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neufahrzeug einfahren?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen