ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lackschaden trotz Neuwagen hintern Emblem

Lackschaden trotz Neuwagen hintern Emblem

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 9:34

Hallo Auto-Freunde,

ich habe mal was kurioses. Ich habe mir in Dezember den Tiguan (R-Line & Highline) mit Erstzulassung 12.2020 als Neuwagen (11km, bei Abholung) gekauft.

Jetzt habe ich den Wagen zu einem professionellen Autoaufbereiter zum polieren bzw. versiegeln abgegeben, mein Wunsch war das hinten am Kofferraum die Emblems Tiguan und 4MOTION entfernt werden.

Der profesionelle Aufbereiter hat festgestellt, das hinter dem 4MOTION Emblem sich ein Kratzer befindet(der nicht ohne ist). Der Aufbereiter arbeitet seriös und professionell und hat es ordentlich entfernt.

Die Frage ist, ist das Vertuschung seitens VW und wie kann man am besten dagegen angehen? Der Wagen ist erst 5 Monate alt und Garantie hat er auch.

Für Eure seriöse Kommentare und Unterhaltung würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da wirst Du wohl drauf sitzen bleiben. Ohne Deinem Aufbereiter was zu unterstellen, wie willst Du einwandfrei beweisen, dass der Kratzer da schon vorher war, dass VW den nur mit dem Logo kaschiert hat?

Es wird jeder auf den anderen schieben…

Und selbst, wenn es von VW kommt, der Kratzer ist nicht im sichtbaren Bereich sondern unter dem Logo an unsichtbarer Stelle. Solange da nicht das blanke Metall zum Vorschein kommt, hast Du wenig Argumente gegen den Hersteller. Kratzer ohne blankes Metall an anderer unsichtbarer Stelle wirst Du ja auch nicht bemängeln können, wie z. B. an nicht sichtbarer Stelle im Motorraum, unter verschraubten Stellen der Kotflügel, der Kofferraumscharniere usw. da es an diesen Stellen kein Mangel darstellt

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 10:02

Ich war dabei als der Aufbereiter das Emblem entfern hat. Er hat es mit der Heißpistole warm gemacht und ohne irgendeinen Werkzeug entfernt.

Ich gehe mit Beichtvater konform habe erst vor kurzem diese beiden Logos mit dem Föhn ohne Kratzer zu verursachen entfernt ich glaube nicht das VW das Auto mit Kratzer ausgeliefert hat aber so etwas wird sich nachher nicht mehr beweisen lassen

Es ist äußerst unwahrscheinlich das hier seitens VW irgendetwas vertuscht werden soll.

Beim Anbringen des Logos im Werk gibt es Vorrichtungen in die das Logo gelegt und dann am Auto angebracht wird.

Da wird nichts verkratzt oder ähnliches. Kenne das von BMW Dingolfing wo ich des Öfteren als Fremdfirma tätig bin und nebenbei am Fließband zusehen kann.

Viele Neuwagen sind lackmäßig spotrepaired, Transportschäden kommen vor. Vor 20 Jahren rief mich der BMW Händler noch an und fragte ob ich die serienmäßig schwarzen Außenspiegel in rot haben möchte, es wäre noch Farbe übrig

Es wird dir nichta anderes überig bleiben, als wieder ein Emblem aufzubringen. Diese Embleme gibt es in vielfältiger Ausführung bei entsprechenden Anbietern. Schau z.B. auch mal unter "4x4".

Zitat:

@VWPerSempre schrieb am 1. Mai 2021 um 12:02:56 Uhr:

Ich war dabei als der Aufbereiter das Emblem entfern hat. Er hat es mit der Heißpistole warm gemacht und ohne irgendeinen Werkzeug entfernt.

Hast du es selbst gesehen das nach dem Entfernen des Schildes

der Kratzer da war?

Kann man fast nicht glauben war das 4 Motion Schild

geht zwar schlecht ab aber auf jeden Fall kratzerlos

( normalerweise)

Gruß

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 15:34

Zitat:

@herby_51 schrieb am 1. Mai 2021 um 16:40:30 Uhr:

Zitat:

@VWPerSempre schrieb am 1. Mai 2021 um 12:02:56 Uhr:

Ich war dabei als der Aufbereiter das Emblem entfern hat. Er hat es mit der Heißpistole warm gemacht und ohne irgendeinen Werkzeug entfernt.

Hast du es selbst gesehen das nach dem Entfernen des Schildes

der Kratzer da war?

Kann man fast nicht glauben war das 4 Motion Schild

geht zwar schlecht ab aber auf jeden Fall kratzerlos

( normalerweise)

Gruß

Ja, hatte ich bereits geschrieben.

Ja Moin.....

was soll das jetzt und hier noch bringen? Und was hättest Du Dir als Regulation vorgestellt?

Überlege doch mal selbst.....nachdem der „Kratzer“ nun durch den seriös und ordentlich arbeitenden Aufbereiter entfernt wurde, WAS willst Du denn jetzt noch bemängeln?

Und selbst wenn Du Fotos gemacht hättest und eine Erklärung über den Sachverhalt beibringen könntest, WAS für einen Schaden soll VW da regulieren? Es ist doch kein Schaden mehr da, wie Du erklärt hast.

Generell glaube ich nicht das VW beschädigte Fahrzeuge ausliefert, schon gar nicht vorsätzlich.

Wenn,,,was natürlich im Produktions oder Lieferprozess immer passieren kann, ein Schaden nachweislich vorhanden ist, wird das entweder vor Auslieferung oder später problemlos behoben.

Möglicherweise wäre auf eine belegbare Reklamation von Dir auch noch etwas geschehen ( polieren bei einem Lackierbetrieb) aber jetzt......

Also nimm’s sportlich

@kasemattenede

wo hast du gelesen das der Aufbereiter den Kratzer beseitigt hat?

Ich lese nur vom entfernten Emblem.

Trotz allem wird VW da sicherlich nicht drauf eingehen wegen den Kratzer.

Das hat der TE im Eröffnungsbeitrag geschrieben

Tut mir leid, ich verstehe den Text anders.

Er, der Aufbereiter hat "es" ordentlich entfernt.

Also das Emblem.

Kann der TE noch mal zu Stellung nehmen.

Danke für deine Interpretation des Textes. Beim erneuten Lesen verstehe ich das genau so wie du. Das Emblem wurde ordentlich entfernt, nicht der Kratzer.

Der TE darf das natürlich klarstellen.

Zitat:

Emblem sich ein Kratzer befindet(der nicht ohne ist). Der Aufbereiter arbeitet seriös und professionell und hat es ordentlich entfernt.

Mmmmh....stimmt, das hab ich im ersten lesen anders verstanden.

Wenn also der Kratzer noch vorhanden ist, macht’s die Sache ja möglicherweise reklamierbar.

Aber da muß dann schon ne Menge „guter Wille“ beim „freundlichen“ vorhanden sein, befürchte ich.

Immerhin muss man ja zugeben das das Emblem entfernt wurde. Ob da dann anerkannt wird das sich dahinter ein werkseitig vorhandener Kratzer befand und bei der Demontage nichts beschädigt wurde?

Ich mag es fast nicht glauben, aber „Versuch macht Kluch“

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lackschaden trotz Neuwagen hintern Emblem