ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wie entscheiden, Tiguan R mit 320 PS Neuwagen oder gebrauchter Audi SQ5?

Wie entscheiden, Tiguan R mit 320 PS Neuwagen oder gebrauchter Audi SQ5?

VW Tiguan
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 7:30

Hallo Gemeinde,

bitte um freundliche und konstruktive Hinweise, welches Fahrzeug ich wählen soll.

Definitiv kommt am Ende des Jahres der Tiguan R, mit 320 PS,schon sehr interessant, oder

doch ein (allerdings gebrauchter) Audi SQ5?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
66 Antworten

Ich würde eindeutig den SQ5 bevorzugen:

- seidenweicher 6 Zylinder

- Wandler Automatik

- quattro Allradantrieb mit zentralem Mitteldifferential

- komfortablerer Längsbaukasten

sehe ich auch so! SQ5 alleine wegen dem 3.0 - 6 Zylinder statt wie im Tiguan R einen 2.0 - 4 Zylinder

Hallo,

einem Q5 würde ich auch ohne S den Vorzug geben.

Gruß

Hannes

Q5 definitiv gut wie oben schon geschrieben. Aber Tiguan R finde ich jetzt frischer ....neu....und sportlich...

Es kommt drauf an was der Geldbeutel hergibt :D

Hmm was heißt denn gebrauchter Q5?

Wie alt, Laufleistung, Ausstattung usw..

Bitte wenn dann gleiche Ausstattung.

Benzin oder Diesel, das ist ja auch die Frage...

Wenn Du schon 2 so grundsätzlich verschiedene Faktoren einstellst

Zitat:

@TDI-PD-Power schrieb am 24. Juli 2020 um 12:34:46 Uhr:

Benzin oder Diesel, das ist ja auch die Frage...

Wenn Du schon 2 so grundsätzlich verschiedene Faktoren einstellst

den R gibt/gab es nie als Diesel, daher ist diese Frage wohl unnötig....

schwer vorstellbar, dass hier die Entscheidung zwischen einem 2.0 TSI Tiguan R (Benzin) und einem SQ5 als 3.0 TDI (Diesel) zur Diskussion steht

Richtig. Den SQ5 gibt/gab es sowohl als Diesel wie auch als Benziner. Dem TE schwebt sicherlich die Benziner Variante vor.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 24. Juli 2020 um 16:43:01 Uhr:

Richtig. Den SQ5 gibt/gab es sowohl als Diesel wie auch als Benziner. Dem TE schwebt sicherlich die Benziner Variante vor.

Die Benziner Variante gab es aber nur kurze Zeit. Die Mehrzahl der SQ5 sind Diesel.

Ja, SQ5 TFSI in D nur von 06/17 - 03/18.

Bei mir wäre es ganz klar der Tiguan.

Der SQ5 („altes Modell“) wäre mir einfach zu altbacken.

Im Kern ist der Wagen von 2008, nur halt mal geliftet.

Während die Neuen schon mit WirelessCarplay und Onlinediensten auftrumpfen, hat der alte Q5 noch allenfalls Media-In, wo man bei Audi immerhin noch einen Firestick angeschlossen bekommt.

Auch sind die Assistenzsysteme in ihrer Funktion angestaubt.

Auch wenn der 6Zylinder ein ganz toller Motor ist, wäre mir der Wagen in Gänze zu alt für das Geld.

Würde meinen B8 FL auch niemals aus diesen Gründe gegen den A6 4G tauschen, auch wenn er mit einem 3.0 TDI sicher prima fahren und vor allem klingen würde.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 24. Juli 2020 um 20:05:08 Uhr:

Bei mir wäre es ganz klar der Tiguan.

Der SQ5 („altes Modell“) wäre mir einfach zu altbacken.

Im Kern ist der Wagen von 2008, nur halt mal geliftet.

Während die Neuen schon mit WirelessCarplay und Onlinediensten auftrumpfen, hat der alte Q5 noch allenfalls Media-In, wo man bei Audi immerhin noch einen Firestick angeschlossen bekommt.

Auch sind die Assistenzsysteme in ihrer Funktion angestaubt.

Auch wenn der 6Zylinder ein ganz toller Motor ist, wäre mir der Wagen in Gänze zu alt für das Geld.

Würde meinen B8 FL auch niemals aus diesen Gründe gegen den A6 4G tauschen, auch wenn er mit einem 3.0 TDI sicher prima fahren und vor allem klingen würde.

Da hast Du sicher recht. Die neuen VW sind da moderner!

Hm ich bin eigentlich auch immer für neues, aber an wireless Carplay würde ich es nicht festmachen. Auch wenn der R Tiguan reizvoll ist, würde ich diesem SQ5 glaube den Vortritt geben:

https://www.audi-boerse.de/.../...eb-schwarz-2_DEU657652200571.htm?...|10,AADA|92,B|1400,DEU_AudiTogetherDays;CT/l|12,2,STAT_GWPLUS,U

 

Vorausgesetzt ich hätte das Spielgeld ;)

 

Aber um eine konstruktive Entscheidungshilfe zu geben, müsste man wissen, welcher SQ5 dem Themenersteller angeboten wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wie entscheiden, Tiguan R mit 320 PS Neuwagen oder gebrauchter Audi SQ5?