1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuwagen "Einfahren" - die ersten km...

Neuwagen "Einfahren" - die ersten km...

Audi A3 8V

Hoi zämma!

Kurzum: was soll/muss ich beim sogenannten EINFAHREN beachten?
Also die ersten 1000/2000km ?
Ist das ein Mythos?
Gibt's unterschiedliche Behandlungen für Benziner/Diesel??
Möchte gern "alles" richtig machen. Erster Neuwagen ;-)
Danke vorab!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Trotzdem schaue ich mich gern in diesem Forum um. Wollte ja eigentlich auch den A3 kaufen. Darum bin ich oft auch im Audi-Forum unterwegs. Aber der wurde mir leider zu teuer.

Qualität hat halt seinen Preis😉 Dafür hast du jetzt sicher das hässlichste Navi auf der ganzen Welt :-) Allein das ist den Preisunterschied wert...

228 weitere Antworten
228 Antworten

Jeder sagt hier was anderes, lol. Das hier klingt jedoch absurd 😉

Da würde mich die Begründung interessieren denn wenn man nur eine Geschwindigkeitsbegrenzung genannt bekommt kann es ja nichts mit dem Motor zu tun haben.
Beim Focus RS war ein fetter roter Kleber auf dem Lenkrad mit einer Drehzahlbegrenzung.

den Focus RS sollte man aber auch nicht als Maßstab nehmen......
bei dem Motor ist egal ob eingefahren oder nicht, der hält nicht

wenn man sich an das Einfahren gemäß OEM Vorgabe halten mag, kann man grob sagen: 2/3 der Drehzahl -> roter Bereich ab 6.000 heisst 4.000 usw

wobei ich dabei bleibe: wenn warm, dann drauf!

Zitat:

@LupoR schrieb am 15. April 2018 um 02:07:01 Uhr:

wenn man sich an das Einfahren gemäß OEM Vorgabe halten mag, kann man grob sagen: 2/3 der Drehzahl -> roter Bereich ab 6.000 heisst 4.000 usw

Was ja eigentlich quatsch ist. Warum sind beim Diesel so gesehen nur 3000rpm ok und beim Benziner doch 4000?

Zitat:

@LupoR schrieb am 15. April 2018 um 02:07:01 Uhr:

Warum sollte er nicht halten???

Wo steht denn diese OEM Vorgabe geschrieben? Hört sich für mich nicht schlüssig an.

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 15. Apr. 2018 um 11:5:30 Uhr:

Wo steht denn diese OEM Vorgabe geschrieben? Hört sich für mich nicht schlüssig an.

Hier in der Anleitung steht folgendes:

http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00377.htm#o_I2-0733

Reifen und Bremsen gibt's auch noch:

http://a3bb.s4net.de/i00145.htm

Bei der Übergabe meines S3 wurde nicht ein Wort über das einfahren verloren.

In nachfolgendem Link steht es eher allgemein gehalten und dass man nur die extremem Werte vermeiden soll, siehe https://www.audi.at/.../richtiges-einfahren-aber-wie

Die Einfahrphase ist nach ungefähr 20 Betriebsstunden abgeschlossen. Das entspricht bei normaler Fahrweise einer Wegstrecke von 1.000 bis 1.500 Kilometern. Das korrekte Einfahren während der ersten Kilometer eines neuen Motors erfordert dabei relativ wenig Aufwand, wenn Sie dabei folgendes beachten:

• Fahren Sie den Motor nach dem Starten im kalten Zustand immer behutsam warm. Damit tragen Sie zu einer langen Lebensdauer des Motors entscheidend bei.
  • Belasten Sie den Motor nicht auf einer ersten Autobahnetappe gleichmäßig: Verändern Sie den Lastzustand und durchfahren Sie sehr niedrige sowie sehr hohe Drehzahlen nur kurzfristig. Das Gaspedal sollte nur im Notfall ganz durchgetreten werden.

Sabre_Wulf hat ja den Link gepostet.....

da steht 2/3 der Drehzahl

ob und inwieweit man das dann für richtig hält, ist jeden selbst überlassen

daher habe ich es nun beim 2 Motor von insg. 7 eingefahrenen anders gemacht und diese beiden Motoren sind die, die am Besten laufen.

Ford Focus RS Motor:
über die ganzen Motorschäden kann man ausreichend im Netz lesen

Hast du irgendwelche belegbaren Zahlen, Fakten, Prüfprotokolle oder ähnliches von diesen Motoren oder wie definierst du „am besten“?
Ich halte es generell beim warm fahren und bin immer gut damit gefahren. Wenn ein Motor normale Fahrzustände nicht aushält ist es für mich eben der falsche.

deutlich geringerer Ölverbrauch, sofern man bei den beiden letzten überhaupt von Verbrauch reden kann
geringerer Kraftstoffverbrauch
gefühlt deutlich bessere Agilität

beim GTI wo ich zwei absolut identische Moten eingefahren habe, kann ich sagen, dass der 1., penibel eingefahrene auch ab 220 km/h sehr zäh wurde, der 2. Motor lief problemlos bis in die Begrenzung.
der aktuelle S3 läuft auch absolut top, kein Leerlaufruckeln, absolut unauffällig und halt eben auch wieder 2. GTI Motor "hart eingefahren" -> also warm (80°C Öl) und dann gibt es Last

Ja aber Streuungen gibt es überall. Persönliche Eindrücke sind immer so ne Sache. Und ob das wirklich auf das einfahren zurück zu führen ist auch.

Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde:
Wird die Einfahrphase protokolliert?
Wenn man sich also nicht penibel daran hält, kann das im nachhinein Probleme geben, wenn man sich nicht an -welche auch immer- Vorgaben gehalten hat?

Zitat:

@Garfiled schrieb am 16. April 2018 um 09:18:10 Uhr:

Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde:
Wird die Einfahrphase protokolliert?
Wenn man sich also nicht penibel daran hält, kann das im nachhinein Probleme geben, wenn man sich nicht an -welche auch immer- Vorgaben gehalten hat?

Nein, da wird nichts protokolliert/aufgezeichnet.
Im übrigen handelt es sich ja immer nur um Empfehlungen des Herstellers und nicht um "du musst dass exakt so machen etc."

Deine Antwort