ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Neuwagen-Angebot: Civic 1.8 Sport kaufen?

Neuwagen-Angebot: Civic 1.8 Sport kaufen?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 17:05

Hallo,

mir wurde heute in meinem Honda Stamm-Autohaus folgendes Angebot gemacht:

Honda Civic 1.8 Sport, Tageszulassung mit 0km, in schwarz-metallic für 15.950 Euro.

Da ich vorher den FK3 (2.2l mit 140 PS) gefahren bin, bin ich natürlich die Durchzugskraft gewöhnt und ein wenig enttäuscht vom 1.8er Motor. Wahrscheinlich jammere ich aber auf hohem Niveau, denn der Wagen ist ja eigentlich ein tolles Auto.

Da ich nur noch 15.000 km im Jahr fahre (vorher 20.000) bin ich ernsthaft am überlegen, auf das Drehmoment des Diesels zu verzichten und bei diesem Angebot zuzuschlagen. Einen 2012er Diesel mit 140 PS bekomme ich aber nicht zu dem Preis und muß ja 3.500 Euro drauflegen. Außerdem ist die Steuer höher und auch die Versicherung.

Meine Frage an die Besitzer des 1.8er: Wie hoch ist der Durchschnittsverbrauch und kann man den Wagen noch ein wenig "einfahren"?

Soll ich zuschlagen?

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 1. August 2013 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von zweigeist

Hallo,

mir wurde heute in meinem Honda Stamm-Autohaus folgendes Angebot gemacht:

Honda Civic 1.8 Sport, Tageszulassung mit 0km, in schwarz-metallic für 15.950 Euro.

Gutes Angebot, mehr braucht man nicht zu sagen.

Zitat:

Da ich vorher den FK3 (2.2l mit 140 PS) gefahren bin, bin ich natürlich die Durchzugskraft gewöhnt und ein wenig enttäuscht vom 1.8er Motor. Wahrscheinlich jammere ich aber auf hohem Niveau, denn der Wagen ist ja eigentlich ein tolles Auto.

Durchzug ist da. Man muss den richtigen Gang drin haben und sich nicht scheuen, mit Vollgas zu beschleunigen. Im Grunde bräuchte man nur den 1. Gang (zum losfahren), 2. und 3. (zum Hochbeschleunigen bis 100 kmh) und 6. (zum Cruisen). 4. und 5. braucht man selten.

Zitat:

Da ich nur noch 15.000 km im Jahr fahre (vorher 20.000) bin ich ernsthaft am überlegen, auf das Drehmoment des Diesels zu verzichten und bei diesem Angebot zuzuschlagen. Einen 2012er Diesel mit 140 PS bekomme ich aber nicht zu dem Preis und muß ja 3.500 Euro drauflegen. Außerdem ist die Steuer höher und auch die Versicherung.

Meine Frage an die Besitzer des 1.8er: Wie hoch ist der Durchschnittsverbrauch und kann man den Wagen noch ein wenig "einfahren"?

Durchschnittsverbrauch bei mir liegt bei um die 7 l auf 100 km. Allerdings fahre ich auf der Autobahn mit Tempomat häufig konstant 120 kmh. Wenn man schneller unterwegs ist (wie ich heute morgen), liegt der Verbrauch bei ca. 8,5 l auf 100 km.

Ich merke keinen großen Unterschied im Verbrauch am Anfang und jetzt (habe jetzt ca. 20.000 km runter).

Zitat:

Soll ich zuschlagen?

Mach eine Probefahrt, wenn Du nach ca. 3 Tagen immer noch die Lust hast, den neuen zu besitzen, dann musst Du zuschlagen :)

am 1. August 2013 um 14:25

Behalt doch einfach deinen Diesel Civic, wenn nichts außer dem Angebot für den neuen spricht. Oder hast du irgendwelche Kopfschmerzen mit deinem "alten"?

Ist halt auch ein sehr schwieriger Markt momentan, zumindest oder vor allem in Europa. Es verlieren auch andere Marken. Aber die haben vor der Krise Pluszahlen geschrieben, während Honda seit einigen Jahren konstant verliert. Wenn man schon nicht so gut vorbereitet in so eine Krise hinein gerät, dann ist es noch schwieriger.

Fraglich, ob es jetzt sinnvoll ist, mit großen Investionen und Innovationen durchzustarten, wenn der gesamte Markt schrumpft. Andere sagen wiederum, gerade jetzt muss man investieren und riskieren. Schwierig. 

IMHO hätte Honda schon vor ein paar Jahren den Schalter umlegen müssen. Die Kommunikation zwischen Japan und Europa scheint irgendwie nicht gut zu funktionieren. Ich habe das Gefühl, die da drüben in Asien wissen nicht so recht, was der Europäer will. Müssen sie aber, wenn sie Erfolg haben wollen; schließlich hat der Europäer nix davon, wenn in den USA und in Asien viele Honda's herumfahren. Das wird sich aber gerade jetzt nicht lohnen, denn selbst die deutschen Hersteller konzentrieren sich momentan eher auf die Märkte außerhalb Europas.

Zitat:

Original geschrieben von extrempunkt

Die "Experten" mal wieder, lol. Was bis jetzt nur bestätigt wurde, ist, dass der Type R neu aufgelegt wird - aber erst 2015, mit einem Motor der bis zu 300PS leistet:

http://www.derwesten.de/auto/auto-news/neuer-honda-civic-type-r-kommt-voraussichtlich-2015-id8249167.html

Dieser wird äußerlich wahrscheinlich genauso aussehen wie der Civic 9, also erstmal nix mit Facelift.

Was den Motor anbelangt habe ich so meine Quellen ;) , das hat nix mit Experten zu tun.

Die ersten Tests wurden bereits gestartet, allerdings nicht auf dem Nürburgring.

Jedenfalls kann ich jetzt schon sagen, dass der neue Type R auf Grund der starken PS Leistung für mich nicht mehr in Frage kommen wird. In öst. zahlt man pro PS - und bei rund 300PS ist das enorm.

Deswegen genieße ich einfachen meinen Sauger FN2 :)

300 PS aus einem R4 2.0 Liter Turbo - naja... Da würde ich auch den FN2 weiter fahren. ;) Für Österr-reichts. ;)

Würdet ihr bitte noch mal schnell nachschauen wie den der Thredtitel und die Frage des TE lautet!:confused:

Alles weitere bitte im OT Bereich.

Themenstarteram 1. August 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Behalt doch einfach deinen Diesel Civic, wenn nichts außer dem Angebot für den neuen spricht. Oder hast du irgendwelche Kopfschmerzen mit deinem "alten"?

Ich habe eben den FK2 gekauft, dafür war das Angebot zu gut. Ich habe jetzt die 0%-Finanzierung und der Wagen ist in 4 Jahren abbezahlt. Vorher gönne ich mir noch die Garantieverlängerung.

der FK3 hat es hinter sich, die Reperaturkosten kommen fast an den Restwert heran:

- Getriebegehäuse defekt, muß ersetzt werden

- unklar, wie lange die Kupplung (Zweimassenschwungrad) noch hält, wurde bereits einmal justiert, hatte aber immer noch Probleme

- Sommerreifen sind platt, müssen neue drauf

- Batterie ist hin, zum Winter hätte es eine neue geben müssen

- Koppelstange klapperte schon.

Daher habe ich ihn für 5.000 Euro in Zahlung gegeben, zumal er noch auf der Fahrerseite Lackschäden hat, da meine Frau Bekanntschaft mit einem Gartenzaun gemacht hatte.

 

Gratuliere zur Entscheidung! Wenn du Honda bzw. dem Civic treu bleiben wolltest, sicher die beste Entscheidung!

Den FK3 kann Honda unter die Kategorie "Lehrgeld" verbuchen. Ich war letztlich auch froh als er weg war. Es ist wichtig, dass man das richtige "Timing" für den Verkauf erwischt. Du hast es offenbar auch erwischt, ehe Kupplung/ZMS usw. nochmal richtig teuer werden. So nimm eben das, was du für den Wagen noch bekommst und sag "Danke", und freue dich über ein neues Auto mit Garantie, das hoffentlich problemloser sein wird.

Ich habe meine Entscheidung bisher auch keine Sekunde bereut... 

Glückwunsch zum Neuen!

Allzeits gute Fahrt.:cool:

0%-Finanzierung gibts bei Honda nicht. Du meinst wohl 0,99%. Die gibts aber auch nur bei Neuwagen worunter eine TZ aber nicht fällt.

Themenstarteram 2. August 2013 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von extrempunkt

0%-Finanzierung gibts bei Honda nicht. Du meinst wohl 0,99%. Die gibts aber auch nur bei Neuwagen worunter eine TZ aber nicht fällt.

Ein Verkäufer, der in einem gewissem Zeitraum einen gewissen Umsatz erzielt, bekommt ein begrenztes Kontingent mit 0% Finanzierungen. Dies gilt dann nur für Neuverkäufe von Civic und Jazz, auch Tageszulassung.

Ich darf sogar sondertilgen wann und wieviel ich möchte.

Glückwunsch zum Neuen !!!!

Denke auch es war eine gute Entscheidung.

Vor allem bei Honda Benzinern kann man nix verkehrt machen.

Bitte auch Bilder posten wenn es soweit ist.

am 2. August 2013 um 7:26

Glückwunsch!

Der Benziner ist auf jeden Fall unproblematischer als der Diesel. Vor allem über die Kupplung und ZMS (Benziner hat keins) musst du dir jetzt gar keine Gedanken machen. ;-)

Musst dich halt etwas an die andere Fahrweise gewöhnen, denn der Benziner will gedreht werden für seine Leistung. ;-)

am 2. August 2013 um 7:39

Glückwunsch und Willkommen im Club! :)

Zitat:

Musst dich halt etwas an die andere Fahrweise gewöhnen, denn der Benziner will gedreht werden für seine Leistung. ;-)

Dafür ist der Benziner aber ein ehrliches Leistungsfeuerwerk :)

am 2. August 2013 um 7:41

Naja Feuerwerk halte ich jetzt für übertrieben, aber erhrlich und gut ist er.

Ich würde den jedem Diesel vorziehen. ;-)

BTW: Wurde am 1.8er im 9er Civic überhaupt etwas geändert? Welchen Motorcode habt ihr? Immer noch R18A2?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Neuwagen-Angebot: Civic 1.8 Sport kaufen?