Neuling braucht Fahrtipps

BMW 3er E36

Hallo Ihr,

fahre demnächst einen E36 ESP und das das erste mal in meinem Leben - ohne ESP!
Was meint Ihr: Braucht man das und ich solle ggf. einen E46 nehmen?

Und wenn nein: Was muss ich beim Fahren beachten im Unterschied zum Fronttriebler? In der Kurve gasgeben um sich "rauszuziehen" wohl eher nicht?!
Was mache ich wenn das Heck ausbricht?

Danke! 

Beste Antwort im Thema

Das sich immer so viele Leute angepisst fühlen wenn man seine persönliche Meinung schreibt!🙄
Es wurde doch hier nur von mir geschrieben das man "vereinfacht ausgedrückt" bei dem bleiben soll was man hat!Ich meinte damit doch nur,daß es schlecht ist mit Angst zu fahren!Deshalb mein Tip mit dem Parkplatz!(Grenzsituationen und deren Bewältigung)
Aber auch egal,wenn man noch nicht mal schreiben darf was man denkt...................!
MFG Christian 

30 weitere Antworten
30 Antworten

Bei einem E36 gab es kein ESP.

Damals gab es ASC+T was aber zur Sonderausstattung gehörte.
War damals glaube ich auch dementsprechend teuer?!?

Gas geben würde ich da nicht, da sonst noch mehr das Heck rum kommt...

Gib halt einfach nicht so viel Gas in ner Kurve wenn du so ein Auto das erste mal fährst 🙄

Zitat:

Original geschrieben von marcelswietza

Hallo Ihr,

Und wenn nein: Was muss ich beim Fahren beachten im Unterschied zum Fronttriebler? In der Kurve gasgeben um sich "rauszuziehen" wohl eher nicht?!

Danke! 

Wenn du dich wirklich ernsthaft fragst ob du auch ein Auto ohne ESP steuern kannst, wäre es besser die Hände lieber komplett vom Steuer zu lassen.😉

Jetzt mal davon abgesehen das ich jetzt gerade nicht weis ob ich gerade richtig gelesen habe,aber probier es doch einfach mal auf einem großen Parkplatz mit viel Platz aus!
Aber so wie du schreibst,bleib beim Frontkratzer!Wenn man schon mit Solchen Gedanken ins Auto einsteigt wird es Nichts!
MFG Christian 

Zitat:

Original geschrieben von seniormanager

Zitat:

Hallo Ihr,

Danke! 

Wenn du dich wirklich ernsthaft fragst ob du auch ein Auto ohne ESP steuern kannst, wäre es besser die Hände lieber komplett vom Steuer zu lassen.😉

Hallo Seniormanager und Co.

danke für Euere "konstruktiven" Beiträge!

Wo bitte steht dass ich mich frage OB ich es steuern kann? Und von welchen Gedanken redet Ihr? Von denen dass ich mir Gedanken über meine Sicherheit und der der anderen Verkehrsteilnehmer mache?! Ihr solltet lieber lesen und verstehen lernen.
Die Frage war und ist was ich im Not- und Grenzfall im Gegensatz zum Fronttriebler anders mache!
Dass es da Unterschiede geben wird dürfte Euch klar sein?!

Auf derartige Posts werde ich zukünftig nicht mehr eingehen.

Danke an alle die mir mit ihrem Wissen als "alte Hasen" weiterhelfen wollen und können!

Gruß.

Ähnliche Themen

Hallo. Ich muss mich manchmal schon fragen was los ist.
1. Ob ESP oder nicht wirst du nicht merken wenn du nicht im Grenzbereich fährst.
2. Muss man als Anfänger gleich im Drift um die Ecken?
3. Wenn du Angst hast ohne Fahrhilfen zu Fahren würde sich evtl. ein Fahrertraining anbieten
ansonsten mein Tip: lass es langsam angehen, der rest kommt von alleine
gruss He-Man42

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Hallo. Ich muss mich manchmal schon fragen was los ist.
1. Ob ESP oder nicht wirst du nicht merken wenn du nicht im Grenzbereich fährst.
2. Muss man als Anfänger gleich im Drift um die Ecken?
3. Wenn du Angst hast ohne Fahrhilfen zu Fahren würde sich evtl. ein Fahrertraining anbieten
ansonsten mein Tip: lass es langsam angehen, der rest kommt von alleine
gruss He-Man42

Hallo He-Man42,

danke für Deinen Beitrag.
Ein Fahrertraining habe ich bereits absolviert - allerdings mit einem FT.
Leider kommt man meiner Meinung nach doch schneller in Grenzsituationen als einem Lieb ist.
Letzens bei Nacht, Fahrzeug kommt mit Fernlicht entgegen, ich halte mich äußerst rechts und gelange mit den Rädern ins Bankett. Wäre das jetzt eine Kurve gewesen hätten wir schon den "Grenzbereich".

Dass ich nicht im Drift um jede Kurve fahre dürfte klar sein - aber man wird ja noch träumen dürfen :P

Das sich immer so viele Leute angepisst fühlen wenn man seine persönliche Meinung schreibt!🙄
Es wurde doch hier nur von mir geschrieben das man "vereinfacht ausgedrückt" bei dem bleiben soll was man hat!Ich meinte damit doch nur,daß es schlecht ist mit Angst zu fahren!Deshalb mein Tip mit dem Parkplatz!(Grenzsituationen und deren Bewältigung)
Aber auch egal,wenn man noch nicht mal schreiben darf was man denkt...................!
MFG Christian 

Alles klar. Ich hab es immer so gemacht das ich mir nen großen Parkplatz suchte wo ich mich austoben konnte.
Im Prinzip hast du ja recht das man wissen sollte wie sich ein Auto im Grenzbereich verhällt. Aber wie gesagt lass es langsam angehen, wenn du ein wenig Fahrgefühl hast klappt es auch sehr schnell mit der Heckschleuder.

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Alles klar. Ich hab es immer so gemacht das ich mir nen großen Parkplatz suchte wo ich mich austoben konnte.
Im Prinzip hast du ja recht das man wissen sollte wie sich ein Auto im Grenzbereich verhällt. Aber wie gesagt lass es langsam angehen, wenn du ein wenig Fahrgefühl hast klappt es auch sehr schnell mit der Heckschleuder.

So und nicht Anders!

wenn das heck ausbricht ? nen geile drift hinlegen und sich freuen oder in die hose scheißen dabei

das auto wird ja nur weils heckantrieb hat nich in jeder kurve wo du gas gibst ausbrechen...
weiss ja auch nich um was es sich handelt. sicher eher nen 318 als nen M3...

wie erwähnt: großer parkplatz(was aber wohl kaum erlaubt sein dürfte) oder nen fahrsicherheitstraining
mit dem auto dürften wohl am sinnvollsten sein erstmal...

sowas lernt man ja nicht indem man hier irgendwas liest...man muss ja fühlen wie es sich fährt und was möglich ist und was nicht...
sicher...am anfang mit heckantorebe und etwas leistung wird einen bei forscher fahrweise das heck sicher ab und an mal überraschen...aber das muss ja auch passieren damit man lernt wo die grenzen sind

bli bla blubb

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von seniormanager

Hallo Seniormanager und Co.

danke für Euere "konstruktiven" Beiträge!

Bitte. Der Beitrag war konstruktiv und hilfreich dazu. Schau her, was soll man bei so einer Fragestellung denken? Du machst es vom ESP abhängig ob du einen E36 oder einen E46 holen sollst. Das versteh ich halt nicht so ganz. Und wie du sicherlich schon beim autofahren gemerkt hast liegen nicht hinter jeder kurve total kaputte E36. Es kann also nicht allzu schwer sein damit um die kurve zu kommen. Verantwortungsbewusst fahren muss man mit einem 316i genau wie mit einem m3. Und mit beiden kannst du auch enormen Mist bauen.

Trotzem darum mein Tipp: Wenn du dich wirklich so unsicher fühlst, dann bleib beim gewohnten Fronttriebler mit ESP. Hol dir nen 4er Golf oder ähnliches. Sind auch keine schlechten Autos.

Grüße

also wenn das heck ausbricht würd ich gegenlenken und wenn Du aufm grünstreifen gerätst den wagen leicht wieder auf die fahrbahn zurücklenken.....😁....mehr kann man dazu nicht sagen...bei eis und schnee solltest Du natürlich aufpassen...kann aber auch sehr viel spaß bringen....(in der kurve gasgeben evtl. vermeiden) bevor ich es vergesse panisch werden solltest Du auch nicht wenn das heck mal etwas rumkommt .......und nicht die hände vom lenkrad nehmen und schreihen😉...naja spaß beiseite....wirst schon lehrnen ,respekt solltest Du haben aber es nicht übertreiben....noch nen kleiner tipp ,weil Du ja meintest abends kam Dir jemand mit fehrnlicht entgegen und Du gerietst aufs bankett ,ich gehe meist im letzten moment weiter nach rechts ...wenn mir zb ein lkw oder so entgegenkommt....dann machen die auch etwas platz ,als wenn ich schon vorher richtig weit rechts fahre und im notfall kein spielraum mehr habe🙂

Ich würde auch sagen,das man unter son Voraussetzungen lieber beim FA bleiben sollte.
Ich persönlich mag es lieber,wenn das heck kommt😁😉

Hallo,
fahre auch erst seit anfang Oktober einen e36 325 touring( mein erstes auto mit heckantrieb und soviel ps)
es ist nicht so schwer mit ihn zum fahren im schnee dank ASC.
man muss es wirklich langsam angehen und ausprobieren wie sich das auto verhält im schnee und im nassen. das mit dem parkplatz ist eine gute idee!!🙂
Gruß Christian

Deine Antwort