ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neuling braucht Hilfe bei Felgen

Neuling braucht Hilfe bei Felgen

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. April 2017 um 12:20

Hi Leute,

ich bin neu im Forum und habe ein Problem.

Wurde vielleicht auch schon oft hier im Talk besprochen, aber ich hab nicht das gefunden, wonach ich gesucht habe.

Ich habe eine E36 Limo und würde ganz gerne die Styling 109 drauf machen. Die Felgen haben folgende Maße 8jx17 ET46.

Meine Frage ist, ob ich die ohne Probleme fahren kann, wenn ich ein Gewindefahrwerk drin habe und welche Reifen muss/kann ich drauf machen? :confused::confused:

Danke für eure Hilfe:D:D

Beste Antwort im Thema

Ich denke eher, dass nicht jeder Prüfer gleich tickt. Wer schon bei einigen HU dabei war, weiß was ich meine.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Styling 109 sind Felgen vom X3.

Wenn, dann nur mit Eintragung per Einzelabnahme.

Reifen würde ich mal 225/45 17 in den raum stellen.

Ggf. sind Spurplatten nötig, damit die Reifen nicht am Verstellmechanismus vom Fahrwerk schleifen

UND

Bitte einmal den Nabendurchmesser prüfen. Ich meine gehört zu haben, dass dieser bei E36 und X3 um wenige 1/10mm verschieden ist. Bitte prüfe, ob sich die Felgen überhaupt sicher montieren lassen!

am 13. April 2017 um 22:05

im zweifel verbau spurplatten die die naben differenz ausgleichen und eventuell musst du bördeln damit alles passt am besten sprich erst mit dem TÜV bevor du etwas anfängst

Bei meiner E36 Limo kommen naechste Woche Styling 32 in 7Jx16 H2 mit 225/50 R16 92W drauf, da muss dann auch nix an der Karosse gemacht werden, weil die - inzwischen laengst verbauten - LEB an der VA dafuer ausreichen :)

Themenstarteram 14. April 2017 um 3:00

Also mit dem Nabendurchmesser hab ich jetzt das herausgefunden. Kann das stimmen?

 

Was würde denn ne Einzelabhnahme kosten? Komme aus Zwickau.

 

Danke für eure Hilfe.

am 17. April 2017 um 23:25

Zum Nabendurchmesser kann ich dir nichts sagen (Google regelt ;)), jedoch zum Rest: Du wirst wegen der hohen ET Spurplatten fahren müssen, ich tippe mal auf 10mm je nach Prüfer, evtl. gibt er sich auch mit 5 zufrieden. Wenn du 225/45 fahren willst, kannst du dich auf Stress einstellen, weil das ziemlich dicke Wurstreifen sind, die mit den Spurplatten dann zu nah am Kotflügel sind, d.h. Bördeln ist angesagt. Würde daher zu schmaleren, flacheren Reifen raten wie z.B. 215/40. Ich fahre vorne sogar 205/40 auf einer 7,5er Felge, das sieht allerdings nur bei starker Tieferlegung gut aus. 215/40 ist ein guter Kompromiss oder auch 215/45. Dafür einfach die Reifenfreigabe vom Hersteller anfordern und die Eintragunbg ist kein Thema. Kostenpunkt war bei mir damals etwa 100€. Ich hatte allerdings auch alle Unterlagen dabei und mich vorher gut informiert, sodass das schnell über die Bühne ging.

Da gibt es KEINEN Stress mit den Kotflügeln (eher innen). Keine Ahnung woher Du diese Weisheit nimmst. Bördeln muss man bei einer ET von 36 nicht.

am 18. April 2017 um 17:05

Sah mein Prüfer damals anders. Beachte auch, dass nicht jeder Reifen gleich baut.

Ich denke eher, dass nicht jeder Prüfer gleich tickt. Wer schon bei einigen HU dabei war, weiß was ich meine.

Bei ET46 mit nem GWF, werden Spurplatten fällig!

Ich fahre auf meinem Daily mit GWF, im Winter 7x17 ET47 mit 225/50R17 und Sommer 8x17 ET47 mit 225/45R17 und 10mm Spurplatten an der VA.

am 19. April 2017 um 17:21

Klar, du kannst auch Glück haben und er lässt dich so durch. Es wäre wahrscheinlich auch niemals geschliffen, aber wenn der Prüfer halt einen schlechten Tag hat, muss man sich da beugen. Ich habe dann einfach schmalere/flachere Reifen genommen, sieht eh besser aus :)

Kann aber dann net so viel. Man muss halt wissen, was einem wichtiger ist.

Zitat:

@Xray1 schrieb am 18. April 2017 um 19:05:24 Uhr:

Sah mein Prüfer damals anders. Beachte auch, dass nicht jeder Reifen gleich baut.

Redest du jetzt von der VA oder HA?

Weil an der VA ist das mit ET36 nämlich völlig ok, da ist sogar noch Luft zum Koti.

Zitat:

@Xray1 schrieb am 18. April 2017 um 19:05:24 Uhr:

Sah mein Prüfer damals anders. Beachte auch, dass nicht jeder Reifen gleich baut.

Es ist mit den Reifen wie mit den Prüfern. Es gibt welche, die setzen sich über bestehende Vorschriften zu Deinem Nachteil hinweg, weil sie Angstbeißer sind.

Abhilfe: TÜV wechseln

am 20. April 2017 um 18:01

War an der HA. Wenn du vorne z.B. 10mm Platten brauchst, brauchst du die hinten i.d.R. auch und hinten ist ja etwas weniger Platz. Das ist immer das blöde bei Gewindefahrwerken. Ich hatte dann die Wahl zwischen Bördeln und schmaleren Reifen, und da ich die Reifen sowieso etwas zu "wurstig" fand und nicht auf Performance aus bin (Cabrio), sind es dann andere Reifen geworden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neuling braucht Hilfe bei Felgen