ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Limousine - Rost an Karosserie (Neuling)

316i Limousine - Rost an Karosserie (Neuling)

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. April 2015 um 6:11

Guten Morgen liebe User,

Ich habe zur zeit ein schwerwiegendes Problem..

Ich habe seit 5 Monaten mein erstes Auto (316i Limo BJ1995)

ich habe das Problem das am unteren Teil der Karosserie Rost Auftritt (siehe Bilder)

Nun frage ich mich wie ich diesen wohl am besten entferne? Vorallem wie komme ich am günstigsten bzw effektivsten Weg? Ich kenn mich einigermaßen mit Autos aus habe aber jedoch mit rostproblemen keine Erfahrung.

Ich hätte jetzt das Auto gründlich gewaschen, mit Schleifpapier die Roststellen abgeschliffen, dann mit einem Rostspray die Stellen bearbeiten und anschließend mit der genauen Lackfarbe die Stelle überdecken.

liege ich falsch oder passt das so? Wenn nicht hat jemand vielleicht eine ausführliche Anleitung für Idioten?

würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Beste Antwort im Thema

Dann bitte erst mal komplett den groben Rost entfernen. Nötigenfalls schweißen. Mit Rostumwandler danach mit Rostschutz behandeln oder verzinnen. Dann spachteln, grundieren und lackieren. Mal so ganz grob aufgezeichnet.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

http://www.oldtimer-markt.de/.../sonderheft-nr-46-restaurieren-teil-1

Willst du den Rost nur eben für kurze Zeit aufhalten oder willst du das annähernd ordentlich machen?

Themenstarteram 14. April 2015 um 7:12

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. April 2015 um 09:09:36 Uhr:

Willst du den Rost nur eben für kurze Zeit aufhalten oder willst du das annähernd ordentlich machen?

Annähernd ordentlich, sagen wir das ich eventuell die ersten ein zwei Jahre Ruhe habe sofern das möglich ist :)

Tür: schleifen, spachteln, lackieren und hoffen das es lange hält oder Austausch gegen eine neue/Gebrauchte.

Der Schwellerrost zieht sich bestimmt schon bis um die unteren Wagenheberaufnahmen und wird im Inneren schon kräftig wüten. Sieht an einigen stellen auch schon nach nur noch Rost aus, da hilft eigentlich nur altes Gammelblech raus und neues rein. Und auf jeden Fall ein Hohlraumfett was nicht aushärtet, damit es nicht 6 Monate später wieder rostbraum blüht.

Auf Foto 2 sieht es irgenwie schon so aus als wenn da schon mal ein Blech eingeschweißt wurde, aber dann keine Hohlraumversiegelung gemacht wurde.

Ist hinter den Kappen von den äußeren Wagenheberaufnahmen Rost oder "knuspert":D es beim anheben mit dem Ordginalwagenheber? Sollte das der Fall sein ist da schon viel Rost im Inneren.

Dann bitte erst mal komplett den groben Rost entfernen. Nötigenfalls schweißen. Mit Rostumwandler danach mit Rostschutz behandeln oder verzinnen. Dann spachteln, grundieren und lackieren. Mal so ganz grob aufgezeichnet.

am 17. April 2015 um 1:06

Abschleifen so gut es geht, und Hammerite in Schwarz drauf pinseln.

am 17. April 2015 um 9:09

TÜR :

1.Entrosten

2. Schweissen oder Versiegeln mit Zinn

3.Spachteln ( schleifen mit körnung 240-320 )

4.Grundieren und Nass schleifen mit 600-800 Körnung

5.Lackieren ( unterhalb leiste bei lackieren )

6.Türpappe entfernen und in die Ecke Hohlraum Versiegelung sprühen, damit die bearbeitete Stelle auch Innen versiegelt ist..

SCHWELLER :

1.Entrosten

2. Blech schweissen wenn Löcher auftreten, natürlich Schweisspunkte bearbeiten mit winkelschleifer

3.Je nach dem wie du es haben willst, mit Karroserie Dichtmasse nutzen oder Spachteln.

4. Grundieren

5.Falls nicht lackiert werden soll, U-Schutz drauf machen..wenn lackiert werden soll dann überlackierbare Unterbodenschutz nehmen

6.Hier wäre es auch angebracht Hohlraum Versiegelung in die Schweller zu Sprühen

Bevor ich es vergesse,beachte vor dem Lackieren dass die Flächen (Fettfrei sind ) hier geht man mit Silikonentferner und Tuch leicht vor

VIEL SPASS UND ERFOLG WÜNSCH

Na jetzt kann ja nichts mehr schief gehen.

am 17. April 2015 um 9:32

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. April 2015 um 11:25:41 Uhr:

Na jetzt kann ja nichts mehr schief gehen.

Wenn doch, weiss ich auch nicht weiter :D

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 10:32

Vielen Dank für eure Hilfe Vorallem für die letzte ausführliche Anleitung! Alles top gelaufen nach der letzten Anleitung und ein Spitzen Ergebnis erzielt! Bei Wunsch lade ich gerne mal Bilder hoch!

am 15. Juni 2015 um 11:44

Hallo,

ich habe unter anderen auch Rost am Schweller meiner 316i Limo Bj.5/95.

Bei mir sieht es sogar noch schlimmer aus, da der Vorbesitzer hinten ebenfalls ein sogar

größeres Stück eingeschweißt hat, dabei hat er aber nicht einmal die Schweißnaht

entfernt, sodass man ohne weiteres sehen konnte wo was gemacht wurde.

Ich habe letzte Woche erst einmal einen Schweller komplett abgeschliffen

und dabei noch einige kleine Rostlöcher gefunden, die man so sonst nicht

gesehen hätte. Dabei kamen unter anderen dann vorne und hinten

jeweils ein fast Faustgroßes Rostloch zum Vorschein aus denen ich

eine Hand voll Knusper-Zeugs rausholen konnte.

Bei dir sah das ganze ja noch recht gut machbar aus, aber ich

habe erst einmal die Löcher provisorisch verschlossen und danach

den Schweller grundiert und werde mir in einer Werkstatt neue Schweller

einschweißen und danach die Hohlräume der Schweller versiegeln lassen.

Den Rost an der Tür könnte man übrigens ganz gut

entfernen und das ganze daraufhin verzinnen.

 

Gruß

Bei rostigen Türen kriegt man den Rost nicht dauerhaft los, habe selbst die Erfahrung machen müssen. Der Rost blieb fast 2 Jahre weg und dann gammelten die selben Stellen wieder.

Besser eine rostfreie Tür in selber Farbe oder eben rostfreie Tür kaufen und lackieren lassen, alles andere hält nicht lange, da der Rost im Falz sitzt.

am 19. Juni 2015 um 21:54

Ich hatte am unteren Falz der Beifahrertüre bereits vor über 6 Jahren ein kleines Stück Rost.

Habe es so gut es ging an der Dichtnaht entlang mit der Bohrmaschine und dem Dahtbürstchen abgeschliffen und mit Hammerite angepinselt.

Und, es hält bis heute ohne erneut zu rosten!

Man muß aber auch von innen gegensteuern. Korrosionsschutzfett ist da sehr gut, krabbelt mit der Zeit in jede Ritze.

http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Limousine - Rost an Karosserie (Neuling)